1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: LocoNet Kabel selber machen

THEMA: LocoNet Kabel selber machen
Startbeitrag
Thomas1zu160 - 04.04.06 10:43
Hallo,

meine Suche hier im Forum hat leider kein Ergebnis gebracht, darum wollte ich hier mal in die Runde Fragen, ob jemand Erfahrungen oder einen Link für mich hat.

Ich bin auch nach ein paar Jahren noch immer am Anfang mit meiner Bahn. Den ersten Total-Abriss habe ich auch schon hinter mir und aktuell kämpfe ich mit den Kosten und der Technik. Letztens habe ich hier im Forum einen Thread von einem Mike gelesen, der offenbar irgendwann aufgegeben hat. Mit geht es ähnlich wie diesem Mike und den Digitalproblemen, aber ich gebe meine Bahn trotzdem (noch) nicht her, auch wenn mal Loks springen und teilweise die Frontbeleuchtung mehr Discomässig blitzt als leuchtet und das alles für hunderte von Euros. Aber das ist eine andere Geschichte. Mir geht es hier gerade um etwas anderes.

Bisher habe nur eine Daisy (und jede Menge Lok-Dekoder Probleme) und noch keinerlei weitere Verbindungen über das Loconet gemacht. Das Problem Loconet steht aber demnächst an und ich wollte eventuell die Kabel selber machen. Kann man Loconet Kabel selber aus ISDN Kabeln crimpen? Oder sind das die gleichen Kabel wie für ein PC Netzwerk, so dass man einfach Patch Kabel verwenden könnte? Gibt es da irgendwo einen Link oder eine Anleitung oder sollte ich die Dinger doch einfach fertig bestellen?

Hat da jemand einen Tip/Link für mich oder hat jemand sowas schon gemacht?

Gruss
Thomas1zu160

Hallo Thomas,

Info´s zum Loconet - Sebstbau findest du am besten beim Fremo.
http://www.mhellm.de/dcc/ln/ln.html

oder hier...
http://www.fremo.org

Ich habe es auch schonmal selber versucht. Du brauchst dafür eine Crimpzange und ich glaube es waren RJ12 Kabel und Stecker (6polig). Am besten sollte man sich ein Original Kabel besorgen, wegen der Polarität, zum abgucken...
Die Sachen gibt es alle bei Conrad oder Reichelt.

Mfg
Christian W.
http://www.christian-winkelmann.de.vu

Beitrag editiert am 04. 04. 2006 11:30.
Hallo nochmal,

habe nochmal nachgeschaut RJ12 muss es sein. 6 Kontakte müssen die Stecker haben und 6 müssen bestückt sein... 6/6

Zum crimpen der Leitung eignet sich diese Zange. Achtung! die hält nicht viel druck aus...
http://www.reichelt.de/bilder/web/G100/MPCZ6_4.jpg

>Ich habe es auch schonmal selber versucht.
...es hat auch geklappt und funktioniert...

Mfg
Christian W.

Beitrag editiert am 04. 04. 2006 11:29.
@2: Ich habe die Crimpzange auch und kann nur bestätigen,
       dass sie nicht viel aushält.

Tip: Mit der einen Hand den Kopf der Zange festhalten und
      mit der anderen vorsichtig zudrücken. Bei Widerstand
      sofort aufhören!

Da man aber in der Regel nur ein paar Kabel braucht, reicht die
günstige Zange vollkommen aus.

Beitrag editiert am 04. 04. 2006 11:51.
Hallo Christian,

das hilft mir sehr! Du hast recht, das beste wird sein, ich kaufe zumindest mal ein originales Kabel zum Abgucken und versuche es dann erst selber mal. Stecker und Crimp Zange habe ich ja und meine ist massiv . Binford Crimp2000, Männerwerkzeug eben Die zerquetscht eher den Stecker Aber die Zange aus der Abbildung taugt sicher auch für den gelegentlichen Einsatz.

Oh, da lese ich gerade auf dem einen Link: "Man muß nur darauf achten, daß das Kabel nicht verdreht ist, d.h. das weiße Kabel immer hinten oder immer vorne liegt wenn die Stecker aufgeschoben werden". Das heisst also, die sind im Prinzip wie die PC Patchkabel oder Telefonkabel belegt.

Das ist genau der Hinweis, der mir gefehlt hat. Danke nochmal!

Gruss
Thomas


Beitrag editiert am 04. 04. 2006 12:05.
Hallöle,

solange du die Kabel nicht zur Ansteuerung von Boostern verwendest, ist es vollkommnen egal, wie herum du die Kontakte anschließt, da intern 2 und 5 sowie 3 und 4 verbunden sind.

Grüße
Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;