1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Geburtshaus Papst Benedikts XVI

THEMA: Geburtshaus Papst Benedikts XVI
Startbeitrag
Rüdiger [Gast] - 04.04.06 12:44
Moin Moin,

Weiß jemand etwas genaueres über eine N-Version des Vollmerproduktes "Geburtshaus Papst Benedikts XVI" ?

Schon vor Wochen habe ich Vollmer zu der Entscheidung beglückwünscht, das Geburtshaus SH in H0 aufzulegen, verbunden mit der sehr berechtigten Frage nach einer 1:160 Version.

Die kläglich Antwort war beredetes Schweigen. Ich bin echauffiert!

Selbstverständlich weiß ich, dass in N nur gemäß des kleineren Marktanteils produziert werden darf ... d´accord ... Allein, in DIESEM Falle ist die stringente Anwendung von Marketinggrundsätzen einfach nur frivol...Wer auch für die Spur N produziert und mich (Jahrgang 1963) seit Jahrzehnten zum Kunden hat, darf es sich zur Ehre anrechnen, dieses sicherlich durch die Sacra Rota oder die Kurie autorisierte Modell dem Interessenten anbieten zu können.
Insbesondere der katholische N-Bahner sieht sich hier in Harnisch gebracht.

Falls jemand über Interna zum allfälligen Meinungsfindungsprozess im Vollmer-Vorstand verfügt, so ist er zu jeder Indiskretion eingeladen.

Mit besten Grüßen aus der Hamburger Diaspora

Rüdiger

Hmm, dürfen Atheisten oder Lutheraner dieses Modell auch kaufen?

SCNR
Claus
@ Rüdiger
Mal ehrlich, dieser Thread ist Satire oder meinst Du den ernst? Wenns Satire ist, hättest Du ihn besser weggelassen, mit Religion scherzt man nicht. Wenn er tatsächlich ernst gemeint sein sollte, dann ist er hochgradig  bescheuert. Der Beitrag, nicht der Vollmer-Bausatz.

Nix für ungut

Gruss
Cox
Hallo,

ich verstehe das Getue um das Geburtshaus ohnehin nicht - weder beim Original noch beim Modell.
Ob ich den Papst nun toll finde oder nicht - das hat doch normalerweise etwas damit zu tun, was er sagt und/oder tut. Was kann aber das Haus dafür, dass ein zukünftiger Papst dort geboren wurde? Warum baut man sich das Haus auf die Modellbahn, statt seine Meinung direkt zu äußern, z.B. "I like Benedikt" ins Fenster zu hängen?

Offenbar gibt es nichtsdestotrotz ein reges Interesse am Original und am Modell - aber warum? Falls einer von Euch zu den "Interessenten" gehört, wäre es nett, wenn er mir das mal erklären könnte.

Viele Grüße

  Ein Ratloser
Rüdiger, du auch?

Ich habe da auch bei Vollmer angefragt.. nix is.. tja, schaaaaaaaaaaaaaade... Kann man leider nix machen...

Ich denke aber, die werden was auf N-Scale nachschieben

cuuuuu

Marek
@N-Tom: Das Gleiche, warum sich Mädchen bei den Beatles und heute bei Michael Jackson und/oder Tokyo Hotel die Lungen aus dem Leib schreien, irgendwelche "Reliquien" von toten Stars zigtausende von Euros bringen, ein Sandwich mit "Schimmel-Madonna" ebenso, ein Mondstein ebenso. Und warum fasziniert Hitlers Obersalzberg, Goethes Aufenthaltsorte usw.?

Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht. Das Phänomen ist doch uralt. Nicht daß ich da mitmachen müßte, aber wundern tut es mich schon lange nicht mehr.

Außerdem muß ich schon zugeben, daß ich derartige Dinge auch schon besichtigt habe (z.B. Al Capones Zelle in Alcatraz), wenn auch nicht unbedingt mit derart ergebener Ehrfurcht. Und Du wahrscheinlich auch.

Gruß,

Werner
Ich hab das auch getan, würde da aber zwischen Religion und irgendwelchen Promis differenzieren, Werner. Das geht ans Eingemachte.

Gruss
Cox
BENEDEKTO---BENEDEKTO---
i hätts arg gern, dasch Häusle!
Hallo Cox,

nun - ist da wirklich so ein großer Unterschied zwischen Religion und Pop/Glamour? Ich denke, die großen Religionen hatten immer Vertreter, die sich ähnlich gebärdeten wie absolutistische Herrscher. Und auch der Pomp ihrer Moscheen/Kirchen/Tempel/Synagogen war doch oft auf "Beeindrucken" ausgerichtet. Nichts gegen die Religionen an sich, aber das was die real existierenden Vertreter derselben draus machen finde ich deshalb schon oft schrecklich.

Und da finde ich es auch nicht verwunderlich, daß das Papsthaus nun auch ver"kultet" wird. Bin gespannt, wann es den Papst-Golf in N gibt In Ebay hatte er ja schon Kultstatus.

Gruß,

Werner
vergeßt eins nicht bei der ganzen diskussion hier, es ist nicht die kirche, die das haus vermarkten. und werner, ist das nicht was alltägliches, was du da den kirchenvertretern anhängen willst? schau in die politik, in deine firma und bestimmt auch manchmal in deinem mobaclub, keinen deut besser.
@10:  Ich habe sicherlich nicht behauptet, daß die Kirche selbst das Papsthaus für die Moba vermarktet.

Und nein, ist sicherlich keinen deut besser woanders. Der Unterschied ist lediglich, daß die Kirche mit "Moral wirbt" und diese sogar ihren Anhängern aufoktruiiert, die anderen i.d.R. nicht.

Gruß,

Werner
ach, jetzt kommen die  Phrasen frustrieter alt68iger... was für ein alter Dixie
Da haben sich ja die beiden richtigen gesucht und gefunden...
Wahrnehmungsstörungen...

Irre ich mich, oder wurde eingangs nur nach einem Vollmerhaus gefragt?
don´t feed the Troll
Papst (Benedikt) = Papst (Instituition) = katholischer Glaube (Konfession) = Bibellehre (Exegese) = Christentum (Religion) = Glaube? Also ich weiß nicht, das sind seltsame Gleichungen. Satire an einer Person einer konfessionellen Institution und Verhöhnung von Glauben/Religion/dem Allerwertesten sind m. M. nach zweierlei. Solche "Gleichungen" waren Grundlage der Inquisition ...

Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;