1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Holzbrettchen

THEMA: Holzbrettchen
Startbeitrag
Stefan [Gast] - 06.04.06 08:57
Guten Tag allerseits

Um ein Werkzeughäuschen für Streckenwärter aus Holz nachbilden zu können, suche ich nach geeigneten Holzbrettchen. Die maximale Dicke sollte, um doch noch etwas darstellen zu können, 1 mm nicht übersteigen. Bislang fand ich nur Brettchen aus Balsaholz. Weiss jemand ob es auch Brettchen aus anderen Holzsorten gibt und wenn ja wo? Ich habe Gebäudebausätze von der Firma Fides (Montreux/Schweiz) gesehen, in denen wird da anderes Holz angeboten. So viel ich weiss, werden aber im Einzelverkauf keine Brettchen angeboten sondern nur Leisten.

Vielen Dank für Hinweise.

Freundliche Grüsse
Stefan

Da schau doch mal hier:

http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/f73a1bc...fer-Vierkantleisten/

Da wirst du sicherlich was finden.

Grüße,
Günter
Frag im nächsten Tabakladen!
Geh' einfach mal fremd und sieh' mal in einem ModellBAU (nicht Modellbahn!) -laden nach, dort werden für Schiffsmodelle Furnierbrettchen mit ca. 0,5 mm Dicke angeboten.

Viel Erfolg!
Jürgen
wie wäre es mit Furnierabfällen vom Schreiner um die Ecke?

fragt sich
Roger
Noch ´ne Möglichkeit:
Beim Feinkost Albrecht gibt es eine französiche Käseart. Dieser Käse liegt auf einem Holzbrettchen mit einer Dicke von ca. 1 - 1,5mm. Leider kann ich nicht nachmessen, da ich ihn bereits vertilgt (ist sehr wohlschmeckend) habe.

Möglicherweise lässt sich dieses Holzbrett irgendwie verwenden.

Andrerseits könnte der Tip mit dem Tabkladen auch nicht schlecht sein: Streichhölzer machen sich bestimmt auch gut.

Gruß,
Günter

(das war jetzt wirklich ernstgemeint)

Beitrag editiert am 06. 04. 2006 15:54.
Der Tabakladen ist wirklich nicht schlecht: Zigarren werden in sehr dünnem Holz eingewickelt - dummerweise sind das meist nicht die ganz billigen. Und da muß man dann einen Zigarrenraucher kennen, damit sich das lohnt.

Gruß,

Werner
@ 5

Günter, Du wirst doch das Holzbrettchen nicht mit vertilgt haben, oder ?
<(

Gruß, Ulrich
Graupner (Modellbau) hat Buchensperrholz ab 1.0 mm.

Gruß, Roland
Birkensperrholz gibt es ab 0,4mm, Buche ab 0,6mm zu kaufen im Bastelladen, im Modellbauladen, bei Conrad oder im Künstlerbedarf.
Sowas läßt sich auch sehr gut mit dem Laser schneiden.

Stefan T.
@ 6
Im Tabakladen bleiben die Furniere oft liegen. Einfach dort fragen! Obwohl ich Nichtraucher bin, hebt mir die hiesige Tabakhändlerin ab und zu welche auf.
Den Stiel von "Eis am Stiel" beizen, dann mit Skalpell und Stahllineal auf die gewünschte Stärke schneiden, billiger geht's kaum.
Und wie oben schon gesagt, die Abfallkiste der nächstgelegenen Schreinerei durchforsten! Allerdings nachdem man vorher gefragt hat. Dann geht's meist auch für "nothing"!
Ulrich,
ich habe das "Brett" nicht mit vertilgt !!!!
Allerdings mag dieses Holz evt. wirklich gut geeignet sein. Jedenfalls werde ich in Zukunft mir davon welche auf "Lager" legen.

Grüßchen,
Günter
Nicht so weit suchen!
Der Antikschreiner ist um die Ecke und hat meist vielfältiges Holz! Mit der Proxxonkreissäge, wer hat, kann auch selbst dünne Brettchen sägen.

LG Ricola
der mit den Kräuterholzbrettchen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;