1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Conrad orig. OLMast-Farbe Som.083

THEMA: Conrad orig. OLMast-Farbe Som.083
Startbeitrag
Fidelis - 06.04.06 11:00
So, mir hat man freundlicherweise eine solche Farbdose "Sommerfeldt Nr.083" (Farbe grün-grau für Turmmasten) kostenlos zukommen lassen.
Danke an den Spender!
Habe mich gestern dann an den Basteltisch gesetzt und begonnen, meine Masten zu streichen.....tolle Wurst... 8-(  
Wie Cox schon an anderer Stelle angemerkt hat, deckt die Farbe seeeeehr schlecht, zusätzlich kann ich diese nicht mit handelsüblichen Verdünnern verdünnen..... ganz zu schweigen vom Pinselreinigen.... =8-\
Reden wir hier lieber von Farbe auftupfen...

Meine Frage: Gibt es einen besonderen Verdünner / Pinselreiniger für diese Farbe? (Die Beschriftung der Farbdose sagt überhaupt nix zur Farbzusammensetzung aus)
Bei meiner Suche auf der Conrad HP habe ich weder diese Farbe noch einen dazugehörigen Verdünner (wieder-)gefunden. Lohnt sich ein zweiter Farbauftrag auf die Masten, oder deckt die Farbe dann immer noch nicht so richtig....
Ach ja.... und dann dieser Geruch..... mir tränen die Augen.... trotz Lüftung!
(Vielleicht bin ich aber auch nur zu empfindlich...!?)

Ich bitte um eure Erfahrungen und Tipps zur Farbverarbeitung.

Dank und Gruß   Fidelis

Fidelis,
ich habe vor einigen Wochen in der Bauhaus-Bastelabteilung eine super Farbe gekauft, die ungemischt optimal den originalen Farbton wiedergibt, ist so ein graugrün, nicht dieses unechte dunkelgrün. Ganz leicht mit Wasser verdünnt, stinkt nicht, sehr ergiebig und voll deckend. Nichts mit tupfen o.ä. ... Pinsel etc. mit Wasser reinigen, keine Chemie vonnöten.

Habe Vollmer-Masten von früher, dieses hellgrau gefiel mir jedoch nicht, habe inzwischen fast alle Masten umlackiert, ging sehr gut, obwohl ich die dafür nicht demontiert habe. Werde jetzt noch ein paar rostige Akzente mit Pulverfarben setzen.

Gib Deine Versuche also auf, werde heute abend nachsehen, wie die Farbe exakt heisst und melde mich morgen früh dazu (muss jetzt nach Dortmund einkaufen . Kaufe sie Dir dann und schmeiss die Sommerfeldt-Fabre in die Tonne.

Gruss
Alex
Hallo Fidelis,

wenn der Lack extrem stinkt und mit "normalem" Pinselreiniger nicht auszuwaschen geht, dann handelt es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um eine Nitrofarbe. Hast Du jemand Weinert Nitro Farben verwendet, erkennst Du den Geruch auf 50 m ) Dafür braucht man eine eigene Nitro-Verdünnung, die genau so schrecklich stinkt wie der Lack.

Grüße, Peter W.

Hallo Fidelis,

bei Conrad gibt's das Sicherheitsdatenblatt: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaette...FARBE_SIGNALMAST.pdf
Vielleicht gibt es hier ja einen Chemiker, der da weiterhelfen kann - ich bin da ein bischen überfragt. Laut Text soll es aber ein prima Korrosionsschutz sein.

Viele Grüße

Uwe
uups:

sehe gerade, daß das die Erbert-Farbe ist. Vielleicht trotzdem hilfreich?

Uwe
Hallo,

Originalfarbe hier: http://www.herbol.de/bibliothek/infomaterial/farbkarten/buntherbol/6362.htm

lg
Ralf
und auch hier: http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/1031716

Beitrag editiert am 06. 04. 2006 13:32.
Schon mal Danke an euch für die Tipps.
Resedagrün wird die Grundfarbe sein, zusätzlich hat diese Sommerfeldtfarbe noch so winzigsten Silberflitter eingemischt, genauso wie beim Original.
Nun, dem Schenker sei gerne nochmals gedankt, bestimmt sehr gut gemeint gewesen, aber zu verarbeiten scheint diese Farbe mit"normalen" Hobbymitteln nicht zu sein.
Werde dann mal eine andere Farbe ausprobieren müssen.

DANKE !

Gruß  Fidelis
Hallo Fidelis
RAL 6011, Resedagrün solltest Du eigentlich fast überall bekommen. Am besten schau mal bei einem Farbengeschäft vorbei und lass Dich beraten. Zwar sind dort die Gebinde etwas größer als man sie im Modellbau kennt, aber preislich sind sie trotzdem eine Alternative

Gruß Dirk
Fidelis,
hab gestern abend nachgesehen, das Zeug nennt sich

HobbyLine Acryl Mattfarbe 50ml
Art. 75531 Russischgrün
Hersteller: C. Kreul Künstlerfarben

Habe ich im Bauhaus Düsseldorf gekauft. Entspricht mehr oder weniger der Farbe der Viessmann-Signale. Relativ helles graugrün, in Natura sind die Masten auch deutlich heller als man glaubt. Ist auf Wasserbasis, also gut verdünnbar, hochdeckend und stinkt nicht. Hatte ein paar Euro gekostet (3,- oder 3,50 glaub ich).
Gruss
Alex
D A N K E !!!

Gruß   Fidelis

Edit: Gruß vergessen...tz, tz, tz.....

Beitrag editiert am 07. 04. 2006 11:07.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;