1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix Bügelfalte

THEMA: Minitrix Bügelfalte
Startbeitrag
KPM [Gast] - 06.04.06 16:54
Ich war gestern auf der Intermodellbau und habe auf dem Trix-Stand folgendes gesehen: In der Vitrine für die N-Neuheiten habe ich eine BR 112 Bügelfalte in Tee-Farben (rot-beige) gesehen. Die Lok sah gegenüber dem alten Modell sehr gut aus. Die Lok hatte auch nicht den Handlauf unterhalb der Frontfenster und hatte auch an den Seiten einzelne Lüfter. Auf mein Nachfragen am Stand über diese nicht bekannte Neuheit (im übrigen ohne Artikelnummer) konnte man von mehreren Personen am Trix/Märklin-Stand keine Auskunft geben. Verwunderung: Bei einem weiteren Besuch stellte ich fest, dass die Lok aus der Vitrine genommen worden ist.

Gruß

KPM

>Bei einem weiteren Besuch stellte ich fest, dass die Lok aus der Vitrine genommen worden ist.<

Vieleicht war das ja die Hobbytrain-Conrad E10!

Duck und weg!

...
Da ist wohl der falsche Kunde beliefert worden.....
Erst Conrad und dann Trix.
Tzt,Tzt,Tzt......... diese Chinesen.

Gruß Uwe
Die spinnen, die Chinesen. Aber die Trixer merkens nicht...
Vielleicht eine Herbstneuheit?


  Gruß Lothar
Die Bügelfalte ist von MTX in blau ja bereits überarbeitet herausgekommen. In rotbeige gab es mal eine "Trainer"-Version oder wie diese Außendienstler-Vorführmodelle heißen. Die sah wesentlich besser aus als das alte Modell, sie hatte neue Panthos und - ich meine - brünierte Räder. Leider habe ich sie selbst noch nicht in die Finger bekommen, ich hatte sie lediglich mal gesehen. Weiß jemand Genaueres über diese Version?

Gruß Ralf
Letztes Jahr bei der Trix Werksbesichtigung standen ein paar Kästen der Bügelfalten 112 in TEE Farben in einer Ecke, die wir wohl nicht hätten sehen dürfen. Fragen konnte uns der Trix Mitarbeiter nicht beantworten. Meiner Schätzung nach wenige hundert Modelle.

Das könnten die von Ralf erwähnten "Trainer" Versionen gewesen sein.

Oder weiß da jemand etwas Genaueres?

LG Claus

Edit:  P.S. Betriebsnummern oder sonstige Details waren nicht zu erkennen.

Beitrag editiert am 07. 04. 2006 12:28.
zu "#0": Ich habe die Lok auch gesehen. Ich fand, dass sie ganz fürchterlich schlecht lakiert/bedruckt war; gleiches galt übrigens auch für die neue E40 in der Vitrine nebenan. Darauf hin habe ich einen der Mitarbeiter am Stand gefragt, ob das alte Modelle, Handmuster, eine "Vorserie" oder ähnliches seien. Er antwortete mir, dass er das im Detail zwar nicht wüsste, es sich jedoch jedenfalls nicht um die Serienmodelle handeln würde, da deren Produktion noch gar nicht angelaufen sei.

Kurz darauf war in der Tat die Bügelfalte verschwunden und tauchte auch bis Abends nicht wieder auf (Ein kleines Schildchen mit Beschreibung wie bei den anderen Loks stand übrigens von vornherein nicht neben der Bügelfalte).

Hallo zusammen,
in der Vitrine bei Trix stehen u.a. folgende Neuheiten:

http://img450.imageshack.us/img450/6851/040600792vv.jpg Bügelfalte
http://img450.imageshack.us/img450/897/040600801sw.jpg NIAG
http://img303.imageshack.us/img303/3852/040600832kb.jpg Dampfer
Gruß Michael

Ich habe die auch noch etwas grösser:
http://img451.imageshack.us/img451/9610/040600792oh.jpg
@9 also _diese_ Lok ist mit Sicherheit _keine_ Neukonstruktion, wie das Schild dahinter aussagt. Das ist die alte Form. Keine KKK, Griffstange angespritzt (welche Lok hat KPM gesehen?), und Nummerschild und Keks auf einem "Plateau".
Ich weiss nicht, ob sich Trix damit einen Gefallen tut. Aber vielleicht sind "die Anderen" nicht so informiert oder es ist ihnen egal....

Es gilt weiterhin: Abwarten und Schau'n mer mal!
Lavamat
Hallo ,

... übrigens hat KPM etwas von Einzellüftern ! geschrieben ...

... na dann vergleicht mal schön ...   ACHTUNG   9 MB
http://produktadmin.maerklin.de/presse-upload/0...-E10-Buegelfalte.pdf

EDIT sorry hier das Bild : http://produktadmin.maerklin.de/presse-upload/0001-12443_M_1105.tif

MfG alfred

Beitrag editiert am 08. 04. 2006 20:49.
@alfred,
Ich dachte das Bild zeigt eine HO Lok.( Wegen der angesetzten Griffstangen) Wäre ja schon schön wenn die Lok später so aussehen würde. Die würde ich mir dann auch zulegen, wenn Conrad das schon nicht auf die Reihe kriegt.
)))

Gruß Uwe

Nacht zusammen.

Beitrag editiert am 09. 04. 2006 00:59.
Was die Conrad-Bügelfalte betrifft, solltet Ihr unter "Neues" beim 07.04. Ismaels Nachricht lesen!
Moin Udo ,

>>Was die Conrad-Bügelfalte betrifft, solltet Ihr unter "Neues" beim 07.04. Ismaels Nachricht lesen!<<
... oder (vom 05.04.06) die Antwort @ 19 in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=179155 )

MfG alfred
@heißdampf: Ich habe den Eindruck, das ist keine "komplette Neukonstruktion" wie daneben auf dem Schild steht, sondern eine Wiederauflage. In der rotbeigen/blaubeigen Farbvariante fällt das nämlich mehr auf als bei der (auch nicht neukonstruierten, überarbeiteten) dunkelblauen. An der Lok schaut alles aus wie bei der alten (also nicht "uralten"), wie z.B. 12055. Zusammen mit den neuen Rheingoldwaggons möchte man wohl Mitnahmeffekte erzielen? fragt soch Ralf

Ab 07.08. liefert Conrad die blau / elfenbeinfarbene Bügelfalte aus!
@9: Das sieht mir doch eher nach dem gleichen Modell aus, das vorher auch im Programm war:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/bild_0058.html
Und das ist schon eine sehr alter Konstruktion - lediglich die brünierten Räder und die roten Stromabnehmer sind "neu".
Im Vergleich dazu die 112 (gekauft 1991):
http://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/bild_0038.html

Da hat sich doch nix geändert, oder?

Gruß
Georg
Ergänzend zu #16

Das ist ja auch eine Rheingold-Variante!  Na da bin ich ja mal auf die ersten Vergleichstest Hobbytrain/Minitrix gespannt!

Link zum Bild Conrad-Angebot Art.-Nr. 241026 - 62 Bestellbar! Versand ab dem 07.08.2006 79,95 EUR:

http://www1.conrad.de/xl/2000_2999/2400/2410/2410/241026_BB_00_FB.EPS.jpg

@17 Ich teile Deine Meinung, nachdem ich mir das alte Modell mal neben den Monitor gehalten habe!
Meint ihr nicht, dass das immer noch das Handmuster-Bild sein könnte?
Wie soll das MTX Fotomuser anders aussehen, wenn es ein Handmuster auf Basis der alten Form ist? Die neue war zum dem Zeitpunkt bestimmt noch nicht konstruiert.
>>>>>Vergiss nicht, wenn ein TT-Bahner von den Laufeigenschaften einer TT-Lok begeistert ist, dass allgemein die bisherigen TT-Kontruktionen schlechter waren, als N-Lokomotiven. Dann freut sich der TT-Bahner natürlich, wenn mal eine Lok gut läuft.<<<<<

Wach mal auf, Rollo, es ist nicht mehr 1956! Ich habe zwischenzeitlich 25 TT-Lokomotiven gekauft und alle (!) laufen besser als die Fahrzeuge, die ich in N hatte. Und das waren eine ganze Menge. Ich hätte ansonsten wohl kaum die Spur gewechselt. Die doppelte Masse bringts,  die Physik kann man eben nicht überlisten. Erstklassige Stromabnahme in den Wangen (wie KATO) machen das System relativ unempfindlich und gekapselte Bodenbleche verhindern die interne Verschmutzung, die mich bei N den letzten Nerv gekostet hat.

Aber zur "Falte": Was ich hier so lese, deutet aber auch nicht auf den großen Verkaufshit hin, oder? Eine Doppel- und Dreifachentwicklung für 80,- Euro ist wohl auch nicht der Bringer, zumal, wer mit den kleinen Nachteilen leben kann, mit der alten Trix 112 bestens bedient ist . In verkehrsrot würde sie wenigstens die Taurus-Kundschaft noch kaufen. Aber 2mal Epoche Anno Kriechmich? Marketing 6!

Gruss
Cox
Immer diese Doppelentwicklungen

Grüße Uwe
@23

>Immer diese Doppelentwicklungen

Wann startet eigentlich die Prophetenrunde, daß M* die MTX Lok beim gleichen Koreaner fertigen läßt, oder wann M* Hobbytrain wegen Plagiat verklagt?
Immerhin sind ja beide Loks in 1:160, also für M* in einem untypischen Maßstab.
)

Prophetische Grüße
Helmut
@24

Warum bringen die nicht eine Lok in verkehrsrot, so wie sie noch heute fährt. Dann würde auch ich zuschlagen. Das es jetzt wieder eine und die selbe Lok von zwei Herstellern gibt finde ich persönlich Schwachsinn.

meint Uwe
Hallo zusammen,

ist einem von euch eigentlich schon mal die Idee gekommen, daß Minitrix und HT jeweils an eigenen Entwicklungen gearbeitet haben?
Ich glaube kaum, daß die MT-Lok sonst später kommen würde als die Hobbytrain. Außerdem war die Ankündigung durch HT sehr seltsam... mit Plane und allem. Da riecht mir irgendetwas faul daran... fast so als hätte man einen Tip bekommen was MT da so vorhat und dann noch schnell ein eigenes Produkt auf den Weg gebracht. Auch, daß HT so lange nichts über die Farbe gesagt hat, spricht eigentich Bände.
Alles in allem sehr seltsam, meint

N-ler
Es wäre reichlich Zeit gewesen, den Lack noch zu ändern als die Info kam, was der Wettbewerber bringt. Immerhin hätte man mit orient- oder verkehrsrot einen komplett anderen, auf jeden Fall zusätzlichen Käuferkreis erschlossen.

Das riecht nach einem riesigen kaufmännischen Flop, für ein paar Freaks geopfert und unrepräsentativenForenmeinungen hinterhergehechelt. Irgendwas aus der Serie 145 und Konsorten hätte sicher den gewünschten Erfolg gebracht und so nebenbei die neuen Preisvorstellungen von Fleischmann für diese Modelle etwas gedimmt. Wie gesagt, Marketing 6! Das war gar nix und das Schlimme ist, es war vorher zu riechen.

Na? Wieviele haben sie denn hier im Forum verkauft? 50? Lachhaft!

Gruss
Cox
Hallo Cox,

du schreibst: " ...die interne Verschmutzung, die mich bei N den letzten Nerv gekostet hat."

Da frag ich mich schon, wo du deine Anlage aufgebaut hattest. Ich bin jetzt seit über 40 Jahren "im N-Geschäft"  und mich hat "interne Verschmutzung" noch keine einzige Nervenfaser gekostet - weil das Problem bei mir einfach nicht existiert.

Was mich aber nervt ist die Kaffeesatz-Leserei, die hier schon wieder einmal betrieben wird. Ihr werdet es kaum glauben, aber ich gehe davon aus, dass man sowohl bei Märklin/Trix als auch bei Conrad nachdenkt, bevor man die Entscheidung für eine bestimmte Modellvariante trifft.

Gruß

Jürgen
@ Cox   Meinst Du das mit der Verschmutzung ernst ?
Wenn ja, dann solltest Du Deine Bauweise vielleicht mal überdenken, denn zum Thema "Reinigung" gibt es hier im Forum genug Erfahrungsberichte. Da kann man wohl kaum noch Fehler machen.
...zu "Farbvarianten"

Hallo!
Die "E 10" zur 114 112 oder so zu machen ist nicht mit etwas lack getan!
Dach, Lüfter, Schürzen, DG Federn , Pufferverkleidungen etc alles jeweils anders....

CU
WE
Aus berufenem Munde weiß ich, dass kaum jemand so viel Reinigungsaufwand betreibt wie Cox.
Wo Ihr die Kühn 140 erwähnt: Die Kekse beider Stirnseiten sitzen minimal seitlich versetzt. Laut TT-Board ist das normal, jedoch wußte es niemand zu erklären. Habt Ihr eine Info wieso das so ist?

Peanuts aber es würde mich interessieren.

Gruss
Cox
Die E10 von Hobbytrain stand schon vor Jahrzehnten im Katalog von Kurt Moser...

Gruß
Eglod
...aber nur als Vorbildfoto...

Hallo ,

... dann wird es demnächst die E10 1266 von zwei Anbietern geben ? ...

http://produktadmin.maerklin.de/presse-upload/0001-12443_M_1105.tif ( 9 MB )
http://www.1zu160.net/neues/neu06/conrad-e10-241026x.jpg

... wer denkt sich nur sowas aus ?

MfG alfred
Als Ergänzung zu Alfreds Bildchen der "Rheinpfeil" vor Heigenbrücken:

http://img80.imageshack.us/my.php?image=rheinpfeilbeiheigenbrcken3le.jpg

Was der ausgerechnet im Spessart zu suchen hatte, weiß ich auch nicht.

Gruss
Cox
Frage: War die E10 1266 vieleicht in Realität eine besondere Variante oder warum nehmen beide Hersteller die gleiche Lok gem. Beitrag #35? Oder gab so nur diese Ausführung?

Beitrag editiert am 13. 07. 2006 15:17.
@37

Das ist eine sehr interessante Frage...

Sollte sich nun herrausstellen, dass es sich hierbei um eine Phantasie Nummer handelt, würden mir irgendwie komische Gedanken kommen...
@Cox

Der "Rheinfpeil" fuhr von Dortmund nach München. Deshalb fuhr er auch durch den Spessart.

@Andreas, Migh

Es gab 6 Bügelfalten für den Rheingold, alle baugleich. Die Betriebsnummern waren E101265 bis E101270. Es wäre schade, wenn beide Loks die gleiche Betriebsnummer hätten.

Gruß, Claus
Hallo!

Die E10 1266 scheint die zweite der Rheingold-Serienloks gewesen zu sein:
http://www.elektrolok.de/Bw/bwheidelberg.htm
http://www.elektrolok.de/Baureihen/112113114-statistik.htm

Die Minitrix-Musterabbildung (ist ja ein Trix-Express-Modell mit N-Kupplungen) hat noch einen Handlauf und eine Trittleiste - auf dem Bild hier
http://www.tram-kassel.de/hifo/rail/1964/england64/036-25.htm
http://www.tram-kassel.de/hifo/rail/1964/england64/036-27.htm
sieht man, dass die 1266 (zumindest zum Fotografierzeitpunkt) keinen Handlauf und auch keine Trittleiste hatte (Das Hobbytrain-Modell wird hier entsprechend geändert).
Wie das Minitrix-Modell wird, kann man jetzt noch nicht sagen - auch nicht, ob wirklich die 1266  kommen wird.

Noch ein Link zur Farbgebung und Varianten:
http://www.elektrolok.de/Baureihen/112113114-farbe.htm

lg
ismael
@22 Hallo Cox,

>Wach mal auf, Rollo, es ist nicht mehr 1956! Ich habe zwischenzeitlich 25 TT-Lokomotiven gekauft und alle (!) laufen besser als die Fahrzeuge, die ich in N hatte. Und das waren eine ganze Menge. Ich hätte ansonsten wohl kaum die Spur gewechselt. Die doppelte Masse bringts,  die Physik kann man eben nicht überlisten. Erstklassige Stromabnahme in den Wangen (wie KATO) machen das System relativ unempfindlich und gekapselte Bodenbleche verhindern die interne Verschmutzung, die mich bei N den letzten Nerv gekostet hat. <

Ich bin hellwach, habe mich mit genügend TT-Loks herum geärgert. Beispiele gefällig? BR 01 - blockierende Kuppelradsatzgruppe; BR 250 - bei der Wartung abbrechende Haltenasen der Platine; das gleiche bei der BR 119; BR 180 neue Ausführung- lose Kardanmitnehmer auf der Schneckenwelle; Roco BR 80 - mache sie mal auf, ohne das Gehäuse zu beschädigen! Und die Maßstäblichkeit ist bei vielen Modellen auch recht großzügig ausgelegt (BR 01, BR 56, BR 81, BR 92). Und die allgemeine Krankheit sind lose Räder auf den Achsen und hoher Verschleiß der Schneckenräder.
Zur Stromaufnahme neuer Wagen kann ich nichts sagen, da die kaum zur Reparatur kommen, bei älteren Wagen (Typ Y, Rekowagen) hat die Stromaufnahme keine Ähnlichkeit mit Kato!
Ich weiß nicht von welchem Hersteller Du die TT-Modelle kaufst, aber die des traditionellen Herstellers, welche die meisten Leute haben, entsprechen den von mir gemachten Erfahrungen.

Und darauf bezogen ist meine Feststellung, dass sich TT-Bahner sehr freuen, wenn sie mal eine Lok mit besseren Eigenschaften kennen lernen.

Gruß
Roland
@ Roland
Dampfloks und DR-Krempel interessieren mich allerdings nicht. Das dürfte das BTTB-Antiquariat sein, welches Du meinst. Da hast Du recht, das Zeug gehört auf den Schrott.

Ich rede von den neuen Tilligs, Kühn, Roco und  Beckmann. Das ist zweifellos eine andere Liga. Man muß da einen radikalen Schnitt machen. Faustregel: Ohne NEM-Schacht nichts kaufen.

Und die solltest Du Dir mal anschauen.

Gruss
Cox
O.K. wenn man mit irgendwas neu anfängt, ist es klar, daß man nur gutes material hat. Das mit 15 Jahre alten N-Loks zu vergleichen finde ich aber unfair. Neue Konstruktionen sins natürlich besser aber wenn man die TT-Bahn eintauben läst, dann verdecken die Fahrzeuge genauso wie die N-Loks...

   Gruß Lothar
Aber Lothar, von 15 Jahre altem N-Material habe ich nichts gesagt. Und es wäre auch bedeutungslos, weil denen in 15 Jahren außer der üblichen Digitaltechnik nicht berauschend viel eingefallen ist.


Ich erinnere mich gut, daß wir uns vor zwei Jahren über die Widerstände der Beleuchtungsschleifer unterhalten haben. Bei TT erfolgt das über die Drehgestellwangen ohne auch nur den geringsten zusätzlichen Fahrwiderstand. Wäre das solch eine große Tat bei N? Hier muß man stattdessen  eine Anzahl Wagen aus dem Zug nehmen, wenn man beleuchtet fahren möchte. Geschlossene Böden haben nur die neuen Fleischmänner, die anderen fahren noch mit offener Fettschleuder.

Ich habe mich jetzt mal ein bißchen bei anderen Spuren umgeschaut, also sehr innovativ finde ich N nicht. Nur teuer sind sie, verglichen mit H0 und TT. Unverhältnismäßig teuer.  N dürfte,  mal Z beiseitegelassen, die für Modellbahner teuerste Baugröße sein.

Gruss
Cox
Hallo Cox,

Du hast doch sicher mit TT erst vor wenigen Jahren angefangen und besitzt vorwiegend Modelle der Epoche V. Vergiss aber bei Deiner Betrachtung nicht, dass die meisten TT-Bahner nun mal die Epoche IV fahren, sofern sie sich überhaupt an eine Epoche halten (wegen des bescheidenen Angebots). Du schreibst einmal, dass N viel zu teuer gegenüber TT ist und später zählst Du solche Firmen wie Beckmann auf. Beckmann-Modelle sind keinesfalls billiger als N-Modelle, basieren aber zum Teil auf Tillig-Fahrwerken (Bsp. BR 01.5). Aus Deiner Sicht, bestreite ich nicht, dass für Dich TT besser ist, aber Du bist da fast ein Einzelfall!
Die TT-Bahner in meinem Bekanntenkreis (ich wohne im Osten der Republik, wo TT stark verbreitet ist) beneiden mich um meine Epoche-II-Modelle, welche bedeutend besser laufen  als ihre Epoche III und Epoche IV Modelle. Epoche II kann man in TT gar nicht machen, da gibt es einen Kesselwagen, einige Fantasie-Schnellzugwagen und eine BR 56 in preussischer Farbgebung. Zur Not kann man noch eine E 94 und die BR 86 umbeschriften, sind aber beides Modelle, deren Vorbilder Kriegslokomotiven sind. Die sehr teure E 04 ist schlechter als Arnolds E 17 und die ebenfalls sehr teure BR 62 taugt bestenfalls fürs Abstellgleis, weil sie mit ihrem Drehgestellantrieb gerade mal sich selbst fortbewegen kann. Oder sehe Dir mal in TT den SVT Hamburg an, das ist eine Katastrophe! Dann gäbe es noch die T3 und VT für Epoche II bis IV, nur die TT-T3 kostet doch einiges mehr als die Arnold T3, selbst jetzt, wo es die Arnold T3 nur noch als "Sammlermodell" im ebay gibt!
Wie Anfangs erwähnt, für Neueinsteiger wie Du und Epoche-V-Fahrer, mag TT eine bessere Lösung sein, nur da bist Du ein seltener Fall. Nur vor dem ICE möchte ich Dich warnen, der ist Konstruktiv mit seinen Kupplungen ebenfalls eine Katastrophe.

Gruß
Roland
Ja, Roland, Du hast recht, TT ist noch ostlastig und wäre somit eigentlich  völlig uninteressant für mich. Ich habe nun mal zu den Fahrzeugen keine Beziehung, sofern sie nicht im DBAG-Lack herumfahren. So gesehen ist mir deren Fahrzeugzustand ziemlich wurscht.

Da schwelt aber was unter dem Deckel! Es werden große Anstrengungen unternommen, Potential im Westen zu bekommen. Was da an Fahrzeugen im nächsten halben Jahr auf den Markt kommt, ist bemerkenswert. Das Ziel ist aber eher H0 als N.

Für mich persönlich ist das was angeboten wird befriedigend. Ich komme zurecht und muß  auch nicht jeden Monat 3 Neuheiten haben. Ich weiß was demnächst kommt und stelle mich (und die Finanzen) darauf ein.  

Ja, den ICE habe ich auf "Lok" umgebaut :))

Ich wollte das auch nicht pauschalisieren, nach 20 Jahren N werde ich die Spur nicht verteufeln, ich wollte nur anführen, daß man sich im modellbahnerischen Osten heute sehr große Mühe bezüglich Technik und Preiswürdigkeit gibt und die Leute nach genaueren Recherchen meist ziemlich von den Socken sind, was dort geleistet wird.

Gruss
Cox
Hallo,

Eine Schwalbe macht keinen Sommer und eine Hand voll neuer Loktypen wird TT im Westen nicht wirklich zur Alternative zu HO oder N werden lassen, dafür fehlt in dieser Baugröße einfach zu viel. Und ob die neuen TT-Loks überhaupt ausreichend Käufer finden, damit sich die Investitionen amortisieren, bleibt abzuwarten.

         Gruß Lothar
Also was sich in TT in den letzten anderthalb Jahren, gerade im Bereich DB, getan hat und immer noch tut, wäre dann aber schon eine verdammt große Schwalbe, oder vielleicht besser: ein Schwalbenschwarm...
TT hat gewaltige Lücken, gerade bei allem, was vor der Epoche III war. Solche Lücken gibt es aber auch in 1:160 immer noch zu genüge, Osteuropa ist z.B. ein absolutes Trauerspiel. Zu den Altlasten hat Rollo alles gesagt, davor sollte man sich wirklich hüten, aber solche Leichen haben auch andere Hersteller in diversen Spurweiten im Keller.

Generell wäre es schön, wenn sich so mancher "Experte" in den 2-3 großen deutschen Eisenbahnforen mal näher mit TT beschäftigen würde, dann müsste man so manchen Unsinn nicht mehr lesen.

Gruß,
*Stephan*

P.s.: Das interessanteste an der wirklich tollen Kühn E40 sind meiner Meinung nach die beigelegten Verschleissteile (Puffer, Haftreifen & Kohlen). Für den Hersteller sind das Beigaben im Cent-Betrag, sie sparen aber den Kunden Rennerei und dem Händler unnötige Ersatzteilbestellungen in Kleinmengen. Wäre schön, wenn dieser kundenfreundliche Bonus auch in anderen Spurweiten Schule macht.
Noch 51 Beiträge Zeit, um wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen!
Jetzt oder nie !
Eine afrikanische oder eine europäische Schwalbe?
Einen Schwalbenjungfernflug, oder man sollte zwei Schwalbenjungfernflüge sagen, wenn es eine europäische Schwalbe ist. Aber lassen wir das.

@51

Wenn sie eine Kokosnuss dabei hatte, war es eine afrikanische....
@N-nebenenbahner

" Noch 51 Beiträge Zeit, um wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen!" - Warum????? )

Übrigens:  Cox schrieb: "Bei TT erfolgt das über die Drehgestellwangen ohne auch nur den geringsten zusätzlichen Fahrwiderstand. Wäre das solch eine große Tat bei N?" - Gabs schon in N - von Piko. Wurde aber nicht nachgemacht (zu sozialistisch )

Gruß

Wolfgang
P.S. Noch 47 Beiträge um zu Thema zurück zu kommen......
Wenn sie eine Kokosnuss dabei hatte, war es eine afrikanische....

Oder aus dem Pacific!
Nochmal zurueck zum Thema:
Farbvarianten (s. Link von Beitrag 40):
Hier ist die blau-beige mit durchgaengiger blauer Schuerze skizziert. Die Ankuendigung von HT und Mtrx. zeigen aber die mit schwarzer Frontschuerze. Mich wuerde interessieren, ob die E10 in beiden Varianten existierte (bzw. alle 4 Varianten: blau-beige mit blauer/schwarzer Schuerze und rot-beige mit roter/schwarzer Schuerze)?

Gruss
Jochen
@Noidea

Der Pacific wurde aber schon bei @51 ausgeschlossen
@Jochen

Die Skizze ist falsch. Bei diesen Loks gab es keine blauen bzw. roten Schürzen!

Gruß, Claus
Hallo ,

... hoffentlich lesen die Trixer vor Fertigung des DomeCar auch noch den Expertenbeitrag --> http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,1266620 - damit es keine Fantasie-Aussichtswagen oder Fantasie-Beschriftungen gibt ... ( http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Minitrix/15785.jpg )

---

Zum "Rheinpfeil" vor Heigenbrücken gibt es noch mehr im Net , z.B. :
http://www.bahnpics.com/horst/images/Die_Schwar...Juli/SWB_1967_14.jpg
http://www.eisenbahnerinnerungen.de/sonst/meinebbuch-5-dbprospekt.jpg

MfG alfred

Beitrag editiert am 14. 07. 2006 23:00.
Das ist aber eindeutig Heigenbrücken, Alfred. Wobei das 2. Bild aber in der Wolle rot gefärbt scheint...

Gruss
Cox
@ClausF
Oje, das ist ja furchtbar. Meine Lieblingslok war frueher die 10er mit durchgehender roter Schuerze. Ich hatte/habe das uralte Trix-(Metall)modell, bei der die gesamte Schuerze in den Kurven ausschwenkt. Schrecklich, wenn es dazu gar kein Vorbild gibt! Ich hatte jetzt auf ein zeitlich entsprechendes neues Modell von HT gehofft. Aber es gibt doch welche mit durchgehender roter (verkleinerter) Schuerze, oder?

Fragt sich
Jochen
@Jochen

Die Schürze wurde ja später in der Epoche 4 fast vollständig entfernt, siehe auch hier:

http://www.elektrolok.de/Baureihen/112113114-foto.htm

Die Fragmente der Schürze waren dann in Rot lackiert. Für die Epoche 3, also mit vollständiger Schürze, kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Schürzen weder rot noch blau waren. Ob es anfangs in der Epoche 4 auch komplett rote Schürzen gab, sollten wir mal als Frage an die anderen in den Raum stellen. Beige-blau gab es aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr.

Gruß, Claus
Hallo zusammen,
ihr habt so viel über Loknummern, Schürzen. Kekse, Lackierungen, ... geschrieben. Hat das Ding eigentlich auch Fahreigenschaften?

Schönen Sonntag!

Jürgen

Nee, weil es gibt das Modell ja noch nicht.
BR 112, den neuesten Bildern zufolge (Trix MHI Exclusiv 2/2006 unter www.lokshop.de) hat das MT-Modell optisch immer noch den gravierenden Fehler, dass die Fenster in den Türen zu tief sitzen. Sie müssten mit den anderen Fenstern und den Seitenbändern in einer Flucht liegen. Sonst tut sich wohl einiges zur Form der E112, ich hoffe das wird auch noch, die Vorabbilder entstehen ja oft aus getürkten Bildern vorhandener Modelle.

Timm

Abgesehen davon sind auf der Abbildung die Lampen m.E. zu groß und stehen zu weit vor. Ich hoffe mal, daß es sich auf dem Bild um ein Handmuster handelt...

Abgesehen davon: 112er mit silbernem Dach und Einzellüftern kommt mir komisch vor. Entweder/oder, oder was meint Ihr?
Hallo "Red Alf" ),

>>Ich hoffe mal, daß es sich auf dem Bild um ein Handmuster handelt...<<
... es kann auch eine Retusche sein ...

... aber als angebliche Neukonstruktion hat Minitrix diesmal wieder die Möglichkeit alles richtig umzusetzen. Warten wirs ab

Es könnte vielleicht dieser Exot sein ? :
http://www.baureihe110.de/images/Galerie/Galerie29/page17.htm
http://www.baureihe110.de/images/Galerie/Galerie37/page40.htm
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,3002545#msg-3002545

(Dieser Beitrag erschien auch in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=193184#4 ) )

MfG alfred

Beitrag editiert am 15. 08. 2006 23:04.
So, kleines Update (zur beige/blauen E10):

Laut  Trix Magazin 3/2006, S.11 unten:

>Nach dem alten Sprichwort:  "Das Bessere ist der Feind des Guten" (Anm: Sic!) wurde für das Modelljahr 2006/2007 die Minitrix-E-10 technisch überarbeitet. Die Konstrukteure spendeten unter Beibehaltung des bisherigen Gehäuses ein komplett neues Fahrgestell. ...<

Ich gehe mal davon aus, dass die Konstrukteure ein neues Fahrgestell spendierten und nicht spendeten

Jedenfalls ist das Gehäuse wohl _das Alte_
In wie weit das neue "Epoche 4" Gehäuse eine Werkzeugänderung oder ein Neuwerkzeug ist,  ist dem Artikel nicht zu entnehmen.

Gruss
Lavamat


Hallo ,

... hmmm, ein weiterer Meilenstein vom globalen Innovationstaktgeber ("ITG") ?

>>Wir sind Technologieführer und wollen weiter Meilensteine setzen.<<
( http://www.trix.nl/bedrijf/persberichten/2003-10-28.html )

... ich warte erstmal die Auslieferung ab - vielleicht kommt ja >>unter Beibehaltung des bisherigen Gehäuses<< eine technische Innovation ?

„Wir haben viel erreicht, produzieren bei gleicher Fertigungstiefe erheblich günstiger als früher und geben mit technischen Innovationen den Takt in der Branche an – und zwar global."
( P. Adams aus >>Märklin steht derzeit nicht zum Verkauf<< , 16.12.2005 )

MfG alfred
Niemand hat vor eine Mauer zu bauen. ;)
Guten Morgen

und oh jeh.
Da scheinen sich einige Texter aus der Politik in die Modellbahn verirrt zu haben.
Diese Märchenonkels glauben auch sicher noch das was sie sagen/Schreiben...

".....Takt - Angeber..." Da steckt doch ein Fünkchen Wahrheit in der Aussage

CU
WE
Und sie wird auch noch in 100 Jahren stehen...
Bezug zu #5:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...=ADME:B:EOIBSA:DE:11

Das war die Trainerversion, Artikelnummer 18022. Die andere, die von einem anderen Anbieter seit Wochen angeboten wird, hat vermutlich keine brünierten Räder.

Gruß RW


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;