1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Weichen, Signale und Fahrstrom koppeln

THEMA: Weichen, Signale und Fahrstrom koppeln
Startbeitrag
Werner P. - 07.04.06 11:10
Hallo,

gibt es eigentlich irgendeine Website oder ähnliches, die dieses Thema behandelt. Was ich genau meine:

Angenommen ich habe ein Parallelgleis mit Weichenüberführung von A nach B. Wenn nun die Doppelweiche (zur Fahrt von A nach B) auf Abzweig steht und in B z.B. ein Formsignal vor den einmündenden Weichen - wie kopple ich dieses Formsignal (und vielleicht sogar noch ein dazugehöriges Vorsignal) mit der Weichenstellung Abzweig/Gerade und gleichzeitig mit dem Gleis (Strom)?

Die Vorgabe wäre Weichendecoder in DCC.

Brauche ich dazu einen Rückmelder, der mir die Weichenstellung ausliest und gibt es das? Oder geht das einfacher?

Ich benutze GFN und Tomix-Weichen, die beide eine Stop-Funktion haben. Damit ließe sich das Gleis zwar stromlos schalten, eleganter fände ich es aber wenn ich damit das Signal schalten könnte und dieses dann die Züge langsam abbremsen würde.

Gruß,

Werner

Hallo Werner,

wenn du so schöne Dinge vorhast wie: Signal in Abhängigkeit mit Weiche stellen, das Ganze mit Vorsignal, Zug vorbildgerecht abbremsen lassen - und du eh schon digital fährst (fahren willst) bietet sich eine PC-Steuerung geradezu an. Keine Sorge - das ist einfacher, als es zunächst klingt, und letztlich auch billiger. Dann brauchst du keine Fahrstromabschaltung. Dann bremst der Zug, hält (in Abhängigkeit vom angenommenen Zuggewicht) an, die Lichter bleiben an und viel, viel mehr.

Falls das was für dich wäre, gibt es verschiedene Produkte. Bei Bedarf einfach weitere Fragen stellen.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 07. 04. 2006 11:18.
Hallo Gerhard,

ja, das ist schon das, was ich vorhabe. Ich dachte an Railroad & Co. - heißt wohl jetzt Traincontroller. Nur ist mir noch nicht ganz klar, wie ich die Weichendecoder mit den Signalen und dem Gleis verschalte bzw. verkabele. Meine Elektronikkenntnisse sind eher bescheiden. Oder ist das alles in den Anleitungen der Weichendecoder erklärt? Bis jetzt habe ich noch keine und muß mich auch noch für den Bus entscheiden - Loconet ist ja doch ziemlich teuer, S88 wäre günstiger. Die Nachteile von S88 habe ich schon gelesen, nur ist der gut doppelte Preis von LN halt auch nicht ohne, wenn es um  viele Weichen geht.

Gruß,

Werner
Hallo Werner,

ich kann dir nur raten: bleib bei TrainController. Das ist eine gute Wahl. Ich habs bisher nicht bereut.

Nun zur Systematik: Weichendekoder, Signale und Fahrstrom musst nicht du verschalten. Das macht der PC. Du musst sie allerdings anschließen. Sorry, falls du das Folgende schon längst weißt:
Die Weiche hat/braucht einen Antrieb. Dieser braucht Strom für die Arbeit (keinen Digitalstrom - ist "zu teuer") und die Info, wann geschaltet werden soll (Anschlüsse siehe jeweilige Anleitungen). Das selbe gilt für ein Signal. Beide müssen nicht miteinander verschaltet werden. Sie müssen nur aus der Digitalzentrale die Befehle bekommen, sich zu bewegen. Der Fahrstrom muss bei Digitalbetrieb auch nicht an- oder abgeschaltet werden. Dazu gibt es den Lokdecoder, der "gesagt" bekommt, dass er jetzt so und so abzubremsen hat. Diese Verknüpfung der Befehle (Weiche schalten, Signal stellen, Zug abbremsen, wenn er an das Signal kommt) steuert der PC. Er weiß, dass er die Weiche umgestellt hat. Das reicht ihm als Rückmeldung.
Gemeinsam hängen alle am sog. BUS, um die Infos zu bekommen.

Soweit mal. Zu Lconet oder S88 können andere mehr sagen. Ich habe mich für SX entschieden. Da ist die BUS-Geschichte ganz einfach: extrem stabil auch bei hoher Last, alle Komponenten passen.

Gruß Gerhard

P.S.
Vielleicht kannst du in deiner Nähe Modellbahner finden, die dir das mal vor Ort demonstrieren? Das ist immer noch eine der besten Möglichkeiten, Entscheidungen zu treffen.





Beitrag editiert am 07. 04. 2006 13:20.
Hallo Werner ,

... ich empfehle Dir, die "Schnellinformation" und das "Handbuch" der MpC ( Modellbahnsteuerung per Computer ) zu lesen ; beides gibt es kostenlos zum Download :
http://www.gahler.de/001_Kurzinformation/kurzinformation.htm
http://www.gahler.de/012_Download/AHkurz36.zip oder das große Handbuch :
http://www.gahler.de/012_Download/AHlang361.pdf

Blätter dann erstmal das Handbuch ganz durch und/oder sobald Du etwas besonders Interessantes findest (auch hinten im Stichwortverzeichnis) dann kannst Du Dich entsprechend umfassend einlesen.

Steuerung mit Computer heißt nicht unbedingt : Alles fährt immer nur vollautomatisch - denn auch alle Fahrten mit den Handreglern werden vom Programm überwacht, und eventuell erst freigegeben, wenn dir Sicherheit es zuläßt. Du kannst also beliebige Züge quer durch den Automatikbetrieb fahren - sicher )

Natürlich können dabei auch alle Geschwindigkeitsvorgaben signalabhängig beeinflußt werden. Die Signalbilder werden vom Programm "errechnet", die "passenden" Weichen vorher gestellt , andere "feindliche" Weichen werden verriegelt um Flankenfahrten zu vermeiden und und und ...

... und das alles geht jeweils schon mit zwei Tastern (Start/Ziel) und alles andere wird vom Programm akkurat geschaltet, Rückmeldung ausgewertet und Fahrstufen an die Loks oder die stationären Dekoder ausgegeben , Fahrstraßenausleuchtung angesteuert ... etc.etc.

Selbstverständlich können alle Weichen auch einzeln geschaltet werden - aber daraus ergibt sich - sicherheistechnisch gesehen - noch keine "Fahrstraße" ...

Die Modellbahnsteuerungen per PC benötigen : Dekoder für alle Magnetantriebe, für alle Lichtsignale, alle Loks oder Blocks, Rückmeldebausteine, und z.B. bei externen Stellpulten auch LED -Treiber und Taster/Schalter-Einlesekarten, Schnittstelle zum PC und Programm und evtl Trafo oder Zentrale und Booster ...

Wichtig ist, das der Computer immer den Standort aller Fahrzeuge kennt. Dazu dienen ihm diverse GBM und entsprechend vorbereitete Fahrzeuge (hier z.B. Widerstandslack auf die Achsen der unbeleuchteten Waggons. Erst durch die belegtmeldenden Fahrzeuge kann der Rechner die richtigen Befehle auswerten, und errechnet in Steuersignale wieder zu den Verbrauchern aussenden.

Da gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten : Dekoder in jede Lok oder Dekoder an jeden Block. Wer viele Loks hat bei wenig Fahrmöglichkeiten ist immer mit der MpC-Classic Version bestens beraten.

MfG alfred

Beitrag editiert am 07. 04. 2006 13:40.
Danke erst mal, Gerhard. Alfred, MpC ist für mich uninteressant - viele Gleise geplant, wenig Loks.

Und ja, ich will auch manuell fahren können. Nur will ich halt vielleicht auch 1-3 Züge nebenher automatisch fahren lassen. Ansonsten war mir das meiste schon klar. Nur wußte ich nicht, daß man die Signale, das Gleis und die Weichendecoder nicht hardwaremäßig direkt verbinden muß. Aber das hat sich ja dann geklärt.

Gruß,

Werner
Hallo Werner,

genauso habe ich es auch vor: Manchmal soll TrainController einige (wenige) Züge steuern. Manchmal will ich "ganz alleine" mit dem Drehregler steuern. Und machmal soll TC ein, zwei Züge steuern und ich rangiere dazwischen.
Nach allem, was ich bisher weiß und was andere berichten, klappt das problemlos.

Noch zwei Tipps, wenn du mit TrainController liebäugelst:
1) die Software ist kostenlos downloadbar und danach offline (also ohne Anschluss an ein Moba-Digitalsystem) ohne jede Einschränkung auch ohne Lizenzerwerb lauffähig. Online schaltet sie nach 15 min ab, wenn du keine gültige Lizenz hast.
2) Es gibt dort ein gutes Forum. Du musst dich anmelden, und lernst dann sehr viel und kannst jede Art von Anfängerfrage stellen ( www.freiwald.com ).

So >>Ende des Werbeblocks<<, aber ich finde das Programm einfach gut.
Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 07. 04. 2006 16:47.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;