1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: InterRegio - Vorbild/Modell-Fleischmann

THEMA: InterRegio - Vorbild/Modell-Fleischmann
Startbeitrag
NBO - 08.04.06 17:25
Hallo Forum-Gemeinde!

Würde gerne einen vorbildgerechten IR fahren lassen, Hersteller Fleischmann.

Welche Wagen benötige ich dazu (eventuell mit Artikelnummer)?

Wenn jemand hierzu weiterhelfen könnte, wäre ich für jede Info dankbar!

Danke und Grüße

NBO




Brauchst Du die Artikelnummern von Fleischmann allgemein oder "nur" die für einen Vorbildgerechten?

Gruß Michael

PS: Die Artikelnummer von GFN sind

8175 Steuerwagen Bimdzf269.0
8176 1.Klasse Aimhz260
8177 2.Klasse Bim263
8178 Bistro ARbuimz262.0
8179 2.Klasse Bim263 (mit Zugschlussbeleuchtung)
Hallo NBO,

viel interessantes zum Thema IR findest Du auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/InterRegio

LG Claus
Wieso: 8179 2.Klasse Bim263 (mit Zugschlussbeleuchtung) ?
Den Zugschluß bildete doch in der Regel der Steuerwagen.
@NBO: Wenn du keinen Steuerwagen fahren möchtest oder mal ein steuerwagen defekt ist oder die lok vor dem Steuerwagen sitzt, dann benötigst Du einen IR-Waggon der zugschlussbeleuchtung hat! Und genau die hat der 8179!

Es gab übrigens vor längerer Zeit noch das die Waggon 8671 - 8674 , waren auch alles IR-Waggons! Gibt es ab und zu mal bei ibäh!
die mit 103 bespannten IR nach Padborg hatten keine Steuerwagen!
Gruß
Klaus
*Klugscheißmodus ein*

Die 8671-74 sind FD-Wagen, die sind nie in IR gelaufen, auch wenn sie die Farbe hatten.

   Gruß Lothar
@Lothar, stimmt, werden aber immer noch gerne als solche vekauft! Danke für den Hinweis!
@ 7

Wenn die FD-Wagen als IR-Wagen verkauft werden, dann meist aus Unwissenheit.


Was die Zusammenstellung angeht, sieht das i. d. R. so aus:

1x 1. Kl. 8176
1x 1. Kl./Bistro Cafe 8177
4-9x 2. Kl. 8178/8179
(1x Steuerwagen Art.-Nr. ???)

IR-Linien die mit Steuerwagen fuhren waren u. a.
Saarbrücken - Lindau (- Innsbruck), war übrigens die erste IR-Linie mit IR-Steuerwagen überhaupt
Karlsruhe - Salzburg, wurde zeitgleich mit Saarbr. - Li. auf Steuerwagen umgestellt
Münster - Frankfurt, wurde später auf 112-Sandwich umgestellt
Hamburg - Karlsruhe - Konstanz

Welche Linien nie mit Steuerwagen liefen, waren u. a.
Aachen - Berlin
Norddeich - Karlsruhe
Cuxhaven - Luxembourg
Padborg - Hannover (- Göttingen)
Berlin - Frankfurt.....

Loks: 101, 103 (jedoch nicht mit Stw.), 110, 111 (auch beide nicht mit Stw.), 112, 120, 143 (jedoch nicht mit Stw.), 151 (IR über Frankenwaldrampe), 181 (beide ohne Stw.), 218, 232, 234


Gruß

Marco
Moin Marco,

Wann ich dir richtig verstehe sind die Loks 101, 112, 120 Stw. fähig.
Wie seiht es mit die 218, 232 und 234 aus?

Jan
Moin Jan,

218 und 234 sind auch wendezugfähig, bei den 232 bin ich mir nicht sicher, kann sein, dass da welche bei sind, die wendezugfähig sind.
Einige Falten-110, alle 111 und 143, sowie 151 sind auch wendezugfähig, diese waren jedoch nicht planmäßig "IR-Wendeverkehr" im Einsatz.

Gruß
Marco
Moin Marco,

Dank für die erklärung.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

Zunächsteinmal muß man zwischen den Wendezugsteuerungen unterscheiden: Da die IR-Wagen keine Steuerleitung haben, muß hier die ZWS zum Einsatz kommen, die über das UIC-Kabel "funkt".
Diese ZWS haben bei den Elloks alle Elloks der BRn 101, 112.0/1, und 120. (Ferner alle 145/146 und einige 143, abe die laufen bzw. liefen nicht in IR-Diensten). Ferner haben einige 111-er ZWS aber auch hier sind mir keine Einsätze im IR-Wendezugdienst bekannt. Die 110.4 haben die alte Wendezugsteuerung (aus ausgemusterten 141ern) und könen daher nicht von IR-Steuerwagen fernbedient werden.

Bei den Dieselloks gibt es einige 218 und 234, die eine ZWS haben, daß diese mal in IR-Wendezugdiensten gelaufen sind, ist mir aber nicht bekannt.

          Gruß Lothar
die 218ner und die 232er sind bei uns nie im Wendezug gelaufen. also entfällt der Steuerwagen für den IR Hof - Oberstdorf.
übrigens: die TRIX-Wagen sind die stimmigeren.

Martin
die trix-wagen bekommt man aber nur noch gebraucht, vielleicht mit viel glück noch beim händler, der sie noch in irgentwelchen restbeständen hat. leider

gruß gimmig

Beitrag editiert am 10. 04. 2006 11:17.
bei Ebay gehen die TRIX oft recht günstig her.
des würd ich nicht als Problem sehen.

Martin
@ Lothar

218 sind im Wendezugdienst auf der IR-Linie Saarbrücken - Lindau (- Innsbruck) zw. Ulm und Lindau gelaufen.

143 sind um 1995 rum u. a. mit einem IR-Paar Konstanz - Stralsund zwischen Kassel und Berlin über Nordhausen gelaufen, dass war aber kein Wende-IR. Wie ich auch schon geschrieben habe waren 110, 111, 143 nie im Wendezugdienst.

Was die KWS und ZWS angeht hast Du recht, ich vegaß, die 110, viele 111, 143 und alle 151 besitzen nur die KWS.

Gruß
Marco
Und wat sind dann FD-Wagen? Wo ist da der Unterschied zu den IR-Wagen? Es auf alle Fälle noch einen Großraumwagen und den Kinderland-Wagen bei den FDs. Sind das IC-Wagen? Erzählt mal bitte mehr darüber. Warum haben die die gleiche Farbe wie die IRs?
@ Björn

Der FD steht für Fern-Express oder Fern-Schnellzug, wurde 1982 eingeführt und war für Leute/Familien gedacht, die mit dem Zug in den Urlaub fuhren.
Die Züge verkehrten u. a. vom Ruhrgebiet und Hamburg Richtung Schweiz, Schwarzwald, Allgäu, Berchtesgadener Land und nach Österreich. M. W. sogar das ganze Jahr über, da müßte ich aber nochmal in meine alten Kursbücher schauen (bin gerade nicht daheim, drum kann ich nicht nachschauen).

Anfangs wurden ´normale` oceanblau/beige Am´s, Bm´s (Schnellzugwagen) und Dm (Gepäckwagen) verwendet, sowie in jedem Zug hing ein speziell umgebauter Kinderland-Wagen, mit Spielmöglichkeiten etc. für die Kurzen.

Später (welches Jahr genau, weiß ich leider nicht, tippe mal auf ´88/89, mit erscheinen der ersten IR´s) wurden 1. und 2. Klasse IC-Wagen verwendet und entsprechend in blau lackiert, und als FD-Wagen geführt. Auch hier gab´s wieder in jedem FD einen Kinderland-Wagen und einen Gepäckwagen.

Mit dem Ende des Fahrplan´s ´92/93 verschwanden die FD´s wieder aus den Kursbüchern. Gründe kenne ich keine, vermute mal zu geringe Auslastung.
Was ich auch nicht mit Genauigkeit sagen kann, ob später alle FD´s mit rein blauen Wagen fuhren oder ob immer noch o/b Schnellzugwagen mitliefen, würde ich aber glatt mal vermuten, vor allem die Gepäckwagen, habe nie etwas von blauen Gepäckwagen gehört. Höchstens diese grau/hellblauen Gepäckwagen, welchen Trix mal im Programm hatte, aber das war m. W. kein spezieller Gepäckwagen für den FD.

Nach dem Ende des FD´s konnte man noch einige zeit die blauen ex-FD-Wagen in IC/EC´s beobachten.

Zugloks der FD´s waren die üblichen Verdächtigen: 103, 110, 111, 120, 218...

Gruß
Marco
Dankeschön, meine mich daran erinnern zu können, mit meinen Eltern mal mit so einem Zug gefahren zu sein.
Hallo,

Es gab einen (fast) reinrassig blauen FD: den 1980/81 "Königsee". Da dieser über die NBS Hannover-Würzburg verkehrte, mußte dieser die druckertüchtigten Wagen bekommen. Der Königsee war übrigens auch der einzige Zug, wo diese Wagen regelmäßig anzutreffen waren, die anderen FD-Züge fuhren bis zum Schluß mit blau/beigen Abteilwagen. Einzige Ausnahme im Königsee war der Speisewagen, dieser war orientrot, da hat man nicht extra was für umlackiert. Blaue Gepäckwagen gab es übrigens nie, der Wagen, den Trix im Programm hatte, trug die graue Einheitslackierung.

         Gruß Lothar
Danke für Eure Hilfe!

Grüße
NBO
@Alfred: Das ist nicht die 103 sondern die 750! Also ein Versuchsträger. Da ist soetwas schon eher möglich!

Trotzdem interessanter Zug!
... die fahren wohl wie früher : per Klingelsteuerung ? oder hat die 750 eine Wendezugsteuerung erhalten ?

MfG alfred

EDIT ne 750 ? mit doppeltem Lüfterband ? und schon 1990 ? - wohl eher doch ne 103.1 ?

Beitrag editiert am 11. 04. 2006 20:21.
@alfred:

Wenn Du die Lupe auspackst, dann kannst Du auf dem ersten Bild

http://img385.imageshack.us/img385/1928/drehgestellmess119900618stadel.jpg

genau die Baureihenbezeichnung ablesen!
@ Alfred

Die 750 003 auf dem Foto - mittlerweile wieder zur 103 222 umgezeichnet - besitzt keine Wendezugsteuerung. Wenn die geschoben fährt, dann hockt einer auf dem Steuerwagen und einer auf der Lok, zwischen beiden besteht Funkkontakt.

Gruß
Marco

p. s. 103 222 ging im Jahre 1989 an das FTZ Minden und wurde direkt in 750 003 umgezeichnet, nachdem im gleichen Jahr die 750 002 (ex 103 003; ehem. Rekordlok, die Im Jahre 1985 283 km/h erreichte) wegen schlechtem Allgemeinzustandes ausgemustert wurde und beim FTZ dringender Bedarf an schnell fahrenden Loks bestand...
Also die 218er sind sogar eine Zeit lang bis Bregenz gefahren, und haben dann den IR zurück nach Lindau geschoben.

Es war mal geplant, dass eine 111er die IRs von Lindau nach Innsbruck und zurück bringt, da die ÖBB Loks keine kompartible Steuerung haben.
Unsere Staatsbahn hat das dann verhindert

Gruss aus gSi-Berg
Achim
mal ne frage, wie sieht es mit der kompatibilität zwischen den gfn/mtx wagen aus? passen die (vor allem farblich) zusammen, oder gibt es hier geringe abstufungen?

gruß gimmig

Einwurf:

Die Trix IR wagen sind die stimmigeren; Insbesondere die DG !!
Beachtet die alten und neuen Logos bei den GFN Wagen Steuerwagen von Anbeginn mit neuem die anderen mit altem Logo

CU
WE
Noch ein Einwurf:

Trix und GFN- IR Wagen passen nicht zusammen.
Trix-Wagen haben "verchromte" Belüftungshutzen (?) auf dem Dach, filigranere Fenstereinfassungen, sind geringfügig niedriger und haben eine viel hellere Innenbeleuchtung.

Ich habe nur noch den GFN 8179 wegen der elektronischen Schlußbeleuchtung, von dem ich mich auch trennen werde, sobald ich einen Trix-Bim entsprechend umgerüstet habe.

Gruß, Ulrich
Hallo miteinander,

die IR von Trix und Fleischmann sind die selben, zumindest bei den Steuerwagen. Bei den restlichen Wagen kann ich dazu nichts sagen.
Wie gesagt als ich meinen Steuerwagen zerlegt habe, war überall in den Kunstoff Minitrix eingesprizt, nur am Wagenboden stand Fleischmann drauf.
Fazit: Fleischmann verkauft Ihren Steuerwagen, obwohl er eigentlich von Trix stammt.

Kann es eigentlich sein, dass das eine Gemeinschaftsproduktion von Fleischmann und Minitrix war? Dann erklärt sich der Rest.

Gruß Dirk
Ja, die Steuerwagen waren "ihrerzeit" eine Gemeinschaftsproduktion der beiden Firmen -
Trix hat produziert, GFN adaptiert.
Der Unterschied fand sich im höheren Preis der GFN-Modelle. Und darin, dass
die Übergange eben Minitrix sind; also nicht sauber an die GFN Wagen andocken, weil, wie
schon gesagt, die MTX Wagen niedriger sind.

Grüße, Uwe  
ok, vielen dank. da ich jetzt schon 3 wagen von mtx habe (2 x 1.kl und 1 x bistro) werde ich zusehen, dass die restlichen wagen auch von mtx bekommen. leider sind diese ja nicht mehr soooo einfach zu bekommen. naja, die suche geht weiter.

gruß gimmig
NUR der Stwg war ein gemeinsames Kind (Wie auch die 12 X zB).........
In I-Bäh tauch oft günstige Wagen auf.
2 x den A Wagen benötigst Du eugentlich kaum (siehe oben (8)).
Ich habe einen B Wagen von GFN und den wieder aus der T Garnitur verbannt (In den IC geschoben).
Eigentlich ein Schöner Zug der Bahn gwesen; auch optisch.
Aber die DB AG lässt sich das ja neuerdings auch vom Steuerzahler finanzieren, indem man IR Durch RE IREX etc ersetzt......
Ich denke da mal an die ehem. gute Verbindung IR Mü - DD Via Regensburg
WE
@ Wutz

>Aber die DB AG lässt sich das ja neuerdings auch vom Steuerzahler finanzieren.....


....und verschrottet Fahrzeuge, die gerade mal vor etwas mehr als 10 Jahren umgebaut wurden.


@ 34

Schade, ich habe die zweite Klasse Wagen von GFN und den 1. Kl. und das Bistro von Mtx, versuche schon seit längerem unter den Kleinanzeigen die Trix´ler gegen GFN´ler zu tauschen, leider vergeblich.


Gruß

Marco
verdammt, macht micht nicht unglücklich jungs ... *g*

ich hoffe doch sehr, dass ich mir den zweiten 1. klasse wagen nicht umsonst gekauft habe. gab es nicht eine garnitur, welche auch auf stark ausgelasteten strecken zwei 1. klasse wagen mitgeführt hat???

gruß gimmig
@all, insbesondere Marco F.

in Nr. 8 steht ja nun schon eine recht genaue Auflistung der möglichen Zugzusammenstellungen:

                    - 1x 1. Kl. 8176
                    - 1x 1. Kl./Bistro Cafe 8177
                    - 4-9x 2. Kl. 8178/8179
                    - (1x Steuerwagen Art.-Nr. ???)

Dabei ist mir jetzt allerdings nicht klar, ob der Steuerwagen (bei entsprechenden wendezugtauglichen Loks) _zusätzlich_ oder _anstelle_ eines 2.Klasse-Wagens angehängt wird, und ob damit ein Interregio maximal

    - 11 Wagen mit: 1x 1.Kl, 1x Bistro Cafe, 9x 2. Klasse oder
    - 11 Wagen mit: 1x 1.Kl, 1x Bistro Cafe, 8x 2. Klasse, 1x Steuerwagen

ODER sogar
  
   - 12 Wagen mit: 1x 1. Kl, 1x Bistro Cafe, 9x 2. Klasse _und_ 1x Steuerwagen

haben kann bzw. konnte...

Danke jetzt schon mal für die Aufklärung,

Mathias
Hallo!

Zwei Ergänzungen zur Wagenreihung:
Es gab auch IR-Züge mit zwei Wagen 1. Klasse. Die waren in einzelnen Zügen unterwegs, die viel von Geschäftsreisenden genutzt wurden (z. B. auf der Linie Norddeich-Heidelberg).

Die FD-Züge enthielten immer auch einen Wagen 1. Klasse und einen Speisewagen in IC-Farbgebung (orientrot). Zuglok war die 120 (weil es die 101 noch gar nicht gab).

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Es gab nur einen FD in den Produktfarben Lichtgrau/Fernblau und das war der FD "Königsee". Dieser hatte jedoch im Regelfall einen lauben 1.-Klassewagen. Orientrot war aber immer der Speisewagen, weil von denen keiner umlackiert wurde. Mag sein, daß da auch mal ein orientroter 1.-Klassewagen mitlief, die Regel war das aber nicht.

Die anderen FD-Züge wurden aus ozeanblau/beigen Wagen gebildet, tlw. mit 1.-Klassewagen in Orientrot.

               Gruß Lothar
@Mathias:

Am besten Du schaut mal bei www.fernbahn.de rein. Dort sind die Reihungspläne der letzten Jahre als pdf abrufbar.

Schöne Grüße

Frank
...ach Leute, ist ein wenig OT, aber wenn ich das mit den alten FD lese, kommen immer Erinnerungen hoch. Ich bin früher oft mit meinen Eltern mit FDs in Urlaub gefahren. Die bestanden meist aus ca. 6-8 o/b Bm + 1 Speisewagen WRmz oder gerne auch WRmbz (Quick Pick) + 1 o/b Am + 1r/b Avmz war auch schon mal dabei, als Verstärkung auch noch ein AB möglich. Ich meine, mich erinnern zu können, daß ab und zu auch ein Bpmz dabei war, bin mir aber nicht sicher.
Jedenfalls meistens gezogen von einer 110 (alle vier Kombinationen, Bügelfalte/Kasten und blau/beige-blau), ab und zu mal eine 111 und ich hab mich immer gefreut wie ein Schneekönig, wenn's mal tatsächlich eine 103 war

Viele Grüße

Stephan
@ 38

Die längsten IR`s, die mir einfallen, liefen auf der Linie Aachen - Berlin, die hatten max. 11 Wagen.

Wende-IR´s mit soviel Wagen habe ich nie gesehen. Wenn Deine Bahnsteiglänge es zuläßt würde ich inkl. Steuerwagen max. 10 Wagen nehmen.
Die IR`s Düsseldorf - Weimar z. B. bestanden i. d. R. aus 7-8 Wagen, Münster - Frankfurt 6-7 Wagen, Hamburg - Konstanz hatten, wenn ich mich recht erinnere 9-10 Wagen. Längere Wendezüge sind mir nicht bekannt.

Gruß
Marco
@41 & 43

Danke, Frank und Marco - ich kannte den Link zu www.fernbahn.de, bin aber gar nicht drauf gekommen, ihn nach Interregios zu durchsuchen...

Habe das jetzt mal nachgeholt und bin auf folgende Maximallängen gestoßen:

---------------------------------------------
11 Wagen _ohne_ Steuerwagen:
---------------------------------------------

- IR 2083 Flensburg - Hannover Hbf (Bespannung: BR 101)

  Wagenreihung: BR 101, 6x 2. Klasse, 1x 1. Klasse, 1x Bistro, 3x 2. Klasse

bzw. umgedrehte Wagenreihung auf dem Rückweg als

- IR 2084 Hannover Hbf - Flensburg (Bespannung: BR 101)

  BR 101, 3x 2. Klasse, 1x Bistro, 1x 1. Klasse, 6x 2. Klasse

(obige Wagenreihungen auch zu finden bei IR 2087 "Schlei" Flensburg - Göttingen bzw. IR 2088 "Flensburger Förde" Hannover Hbf - Flensburg, Bespannung in beiden Fällen ebenfalls BR 101)


---------------------------------------------
11 Wagen _mit_ Steuerwagen
---------------------------------------------

- IR 2665 Karlsruhe Hbf - Stuttgart Hbf (Bespannung: BR 120):

  Wagenreihung: 1x Steuerwagen, 6x. 2. Klasse, 3x 1. Klasse, 1x Bistro, BR 120

bzw. in umgedrehter Wagenreihung zurück als

- IR 2763 "Baden-Kurier"  Stuttgart Hbf - Karlsruhe Hbf:

  BR 120, 1x Bistro, 3x 1. Klasse, 6x 2. Klasse, 1x Steuerwagen


In den entsprechenden Listen bei www.fernbahn.de sind bei den angegebenen Interregios einige Wagen in kursiver Schrift gesetzt, deren Bedeutung aktuell noch nirgends erläutert wird. Ich habe Marcus Grahnert daraufhin angeschrieben und er hat mir prompt geantwortet, dass die "kursiven Wagen [...] nur an bestimmten Tagen, z.B. nur am Wochenende oder nur werktags" fuhren - aber immerhin, es gab sie...

Habe mir bei Ebay entsprechend noch ein paar zusätzliche Wagen besorgt...

Danke an alle und viele Grüße,

Mathias


Beitrag editiert am 25. 10. 2006 02:30.
Leider sind die Modellwagen - bis auf den Steuerewagen - alle mit weißem Dach. So wurden aber nur sehr wenige IR-Wagen ganz am Anfang ausgeliefert. Beim typischen IR muss man das Dach nach dem Farb- und und Kantenmuster des Steuerwagens oben grau lackieren. Sonst sieht die Garnitur, wenigstens in meinen Augen, "komisch" aus. Das unterschiedliche Logo (Steuerwagen: Dürr-Keks; sonstige Wagen: alter DB-Keks) kann man aus meiner Sicht eher verschmerzen.

Es grüßt
Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;