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THEMA: Ritzel für Roco Wittfeld AkkuTW
THEMA: Ritzel für Roco Wittfeld AkkuTW
Peter W. - 08.04.06 20:18
Hallo,
ich suche Ersatz-Ritzel passend für die Antriebsachse des Roco Akku Triebwagens zum Selbstaufpressen.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 08. 04. 2006 20:33.
ich suche Ersatz-Ritzel passend für die Antriebsachse des Roco Akku Triebwagens zum Selbstaufpressen.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 08. 04. 2006 20:33.
Hallo,
ich hätte noch 2 komplette Achsen vom Roco Akku TW übrig. 10 Euro incl. Versand. Meine Ersatzteilbestellung traf dann doch noch ein, nachdem ich meine Achsen bei
Karl Heinz Baier
Feinmechanikermeister
Triftsiedlung 38
04158 LEIPZIG
Telefon: 0341/4616497
reparieren ließ (einsetzen von Metallzahnrädern). Kontaktiere mich bei Interesse über die Liste.
Gruß
Lorenz
ich hätte noch 2 komplette Achsen vom Roco Akku TW übrig. 10 Euro incl. Versand. Meine Ersatzteilbestellung traf dann doch noch ein, nachdem ich meine Achsen bei
Karl Heinz Baier
Feinmechanikermeister
Triftsiedlung 38
04158 LEIPZIG
Telefon: 0341/4616497
reparieren ließ (einsetzen von Metallzahnrädern). Kontaktiere mich bei Interesse über die Liste.
Gruß
Lorenz
Roland Herzog - 09.04.06 10:27
Hallo Peter,
wenn ich richtig nachgemessen habe, handelt es sich um Modul 0,3 (4,5 mm Kopfkreis, 13 Zähne, 1,5 mm Achse)
In Kunststoff gibt es die bei http://www.kleinserien.de/d/detail.php?a=031315148&h=eut
Nachgemessen habe ich übrigens an den Achsen von Herrn Baier aus Leipzig.
Lorenz war mit der Adressangabe etwas schneller.
Ich würde aber auf jeden Fall zur Baiervariante raten. Habe dort für relativ wenig Geld schon verschiedene Achsen (auch vorsorglich) umrüsten lassen.
Gruß, Roland
wenn ich richtig nachgemessen habe, handelt es sich um Modul 0,3 (4,5 mm Kopfkreis, 13 Zähne, 1,5 mm Achse)
In Kunststoff gibt es die bei http://www.kleinserien.de/d/detail.php?a=031315148&h=eut
Nachgemessen habe ich übrigens an den Achsen von Herrn Baier aus Leipzig.
Lorenz war mit der Adressangabe etwas schneller.
Ich würde aber auf jeden Fall zur Baiervariante raten. Habe dort für relativ wenig Geld schon verschiedene Achsen (auch vorsorglich) umrüsten lassen.
Gruß, Roland
Günter König - 09.04.06 10:37
Hallo,
der originale Roco Antrieb beim ETA 180 ist ja von Haus aus schon recht laut. Wie sieht das denn mit dem Schallpegel nach der Änderung auf Metallritzel aus?
Grüße,
Günter
der originale Roco Antrieb beim ETA 180 ist ja von Haus aus schon recht laut. Wie sieht das denn mit dem Schallpegel nach der Änderung auf Metallritzel aus?
Grüße,
Günter
Roland Herzog - 09.04.06 10:50
Hallo Günter,
kann ich noch nichts zu sagen. Bin noch in der Dekodereinbauphase. Und die zieht sich hin...
Gruß, Roland
kann ich noch nichts zu sagen. Bin noch in der Dekodereinbauphase. Und die zieht sich hin...
Gruß, Roland
Hallo,
Der Motor dieses ETA ist ja im ausgebauten Zustand schon extrem laut.
Leider nur gerade genuteter Anker, und ein extrem hohes Rastmoment.
Aber das wurde ja hier schon ausführlich diskutiert.
Es kann aber auch nicht sein, erst jedes erworbene Fahrmodell mittels teurer SB- Technik umzurüsten. Obwohl das die qualitativ beste Lösung ist. Das "Getriebe" in diesem besagten Wittfeld ist sowieso schon eine Zumutung. Obwohl das Modell äußerlich ganz gut aussieht.
Da wird dieses Messingritzel auch nicht mehr Lärm erzeugen. Es kann höchstens am Gegenstück aus Plast, Schaden anrichten.
Am besten den Zug nur rollfähig machen, das gab es beim Vorbild ebenfalls mit einer Vorspanndampflok. Damals wurden nicht betriebsfähige ETAs (in grün, DR) als Personenwagenersatz genutzt, nach Ausbau der schweren Akkus.
mfg, Steffen
Der Motor dieses ETA ist ja im ausgebauten Zustand schon extrem laut.
Leider nur gerade genuteter Anker, und ein extrem hohes Rastmoment.
Aber das wurde ja hier schon ausführlich diskutiert.
Es kann aber auch nicht sein, erst jedes erworbene Fahrmodell mittels teurer SB- Technik umzurüsten. Obwohl das die qualitativ beste Lösung ist. Das "Getriebe" in diesem besagten Wittfeld ist sowieso schon eine Zumutung. Obwohl das Modell äußerlich ganz gut aussieht.
Da wird dieses Messingritzel auch nicht mehr Lärm erzeugen. Es kann höchstens am Gegenstück aus Plast, Schaden anrichten.
Am besten den Zug nur rollfähig machen, das gab es beim Vorbild ebenfalls mit einer Vorspanndampflok. Damals wurden nicht betriebsfähige ETAs (in grün, DR) als Personenwagenersatz genutzt, nach Ausbau der schweren Akkus.
mfg, Steffen
Hallo, kann mich Roland (Antwort 2) nur anschließen.
Habe schon ca. 150 div. Achsen (Arnold/Roco) von Baier umrüsten lassen. Ist alles nicht lauter geworden. MAK von Arnold läuft auch noch besser.
Gruß jojo
Habe schon ca. 150 div. Achsen (Arnold/Roco) von Baier umrüsten lassen. Ist alles nicht lauter geworden. MAK von Arnold läuft auch noch besser.
Gruß jojo
Günter König - 09.04.06 15:49
Hallo auch,
gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die Geräuschkulisse dieses ROCO- ETA`s zu senken?
Grüße,
Günter
gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die Geräuschkulisse dieses ROCO- ETA`s zu senken?
Grüße,
Günter
@7:
Vor kurzem gab es einen Artikel in N-Scale, dort hat jemand die schwergängigen Drehgestelle einer Athearn-Lok mit "Pearl-Drops" gängig gemacht. Es muß ein Abrasivstoff zum Zahnweißen sein. Die Ergebnisse scheinen sehr gut zu sein, die Loks sei jetzt leichtgängig und leise.
Zahnpasta soll wohl auch funktionieren, vielleichtsollte ich mal einige Problemloks mit Sensodyne behandeln (war früher mal als sehr abrasiv beurteilt worden im Test).
Gruß Christoph
Vor kurzem gab es einen Artikel in N-Scale, dort hat jemand die schwergängigen Drehgestelle einer Athearn-Lok mit "Pearl-Drops" gängig gemacht. Es muß ein Abrasivstoff zum Zahnweißen sein. Die Ergebnisse scheinen sehr gut zu sein, die Loks sei jetzt leichtgängig und leise.
Zahnpasta soll wohl auch funktionieren, vielleichtsollte ich mal einige Problemloks mit Sensodyne behandeln (war früher mal als sehr abrasiv beurteilt worden im Test).
Gruß Christoph
Hallo Christoph,
vielleicht gut gemeint, aber dieser unkultivierte und laute Motor wird davon nicht besser, ebensowenig die im Neuzustand schon auf dem eine Achse darstellenden angegossenen Bolzen, eiernden Ritzel. Jedes Zahnrad klappert jetzt schon inclusive der Kardangelenke. Und dann ist das Getriebe ja gleich zweimal da.
Ich glaub hier geht nichts schwer, eher umgekehrt.
Mein Wiittfeld ist fast unbenutzt. Habe Ihn gerade mal zerlegt.
Als erstes gehört der Motor ersetzt. Der ist Lärmquelle Nr. 1
klappernde Grüße,
N-Steffen
vielleicht gut gemeint, aber dieser unkultivierte und laute Motor wird davon nicht besser, ebensowenig die im Neuzustand schon auf dem eine Achse darstellenden angegossenen Bolzen, eiernden Ritzel. Jedes Zahnrad klappert jetzt schon inclusive der Kardangelenke. Und dann ist das Getriebe ja gleich zweimal da.
Ich glaub hier geht nichts schwer, eher umgekehrt.
Mein Wiittfeld ist fast unbenutzt. Habe Ihn gerade mal zerlegt.
Als erstes gehört der Motor ersetzt. Der ist Lärmquelle Nr. 1
klappernde Grüße,
N-Steffen
Günter König - 10.04.06 07:52
Hallo N-Steffen,
bietet eigentlich jemand solch einen Umbausatz (anständiger Motor) an?
Mein ETA hat vor knapp zwei Jahren eine Ritzelerneuerung zum zweiten Mal hinter sich gebracht, und zu dem Zeitpunkt hat es wohl noch keinen passenden Motor gegeben.
Grüße,
Günter
bietet eigentlich jemand solch einen Umbausatz (anständiger Motor) an?
Mein ETA hat vor knapp zwei Jahren eine Ritzelerneuerung zum zweiten Mal hinter sich gebracht, und zu dem Zeitpunkt hat es wohl noch keinen passenden Motor gegeben.
Grüße,
Günter
Hallo Günter,
Eine Möglichkeit gibt es hier bei SB.
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=777&cPath=49
Auf jeden Fall würde ich im Beiwagen das Getriebe ausbauen. Damit fällt auch gleich diese Kardangeschichte mit weg. Ob eine Achse als Antrieb ausreicht, müsste man mal austesten. Falls erforderlich, eine mit Haftreifen. Stromabnahmepunkte gibt es dann immer noch ausreichend. Vielleicht kann man das Gewicht im dann nicht angetriebenen Beiwagen auch etwas reduzieren.
mfg, Steffen
Eine Möglichkeit gibt es hier bei SB.
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=777&cPath=49
Auf jeden Fall würde ich im Beiwagen das Getriebe ausbauen. Damit fällt auch gleich diese Kardangeschichte mit weg. Ob eine Achse als Antrieb ausreicht, müsste man mal austesten. Falls erforderlich, eine mit Haftreifen. Stromabnahmepunkte gibt es dann immer noch ausreichend. Vielleicht kann man das Gewicht im dann nicht angetriebenen Beiwagen auch etwas reduzieren.
mfg, Steffen
Günter König - 10.04.06 18:12
Danke Steffen,
werde damit mal versuchen, den Lärm ein wenig zu drosseln.
Gruß,
Günter
werde damit mal versuchen, den Lärm ein wenig zu drosseln.
Gruß,
Günter
Mal hochholen : Gibt es bez. der Geräuschdämmung eine neue Erkenntnis. Habe gerade einen ETA hier auf dem Tisch mit gerissenen Zahnrädern. Mein Händler würde mir den günstig überlassen. da ich aber auch noch einen Decoder einbauen müsste, wüsste ich zuerst mal ob es sich überhaupt lohnt. Neue Achsen mit Ritzel bekäme ich dazu.
Grüße,
Jürgen H.
Grüße,
Jürgen H.
Hallo,
Kato hat das mit nur 1 angetriebenen Achse gemacht. Ich höre aber immer wieder "wäh wäh der zieht nix...". Bei Roco haben sie es mit dem Kardan gemacht - "wäh wäh der ist so laut".
(Ja Himmelarschundzwirn, was wollt ihr dann...? Maoam... :)
> Gibt es bez. der Geräuschdämmung eine neue Erkenntnis
Der sb Umbau reduziert den Lärm erheblich. Das Getriebegeräusch geht natürlich damit nicht weg, die Untersetzung ist hoch. Allerdings ist die Fahrkultur wesentlich besser!
Grüße, Peter W.
Kato hat das mit nur 1 angetriebenen Achse gemacht. Ich höre aber immer wieder "wäh wäh der zieht nix...". Bei Roco haben sie es mit dem Kardan gemacht - "wäh wäh der ist so laut".
(Ja Himmelarschundzwirn, was wollt ihr dann...? Maoam... :)
> Gibt es bez. der Geräuschdämmung eine neue Erkenntnis
Der sb Umbau reduziert den Lärm erheblich. Das Getriebegeräusch geht natürlich damit nicht weg, die Untersetzung ist hoch. Allerdings ist die Fahrkultur wesentlich besser!
Grüße, Peter W.
>> ... Das Getriebegeräusch geht natürlich damit nicht weg, die Untersetzung ist hoch ... <<
Das spart doch das Soundmodul. Laute Fahrgeräusche kommen dem Vorbild sehr nahe. Die preus. ETA wurden damals nicht umsonst als "Heulbojen" bezeichnet. Die Wittfeld-ETA hörte man lange bevor sie zu sehen waren.
Viele Grüße - Udo
Das spart doch das Soundmodul. Laute Fahrgeräusche kommen dem Vorbild sehr nahe. Die preus. ETA wurden damals nicht umsonst als "Heulbojen" bezeichnet. Die Wittfeld-ETA hörte man lange bevor sie zu sehen waren.
Viele Grüße - Udo
It's not a bug - it's a feature.
Michael Peters - 17.10.07 20:09
Hallo zusammen, hallo Peter W.,
das mit dem nix ziehen des Hobbytrain ETA kann ich nur bestätigen.
Stefan Glasmachers hat ihn mir mit einem GAM und erheblichen Balastgewicht umgebaut und von unserem Forummitglied Karl Schotter habe ich mal eine Metallradachse mit Haftreifen bekommen - seitdem fährt der Zug sehr vernünftig.
Grüße Michael Peters
das mit dem nix ziehen des Hobbytrain ETA kann ich nur bestätigen.
Stefan Glasmachers hat ihn mir mit einem GAM und erheblichen Balastgewicht umgebaut und von unserem Forummitglied Karl Schotter habe ich mal eine Metallradachse mit Haftreifen bekommen - seitdem fährt der Zug sehr vernünftig.
Grüße Michael Peters
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