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THEMA: ICE-T von GFN und Dekoder 6876

THEMA: ICE-T von GFN und Dekoder 6876
Startbeitrag
BW_Soldat - 09.04.06 20:51
Hallo,
ich habe in den ICE-T von GFN den Dekoder 6876 von GFN eingebaut, angeblich ist er besonders für dieses Fahrzeug geeignet. (DHL160 und DCX74D brachten keine vernünftigen Ergebnisse)
Ich mußte jedoch feststellen, daß er sich mit dem Lenz compact weder auslesen noch programmieren läßt.
Mit den Default-Einstellungen des Dekoders fährt der Triebwagen (7-teilig) ausgesprochen mies, die Motorregelung scheint "invers" zu sein (bergauf bleibt er fast stehen, bergab rast er los)

Wer kennt sinnvolle CV Belegungen?
Wer weiß, warum sich der Dekoder nicht mit dem Lenz compact bearbeiten läßt?

LG
Dieter


www.dnoa.ath.cx/Eisenbahn/

Hallo Dieter,

das ist der GFN "H0" Decoder. Was waren denn die Probleme mit DHL160 und DCX74? Nur habe ich so einen Decoder nicht (und werde mir auch keinen solchen kaufen), somit kann ich nichts zu dem Verhalten des Decoders sagen.

Generell kann ich sagen, dass GFN Decoder allesamt beim Programmieren mit "Fremdsystemen" (also alles was nicht IB/TC ist) Probleme bzw. Inkompatibilitäts-Effekte zeigen - jeder Typ, jede Version verhält sich anders, z.T. sind die Effekte sogar temperaturabhängig.

Das mit dem Compact ist leider so eine Sache, der Programmierausgang ist ziemlich "schwach auf der Brust". Hast Du ohnehin nur den Triebkopf auf das Prog.gleis gestellt?

Infos zu dem GFN Decoder findest Du hier:
http://www.uli-johann.homepage.t-online.de/decoderdcc1.htm

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

nachdem ich in dem ICE-T mit dem DHL160 und DCX74D Dekoder zu keinen vernünftigen Fahreigenschaften gekommen war, hatte ich im Netz gelesen, daß GFN den Dekoder 6876 "speziell" auch in diesen Zug einbaut (höherer Motorstrom?).
Die Fahreigenschaften mit den anderen beiden Dekodern sind eigentlich grundsätzlich eine zu geringe Leistung am Motor, d.h. bei Bergfahrten (Steigung 4%) bleibt er fast stehen.
Ich habe schon extra an den beiden Steuerwagen diese Micro-Schleifer zur Lichtumschaltung ausgebaut, um weniger Reibungswiderstand zu haben .. ohne Ergebnis.
Ich habe ca. 20 Loks/Triebfahrzeuge selber auf Digital umgerüstet, kein Fahrzeug hatte bisher irgendein Problem.
Aber es ist interessant zu lsen, daß GFN Dekoder schon mal "geringe Probleme" zeigen ... also wernde wohl von GFN die Normen der Datenübertragung beim Programmieren nicht so ganz eingehalten.
Bei den Versuchen mit dem Lenz compact stand NUR der Triebkopf mit abgelöteter Innenbeleuchtung auf dem Programmiergleis.

LG
Dieter
Hallo Dieter !

Eine kurze Frage, der Triebkopf hat doch keinen Antrieb Du meintes wohl den Bord-Bistrowagen. Ich fahre den ICE-T ebenfalls 7 teilig mit Beleuchtung an allen Wagen und habe die gleichen Probleme wie Du. Ich habe schon die Motore ausgetauscht, von Flm. Decoder auf Lenz sowie Uhlenbrock gewechselt und immer wieder mußte ich festellen das der ICE-T nur Bimmelbahngeschwindigkeit fährt, bei mir steht er z - gestellt.

MfG. Twingo
@ 3

Hallo "Twingo" ..

da haben wir wohl die gleichen Probleme ... ich meinte natürlich das Bord-Bistro, in welchem sich der Motor (mit abgelöteter Innenbeleuchtung, denn diese könnte das Programmiergerät stören) befindet!

In der Tat fährt er nur mit umgerechnet ca. 80-120km/h durch die Landschaft, solange sie ebenerdig verläuft .. sobald eine geringe Steigung kommt, bleibt er fast stehen.
Ich müßte ihn mal wieder auf Gleichstrom zurückbauen und dann auf einem Gleisoval auf der weltberühmten Teppich-Bahn testen ...
Wenn ich es so mache, dann bericht ich hier darüber ...

Weiter Ideen, Fragen?

LG
Dieter
Hallo Dieter,

ich würde da nicht lange Lokdoktor spielen. Ich vermute das ist etwas mit dem Antrieb nicht in Ordnung. Irgendwie bringt der keine Leistung rüber - entweder ist ein ungewollter elektrischer Widerstand in der Zuleitung oder der Motor ist zu schwacht bzw. defekt (Wicklungsschaden). Kontaktiere doch bitte Fleischmann und übersende ihnen das Modell (entweder direkt oder über Deinen Händler) samt dem hauseigenen Decoder zur Überprüfung.

Grüße, Peter W.
Hallo,

habe heute mit Kollege Thundereye den ICE-T getestet. Mir Kühn N025P fährt er ordentlich. Solo geht die Post ab. Es zeigt sich aber, dass die Schleiferfedern der Schleppschalter-Einrichtung an den Triebköpfen doch etwas an Kraft kosten.

Der Decodereinbauraum ist jedenfalls suboptimal. Der N025 lässt sich direkt einstecken, eckt aber an der Inneneinrichtung an. Bei nächster Gelegenheit werden wir eine Buchse mit geraden Pins als Verlängerung einsetzen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter und Thundereye !

Ich habe eine Frage, zu Eurem Test.

Ist der Zug 7 teilig mit Beleuchtung, oder nur die Grundpackung, wie schon öfters hier im Forum erwändt habe ich mit dem Zug große Probleme.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

welche Probleme?

Gruß, Thomas
Hallo Namensvetter !

Siehe Forumsbericht : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb2=&sb3=twingo

Da der Thread schon älter ist, habe ich in der zwischen Zeit den Motorwagen komplett umgebaut.
Ich habe die Antriebsachsen mit jeweils zwei Haftreifen auf beiden Drehgestellen parallel versetzt versehen.
Durch die höhere Anzahl der Haftreifen 4 Stück hat sich die Kontaktaufnahme verschlechtert, habe dann  die beiden Wagen die vor und hinter dem Antriebswagen, zur Spannungsversorgung genutzt.
Trotz der ganzen Umbauten ist, das Fahrverhalten in Punkto Geschwindigkeit und Zugkraft nicht besser geworden. Habe in der Zeit mehrere Decoder für den DCC Betrieb von Uhlenbrock, Lenz, Fleischmann und Tams ausprobiert er bleibt halt bei seiner Bimmelbahn - Geschwindigkeit.
Allerdings entgleist der Zug jetzt nicht mehr.

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 03. 03. 2007 16:13.
Hallo Thomas (twingo)
Ich kann heute Abend einen Testlauf mit nem 6 teiligen Zug machen ( den letzten Zwischenwagen konnte ich mir nicht leisten ^^) und dir das ergebnis dann mitteilen.

Gruß
Lucas
Hallo Thomas,

ok, Danke!
Ich fragte deshalb, weil ich mit meinem ICE-T keine Probleme habe.

Grüße, Thomas
Hallo
@Thomas (twingo)
Ich hab gestern Abend den ICE 6 teilig getestet und muss sagen er bekommt schon ne ganz schöne Geschwindigkeit. Mit dem Kühn N025P gibt es keine Probleme beim Fahrverhalten.

Gruß
Lucas
Hi Lukas !

Wie schon oben beschrieben, fährt mein Zug ziemlich bescheiden, bin schon am überlegen, bei  dem kompletten Zug die Beleuchtung zu entfernen.
Ist dann halt nur noch Tagesbetrieb oder Leerfahrten bei Dunkelheit möglich.

Gruß Thomas
Hallo Twingo,

bevor Du da noch lange rumdokterst würde ich Dir raten, mal den Motor zu überprüfen. Vielleicht ist eine Wicklung defekt, das würde genau zu dem von Dir beschriebenen Symptom führen.

Alles was Du bislang daran umgebaut hast wäre meiner Meinung nach nicht nötig gewesen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Würde der Motor bei einer defekten Wicklung überhaupt von selbst anlaufen.
MfG.Josef P.
Wenn es nur 1 Wicklung betrifft denke ich schon.
Hi Peter !

Wenn es nur der Motor wäre, könnte ich, dass noch verstehen, es ist schon der zweite, die Wicklungen zum Kolektor haben alle Durchgang bzw. den gleichen Wicklungswiderstand. Der Kolektor  sowie Kohlenbürsten sind sauber die Kolektornuten sind  ebenfalls sauber. Wie gesagt wahrscheinlich baue ich die Beleuchtung aus und fertig, denn ohne die Schleifer würde er wahrscheinlich auf seine eigentliche ICE-T Geschwindigkeit kommen.

Gruß Thomas  

Beitrag editiert am 05. 03. 2007 15:48.
sorry


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