1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Infos zur Trix Mobile Station

THEMA: Infos zur Trix Mobile Station
Startbeitrag
Nforever - 09.04.06 21:40
Hallo zusammen,
War heute in Dortmund, und konnte bei Trix einige persönliche Fragen zur Trix Mobile Station klären. Vielleicht interessiert es ja auch andere.
Zu aller erst einmal muß man sagen das das "alte Selectrix System" auf dem Abstellgleis steht. Leider.
In meinem konkreten Fall wollte ich wissen wie man nun Loks mit mehreren Sonderfunktionen z.B.: Sound ( Br.44.....) steuern kann.Sicherlich kann man die MS an die alte Selectrix Zentrale anschließen, bringt aber nichts. Man hat dann zwar ein neues Steuergerät,und die gleichen Funktionen wie z.B ein Lok Control Handy, aber nach wie vor nur noch eine Sonderfunktion. Liegt an der Zentrale. Die gibt halt nicht mehr her. Eine Soundlok braucht aber noch mindestens 4 weitere. Dazu muß man die im Mai erscheinende und einzeln zu kaufende MS samt Anschlußbox und Trafo direkt ans Gleis anschließen. Sonst nichts mehr. Dann kann man sowohl Soundloks mit allen Funktionen ansteuern als auch (keine Panik!) alle Loks mit normalen Selectrixdecoder steuern. Will man Weichen usw. steuern braucht man die neue Central Station.
So hat mir das der Trix Mitarbeiter erklärt. Er war im übrigen sehr freundlich und machte auf mich einen kompetenten Eindruck.


Gruß Uwe

Beitrag editiert am 09. 04. 2006 21:41.

... ob der wirklich kompetent war???
Ich habe die MS und das ist ein Selectrix-Fahrregler der auch DCC fahren und programmieren kann!
vgl.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=179754
Gruß
Klaus

Beitrag editiert am 10. 04. 2006 10:22.
Hallo
@ Klaus
Das ist soweit schon richtig was Du schreibst, aber es wird nicht Möglich sein wie Uwe schreibt ,an die Gleisanschlußbox der MS Selectrix geräte anzuschließen,(z.B. Rautenhaus Fahrgerät), den Ihr fehlt der SX Bus.
Die Anschluß Möglichkeiten zeigt die Grafik im Trix systems Prospekt ebenfalls sehr genau.
Zu Uwes Beitrag kann ich ebenfalls Bestätigen das die Mitarbeiter auf der Messe (ich war in Sinsheim) sehr Kompedent und Ausführlich über Trix Systems Informieren.

Grüße
Thomas Wey
@Klaus,

Das ist ja auch richtig. Aber nach wie vor hat man  immer nur noch eine Zusatzfunktion.Das Gleiche habe ich aber auch mit meinem Lok Control Handy.Dafür brauche ich ja keine MS. Eine Soundlok kann man dann nicht voll nutzen. Eben nur ein Geräusch. So Trix. Wenn es anders ist, umso besser.
Ich will aber eine Soudlok voll nutzen, und da muß man sich halt das Startset mit der MS zulegen. Eine neue Zentrale werde ich mir wohl nicht kaufen, die ist mir viiieeeelll zu teuer.

Gruß Uwe
@Thomas

Nee, anschließen kann man da wohl nichts anderes mehr.Dann brauchst du die neue Zentrale. Aber mit der MS soll man ja alle Loks mit SX und DCC Decodern steuern, auslesen und programmieren können. Ich brauche dann auch nicht mehr.
Das Startset mit MS,Travo,Anschlußbox und 2 Decodern kostet ja auch schon 180-200 Euro. Das habe ich damals für das SX Startset auch bezahlt.

Gruß Uwe
@Nforever:
die MobileStation gibt es auch günstiger...
Siehe mal bei eBay unter Auktion 7405657449 nach
69,90 Euro + Porto im Sofortkauf
Gruß
Klaus

Beitrag editiert am 10. 04. 2006 12:13.
Hallo,
ich habe die Belegung der neuen SX Buchse an der Gleisanschlußbox der Trix MS so wie sie in dem anderen Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=179754 angegeben war ausprobiert.
Dazu habe ich mir zum einen einen Adapter gebaut um die Trix MS an die alte SX Zentrale anzuschließen. Das scheint zur Zeit von der Software der Mobile Station her noch nicht Möglich zu sein. Auf dem LCD Display erscheint lediglich ein Dreieck mit Ausrufungszeichen. Das gleiche Symbol erscheint auch wenn ich die Mobile Station nur mit der Betriebsspannung (20VDC) versorge. Also dürfte die Mobile Station im Moment noch nicht in der Lage sein über den SX-Bus als Handregler angesteuert zu werden.
Als nächstes habe ich an die Gleisanschlußbox der MS direkt an die Pins der Buchse eine 5 polige DIN-Buchse als SX-Bus angelötet. Hier lassen sich die "alten" SX-Regler anschließen, und auch ein auslesen der Parameter war Möglich.
ies habe ich mit den Handreglern von Rautenhaus, Müt und dem Trix Control Handy probiert. Es geht übrigens auch ohne angeschlossene Mobile Station. Außerdem habe ich auch noch das Lok Control von Trix probiert.
Bei Funktionsdecodern scheint es noch etwas zu hapern, hier passierten unreproduzierbare Schaltvorgänge.
Die Funktion des Interfaces und des PX-Busses habe ich nicht getestet.
Interessant wird es wohl wenn das Software-Update da ist.

Mit besten Grüßen

Harry
@ Klaus,

Sehr interessant: die ist aber softwaremäßig noch nicht auf dem neusten Stand, oder? Ist ja aus einem Startset, und von einem Gutschein zum updaten ist keine Rede. Gibt es den überhaupt? Und wer und wie wird den dann upgedatet. Muß ich das Ding dann wieder zum Verkäufer schicken? Vielleicht weißt du mehr.

Gruß Uwe
Hallo zusammen,

ich bin ja nun nicht gerade Experte für die "neue überzeugende Trix-Technik" aber irgendwie klingen die Erkenntnisse aus #6 für mich so, als wäre die "Anschlußbox", die eigentliche Zentrale, die sowohl ein bischen SX als auch ein bischen DCC kann, aber keines davon ganz, und die angepriesene Mobile-Station ist nur ein dummer Handregler mit einer Beta-Software.
Irgendwie sehe ich meine schon Monate alte Einschätzung der "Zentrale die die Welt nicht auch noch braucht" immer mehr bestätigt.
Für SXer wie für DCCler ist das Teil ein Rückschritt. Damit bleibt eigentlich nur das Kartonopfer, der unbedarfte Einsteiger, der sich vom "Fachhändler" eine Startpackung aufschwatzen läßt. Aber denen dreht man ja die andere Mobile Station mit dem roten Knopf an. Also wer bleibt dann noch übrig?

Dazu wundere ich mich stark über die Äußerung vom "SX auf dem Abstellgleis". Kann es sein, daß da Standpersonal von irgendeiner Marketingfirma angemietet wurde, und mit altem PR-Material angefüttert wurde?

Wundert sich
Helmut
Hallo Uwe

Den Gutschein gibt es, habe meine MS in der E-Bucht für 39,- mit Trafo,Box und Gutschein gekauft.
Zum Update braucht man nur eine Gleisanschlußbox und eine MS mit der neuen Software.
Die Geräte sollen das dann automatisch erkennen, wobei sich die Ältere MS dann auf die neue Software Updatet.
Mein Händler vor Ort, übrigends der größte im s...land, hat mal wieder null ahnung, und kann (wills)nicht machen.
Werde meine dann nach Nürnberg schicken zum update.
Zum Adaptekabel kann ich nur sagen, habe eines von Herrn Radtke http://.www.mdvr.de bekommen, der diese in Kürze auch anbietet.
Es sieht bei der MS so aus das Sie von Ihrem Funktionsumfang her abhängig ist an welcher Zentralle sie eingesteckt ist.
Z.B. an der Gleisanschlußbox zeigt Sie unter Format Dcc/SX1, an der Centralcontrol 66800 zeigt Sie Altes DCC/SX1.
Das waren bisher meine erkenntnisse.

Grüße
Thomas Wey

Hallo,
ich denke aus dem Momentanen Verhalten der Mobile Station kann man sicherlich noch keine endgültige Bewertung abgeben. Es ist sicherlich richtig, daß die eigentliche Zentrale die Gleisanschlußbox ist.
Im Moment ist der Funktionsumfang eben noch sehr einfach, mit dem Verweis auf das Softwareupdate. Der eigentliche Funktionsumfang ist im Moment eben nur Fahren von Loks, und das Auslesen der Lokadresse. Alles andere gibt die Momentane Software noch nicht her. jede Mobile Station wird mit einem Update-Futschein verkauft. Beschrieben ist das Update wie unter #9 beschrieben.
Wenn man also wie ich sich selbst einen Adapter baut, bzw. sich selbst eine zusätzliche Buchse anlötet, ist dies mein eigenes Risiko (Garantie). Auch kann ich durch die sich daraus ergebenden Möglichkeiten sicherlich nicht auf die Funktionalität schließen. Ich versuche also Funktionen zu nutzen die es offiziell noch gar nicht gibt, die sich also im Beta Stadium befinden.
Das sich die Modellbahnhersteller nicht gerade als Experten im Digitalbereich hervortun, sollte den meisten hier auch klar sein. das rührt sicher daher, daß die Entwicklung solcher Systeme außer haus geschehen, bzw. zugekauft werden. Von daher sind die Äußerungen der Trix Mitarbeiter wohl eher als Meinung/Hoffnung zu sehen. Gerade bei SX hat man im Hause Trix dann ja auch schon einen Rückschritt gemacht, bzw. machen müssen.
Also würde ich sagen erst mal das Update abwarten, und dann mal sehen was Trix, Rautenhaus und Müt daraus machen. Wobei ich persönlich eher von den letzten beiden etwas erwarte.
Zumindest für die alten Rautenhauxs und Müt Zentralen wird es sicherlich ein Softwareupdate geben. Bei der Trix Zentrale ist das wohl zumindest von Trix her eher fraglich.
Außerdem ist das Zusammenlegen von SX und PX Bus auf einen Stecker in meinen Augen eher als positiv zu sehen. Man braucht nur noch einen Bus zu verlegen. Und mit den entsprechenden Adaptern sollte es kein Problem sein alte und neu Komponenten (Booster, Weichendecoder, Besetztmelder,...) zu mischen.

Mit besten Grüßen

Harry
Hallo,
habe nun bei meinem Händler in Bochum so eine MS aus einem Startset geschossen. Der wußte allerdings Bescheid und macht das Update sobald erschienen für mich.
Für die Sound Br.44 braucht man das Teil ja auf jeden Fall.
Habe aber nochmal im Werbeprospekt geblättert. Da steht zum Beispiel:
" Die MS ermöglicht vollständiges Programmieren und Auslesen aller 999 vorgesehenen Decoder CVs und derer Parameter bis zum Wert 255. Damit lassen sich alle DCC und Selectrix Decoder kompromisslos aus die persönlichen Bedürfnisse abstimmen."
Klingt für uns SXler kompliziert.....ist es auch
Ich frage mich  aber wozu brauche ich dann noch eine Zentrale. Was die MS dann können soll reicht mir allemal.
Was ich allerdings nicht verstehe ist der Satz:
" Sie bietet viele Profifunktionen und behält auch nach dem Aufstieg zur Central Station ihren Wert.

?????????????????????????????????????????

Uwe
Hallo Nforever,

tja da wundert man sich doch schon wieder:

>ermöglicht vollständiges Programmieren und Auslesen aller 999 vorgesehenen Decoder CVs

Wollte man nicht Susi unterstützen? Da sollten doch die CVs 896 bis 1024 nötig werden.

>Klingt für uns SXler kompliziert.....ist es auch

Nicht schwerer als das Programmieren erweiterter SX-Parameter ohne einen Handregler/Zentrale mit entsprechender Zusatzsoftware in der Bedienoberfläche

>behält auch nach dem Aufstieg zur Central Station ihren Wert

Da hört man das Göppinger Marketing durchtönen. Moba ist eben kein Hobby sondern eine Geldanlage - jedenfalls aus der Sicht einiger Marktstrategen.

Noch eine Bemerkung zum Update der MS, ich kanns mir nicht verkneifen. Wenn ein Käufer eines solchen Teils je eine Chance haben will, die Software V1.0 - also nach der jetzigen Beta - einzuspielen, muß er also einen zweiten zum Kauf der neueren MS überreden (den kompetenten Fachhändler laß ich bewußt aus, das ist eine sterbende Spezies). Damit wird die MS ja zum Schneeballsystem, auch eine Art Marketing

LG
Helmut
@Helmut
Wer oder was ist denn nun schon wieder SUSI??

fragt Uwe
@Nforever

SUSI=Serial User Standard Interface

also eine standardisierte Schnittstelle. Findet derzeit hauptsächlich bei Sounddecodern Anwendung, kann aber auch Zusatzfunktionen zur Verfügung stellen.

LG
Helmut
@Helmut
Danke,da wird ja sowas wohl auch in den Soundloks von Fleischmann und Trix stecken.

Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;