1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digital Einstieg

THEMA: Digital Einstieg
Startbeitrag
Landeck19 - 11.04.06 11:38
Hallo,
ich habe vor in zukunft meine Anlage (erst einmal die Züge) Digital zu steuern. ich habe leider überhaupt keine Erfahrung auf diesen Gebiet. vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben! ich würde gerne wissen welches Digitalsystem das beste Preis Leistungsverhältnis hat. Es sollte möglich sein alle fahrzeuge der gängigen Firmen zu steuern!
Über ein paar hilfreiche Infos würde ich mich sehr freuen!

MfG Christian

Hallo Christian,

ich empfehle dir, hier im Forum die Kategorie "digital" ausführlichst zu studieren, z.B. hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=170678

Zu deiner Forderung "alle Fahrzeuge der gängigen Firmen steuern" ist folgendes zu sagen (ohne hier gleich irgendein Produkt zu bevorzugen):

Damit ein Fahrzeug zu steuern ist, muss es die Steuerbefehle "verstehen". Dies erledigt der Decoder. Entweder dein System spricht die Sprache "A", dann müssen die Decoder "A" verstehen. Oder eben das Ganze mit "B".
Es gibt Decoder, die "A" und "B" verstehen. Das ist sinnvoll. Manche Firmen verwenden nur solche Decoder in ihren Loks. Grundsätzlich lässt sich aber jede Lok durch Einbau des enstprechenden Decoders an die gewünschte Sprache anpassen. Es kann halt passieren, dass deine Wunschlok nur mit Decoder "A" ausgeliefert wird, und du die Sprache "B" bevorzugst. Dann musst du eben den Decoder tauschen. Es findet sich bestimmt ein interessierter Abnehmer dafür. Das ist kein Problem.
Ich rate davon ab, gleichzeitig Befehle in "A" und "B" über das Gleis zu schicken (sog. Multiprotokollzentralen).
Beschäftige dich noch intensiver mit dem Thema, lies viel hier im Forum, suche nach Modellbahnern, die dich "reinschauen" lassen (also konkret einladen mit anschauen, erklären, Bierchen trinken und so) und dann wähle ein System.

Gruß Gerhard

edit: die vielen Druckfehler....



Beitrag editiert am 11. 04. 2006 12:38.
Hi!

Also dem was Gerhard gesagt hat, kann man eigentlich nichts hinzufügen.
Nur soviel das es ja auch darauf ankommt wie groß bzw. wie umfangreich deine Anlage ist.
Ich z.B. habe eine relativ kleine Anlage mit 2,0 x 1,10 mtr. und 4 Stromkreisen. Da reicht mir z.B. das DAISY-System von Uhlenbrock vollkommen aus. Ich bin damit sehr zufrieden.
Wird das ganze aber umfangreicher so braucht man da sicher ein leistungsfähigeres System.

Gruß Wolfgang

Hallo!

Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten - viel zu verschieden sind da die angebotenen Produkte und die Wünsche / Ansprüche an das System.

Neben der Wahl der Zentrale musst du dich zuerst mal für ein (zumindest bevorzugtes) System entscheiden: Selectric oder DCC. Nähere Infos zu den beiden Protokollen gibt es in der Rubrik Digital: http://www.1zu160.net/digital/digital.php

Selbstverständlich gibt es auch Multiprotokollzentralen, die mit mehr oder weniger Einschränkungen funktionieren. Aber zumindest ein bevorzugtes Protokoll solltest du für dich finden - wenn möglich, ist ein Protokollreiner Betrieb natürlich das optimalste. Zudem unterstützen immer mehr Decoder mehrere Protokolle - eine solch ausgestattete Lok kannst du dann z.B. sowohl mit einer SX- und einer DCC-Zentrale steuern.

Zentralen: Eine Übersicht über die Digitalzentralen für SX und DCC findest du ebenfalls in der Rubrik - dort gibt es auch jeweils eine kurze Leistungszusammenfassung.

Derzeit sind einige neue Zentralen angekündigt, die allesamt sehr interessant klingen (Trix Central Station, ESU, Viessman, Tran, Con-Rail) - aber da muss man noch das Erscheinen abwarten.

Noch ein privates Statement:
Wenn du für den Einstieg nur mit ein paar Loks auf deiner Anlage mal schnell fahren willst, dann scheint für mich persönlich die neue Trix Mobile Station eine sehr günstige und gute Lösung zu sein (wahlweise SX oder DCC bzw. eingeschränkter Mischbetrieb) - allerdings erscheint auch hier erst die Vollversion (die jetzigen Zentralen in den Anfangspackungen haben nur einen eingeschränkten Funktionsumfang und müssen dann upgedatet werden). Wenn du auch schalten willst, bist du aber aufgeschmissen - schalten von Magnetartikeln etc. wird erst mit der großen Zentrale, der Central Station, möglich sein und die wird noch länger auf sich warten lassen und preislich nicht gerade ein Schnäppchen sein.

lg
ismael
Danke erstmal für die Antworten, werde mich mal schlau lesen! Ich hoffe ich finde eine kostengünstige Variante, da ich bis zu 200 Loks besitze und gerne irgendwann alle digital fahren möchte.
Kann mir jemand genaueres zu den Preisen sagen?

MfG Christian
200 Loks? Haste dir mal ausgerechnet wasses kostet, die alle zu digitalisieren?

Ne einigermassen taugliche Zentrale kriegst für um die 200 Taler (Digitrax Zephyr).

gekriegte Grüsse,
Claus
Hey Claus,

sei nicht so demotivierend. Christian ist gerade mal 23 Jahre alt. Wenn er sich Zeit lässt? Vielleicht erbt er bald mal was Ordentliches.

Aber mal im Ernst: Christian, wenn du erst mal ein paar Loks digitalisiert hast, bist du eh infiziert. es macht riesig Spaß. Und ob es am Ende wirklich alle 200 sein müssen?

Es gibt auch Mengenrabatte, siehe:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=178879

Gruß Gerhard


Gruß Gerhard
Hallo,
ich hoffe das es irgendwann mal alle sind. Gehören zwar mir und meinen Vater zusammen, aber das macht die sache auch nicht einfacher. ich werde es glaub ich erstmal mit dem Minitrix ICE 1, ICE 3 und der fleischmann 145 ausprobieren.
Gruß christian
Hallo!

Heißt dein Vater zufällig Volker W.?

lg
ismael
Ja ist mein Vater!

MfG Christian
Hallo Chris
Ich kann mich nur Gerhard anschliessen Digital ist eine feine sache,aber
es ist nicht günstig,jede Lok möchte überwacht werden,von Beseztmeldern,Boostern(2 Stromkreise) Funktionsdecodern(für Weichensteuerung und Signalsteuerung)
Es gibt ein problem dabei
du musst genau wissen was du machen möchtest
denn du musst jeden cm abmessen von deiner strecke, und die länge von dein zügen.
Damit die besetztmeldung ankommt und der nächste zug (auf das nebengleis geschickt wird )
Aber Lass dich überraschen
gruss MIBE
Hallo Christian ,

>>... aber es ist nicht günstig,jede Lok möchte überwacht werden,von Beseztmeldern,Boostern(2 Stromkreise) Funktionsdecodern(für Weichensteuerung und Signalsteuerung) ...<<
... es muß nicht in alle 200 Loks und alle x Steuerwagen ein Decoder rein ...
Denn es gibt auch Steuerungen, wo nur die Blockabschnitte nen Dekoder erhalten.  Alle Loks und Steuerwagen bleiben wie sie sind

Bei dieser Masse an Loks würden nämlich die - auch die bei digital erforderlichen - Blöcke mit GBS noch zusätzliche Kosten zu den Lokdecodern verursachen ...

Lieber informieren und planen statt Geld verheizen ...

MfG alfred
Meine Meinung:  Bei der Masse an Loks wuerde ich auf jeden Fall Multiprotokolldecoder einbauen!  Also Dekoder mit denen Du sowohl Selectrix, DCC und (wichtig!) Analog fahren kannst. Diese Dekoder erkennen automatisch welches System Du verwendest.

Die Zentrale ist im Endeffekt naemlich bei der ganzen Sache noch das billigste. Mit Multiprotokoldecodern kannst Du nacher die Zentrale wechseln, falls Dir ein System nicht mehr zusagen sollte (ist schon vorgekommen). Alle Dekoder wechseln wirst Du dagegen sicher nicht!  Du kannst mit den Decodern auch auf jeder Anlage fahren (Clubs, Kollegen etc).  Du kannst dann auch erstmal nur Teile deiner Anlage digitalisieren, so das Du deine analogen Loks weiterhin fahren kannst (Du wirst sie kaum alle auf einmal umbauen), aber auch die digitalisierten auf den analogen Strecken mitfahren koennen.

Ich wuerde mich jedenfalls nicht auf ein System festlegen, sondern mir mit den Multiprotokolldecodern alle Moeglichkeiten offen lassen.

Denk dran: Die Dekoder fuer die 200 Loks werden dich rund 7000 Euro kosten (ohne Einbaukosten). Die Zentrale dagegen 100-400 Euro.  Lieber also die Dekoder so flexibel wie moeglich halten, denn die kannst Du nacher kaum noch wechseln.

Mfg.

Robert
Guten Morgen,

habe das ganze mal überschlafen! Ich möchte eigentlich nur meine Loks digital steuern!
Das mit den Multiprotokoldecodern klingt ja sehr gut! Was für Hersteller der zentrale und der Decoder verwendet ihr den so?

MfG Christian
Hallo Christian,

da du direkt fragst, darf ich auch ungeniert für meine Lösung "Werbung machen":
Ich verwende nur Multiprotokolldecoder (verstehen SX, DCC und konventionelle Analog-Ansteuerung mit Gleichstrom) von Döhler & Haas, also DHL 160 oder 161 von MÜT oder den hardwaregleichen von Rautenhaus (SLX 870) oder von Trix (66838) oder von Viessmann (5252).
Als Zentrale kann ich die MC2400 von MÜT sehr empfehlen. Sie hat eine gute Datenbank, ein komplexes aber gut zu verstehendes Menü, viel Leistung am Gleis, PC-Schnittstelle (die ist nicht nur für eine PC-Steuerung nötig, sondern optimal für Updates ohne Einschicken und Hardware verändern). Sie gehört zur Familie der SX-Zentralen mit dem aus meiner Sicht unschlagbar stabilen und unkomplizierten SX-Bus. Der macht auch Sinn, wenn du zunächst nur digital fahren willst, weil du z.B. jeden beliebigen sx-kompatiblen Handregler anschließen kannst ( www.digirail.de  dort auch Angebot für Startsets mit weiterem Handregler und Decodern).

Gruß Gerhard

P.S. Lass dich nicht von irgendwelchen "Totengräbern" des SX bequatschen. Es ist nicht tot, sondern lebendiger denn je, vor allem durch die zukünftigen Erweiterungen.
Natürlich ist es nicht das einzig mögliche System. Über die DCC-Vorzüge müssen diejenigen schreiben, die es im Einsatz haben. Aber vor einer Entscheidung solltest du dir SX unbedingt mal anschauen. Am besten bei einem Modellbahner im konkreten Einsatz. Mich hat es bei meiner Entscheidung vor ca. einem Jahr am meisten überzeugt (hängt auch von den Anforderungen ab)

Beitrag editiert am 12. 04. 2006 11:33.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;