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THEMA: BR 132 - BR 232(3)

THEMA: BR 132 - BR 232(3)
Startbeitrag
Wicht - 11.04.06 12:37
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit den BR 132 oder 233 von Rocco oder anderen Herstellern (ich glaube, diese Dieselloks gibt es auch noch woanders)?
Mir geht es darum, dass ich mir unbedingt eine dieser Baureihe zulegen will, habe aber Bedenken, dass sie nicht den kleinsten Radius bewältigt. Ich habe mal eine 323 gesehen, die ist zwar etwas länger, hat aber auch jeweils 3 Achsen und die ist selbst bei langsamer Fahrt nicht den R 1 gefahren.
Obwohl ich von der Richtigkeit von größeren Radien natürlich überzeugt bin, kann ich mich aus verschiedenen Gründen nicht von teilweise R 1 und R 2 auf meiner Anlage trennen, dazu bin ich schon viel zu weit im Bau.
Gruß
Wicht

Roco hat weder 132 noch 233 (beide ex DR/Ludmilla) in N.
Roco hat lediglich die DB 232 (ein Einzelgänger) im Programm.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
entschuldigung - auch an alle anderen - ich habe natürlich Brawa gemeint.
Wicht
Wicht,
die Brawa 132/233/234 fahren problemlos durch R1. Und die 323 sowieso
Gruss
Alex
Hallo Wicht,

kann das ebenfalls bestätigen, meine BRAWA 132 läuft auch völlig problemlos auf R1

mfg, Steffen
Hallo,

Auch meine 232 von Brawa läuft problemlos durch R1. Bei Minitrix sei noch angemerkt, daß das Gehäuse etwas zu breit geraten ist, die älteren serien haben verkehrte Drehgestellblenden.

       Gruß Lothar

Beitrag editiert am 11. 04. 2006 14:31.
Hallo,

vielen Dank für die Informationen, jetzt kann ich mir beruhigt eine 132 oder 232 zulegen. Lieber ist mir allerdings eine 132, denn die sind ja noch von der DR.
Mit der 323 gab es hoffentlich kein Mißverständnis, damit habe ich die einmalige Produktion einer Diesellok gemeint, die aus zwei 216 entstanden ist (im Original). Diese wollte ich mir schon fast gebraucht günstig kaufen. Der Händler hat mich auch gleich auf das Problem R 1 hingewiesen und es mir auch vorgeführt. Aber das war nicht so dramatisch für mich, denn diese war ohnehin nicht mein Ziel.

Gruß

Wicht
Moin,

um Mißverständnisse auszuräumen:

BR 323 (links) und 332 (rechts):
http://www.railfaneurope.net/pix/de/diesel/shun...ef_II/323-332-mt.jpg
BR 232 von Roco:
http://www.modellbaushop-groeschel.de/img/produktfotos/BR232.jpg

Gruß
Kai
Die V320 bzw. später 232 ist nicht aus zwei V160ern entstanden, sie hat zwar damals zwei Motoren der V160 erhalten, ist aber als Prototyp gebaut worden.
Hallo Biörn und andere,
danke für die Richtigstellung. Ich habe natürlich die V 320 gemeint. Und diese war es, bei der ich gesehen habe, dass sie R 1 nicht fahren kann.
Gruß
Wicht
Wicht,
muss Dich korrigieren, auch die V320 oder 232 fährt problemlos R1.
Gruss
Alex
Hallo Alex,
ich kann nur sagen, was ich gesehen habe. Vielleicht war die Lok auch nicht mehr i.O. oder der Radius war irgendwie bei dem Händler noch kleiner geraten als R 1.
Gruß
Wicht
Hallo ,

... laut Roco- Waschzettel :
>>Der kleinste befahrbare Radius für dieses Modell ist R2 des ROCO-Gleissystems (R2 = 228,2 mm).<<
... ich kann es z.Zt. nicht prüfen - meine 232 hat eine Roco-Krankheit : Zahnräder auf den Achsen sind alle gerissen ! (

MfG alfred
Ich habe die Wiebe und die 232, die fahren beide anstandslos über meine Arnold-R1-Teststrecke, ehrlich . Das die in dem Waschzettel R2 angeben, hatte ich auch seinerzeit gesehen, keine Ahnung warum.
Gruss
Alex
PS Alfred: Die Wiebe-Lok hat auch ein gerissenes Zahnrad, die klackert jetzt schön beim Fahren, hört sich ganz gut an ist wahrscheinlich eine Frage der Zeit, dass die ins Aw muss oder ganz z-gestellt wird.
R1 bei Fleischmann sind 192mm R2 sind 225,6mm Könnte also schon Probleme mit der V320 geben. Aber die "normale" Brawa 234er fährt ohne Probleme!

Gruß Michael
Also meine Roco 232 zwängt doch ein wenig wenn sie durch den R1 muß(Teststrecke) Es ist auch schon vorgekommen, dass sie einen der Lichtleiter dabei herausgedrückt hat.
Die Brawa 234 durchfährt den R1 allerdings Problemlos.
Das mit dem R1 (GFN) und der Roco-BR232 klappt genau dann, wenn der R1 Testkreis nicht ein wenig nach innen "überdehnt" wurde und sich an den Schienenstössen dadurch ein kleinerer "Radius" als R1 ergibt.

Und das klappt auch wirklich nur so eben, denn im R1 liegt das Drehgestell an der seitlich angebrachten Trittleiter an und kann beim besten willen nicht noch weiter einschlagen. Wird der Radius durch einen Knick ein wenig enger, hebelt es das Drehgestell schon mal aus dem Gleis und das ganze Ding entgleist.

MfG WGK


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