1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Steigungen im Digitalbetrieb

THEMA: Steigungen im Digitalbetrieb
Startbeitrag
Mibe - 11.04.06 13:30
Hallo
Möchte gerne wissen,was die maximale Steigung im Digitalen betrieb sein darf.
Im Analogen betrieb gehe ich von 2,5 prozent Steigung aus (bis her nie probs)
Die Loks im Digitalen Betrieb sind alle Lastgeregelt (maxilmal 8 Schürzenwagen)
werde ich laufen,bitte von der Schwächsten Lok ausgehen 4 Achsen ohne Haftreifen.


Gruss Mibe

Hallo Mibe,

meiner Erfahrung nach gilt für den Digitalbetrieb kein anderen Wert. Die begrenzenden Faktoren sind die Reibung, nicht die Motorleistung oder die Motoransteuerung.
D.h.; wenn durch Steigung und vor allem durch die Radreibung der angehängten Wagen in den Kurven die Last für die Zuglok zu groß wird, macht nicht der Motor schlapp, sondern die Lokräder drehen einfach durch - egal ob analog oder digital.

Ganz wichtig: Mach Fahrversuche mit deinen Loks und der gewünschten Anhängerlast. (kleiner Tipp: nicht die Schienen nach und nach steiler stellen, sondern einfach das ganze Testbrett. Geht wesentlich leichter).

Und nicht vergessen: Kurve einbauen, weil die Reibung enorm ist und das Ergebnis total verändert. Die Lok zieht den Güterzug locker die Steigung hoch, aber wenn sie am Ende der Steigung eine enge Kurve fährt und ein Drittel des Zugs in der Kurve (ohne Steigung!) ist, aber noch zwei Drittel in der Steigung hängen, kann es leicht Probleme geben.

Gruß Gerhard (der das ganze vor einigen Wochen ausführlichst selbst getestet hat)

Beitrag editiert am 11. 04. 2006 14:23.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;