Anzeige:
THEMA: Problem Beleuchtung M'trix Schienenbus
THEMA: Problem Beleuchtung M'trix Schienenbus
N-nebenbahner - 12.04.06 17:52
Ich habe das Mintrix-Set VT98/VB98-Einheit Art.-Nr. 12980.
In einer Richtung klimmt hinten die farblose Birne des Dreilichtspitzensignals immer zusammen mit der normal leuchtenden roten Schlußlichtbirne. Woran kann das liegen? Das Problem tritt nur in einer Fahrtrichtung auf, in der anderen Fahrtrichtung leuchtet als Schlußlicht nur die rote Birne und die farblose Birne bleibt ganz aus.
Beitrag editiert am 12. 04. 2006 19:42.
In einer Richtung klimmt hinten die farblose Birne des Dreilichtspitzensignals immer zusammen mit der normal leuchtenden roten Schlußlichtbirne. Woran kann das liegen? Das Problem tritt nur in einer Fahrtrichtung auf, in der anderen Fahrtrichtung leuchtet als Schlußlicht nur die rote Birne und die farblose Birne bleibt ganz aus.
Beitrag editiert am 12. 04. 2006 19:42.
ist bei mir auch so. warum? k.A.
Grüße uli
Grüße uli
N-nebenbahner - 12.04.06 19:40
Ergänzung: Das Problem besteht nur an einer Seite des Motorwagens VT98, der Steuerwagen VB98 funktioniert einwandfrei. Ich habe den Motorwagen schonmal aufgemacht, für die Seite zum Steuerwagen zeigend sind werkseitig gar keine Stromanschlüsse für die Birnenfassungen vorhanden. Trotzdem komisch, dass im Schiebebetrieb (Steuerwagen voraus) immer die farblose Birne am Motorwagen mit dem roten Schlußlicht leicht mitklimmt. Man sieht dies schon, da dadurch die obere weiße Lampe des Dreilichtspitzensignals zusammen mit den beiden roten Schlußlichtern, wenn auch nur schwach, mitleuchtet.
Beitrag editiert am 12. 04. 2006 19:41.
Beitrag editiert am 12. 04. 2006 19:41.
Hallo!
Wenn ich mich richtig erinnere hat der Schienenbus Halbleiter-Plättchen eingebaut, um die entsprechende Lampe nur in der richtigen Richtung zum leuchten zu bringen. Vermutlich ist der Halbleiter kaputt.
Abhilfe:
Plättchen raus, richtige Diode einlöten - fertig
Robert
Wenn ich mich richtig erinnere hat der Schienenbus Halbleiter-Plättchen eingebaut, um die entsprechende Lampe nur in der richtigen Richtung zum leuchten zu bringen. Vermutlich ist der Halbleiter kaputt.
Abhilfe:
Plättchen raus, richtige Diode einlöten - fertig
Robert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;