1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Welche Airbrushpistole?

THEMA: Welche Airbrushpistole?
Startbeitrag
Kasper - 13.04.06 08:17
Hallo N-Bahner,

ich möchte mir jetzt eine Airbrushpistole zulegen. Es sollen damit hauptsächlich Gleise und Gebäude lackiert werden.

Könnt Ihr mir eine Pistole empfehlen?

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas, warum verwendest du nicht die Suchfunktion, denn hier im Forum wurde schon so oft darüber geschrieben.

Antwort auf deine Frage kurz und bündig:
Ich empfehle Dir die Evolution mit Qick-Fix.

Wenn du es etwas ausführlicher magst, hier meine Ausführungen an anderer Stelle des Forums reinkopiert:

"Wie bei anderem Werkzeug auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit besserem Werkzeug auch besser und leichter arbeiten kann. Jedoch ist auch der Anspruch von Modellbahner zu Modellbahner verschieden. Daher hier einfach mal meine Erfahrungen:

Ich arbeite seit Jahren mit verschiedenen Airbrushpistolen (Hansa, Triplex, EVOLUTION) und die Triplex ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis her und von der Bedienbarkeit ideal für Anfänger, zudem ist die Reinigung sehr leicht. Die Triplex ist keine Double-Action-Pistole und es wird immer zuerst Luft kommen und dann Farbe. Dadurch besteht nicht die Gefahr des Klecksens. Funktioniert also eher wie eine Pistole aus der Autolackierei. Die Pistole bekommst du in einem praktischen Koffer mit 0.2 und 0.3-Düsen-Satz inkl. verschiedenen Bechern. Ich benutze sie für Umlackierungen von Modellen, inbesondere Flächen.

Für Alterung (weathering) geht meines Erachtens nach nichts über die EVOLUTION, insbesondere wenn man diese mit regulierbarem Endstück ausrüstet (damit kann die Farbhöchstmenge engestellt werden). Dieses sinnvolle Zubehör gibt es leider für die Triplex (noch?) nicht.
Die EVOLUTION ist auch optisch die ansprechendere Pistole (ist das überhaupt ein entscheidendes Kriterium ?), aber nichts für Anfänger und erfordert etwas Übung.  

Ich selber bin sehr aktiv beim Arirbrushen und habe am Anfang auch den Fehler gemacht, mir einen auf den ersten Blick "günstigen" Kompressor zu kaufen. Daher kann ich berichten, dass man dadurch nicht wirklich spart, sondern durch und verlustreichen Verkauf und Neukauf eigentlich noch mehr zahlt. Ich verwende nun seit 2 Jahren den Kompressor "SUPER Silent 20 A" und bin mega-zufrieden und kann diesen vorbehaltlos weiterempfehlen. Gerade wenn man öfter und noch abends oder sonntags lackiert, ist die Lautstärke von ernormer Bedeutung. Ein Schalldruck von 60 dB ist dabei nicht akzeptabel. Wer ers nicht glaubt, kann sich ja mal abends über eie Stunde mit 60 dB in den Hobbyraum setzen. Der SUPER Slent 20 A bringt etwa 30 dB (!!), ist somit wirklich so leise, dass man damit auch in Wohnräumen sogar abends sowie sonn- und feiertags lackiert werden kann. Selbst ein Fernseher ist viel lauter. Zudem verfügt er über einen großen Voratsbehälter aus dem die Luft immer glechmäßig entnommen wird. Die Regelung erfolgt automaisch und narrensicher: Der Luftvoratsbehäter wird rechtzeitig automatich nachgefüllt. Wasserabscheider, Druckmanometer, etc. sind selbstverständlich. Wie gesagt: Ich verwende ihn nun seit 2 Jahren etwas 2 - 3 x die Woche und bin sehr zufrieden (meine Frau auch *g*). Natürlich kostet so ein Gerät auch. Der normale Preis liegt bei 299,-- EUR, den nimmt allerdings kaum ein Laden. Meistens liegt er so um 250,-- EUR. Einem Freund habe ich ihn auch empfohlen und er hat vor 3 Monaten einen Preis von 210,-- EUR raushandeln können, weil er gleichzeitig noch eine Schnellkupplung sowie Farben gekauft hatte. Übrigens ist er auch sehr zufrieden.
Beim Kompressor zu sparen, wäre wirklich nicht ratsam. Lieber etwas länger sparen, da man mit einem Kompressor schließlich Jahre lang arbeiten möchte, oder ?

Hier einige Leistungsdaten:
SUPER Silent 20a: flüsterleise und zuverlässig!
Manchmal muss man schon die Hand auf den Kompressor legen um zu spüren ob er läuft. Unauffällig, leise und voll automatisch verrichtet er seine Arbeit.
**** Vollautomatischer Kompressor mit Druckschalter!!! ****
- Ansaugleistung: 17 Liter/Min
- Luftkessel: 1,5 Liter
- Druckregler mit Manometer
- Luftfilter (Wasserabscheider)
- Ansaugleistung 17 Liter/min.
- Betriebsdruck: max. 6 Bar
- Lautstärke ca. 30 dB (flüsterleise)
- Gewicht: solide 14kg
- Anschluss: Schnellkupplung NW5

Wer Interesse hat, kann auch gerne bei mir vorbeischauen und selber testen. Bin auch kein Händler, sondern nur jemand, der selbst lackiert. Als Tip: Ich habe mir meine Airbrush-Ausrüstung auf der Intermodellbau Dortmund zugelegt. Hier hat man zahlreiche Anbieter und kann zu den üblichen Messepreisen auch nochmal feilschen.
Das Brushen macht auch nicht nur mit Kompressor und Double-Action-Pistole Spaß. Gerade für das Lackieren bzw. Umlackieren insbesondere auch bei Flächen ist eine Double-Action-Pistole gar nicht notwendig und man erzielt mit einer Pistole die nach dem Prinzip der Autolackierer arbeitet (z.B. Triplex) schneller und einfacher zumindest das gleiche Ergebnis. Die Double-Action ist besser geeignet für Anwendungsgebiete, wo unregelmäßige Linienführung und unregelmäßiger Farbauftrag gewünscht werden (z.B. Alterung). Um nicht mißverstanden zu werden: Mit der Double-Action sind diese Anwendungsfälle komplett möglich während mit der Non-Double-Action nur bestimmte Anwendungsfälle in Betracht kommen. Allerdings diese dann wesentlich einfacher ohne große Übung und auch für Anfänger ohne Probleme. Mit der Double-Achtion kann man als ungeübter schon mal was verhauen. Obwohl ich seit Jahren brushe, benutze ich heute noch beide Pistolen und mag die Non-Double-Action nicht missen (es hat ja auch seinen Sinn, warum bei der Autolackiererei und im Autotuning sowie im Künstlerbedarf beide Lackierarten vorkommen)."

Der große Vorteil der EVOLUTION ist ihre Vielseitigkeit und in Kombination mit dem Quick-Fix für einstellbare Begrenzung des Farbauftrages empfehle ich diese Pistole auch dem Einsteiger.

An Farben kann ich empfehlen:
- Revell Airbrush Colour schwarz seidenmatt (für Dampfloks zum Lackieren oder Ausbessern)

- Revell Airbrush Colour karminrot (Dampflok Fahrwerk)
- HobbyColour Alterungs-Set

Gruß
Frank
Ich hab seit vielen Jahren die HP200 von Conrad (kostet 49,95) und bin sehr zufrieden damit. Eignet sich aber nur für kleine Flächen, also genau richtig für N.
Durch die kleine Düse passen allerdings nur feinpigmentierte Farben, die Mastfarbe von Erbert verstopft sofort die Düse. Aber Revell, Humbrol und Baumarktlacke gehen wunderbar.
Als Kompressor hab ich den Omega von Revell, der ist sehr leise und klein im Gegensatz zu dem Baumarktteil, das ich vorher hatte.

Stefan T.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;