1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fenster tönen

THEMA: Fenster tönen
Startbeitrag
Nightflier - 13.04.06 09:36
Hallo zusammen,

ich möchte bei ein paar Wagen die Fenster soweit abdunkeln, daß man zwar die Inneneinrichtung nicht mehr sieht, das Licht der Innenbeleuchtung jedoch noch ganz leicht durchschimmert. Hatte ursprünglich an Tönungsfolie aus dem Kfz-Bereich gedacht, was sich jedoch nicht als Ideallösung herausstellte - die nächste Überlegung wär Airbrush, doch welche Farbe ist transparent? Wenn ich z.B. schwarz mit Klarlack verdünne, bleiben recht große Pigmente sichtbar.


Thomas

hallo,

bei Humbrol gibt es einige Transparente Farben fuer Plastik, darunter Blau, Rot, Gelb (fuer Einsatzwagen) sowie "Rauch"... die sind fuer Modellautos gedacht, aber koennen ganz gut auch fuer deine Zwecke dienen...

bei meine alte Eurofima-Wagen habe ich die Fenstern mit eine Mischung aus Revell Klarlack (01) und Schwarz sowie viel Verduenner, mit den Airbrush getoent, sieht Prima aus...

MfG,
Horia
Dann werd ich doch glatt mal später ne Runde Farbe kaufen gehen und mich in meine "Sprühecke" setzen.

Thx,

Thomas
Hallo,

ich würde vor dem Lackieren/Airbrushen einen Streifen Tesafilm von innen auf das Fensterband kleben. Wenn die Sache schiefgeht, kannst Du ihn wieder abziehen, ohne daß Schaden entstanden ist!

Gruß Jürgen
Hab ich auch erst überlegt @ Tesa - es handelt sich um einen GFN ICE 2 Wagen - dank den Halteklammern ist da das Abkleben nicht ganz so einfach - sonst hätte mein versuch mit der Tönungsfolie besser geklappt.


Thomas
Dann mach' zumindest erst einen Blindversuch an z.B. einem Stück Plexiglas. Meiner Erfahrung nach ist es unwahrscheinlich, daß Du gleich beim ersten Mal den richtigen Tönungsgrad triffst.
Die ICE2-Wagen kenne ich als Epoche-III-Fahrer leider nicht, aber versuche doch einmal, ob sich die Fenstereinsätze nicht wie bei vielen D-Zugwagen demontieren und somit separat lackieren lassen.

Gruß Jürgen
Das demontieren ist kein Problem - das Problem sind die Klammern da das Fensterband von außen angeklipst ist - Hab aber ein paar Ersatzfensterbänder - sollte also kein Problem sein den farbton zu finden.

Thomas
Hallo!

Wenn zwischen dem Fensterband und der Inneneinrichtung etwas Platz ist, könntest du eventuell einen Kunststoffstreifen hinterlegen, den du passend einfärbst (z.B. eine Overheadfolie). Dann kannst du das auch wieder jederzeit rückgängig machen.

Sind die ICE-Fenster nicht ohnehin eingefärbt?
Hast du eventuell auch schon mal überlegt, anstatt der Fenster abzudunkeln die Leuchtkraft der Innenbeleuchtung etwas zu reduzieren?

lg
ismael
Hi Ismael,

der Platz an sich ist da - jedoch ist dann zwischen Tönungsfolie und Fenster ein Leerraum was meines Erachtens nicht gerade gut aussieht. Die Tönung der ICE 2 Fenster von Gfn ist nicht gerade vorbildlich - zumindest ist mir kein ICE bekannt bei dem ich aus 2 Meter entfernung noch reinschauen kann. Wichtig ist mir vor allem, daß man bei ausgeschalteter Innenbeleuchtung höchstens Schattierungen der Inneneinrichtung sehen kann. Es geht mir hierbei auch um einen Umbau: das Vorbild meines ICE 2 hat keine Sitzreihen

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;