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THEMA: Peco gleis

THEMA: Peco gleis
Startbeitrag
Hesse - 13.04.06 23:20
Ich habe mir bei Conrad Flexgleisse von Peco bestellt und es nun auch in einem ultra Grossem Karton geliefert bekommen

Habe es jetzt auf meine Teststrecke genagelt und musste leider etwas feststellen was mir nicht besonders gefällt :

Ich habe einen älteren Piko Triebwagen den ich auf Digital umgebaut habe und bei dem Probelauf auf dem neuen Gleis ist mir aufgefallen das die Spurkränze auf den Schwellen aufkommen .

Wie kann ich abhilfe schaffen ?


Es handelt sich um das Code 55 System von Peco

Hallo Jens,
ja, das alte Problem mit den hohen Spurkränzen. Ich habe selbst auch einige PIKO-Fahrzeuge im Einsatz auf ROCO-Gleis. Da geht es, außer bei den Weichen da holperts ein wenig. Abhilfe schafft hier nur ein Abdrehen der Spurkränze.
Diese sind ca.1,1 mm hoch. Angebracht sind in diesem Fall aber die üblichen ca. 0,9 mm.
Das müsste aber machbar sein. Ein einfaches Austauschen wie bei den Wagen, geht hier nicht.
Das Digitalprojekt mit dem Triebwagen wäre bestimmt auch mal wert, vorgestellt zu werden.

mfg, N-Steffen
Werde meine Projekte und Züge ab Herbst auf meiner Homepage vorstellen .Bin gerade verstärkt am Bauen und habbe sehr wenig zeit für das Hobby, dafür werde ich bis zum Winter hoffendlich einen Trockenen Keller für meine Moba haben aber erst mal muss das neue Büro fertig werden
Hallo Jens!

Sucvhe Dir, falls Du es nicht sauber selbst hinbekommst einen kleinen Uhrmacherladen in Deiner Nähe. Der dreht Dir auf seiner Minidrehbank locker die Radsätze ab, dazu müssen nur die des Triebfahrzeuges abgedreht werden. Für den Beiwagen bestellst Du Dir bei Klunker oder sonst wem neue, preiswerte Metallradsätze. Die Triebwagenradsätze werden von der Achse entfernt, und später wieder aufgesteckt. Geht ganz leicht und mehr als ein paar Euro kostet der Spaß sicher auch bei Dir nicht. Hier in Leipzig war das problemlos möglich, wenn auch der Uhrmachermeister gelacht hat und nicht gleich begriff was ich wollte. Achtung, nicht unter 0,8! Bei mirist ein paar (ich hatte genug Reserve) auf 0,6 runter gedreht worden, das geht schief, da springen die Wagen im Bogen raus, da die Drehgestelle insgesamt konstruktiv bedingt zu schwer gehen und die Führung fehlt. Also zwischen 0,8 und 0,9 liegt die Wahrheit.

Viel Erfolg, und schönes Osterfest, Thomas
@ Hesse: Siehe meinen Eintrag: "Spurkranz verringern"

Gruß Andy


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