1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: S88-1 und GBM

THEMA: S88-1 und GBM
Startbeitrag
Loko-Tobi - 14.04.06 16:03
Hallo an alle,

es ist geschafft - ich bin am verzweifeln! Ich habe günstig einen S88-1 von Tams bekommen und möchte den nun an mein DDW mit Railroad Express anschliessen. Ich hab den S88-Bus direkt am PC mit einem Selbstbau-LPT-Kabel angechlossen und bin etwas verwirrt von den ganzen Bezeichnungen in der Anleitung des S88-1, da ich nicht grad ein Elektro-Profi bin.

Mein Problem ist: Ich habe einen GBM von HEKI (9127) und möchte diesem beibringen sein Signal an den Rückmeldeanschluss des S88-1 zu schicken. Völlige Ratlosigkeit ist bei mir jetzt aber eingetroffen, als ich versucht habe zu verstehen über welchen Stromanschluss der GBM laufen sollte, damit die Meldung auch funktioniert. Eigentlich schliesst man den GBM an Pin 2 an  den Fahrtrafo (bzw. Digitalstromkreis) und an Pin 3 an das "Melde-"Gleis an. Soweit so gut. Dann gibt es noch den Pin 6 (Steuerleitung), Pin 0 (Masse/16V~) und Pin 1 (Licht/16V~). Für eine Rückmeldung per Licht (LED o.ä.) reicht es Pin 6 mit einem Lämpchen und das Lämpchen wieder mit der Lichtmasse zu verbinden. Also ist dieses sozusagen der Masseausgang des GBM!

Jetzt ist natürlich die Frage - wie verbinde ich die Steuerleitung des GBM mit dem s88-1, wenn ich den Strom für den s88-1 nur vom PC (5V=) bekomme? Darf ich die Meldeleitung des GBM an den S88-1 anschliessen? Wenn nein, welche Möglichkeiten gibt es dann? Und wie ist die für einen Elektro-Laien machbar (also möglichst Schaltungen in verständlicher Sprache und nicht einfach nur: "Nimm einen Optokoppler und schliess in dazwischen" oder so ähnlich)

In erwartungsvoller Hoffnung,
Tobi

Hi Tobi,
existiert eine Anschlußzeichnung von dem HEKI Melder?
Wenn ja, könntest du sie mir mailen?

Gruß,
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;