1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Car-System,Vorbereitungen ?

THEMA: Car-System,Vorbereitungen ?
Startbeitrag
Jürgen H. - 16.04.06 12:05
Hallo ,
Ich stehe mit meiner "Stadtecke" vor der Entscheidung das Car-System zu integrieren oder eben nicht.(Die Preiser werden nicht gefragt)
Bei den Automodellen hoffe ich einfach mal auf eine grössere Auswahl in der Zukunft.
Frage nun :Welcher Draht eignet sich und woher nehme ich den ?Wie tief sollte er liegen ?Wir funktioniert eine Weiche ?
Der min. Radius wurde hier mit ca. 80mm genannt.Gibt es da mittlerweile evtl. andere Erfahrungen?
In meiner Stadt habe ich nur wenig Platz, so dass es wohl nur eine kleine Strecke um eine Hausecke zum Bahnhof gibt mit ca. 2,5 m Fahrweg.An beiden Seiten könnte ich eine Wendeschleife verdeckt anfügen.Also viel Aufwand für wenig Strecke.Daher will ich auch erstmal kein Car-System kaufen, sondern nur die "Erdarbeiten" vorbereiten.

Grüße,
Jürgen H.

Hi Jürgen,

du musst dir unbedingt eine Anfangspackung zum testen kaufen (gibs für ca. 60-70€) und solltest auch den Faller-Orginaldraht nehmen, sonst sind Probleme vorprogrammiert. Auch kannst Du nicht unter 80mm gehen (haben umfangereiche Tests in N-durchgeführt). Der Draht sollte fast mit der Fahbahnoberkante plan sein.

Viele Tipps siehe folgende Seiten:

http://www.stapelberg.homepage.t-online.de
http://www.n-joern.de
http://www.dieterludwig.de

Wüsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Umsetzung.

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de


N-Lebt: Nächste Ausstellungen
Modellbahneisenbahn Festival Saar - Saarbrücken vom 29.04.-01.05.2006 - (mit Waldbrunn)
Fränkische Modellbahnausstellung in Wertheim am 09.-10.09.2006
Hallo Jürgen,

als Draht sollte nur der Orginal Draht von Faller eingesetzt werden (wegen der Abstimmung zu den Lenkmagneten am Fahrzeug); zu bekommen am günstigsten bei Ebay;
der Draht muss ganz knapp unter der Oberfläche liegen (am besten nur Farbe zwischen Lenkmagnet und Draht);
als Weiche dient ein Magnet der den Lenkmagneten auf den "Abzweigedraht" ablenkt;
Der Minimalradius ist hauptsächlich abhängig vom Radstand der Fahrzeuge; die Busse brauchen 80mm Radius; der LKW nur 70mm.

Gruß
Hans
Meine Seite auch mit Infos zum Car-System:
http://www.stapelberg.homepage.t-online.de
Danke für die Links und Rechts.Jetzt sehe ich Klara.Werde mal den Vermessungstrupp in die Stadt schicken, um die 80mm auszuloten.

Grüsse,

Jürgen H.
Hallo Jürgen!

Also, du solltest dir UNBEDINGT das Startset anschaffen und eine Teststrecke aufbauen. Einfach nur um etwas "Gefühl" für das System zu bekommen. Sowohl beim Trassenbau als auch um die Sache mal in Händen zu spüren! Unbedingt! So mußte ich z.B. lernen, daß der Bus immer an einer bestimmten Stelle einer Kurve über die Vorderachse "hinaus schob" und neben der Strecke war. Schuld war der Fahrdraht, der an dieser Stelle um nur 1 mm zu tief verlegt war. Und dann habe ich eine Kreuzung gebaut, die erst nach einem Hinweis aus dem Forum hier was taugte. Einfach nach der Kreuzung 3 kurze Drahtstücke zu einem "Fächer" verlegen. So werden "irregeleitete" Fahrzeuge wieder auf den "rechten Weg" gebracht.
Noch ein Tipp: Die 80 mm solltest du nur machen, wenn es sich tatsächlich nicht vermeiden läßt. Sowohl technisch als auch optisch nicht ideal...
@Jürgen: Ich kan Herb nur zustimmen. Nehm Dir ein Brett 60 * 80 cm, und verlege dort einfach mal Probeweise Draht, Kurven, Weichen und Stoppstellen. Die Erfahrungen die Du dort machst werden für Deine Anlage extrem wichtig sein.
Was die "Fangdrähte" angeht, so sind diese EXTREM wichtig. Diese Erkenntniss haben wor auch erts jetzt gewonnen und sind deshalbe dabei bei ALLEN Car-System Modul Übergängen Fangdrähte nachzurüsten.

Gruß Michael
Hallo Jürgen!

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen. Einige von den FreuNden kenne ich persönlich, auch deren Moba mit CarSystem. Ich habe ebenfalls eine N-Bahn mit CarSystem-Prototyp und schon einige Erfahrungen gemacht.

Haben wir uns schonmal in Hösel gesehen, oder kürzlich auf der Dortmunder Messe? Dein Name kommt mir bekannt vor. Wenn Du mich (oder besser meine Anlage) mal besuchen möchtest, dann melde Dich doch bei mir. Auch Hans (Speed123) hat eine tolle Anlage.

Zu den Tipps:
Der Fahrdraht muss unmittelbar unter der Oberfläche liegen. Ein halber Millimeter zu tief, und der Lenkmagnet verliert den Kontakt. Ein halber Millimeter zu hoch, und es entsteht eine Bodenwelle mit Entgleisungsgefahr.
Ich sehe 80mm Kurvenradius (gemessen am Fahrdraht) als absolutes Minimum an. Mein Postbus aus der Anfangspackung war an 75mm schon gescheitert. Aus technischen und optischen  Gründen gehe ich aber nicht unter 10cm, besser noch mehr. Weitere Informationen (z.B. über erforderliche Straßenbreiten) persönlich oder telefonisch, das wird mir für jetzt zu viel.
Auch die Tipps zu Anfangspackung, Original-Fahrdraht und Fangdrähten kann ich nur bestätigen. Für Stoppstellen und Abzweigungen habe ich eine Eigenentwicklung, die preisgünstiger, leichter einzubauen und betriebssicherer ist als die Original Faller Bauelemente. Nähere Informationen stelle ich auf Anfrage Dir und allen anderen CarSystem-Interessierten natürlich gerne zur Verfügung.

Für heute erstmal gute Nacht und alles Gute!
Wolfgang
Hallo,
Ja, in Hösel war ich die letzten Male dabei. In Do. war ich auch am Mittwoch.
So, wie es aussieht komm ich um die Hausecke nicht herum.Bei 80 mm ging es noch, aber Planungen mit 100 mm sehen einfach nicht aus.Die Strasse würde unnatürlich breit werden, was ich eigentlich vermeiden wollte, da die Strasse am Hintergrund "endet" und ich die Öffnung in der Kulisse tarnen muss.
Ich glaube ich lasse das mit dem Car-System.Schade, aber die Planung der Anlage war eben vor Erfindung des Systems.


Jürgen H.
@Jürgen, Du kannst natürlich auch die Kurve schneiden, dann kannst Du sogar noch größere Radien verwenden! Im übrigen solltest Du bei 80mm Radius realtiv Sicher rumkommen!

Gruß Michael
@ Michael: Fangdrähte sind extrem wichtig ... JEIN ... das kommt drauf an, wie
genau und sorgfälltig man arbeitet. Ich habe auf meinen Modulen KEINE Fangdrähte
und alles fährt bestens. Sicher sind sie nicht von Nachteil, aber es geht auch ohne.
Für die Radien kann man diesen komischen gelben Postbus von Faller gerne
nehmen ... Weil, wo der rumkommt, kommt eigentlich auch alles anders rum ...
Richtig geil sieht das aus, wenn Reisebusse links abbiegen (z.B. mein Megaliner)
und dabei so richtig schön die Nase über den Fussweg schwenken lassen. Ich
glaube, dass sind genau die Stellen, wo man schön die Preiserlein drumm rumm
drapieren kann ... Zum Thema Entgleisungssicherheit ... Der Fahrdraht sollte wirklich
bündig in der Oberfläche liegen ... alles andere ist als heikel zu betrachten.
Und auch wenn einem die Faller Rillenfräse recht teuer erscheint ... es läßt sich
damit sicher und unklompliziert arbeiten. Auch ist der spätere Fahrbetrieb dann
wesentlich angenehmer ...

meint N-Jörn ;)
aber über 150 DM für das Fräsen von vielleicht 2-3m Fahrstrecke?
Gruß
Klaus
P.S. Vielleicht bringst Du Deine Fräse zum Angrillen mit ?
@N-Jörn: ich denke schon, das wir sauber verlegt haben, war ja schliesslich Frank auch mit dabei. Aber die Anlage wurde mittlerweile 4* Auf- und Abgebaut, da kann es schon sein, das die Schrauben sich um einen mm verziehen. Laut Axel hatten wir in Dortmund keine Probleme mit "Entgleisungen" aber trotzdem rüsten wir jetzt JEDEN Modulübergang nach!

Gruß Michael

Wie tief fräst diese Faller-Fräse?
Nur so tief, dass man den Draht bündig zur Oberfläche einlegen kann?
Oder ist die Rille tiefer und es ist dann schwierig, den Draht bündig zur Oberfläche zu verlegen?

Grüße, Thomas
Die Fräse fräst 0,5mm breit und 0,5mm tief, was dann genau zum Draht passt, der
eine Stärke von 0,5mm hat ;)

meint N-Jörn ...
@N-Jörn

Vielen Dank!
@10 wieso 150€?

Habe letzten November bei meinem Händler paarunsechzig Euro bezahlt.


Gruß Jürgen
€15: 150DM = paarundsechzig EURO!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;