1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Betriebszustand der Züge speichern

THEMA: Betriebszustand der Züge speichern
Startbeitrag
Enzo [Gast] - 16.04.06 19:04
Hallo zusammen
Wenn ich die Beschreibung der Selecrix zentrale und des Control handys lese, müsste es doch möglich sein, vor dem Ausschalten des Gerätes den Betriebsszustand der Züge zu speichern, das sie bei einem späteren wieder einschalten der Anlage weiterfahren wie vorgängig eingestellt.
So wie ich das sehe, müssen nach dem drücken der Stopp Taste die Tasten  SX und 1/2 gedrückt und gehalten werden, und nach dem einschalten entsprechend die daten wieder geladen werden. Verstehe ich das Falsch? denn bei mir funktioniert das nicht. Hat jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank schon mal
Enzo

Möchten sie den Betriebszustand wieder laden,drücken sie die Tasten 1/2 und Lz.Es erscheint kurz das stilisierte "M" und das Display wechselt dann auf den waagerechten Strich.
Steht dieser Text nicht in deiner Bedienungsanleitung ?

gruß Detlev
Hallo Detlef
Habe ich natürlich gemacht mit den tasten LZ und 1/2, Es Blinkt auch das m aber nach dem einschlaten der central control läuft nichts. daher dachte ich ich mache grundsätslich etwas falsch. Ich nehme doch an, nach dem Laden der Betriebszustände müsten die Züge so wie vor dem Abschalten laufen?
Vielen Dank übrigens für deine Antwort
Hallo Enzo das du die Tastenkombination Lzund 1/2 drücken kennst konnte ich aus deiner frage heraus nicht erkennen.Hast du den Speicher gelöscht ? dazu müssen die Tasten SX und LZ  gedrückt werden.
gruß Detlev

Beitrag editiert am 17. 04. 2006 15:40.
Hallo Detlef,
habe den speicher gelöscht wie du gesagt hast, einen zug laufen lassen, stopp gedrückt gespeichert mit SX und1/2, den stecker gezogen gewartet, den stecker weider rein, LZ und 1/2 gedrückt, on gedrückt aber der zug fährt nicht mehr wie vorher eingestellt.
Ist ev die speichereinheit defekt?
Gruss Enzo
Hallo Enzo
kann schon sein das da etwas Defekt ist.Hab es gerade noch mal bei mir Probiert,und es Funktioniert.Sind noch andere Komponenten(Funktionsdecoder) bei dir angeschlossen ? klemm doch mal alles ab,auch das Hand-Control.
gruß Detlev
Hallo Detlev
habe alle möglichen Varianten ausprobiert mit der Central Control, mit und ohne Handy. Schalten tu ich nicht mit decodern sondern mit Schaltern und  über relais, also ganz konventionell. Danke dir auf jeden Fall, das du dir soviel Mühe gemacht hast.
Ich nehme mal an, das beim Gerät ein Fehler besteht. Ist jeweils etwas mühsam, nach dem einschalten der Anlage alle Züge wieder richtig auf den Weg zu schiken
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Vielen Dank nochmal
Hallo,

vermute mal das der EEPROM Speicher den Geist aufgegeben hat. Evt. ist dieser separat in einem Baustein untergebracht und ließe sich dann evt. mit viel Geschick und Elektronikerfahrungen auswechseln. Sind aber alles nur Vermutungen!

Gruß
Volker
Hallo,

alternativ gibt es noch einen Baustein von Rautenhaus.
http://www.mdvr.de/slx820.htm
Vielleicht wäre das noch eine Alternative?

Gruß Marco
Vielen Dank für euer Interesse, das mit dem Datenspeicher von rautenhaus scheint eine Gute Lösung zu sein, frage mal bei meinem Händler nach.
Vielen Dank an alle
Gruss Enzo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;