1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Sx : 2 Motoren - 1 Decoder / Mtx Ae 8/14

THEMA: Sx : 2 Motoren - 1 Decoder / Mtx Ae 8/14
Startbeitrag
Kessi - 18.04.06 08:20
Hallo zusammen

So, der Umbau auf KKK ist fertig. Auf Licht verzichte ich vorläufig, bis mit Mätrix mir die Geheimnisse ihrer Lichtsteuerung verraten haben....

So gehen jetzt vier Kabel ( 2xStromaufnahme + 2xMotor) von der einen Hälfte zur Anderen.

Die Lok fährt analog wirklich perfekt !

Jetzt kommt aber genau das Problem, welches ich bereits vermutet habe. Digital mit SLX830 fährt sie wie meine meine Urgrossmutter am Laufstock.... Ich habe alle Varianten der Impulsbreite und Regelvariante ausprobiert. Auch habe ich versucht, sämtliche Spulen und Kondensatoren aus der Lok zu entfernen. Es gibt immer einen Bereich, in dem die Lock ganz fürchterlich stottert. Und zwar immer nur dann, wenn beide Motoren vom selben Decoder geregelt werden sollen.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als in beide Hälften einen Decoder zu platzieren...

Wenn man der Ausführlichen Beschreibung der Regelung von Sx-Decodern Glauben schenkt, dann kann das ja gar nicht funktionieren...

Grüsse, Kessi

Hallo Kessi,

zum Digitalumbau kann ich Dir leider nichts sagen, mich würde allerdings der Umbau auf KKK interessieren, gibt es davon Bilder?

Gruß
Michael Peters
http://www.jmpet.de
Hallo Kessi,

hast Du die Motoren in Serie oder Parallel geschaltet?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Ooooohhhhh...... Mir kommt da so ein Gedanke.

Parallel hab ich sie geschalten. Ist das falsch ? Könnte das der Grund für das schlechet Fahrverhalten sein ?

Grüsse. Kessi
Hallo Michael

Werde Dir bei Gelegenheit mal ein paar Fotos schicken.

Grüsse, Kessi
Hallo Kessi , ´such doch mal hier im Forum
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=impulsbreite
Michael Peters hat dazu einen Beitrag geschrieben.
Gruß Ritschel
@Ritschel

Genau das hab ich gemacht. Deshalb kann ich mir ja nicht vorstellen, dass das mit zwei Motoren geht. Nur würde ich gerne wissen, was sich Mätrix bei der Ae 8/14 dabei gedacht haben....

Grüsse, Kessi
Hallo zusammen,

Motoren parallel schalten geht nur, wenn jeder Motor die gleiche Charakteristik hat, bestes negatives Beispiel ist ROCO's V188.
In Reihe schalten geht auch nicht, wenn die Anlaufspannung des einen Motors  geringer ist als die des anderen. Außerdem müßte die Gleisspannung (Decoderausgangsspannung) fast verdoppelt werden. Macht also auch wenig Sinn. Bleibt also nur: zwei Decoder einbauen und die Decoder als Doppeltraktion programmieren - oder einen Motor ausbauen - oder einen Motor durch einen Dummy ersetzen und mit einer Kardanwelle mit dem richtigen Motor verbinden (schau Dir meinen Umbaubericht der V188 an).

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;