1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Reinigung verklebter Schienen

THEMA: Reinigung verklebter Schienen
Startbeitrag
der T. aus E. - 18.04.06 11:24
Hallo,
ich habe vorgestern eine "Dachbodenfund-Anlage" erworben (ca. 1x1,5m). Zustand: Alles total eingestaubt, Schienen (Arnold) oxidiert, teilweise festgeklebt und eingeschottert mit ich-weiß-nicht-was.
Habe die Schienen mit einem Messer von der Anlage gelöst. Ergebnis: Klebereste an und unter den Schienen.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Dinger möglichst einfach (d.h. ohne jede Schwelle einzeln zu Putzen) reinigen kann?  

Besten Dank,
der T. aus E.

Die Oxidation auf keinen Fall mit Schmiergelpapier entfernen! Da dürfte der ROCO-Schienenrubber ganz gute Dienst leisten.

Wie man die Verklebungen entfernt? Keine Ahnung. Es kommt aber darauf an, wie die Schienen wieder verwendetet werden sollen, bei erneutem Einschottern ist eine grundliche Entfernung der Verklebungen vieleicht gar nicht nötig, dazu müsste man allerdings wissen wie schlimm die Gleise verklebt sind und ob sich eine Wiederverwendung überhaupt noch lohnt.

Beitrag editiert am 18. 04. 2006 11:54.
Probier mal eine der Schienen in eine Schüssel mit Wasser zu legen, mit etwas Glück sind die Schienen nur mit Leim verklebt und der sollte sich dann lösen.
Ergänzend zu Björn #2

!!!Wasser ist absolutes Gift für die bereits anoxidierten Arnold-Gleise!!!
@ 3

Das ist Unsinn. Da es sich ja um Edelstahlgleise handeln soll (Arnold), schadet Wasser überhaupt nicht. Gefährlich wäre es, wenn dem Wasser halogenhaltige Säuren oder Salze zugesetzt werden. Dann käme es zu Reaktionen. Im Labor wische ich angerostete Edelstahlgeräte mit einem feuchten Lappen ab und gut ist es. Um ankorrodierten Edelstahl wieder richtig sauber zu bekommen, muß gebeizt werden.

Also Gleise in warmes Wasser, weichen lassen und Schotterreste mit Bürste abbürsten. Geht natürlich nur, wenn der Kleber nicht wasserfest ist.

Gruß, Roland
Hallo
ich bin kein Freund von Arnold-Schienen, weil
1.) die Dinger oxidieren
2.) die schönsten Haftreifen darauf nicht sehr viel Haftung finden
3.) über die Optik lässt sich trefflich streiten
ich würde die Dinger auswechseln.

lg Willi
@4: Ich glaube da nicht an Edelstahl. Sonst würde die ja nicht rosten, oder?
Darum habe ich ja auch gesagt, "EINE Schiene" um das ganze auszutesten. Hinterher gut trocknen lassen.
Ich hatte mal gebraucht eine Z-Anlage erworben.
Die Schienen habe ich erst mit dem Messer gelöst und danach einzeln
im Wasserbad und mit einer alten elektrischen Zahnbürste gereinigt (glaube von Colgate war die damals).
Geht schneller als mit der Bürste und der Hand.
Danach die Schienen auf  ein Handtuch das auf einem warmendem Heizkörper liegt.
Die Schienen (Marklin- Z) haben auch nach 2 Jahren keinen sichtbaren Rost angesetzt.
Gruß Ritschel
@4

Laut Werbung (z.B. Conrad) soll es sich um nichtrostenden Edelstahl handeln. Kommt normaler haushaltsüblicher Edelstahl aber bei Feuchtigkeit in Verbindung mit stinknormalem Eisen oder Flugrost/Eisenschleifstaub, rostet er auch. Diese Roststellen lassen sich aber relativ gut mit einem nassen Lappen entfernen, vorrausgesetzt die Löcher sind durch Lokalelementbildung nichtzu groß geworden.
Lege mal einen Nagel in Deine feuchte Küchenspüle und warte ein paar Tage.

Die Gleise auf meiner alten Anlage sind von Roco und Trix. Diese waren mit Ponal eingeschottert. Beim Abriss kam die Anlage einige Tage auf den verregneten Balkon. Das Ponal nahm wieder Wasser auf und die Gleise und Weichen lösten sich von der Platte. Dann kam alles zum Einweichen in die Badewanne und dann wurde mit der Handbüste der Schotter abgebürstet. Die Weichen kamen anschließend noch ins Ultraschallbad. Das ganze gereinigte Material ist inzwischen auf meinen Modulen verbaut.

Gruß, Roland
@9: da war der Werbetexter bei Conrad evtl. vielleicht möglicherweise ein klizekleines bischen optimistisch oder Edelstahl rostet eben doch!
Hallo Tom und Roland

Seit wann bestehen alte Arnold-Gleise aus "Edelstahl" ? Das ist ganz billiges, in U-Form gebogenes und aussen schwarz eloxiertes Eisenblech.
Und wenn die Oxidation mit einem Roco-Rubber oder Jörger-Filz NICHT weg geht, dann sparst Du Dir viel Ärger, indem Du die Dinger VOR der dem Entfernen der Klebereste einfach in die Tonne wirfst!
Dann schau lieber, ob Du bei ebay zu günstigen Roco- oder Minitrix-Gleisen kommst.

LG
    HaWeO
Obwohl ich Arnold-Fan bin, muss ich HaWeO #11 zustimmen!
Moin Kollegen,
ich schreibe hier zwar sehr selten (schäm), aber bei meiner ersten N-Pseudo-Anlage, ich nenne sie Fehleranlage, habe ich Arnold-Gleise verbaut. Da schlimme ist, genagelt. Ich spiele nun mit dem Gedanken, das alles zu verschrotten und noch mal neu, wie auf meinem Testbrett, mit Peco Code 55 aufzubauen. Da ich seiner Zeit, das Arnold Material gebraucht gekauft habe, könnt Ihr Euch vorstellen, in welchem Zustand das Zeugs ist. N-Jörn hatte sich schon life erschrocken .
Was ich damit sagen will ist, vergiß das Arnold-Gleis und baue mit Peco neu.
So, nun könnt Ihr mich in der Luft zerreißen.
@11: Genau!
@12: mit!
@13: Das unterschreib ich auch!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;