1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann Kuppelstange

THEMA: Fleischmann Kuppelstange
Startbeitrag
OliBoe - 18.04.06 16:36
Hi,

da ich zwei Flm Schienenbus Motorwagen, aber nur einen Beiwagen besitze, benötigte ich noch eine zusätzliche Kuppelstange. Ein Anruf und fünf Tage später ist sie nun da - für 1,29 Euro zzgl. MwSt.

In Wahrheit passt diese Kuppelstange auch wunderbar für alle Wagen etc. mit KK-Kulisse. Der Abstand ist identisch mit der Flm 9545 Kurzkupplung (mit identischen Wagen getestet).
Nun überlege ich ernsthaft, ob ich nicht bei einigen Zügen komplett auf diese Kuppelstangen umsteige? Im Fahrbetrieb sieht sie deutlich schlanker als die Profikupplung oder die Standard-N Kupplung aus. Und D-Züge wegen so gut wie nie getrennt...

Was meint Ihr?

lg,
Oliver

@Oliver: Die Idee ist gut, die Ausführung (

Ich will ja Fleischmann nicht Schädigen, aber von Tillig gibt es Steifkupplungen/Kuppelstangen im 20er Pack für ca.7€! Und die passen genauso!

Gruß Michael
Hallo OliBoe ,

>>Was meint Ihr?<<
... günstiger gehts nicht : http://www.1zu160.net/eigenbau/kupplung.php

mfG alfred
Hmm....

Okay - zumindest die Idee ist ja schon mal nicht so schlecht...

Sind die Tillig auch so "kurz" wir die von Flm?
Wenn ja eine interessante Alternative!
Hallo,

sieh Dir mal die Hammerschmid-Deichsel an. Ich finde die sieht sehr realistisch aus.

http://www.hammerschmid.de/

Gruß Marco
@Marco:
Ja, die habe ich mir schon vorher mal angeschaut. Sehen wirklich besser aus - aber 4 Stück für fast 10 Euro...
@OliBoe: Ja, die habe exakt die gleichen Abmessungen (zumindest in der Länge)

Artikelnummer von Tillig ist :08827

Wir fahren übrigens auf Ausstellungen fast ausschlieslich mit den kupplungen!

Gruß Michael
@Michael:

Supi!
Werde ich das nächste Mal wohl eine Packung testen...

Vielen Dank!
Hallo Freunde,
ich habe zahlreiche komplette Züge mit Fleischmann-Kupplungsstangen ausgestattet. Ideal. Kein ungewolltes Abkuppel der Wagen, höchster Fahrkomfort, aber auch gutes Aussehen. Klappt nicht immer mit Fremdfabrikaten.

Aber der Preis !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! pro Stangenkupplung. Hier in Bayreuth über 2 € pro Stück.!!!

Wie wäre es, wenn wir gemeinsam nach Möglichkeiten suchen, solche Flm. Stangenkupplungen in größerer Packungseinheit günstig zu erwerben?

Problem: Bei kompletten Zügen ist das Abnehmen eines Zuges vom Gleis mehr al schwierig. und beim Abziehen der Stangenkupplung vom Wagen sind mir trotz aller Vorsicht schon Kinematik-Kupplungen kaputt gegangen. Deshalb halte ich es folgendermaßen: Drei bis vier Waggons, die man noch gut gemeinsam greifen kann, werden mit Stangenkupplungen versehen, dann Flm. Profi-Kurzkupplung und wieder drei bis vier Wagen mit Stangenkupplungen usw.. Hat sich bei mir sehr bewährt.

Aber wie gesagt: Wie kann mann per "Großeinkauf "günstigeren Preis erwirken?

gruß

helmut (HJBW)
@Helmut: Wenn DU in Bayreuth wohnst, dann weiss ich auch wo Du einkaufst! Gibt ja nur noch einen Laden. Aber die sollten den Trick mit der Tillig-Kupplung kennen! Sprech Sie doch einfach mal drauf an. Falls Sie nicht wirklich weiter Wissen, dann sollte eifach mal im Nürnbegrer "Stammhaus" nachgefragt werden!

Gruß Michael
Hallo Michael, Danke für den Tipp. Werde ich versuchen.

Gruß

Helmut (HJBW)
Michael, 20ger-Pack für 7 € ist ein Wort!! Super. Möchte ich gern probieren. Hast du die Adresse des Nürnberger Stammhauses? Telefon? Homepage?

Gruß

Helmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;