1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gelände-Kulissen

THEMA: Gelände-Kulissen
Startbeitrag
gerkle - 18.04.06 20:46
Guten Abend,

ich möchte gerne eine doppelgleisige Strecke direkt am hinteren Anlagenrand verdecken. Welche Möglichkeiten seht Ihr, wenn die Strecke von oben aber auch erreichbar sein soll? Ich habe mal was von Kulissen gehört, kann mir darunter aber nichts Konkretes vorstellen. Wie könnte man so etwas bewerkstelligen?
Die zu bearbeitende Gleisstrecke liegt einmal auf NN und andererseits ca. 5 cm hoch.
Andererseits gehen durch das Kaschieren ca. 8 m sichtbare Strecke verloren. Wer hätte einen Vorschlag, wie man das Parallelgleis sonst gut gestalten könnte.

Über Hilfen wäre ich sehr dankbar.

Gerd

Beitrag editiert am 18. 04. 2006 21:01.

Siehe auch hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=181326#new
Da fängt gerade fast die ähnliche Frage an ;)
Also Hintergrundkulissen dienen oftmals dazu, Irgendwelche Bereiche im Hintergrund zu kaschieren. Es gibt z.B. Berge oder auch Stadtkulissen.
http://www.hintergrundkulissen.de/
Hallo N-Bahner,

ich glaube, Ihr habt meine Frage nicht verstanden: ich möchte keine Hintergrundkulissen, sondern Kulissen, hinter denen man die beiden Gleise links auf den Bildern verdecken könnte.
http://gerd-kleffmann.magix.net/userwebsite;jse...11DA93B49220508FE3E6

Das linke (obere) Gleis liegt ca. 3 cm, das untere Gleis ca. 7 cm vom Plattenrand (Wand) entfernt. Das obere Gleis liegt etwa 5 cm hoch, das untere auf NN.

Wer könnte mir bei der Lösung helfen und Ratschläge geben? Danke!

Gerd
Hm, z.B. einen halben Berg? So dass dadrin die Gleise verlaufen und der Berg an der Wand hochgeht. Oder aber irgendwo gibt es meine ich so halbe Gebäude, die könnte man davor stellen.
http://miba.de/miba/06/05/60.htm ... ist Geschmacksache....

Gruß   Fidelis
Hallo Gerd,

du fragst:
>>Andererseits gehen durch das Kaschieren ca. 8 m sichtbare Strecke verloren. Wer hätte einen Vorschlag, wie man das Parallelgleis sonst gut gestalten könnte?<<

Es wäre wirklich schade, 8 m Strecke zu "verstecken". Geht es noch, diese Länge statt "langweilig" (sorry !!) parallel zur Anlagenkante lieber leicht kurvig mit großen Radien geschwungen zu führen? Dann könntest du sie sichtbar lassen, z. B. auf einer mit Stützmauer geführten, höher gelegenen Trasse. Das untere Gleis (ebenfalls geschwungen) kann ja streckenweise durch Bäume o.ä. verdeckt werden. Dazwischen ist es sichtbar.

Oder noch besser, falls machbar (ich weiß, die Gleise liegen schon!!): die beiden Gleise vertauscht verlegen? Das untere Gleis nach hinten legen und das obere davor? Dann würde der Verlauf des vorderen Gleises auf der mit Mauer gestützen Trasse automatisch das dahinter liegende, untere Gleis verdecken. Auf der oberen Trasse können ja hinter dem Gleis Büsche oder Hecken "gepflanzt" werden, damit sie nicht so abrupt endet. Dann noch die Rückwand bemalen und keinem fällt es auf, dass zwischen hochgelegter Trasse und Anlagenende ein Graben ist, in dem ein Gleis geführt wird.

Ich weiß, die Vorschläge bedeuten zusätzliche Arbeit. Aber lieber jetzt mehr Stress und ein gutes Ergebnis (tolle, erhöhte Paradestrecke als Gewinn !!), als später immer wieder ärgen. Und Platz für Veränderungen hat es, soweit ich das auf den Fotos sehe.

Viel Erfolg beim weiteren Grübeln und Umsetzen!
Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 21. 04. 2006 12:24.
Hallo Gerhard,

das ist auch wohl machbar, aber der Streckenverlauf ist so, dass auf der Südseite das hintere Gleis hoch liegt, auf der Nordseite das vordere. Beide Gleise bilden somit Rampen. In der Mitte etwa haben sie gleiches Niveau.
Wenn Du den Link auf meinem zweiten Beitrag aufrufst, gehe doch bitte mal auf "Streckenverlauf". Da liegt der Bahnhof unten links. Links daneben und drunter liegt die zu kaschierende Strecke. Da die Gleise ja in der Mitte (in Höhe des Bahnhofs) gleiches Niveau haben, könnte ich dort auch eine Stadt in der linken unteren Ecke oberhalb der Gleise planen, zu der eine Strasse vom Bahnhof aus über die beiden Gleise hinführt. Die Gleise könnte ich dann links und rechts ind einer Unterführung verschwinden lassen, ähnlich wie bei S-Bahnen, die mal oberirdisch mal unterirdisch verlaufen.
Was hältst Du davon?
Ich werde mal weiter grübeln.

Gruß Gerd

Beitrag editiert am 21. 04. 2006 13:23.
Hallo Gerd,

danke für den Hinweis auf deinen Streckenverlauf. Wenn ich mir den so anschaue, bin ich erst recht davon überzeugt, dass es viel zu schade wäre, diesen großen Bogen vollständig zu kaschieren. Gerade in der Anlagenecke bietet es sich an, die beiden Strecken als Brücken über eine Schlucht darzustellen.

In den sonstigen Bereichen könnte dann verschiedenes zum Einsatz kommen, wie z.B. die von dir vorgeschlagene Unterführung.

Gruß Gerhard (der auch zwei sich kreuzende Auffahrten "wegbringen" muss, allerdings gibt es eine Paradestrecke davor, die "auf der Höhe" verläuft.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;