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THEMA: TC überhitzt beim CVs auslesen
THEMA: TC überhitzt beim CVs auslesen
Dnrtr666 - 18.04.06 21:24
Hallo,
ich beobachte in letzter Zeit ein seltsames Phänomen an meinem TwinCenter: Habe insgesamt 6 Loks und 5 beleutete Wagen auf der Anlage fahren. Wenn ich meine letztes Ebay-Schnäppchen mit Arnold-Dekoder aufs Programmiergleis stelle und auslesen will, schaltet das TC wegen Überhitzung ab. Der Kühlkörper ist auch ziemlich warm. Da ich nur den mitgelieferten Booster dran habe vermute ich mal, dass das TC aufgrund der Last überhitzt.
Was mich halt nur wundert ist, dass das TC immer nur beim Auslesen abschaltet. Lasse ich die Loks stundenlang fahren passiert nichts. Ist das normal?
Grüße
Stefan
ich beobachte in letzter Zeit ein seltsames Phänomen an meinem TwinCenter: Habe insgesamt 6 Loks und 5 beleutete Wagen auf der Anlage fahren. Wenn ich meine letztes Ebay-Schnäppchen mit Arnold-Dekoder aufs Programmiergleis stelle und auslesen will, schaltet das TC wegen Überhitzung ab. Der Kühlkörper ist auch ziemlich warm. Da ich nur den mitgelieferten Booster dran habe vermute ich mal, dass das TC aufgrund der Last überhitzt.
Was mich halt nur wundert ist, dass das TC immer nur beim Auslesen abschaltet. Lasse ich die Loks stundenlang fahren passiert nichts. Ist das normal?
Grüße
Stefan
Michael Peters - 18.04.06 22:33
Hallo Stefan,
beim Programmieren etc. von µP's wird i.d.Regel mit höheren Spannungen gearbeitet. Nimm doch mal die eine oder andere zusätzliche Lok vom Gleis und beobachte, was dann passiert.
Grüße Michael Peters
beim Programmieren etc. von µP's wird i.d.Regel mit höheren Spannungen gearbeitet. Nimm doch mal die eine oder andere zusätzliche Lok vom Gleis und beobachte, was dann passiert.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
das ist so nicht richtig. Ich vermute einen Defekt am Programmiergleisausgang des TC.
Beim Flashen von EEPROMs (und auch solchen, die auf Controllern mit drauf sind) wird mitunter mit höheren Spannungen gearbeitet, wird aber heute immer seltener. Das hat aber nichts zu tun mit dem Konfigurieren von Lokdecodern (fälschlicherweise als "Programmieren" bezeichnet). Konfigurationstelegramme unterliegen den gleichen elektrischen Parametern wie die Fahrbefehle.
Grüße, Peter W.
das ist so nicht richtig. Ich vermute einen Defekt am Programmiergleisausgang des TC.
Beim Flashen von EEPROMs (und auch solchen, die auf Controllern mit drauf sind) wird mitunter mit höheren Spannungen gearbeitet, wird aber heute immer seltener. Das hat aber nichts zu tun mit dem Konfigurieren von Lokdecodern (fälschlicherweise als "Programmieren" bezeichnet). Konfigurationstelegramme unterliegen den gleichen elektrischen Parametern wie die Fahrbefehle.
Grüße, Peter W.
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