1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: LOKS DER CSD / TEIL 2 !!!!

THEMA: LOKS DER CSD / TEIL 2 !!!!
Startbeitrag
P.D. - 19.04.06 22:09
Hallo !

Da der erste Eintrag schon relativ voll ist - hier der zweite.......

Wer Lust auf CSD Loks oder einfach nur Anregungen, Wuensche oder Beschwerden hat - der kann sich hier auslassen. Schwerpunkt sind die tschechischen Bahnen.

Gruesse !

Patrick Duerl


Hallo,

wie weit seid ihr mit dem Dosto? Das Bild von dem csd Wagen hattest du mal gezeigt. Ist er jetzt fertig?

Steffen
Hallo Steffen,

leider muss ich dich enttauschen - momentan existieren nur 3 Stk. und das sind meine. Fahrwerk ist v. Piko - leider ist der Zulieferer nicht gewillt gewesen die Qualitaet zu verbessern (Lackierung und auch die Dachpartie, auch sind die Wagen etwas zu lang). Daher wollte ich das niemandem zumuten......

Gruesse !

Patrick

Die Personenwagen sehen ja auch sehr schick aus, die kannte ich noch gar nicht.
Sag mal, wie schaut es eigentlich mit Güterwagen aus? Bseonders die, die auch nach D rüberkommen. Oder sind die Modelltechnisch schon von den großen abgedeckt?
Hallo Patrick -- NEIN !!! -- das kannst du uns/mir nicht antun.
Ich wollte so gerne zumindest einen Dosto der CSD hinter meine T669 (

Ist also jedes Hoffen vergebens?

mfNG JENS
Hallo Patrick,
ich habe bei einem Besuch bei Eisenbahnfreunden in Polen den CD-Triebwagen als Geschenk erhalten. Er ist sehr gut gelungen und fährt auch sehr gut. Ich kenne nun die Vorschriften bei der CD nicht, ob der Triebwagen auch am Tag mit Licht fahren muss (wie in Deutschland). Bei diesem Triebwagen ist kein funktionsfähiges Spitzensignal eingebaut.
Da ich im Modell den Bahnhof Polaun (heute Korenov) nachbaue, kann ich den Triebwagen schon einsetzen. Zumindest habe ich ihn 2002 bei der 100-Jahrfeier dieser Bahnlinie dort gesehen.
Wie kommt man an die Schnellzugwagen? Kann man die bestellen?
Mit freundlichen Grüßen
Roland
www.zackenbahn.de
Hallo Roland,

guckst Du hier, da kannst Du zumindest an den Triebwagen noch was dranhängen:

http://www.arcor.de/palb/album_popup.jsp?albumI...noInfos=0&stop=0

(Vergiß in Korenov nicht den eingestürzten Lokschuppen   )

Gruß
Dittmar
hi patrick
wie sieht es tschischen dampfloks aus?
z.b. 475 111, 310 092
gruß aus bayern, der mit beiden schon gefahren ist
georg
sorry,
schreibfehler, muß heissen tschechischen dampfloks
sorry georg
@7 Hallo Dittmar,

ich bilde die Zeit nach, wo der Lokschuppen noch stand und im Winter durch die 404 beheizt wurde, damit er nicht unter der Schneelast zusammen fällt.

@8 Hallo Georg,
ich habe gute Zeichnungen von der 310 da. Habe die Lok auf einem Fahrgestell der Arnold-T3 aufgebaut. Eine Arnold-T3 ohne Motor habe ich auch noch übrig, müsste dann ein Fauli eingebaut werden, so habe ich es gemacht.

Gruß
Roland
@8

Hallo Georg,

CSD Dampfer hatte ich auch schon einige Male bei verschiedenen Herstellern angeregt (ich glaube im Forum auch schon mal gefragt), bis jetzt leider ohne Reaktion. Sind für den deutschen Markt wohl leider zu exotisch. Ich hätte aber auch gern welche (z.B. 498.1).

Viele Grüße
auch ein Georg aus Bayern

@Patrick: Was machen meine Diesel?
Hallo Georg aus Bayern,

habe gerade mal nachgesehen, was die 498.1 für eine Lok ist. Dieser Wunsch wird Dir wohl kaum ein Kleinserienhersteller erfüllen, in der CSR ist N leider eine exotische Nenngröße, und wo anders ist diese Lok kaum gelaufen. Eine größere Chance hätten dann vielleicht Lokomotiven, welche auch in Österreich und in Polen liefen (in Polen ist N relativ weit verbreitet). Wie z.B. die 354.2 (209 Österreich), 354.3 (309 Österreich), 364.0 (910 Österreich), 375.0 (310 Österreich). Die 375.0/310 lief auch in Polen. Bei diesen Loks müsste man vielleicht mal unter Kleinserienherstellern in Österreich fahnden. Die 375.0/310 ist im übrigen eine meiner Wunschlokomotiven, für die ich schon mal ein Fahrgestell der Flm-01 reserviert habe.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
Hallo !

Bin etwas im Berufsstress.......

Also Dampfer haette ich auch gern - leider gibt ausser d. FLM 50er kein Angebot  - auch nicht in Kleinserie.......ausgeschlossen seltene Einzelstuecke........

@Georg: Taucherbrille is schon da, aber Hummel / Buegeleisen noch nich.....

Gruesse !

Patrick
Hallo Roland und Patrick,

ich muss dir leider Recht geben, die 498 ist wahrscheinlich zu exotisch. Obwohl sie als Musemslok, auch durch die Lackierung, ziemlich auffällt und rumkommt. In den Grenzbahnhöfen war sie zur aktiven Zeit sicher auch zu sehen.
Österreichische Dampfer gibt es leider auch so gut wie keine (ich wäre ja auch mit denen zufrieden ).

Allgemein CSD: Wie wäre es mit CSD Taigatrommeln? Am besten gleich optimiert (Schürze, tieferlegen). Wäre mal eine Abwechslung zu den DR.

Viele Grüße
Georg
Hallo Patrick und Georg,

deutsche Lokomotiven im Dienste der CSD gab es einige, welche als DB/DR-Modelle auf dem Markt sind. Nur die reizen nicht so, ist nicht typisch für die CSD. Reizvoller sind da schon Loks welche typisch für die CSD waren, wie eben die ex-Österreicher oder die Skoda-Loks. Es gab bei der CSD auch paar ungarische Loks, aber da dürfte wohl ein Kleinserienmodell noch schwieriger aufzutreiben sein.
Bei mir auf der Anlage verkehrt bisher nur der o.g. Triebwagen M 262.0 und die Dampflok 310.110. Aber es kommen mindestens noch zwei CSD-Dampfloks dazu.
Gruß
Roland
Hallo !

@14: jaja 498 waere so ein Wunsch von mir...........
Uebrigens haben ein Gehause v. Trix Taigatrommel umlackiert auf CD - mache Foto........tiefergelegt und gesupert is se noch nicht........ich weiss, ich weiss Georg - du bist ein Feinschmecker............

@15: Welche Typen genau meinst du - wie du siehst spiele ich mich mit Lackierungsvarianten (siehe MTX Y).

Gruss !

Patrick

Hallo Patrick,

von Piko gab es mal eine CSD BR 55, deren Gehäuse auf eine Fleischmann 55, schon hast Du eine CSD-Lok. Die Gehäuse kannst Du allerdings nur im ebay suchen.
Heute Abend sende ich Dir mal eine komplette Übersicht von deutschen Lokomotiven, welche nach 45 bei der CSD waren. Bilder davon habe ich auch da, die kann ich Dir bei Bedarf einscannen und schicken.
Gruß
Roland
Hallo Patrick,

folgende ehemals deutsche Lokomotiven liefen nach 1918/1945 bei der CSD:
BR 437.0 ex DR BR 56.20 -30 von 1945 -1947; BR 447.0 ex DR BR 93.5-12 von 1945 - 1950; BR 455.2 ex DR BR 86 von 1945-1957; BR 534.1 ex KPEV G10 von 1919 - 1970; BR 535.0 ex DR BR 94.2-4 von 1945-1956; BR 536.0 ex DR BR 58.10-21 von 1945-1948 (mit dreiachsigem Tender der BR 56.20); BR 537.0 ex DR BR 94.5-17 von 1945 -1957; BR 555.0 ex DR BR 52 von 1945-1972; BR 555.1 ex DR BR 50 von 1945-1971; BR U99.5 ex DR BR 99.5 von 1945-1949; BR U58.0 ex DR BR 99.7 von 1945-1962; BR 334.6 ex bay. G3/4 von 1918-1937; BR 335.0 ex pr. G5 von 1918-1944; BR 335.1 ex DR BR 91.3-18 von 1945-1949; BR 365.4 ex DR BR 64 von 1945-1964; BR 365.5 ex DR BR 38.2-3 von 1945-1959; BR 377.0 ex BR 38.10-40 von 1945-1963; BR 411.2 ex DR BR 98.8 von 1945-1950; BR 413.0 ex KPEV G7.1 von 1918-1968; BR 415.0-1 ex KPEV T13 von 1918-1968; BR 424.0 ex DR BR 55.16-22 von 1945-1958; BR 425.0 ex KPEV G8 von 1918 - 1950; BR 427.0 ex DR BR 55.25-56 von 1945-1947; BR 312.8 ex DR BR 89.70-75 von 1945-1947; BR 314.4 ex KPEV G3 von 1918-1924;

Eine ganze Anzahl der hier aufgeführten Lokomotiven gibt es als Modell in N, allerdings nicht als CSD-Lok. Wenn Du Bilder einiger der Loks haben möchtest, teile es mir bitte mit.
Gruß
Roland
Hallo Roland und Patrick,

Roland, eine tolle Aufstellung.

Patrick: Wäre es evtl. möglich eine 555.1 (ex 50) auf Basis neue FLM50 zu machen? Ich könnte mir vorstellen, dass da durchaus Interesse bestehen könnte (bei euch und bei uns). Die lief ja auch ziemlich lange. Ich hätte auf jeden Fall Interesse.

Viele Grüße
Georg
Hallo !

@18: Wow - vielen Dank ! Hilft mir weiter.............

Bin an Bildern interessiert - bitte mich anmailen....

Gruss !

Patrick
Alle, die die Loks nicht kriegen, sie aber gerne hätten, können sich hier erst mal ein paar feuchte Augen holen   :

http://www.arcor.de/palb/album_popup.jsp?albumI...noInfos=0&stop=0

http://www.arcor.de/palb/album_popup.jsp?albumI...noInfos=0&stop=0

Gruß
Dittmar
Hallo Freunde der CSD-Lokomotiven,

ich habe mich gestern nochmal mit der mir vorliegenden Literatur zu CSD-Dampflokomotiven befasst. Dabei ist mir natürlich wieder die BR 375.0 unter gekommen. Diese Lok wäre sicher ein reizvolles Objekt für einen Kleinserienhersteller. Sie könnte in folgenden Beschriftungsvarianten hergestellt werden: BR 310 BBÖ, BR 16 ÖBB, BR 16.0 DRG, BR 375.0 CSD, BR Pn 12 PKP. Keine der genannten Bahnverwaltungen hat großartige Umbauten an den Lokomotiven vorgenommen. Mit einem anderen Tender gekuppelt könnte sie auch noch als S11 der KPEV aufgelegt werden.
Bedingt durch ihre großen Räder (2140mm) und dem dichten Achstand von 2220 mm müsste der Kompromiss eingegangen werden, die Kuppelräder der BR 01 zu verwenden (wären dann 1 mm zu klein).

Patrick, was hälst Du davon?
Und die anderen Leser - würde Interesse an solch einer Lok bestehen? (Bitte jetzt keine Diskussion um die Kosten anfangen!)

Mit freundlichen Grüßen
Roland
Hallo Roland,

grundsätzlich wäre die 310 in den diversen Varianten natürlich hoch interessant, denkt aber daran, dass die möglicherweise auch von einem anderen Kleinserienherst. kommt (Frage ist natürlich wann). Lemaco hatte sie ja schon mal angekündigt, leider nicht produziert. Ich glaube eigentlich schon, dass die noch jemand bringen wird. Da müsste man halt ein paar "abzweigen" und auf CSD umbauen.
Bei entsprechender Ausführung wäre meinerseits schon Interesse da, aus obigen Gründen würde ich aber eher zu einer anderen tendieren.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

ich habe nun gestern Abend mal das Fahrgestell der Flm. BR 01 umgebaut zum Fahrgestell der BBÖ 310/CSD 375.0. Nach etwa einer Stunde war der Fall erledigt, es rollt erst einmal. Einen Kompromiss werde ich wohl eingehen müssen, dass ist der um einen reichlichen Millimeter zu lange Achstand der Kuppelachsen.
Ich werde im Forum einen neuen Eintrag eröffnen und darin eine Bauanleitung zum Bau der Lok für "Mitmacher" anbieten.

Gruß
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;