1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Umgestaltung MTX 15762

THEMA: Umgestaltung MTX 15762
Startbeitrag
Jörgo - 20.04.06 12:37
Hallo!

Jemand im Forum hat schon mal DB - Y-Wagen in DR umgezeichnet oder hatte dies vor. Ich habe zwei 15762, die ich gerne mit meinen Halberstädtern im Verbund laufen lassen würde. Ich möchte nur die Logos austauschen und ich habe kein Air Brush für Mattlack-Schutzschichten.

Wie geht die DB Beschriftung gut ab? (Sandpapier, ??)
Wer bietet passende DR an? (Kuswa, Hegermann, Schlosser)

Möglichkeiten gibts da viele, mich interessieren in erster Linie Meinungen von Kollegen die schon solche Umbeschriftungen gemacht haben.

PS.: Vielleicht gibt es ja auch von jemandem passende Beschriftungen um eine "fränkische" 52.8 wieder zu einer DR - Maschine zu machen.

Jörg

Beitrag editiert am 20. 04. 2006 12:40.

ich bin gerade dabei die Decals zu erstellen. Hr. Kuswa hat mir das auch schon angeboten, da ich aber selbst noch ein paar andere machen möchte werde ich mich selbst dran machen.

Was mir fehlt ist die DR-Bezeichnung vom Packwagen.

Die eigentlichen Wagennummern werde ich beibehalten, sie werden nur vom DB in das DR-Schema umgezeichnet.

An einem Muster hab ich das DB-Logo schon mal mit Wasserschleifpapier 1200er Körnung und Wasser entfernt. Es bleibt eine etwas matte Stelle, die sollte vom Decal verdeckt werden. Sollte dem nicht so sein kommt vorher etwas klarer Seidenmattlack drauf.

Die Wagen können natürlich auch mit den grünen Y gekuppelt werden. Bei der DR wurde alles zusammen gehängt was 4 Achsen hatte, in manchen Zügen lief auch der Expressgutwagen (Trix 15246) an der Spitze mit, oft sogar 2 davon.

Mir ist letztens ein Umbauvorschlag aus einem 1"2 Kl. Silberling zum Halbertädter Mitteleinstieg (Bmh) in die Hände gekommen. Sah ganz gut aus, auch da wäre auch noch ein Betätigungsfeld.

Also, wer Interesse an den DR-Decals hat melde sich, ich lasse sie demnächst beim Drucker-Onkel fertigen (Mitte Mai) und hoffe, dass das was taugt.

Gruß Torsten

Beitrag editiert am 20. 04. 2006 12:51.
für die 52.80 hab ich mir Ätzschilder mit der Nummer (die gleiche),
Schriftzug "Deutsche Reichsbahn) und Gattungsschild geätzt. Das bekommst du auch bei Hr. Kuswa. Der Schriftzug "Fränkische Museumsbahn" oder so ähnlich wird vom DR-Schild nicht komplett überdeckt. Da hilft ein wenig schwarze Farbe, nach dem Ankleben des Schildes.

Die Nummer und das Gattungszeichen hab ich nur drauf gemacht damit sie auch erhaben sind, kann man von der Sache her lassen. Lieber hätte ich mir die 52 8039 oder 8075 (IG-Werrabahn) gemacht aber die haben beide runde Sandkästen.

Alle anderen Anschriften dürften stimmen, und wenn nicht ist mir das auch egal.
http://www.tl-decals.com

Artikel Nr. 1931: Deutsche Reichsbahn - bis 1993 - 1:160 Der Decalbogen enthält u.a.: Embleme, Schriftzüge

Gruß

Stephan

Beitrag editiert am 20. 04. 2006 14:27.
Wenn es nur um das DR-Emblem geht, kann KH auch weiterhelfen meine ich.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;