1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rocco Motor

THEMA: Rocco Motor
Startbeitrag
Ottifant - 21.04.06 16:19
Hallo Zusammen
Ich habe hier ein Problem mit einen Roco Motor. Vieleicht könnt ihr mir dabei ja helfen. Dieser besagte Motor ist in einer V200 von Roco die plötzlich das Fahren einstellte. Ich hab mir die Lok dann mal angesehen und beim zerlegen festgestellt das sich zwei Anschlüsse der Ankerwicklungen an ihren Anschlüssen gelöst hatten. Nur bin ich selber Kfz-Elektriker und habe mal gelernt das man solche Fälle eigentlich nicht reparieren kann. Ankerreparaturen an sich sind ja eine ziemlich heikle Sache zumal diese kleinen Motore doch ziemlich heiß werden und sich dann eventuell die Lötstellen wieder verabschieden.Ich habe zwar die Wicklungsenden wieder angelötet aber so richtig traue ich der Sache aber nicht. Die Lok läuft zwar jetzt wieder aber nach einer solchen Reparatur hat man eigentlich immer ein komisches Gefühl wenn man diese Lok auf seiner Anlage fahren läßt. Zumal diese Lok auch noch mit einem Selectrix Decoder ausgestattet ist und ich nicht weiß ob so ein Lokdecoder nicht doch Schaden nimmt sollte sich wieder eine Wicklung verabschieden. Ausserdem kann ich mir überhaupt keinen Reim darauf machen wiso die Wicklung überhaupt abgegangen ist.Vieleicht hat ja jemand von euch ein ähnliches problem gehabt und kann mir einen Tip geben wie man dieses Problem vermeiden kann.
Gruß Otto (Ottifant)

Wie Du schon selber sagtest, Motor warm geworden, schlechte Lötstelle und der Draht hat sich gelöst, nur so als Idee. Aber wirklich Ahnung habe ich da nicht.
Hallo Björn
Aber warum ist der Motor so warm geworden und das sich direkt zwei Lötstellen verabschieden ist doch schon ziemlich seltsam.
Gruß Otto
Ansteuerung über den Dekoder? Wenn meine Loks länger fahren, dann werden auch die Motoren warm. Strom, Reibung, Wärme, Energie? Richten wir die Frage an Experten.
Eigentlich müsste man das hartlöten. Beim konventionellen weichlöten kann es sein, dass die Lötstelle wieder auf geht, da die Kollektorbleche auf Grund des Bürstenfeuers sehr heiß werden (Funke + Luft = Plasma !)

Grüße, Peter W.
Hallo Otto,

schau mal unter :

http://www.mtkb.de/tips/Reinigen/Motor.htm

Viele Grüße

Klaus

Das ist eigentlich ganz einfach

Roco hat wie Fleischmann zu weiche Kohlen diese schmieren die
Anker zu , das ist in N  wie in HO .
das wurde von der  neuen Firma bereis erkannt und man arbeitet an Abhilfe

Da gibt es nur eins sauber machen und neue Kohlen.
Wenn es zu späht ist neuer Motor

Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de  
Bei harten Kohlen kreischen die Motoren, dann gibts wieder Aufregung weil die Loks so laut sind. Was soll man da machen?
Nüja, wenn es bei meinem V200-Motor nur die Wicklungen wären...

Bei mir sind nach nur 3 Betriebsstunden Die Kontaktflächen für die Kohlen komplett weggebrannt. Was mich am meisten ärgert: ich kann die Lok noch nichtmal umtauschen, da ich die Lok auf LED-Beleuchtung umgebaut habe.. :(

Bei der zweiten Lok, zeichnet sich selbiger Schaden ab. Noch fährt sie, aber die Kontaktflächen zeigen auch dort schon tiefe Einkerbungen, so das diese wohl auch bald den Geist aufgeben wird.

habe ich da nun zwei Montagsloks gekauft oder sind die V200-Motoren (Lok - ArtNr: N23257) so schrottig??

Als Bild mal der Motor... :(

Gruß
Karsten


Die von falconsan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

entweder sind jetzt die Kohlen zu hart oder der Kollektor wird irre heiß - aber wieso? Da ist nicht nur der Kollektor durch, sondern auch der Kollektorträger eingeschmolzen. Das habe ich noch nie gesehen. Irgendwas stimmt da nicht.

Welches Fahrgerät verwendest Du? Hast Du eine Elektronik für Dauerzugbeleuchtung oder Gleisreinigung im Einsatz?

Ansonsten kontaktiere bitte Roco direkt, was die dazu meinen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich benutze den stinknormalen Trafo aus einer Fleischmann-Startpackung (MSF-Trafo 6735).

Dauerlicht, gibbet nicht. Meine Waggons haben alle keine Innenbeleuchtung. Das geflacker nervt.

Schienen werden mit Roco-Clean gesäubert.

Ich kann mir den Schaden auch nicht erklären.  Die Kohlen sind dir Originalen und auch der Motor wurde nicht angetastet.

Ich habe das Foto mal an Roco geschickt, mit der Bitte um eine Wandlung per Kulanz, da ja LEDs eingebaut wurden und mein Händler eine Wandlung aufgrund dessen ja ablehnt.

Gruß
Karsten
Ist das eine der Loks aus der "Preiswert"-Serie? Da war doch jetzt schon mehrfach die Info, dass diese Loks sehr schwergängig geworden sind. Vielleicht hemmt das ja so extrem, dass der Motor zu heiß wird?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=369210
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=350901
Ganz besonders empfehle ich
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=247145
und hier Beitrag 10 von Herrn Glasmachers
Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;