1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Altern oder nicht altern?

THEMA: Altern oder nicht altern?
Startbeitrag
stefan_k - 21.04.06 19:16
Hallo,
Mal eine neugierige Frage: Wer altert seine
- Güterwagen
- Personenwagen
- Loks
eigentlich? Wenn Altern, mit welcher Methode? Würde mich mal interessieren.
Gruss, Stefan

Hallo,

ich mag das auch beim Vorbild nicht, wenn die wagen so "zugesaut" sind, also werden die Modelle auch nicht gealtert.

        Gruß Lothar
Hallo ,

... ich finde zu glänzenden Häusern, Schwellen und Güterwagen etc. gehören unbedingt auch glänzende Reisezugwagen und glänzende Dampfloks ... ))))

MfG alfred
Hallo,
selber altern habe ich noch nicht versucht, wohl fertig gealterte seit letztem Jahr mal testweise gekauft, auch Loks. Die sind dezent gealtert nicht eingesaut. Die gealterten Güterwagen sehen einfach besser aus.
Autotransporter, Container usw. brauchen dies nicht, aber blitzsaubere Kohlewagen ?  
Personenwagen muss ich nicht unbedingt gealtert haben.
Gruß Michael
Hm, wer das Altern von Modellen ohne Reue mal testen möchte, dem sei die
Methode mit den Pulverfarben ans Herz gelegt.
http://www.meine-n-welt.de/Alterung/alterung.html

Das hat den großen Vorteil, dass alles wieder mit etwas Prielwasser entfernt werden kann.

mfG, AlfredB.
Oder in der Spülmaschine

Gruß Uwe

Beitrag editiert am 21. 04. 2006 22:43.
Hallo,

ich altere meine Güterwagen und auch die zugehörigen Loks entsprechend. Mal dezenter, mal richtig versaut. Wie beim Original hald auch.
Als methoden verwende ich zum einen die Pulverfarben aber auch Aerbrush. Manchmal beides zusammen. Schaut super aus!

Grüße
Andy
Mit Pulverfarben habe ich mich auch mal versucht, hat bei mir nicht zu dem Resultat geführt, das mir vorschwebte.

Heute altere ich Güterwagen, wenn ich von einer Sorte viele Wagen habe (Gs, E, Hbis) und zwar mit einer Ad-Hoc-Mischung aus den Revell Farben Schwarz, Braun, Grau, Weiss, Sandgelb - je nach gewünschtem Ziel und Helligkeit des Basiswagens. Die Farben bringe ich mit fast leerem Flachpinsel auf und wische ggf. wieder etwas weg mit einem Lappen. So hab ich mittel bis stark verschmutzte Wagen hingekriegt.

http://www.railimages.com/albums/felixgeering/agt.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/agu.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/agv.jpg

Häuser altere ich auf die gleiche Weise.

Personenwagen und Loks altere ich nicht.

Felix
Moin.
Hm, offenbar werden Personenwagen und Loks nur in Ausnahmefällen gealtert. Am Vorbild kann es nicht liegen, denn die weissen D-Zug Wagen heutzuzage sind seltenst sauber, und früher waren die Wagen aus dem Grund dunkel, damit man den Dreck nicht so gut sieht... bei den Los isses ähnlich. Hats vielleicht was mit dem "Wertverlust" zu tun? Gibt es den tatsächlich bei gealterten Wagen? Oder isses eine Mentalitätsfrage? in UK werden nicht nur seltene Sonderserien, sondern recht viele Loks schon "weathered" angeboten. Was meint ihr?
Gruss, Stefan
Ich würde gerne mal Loks nach Vorbild altern, traue mich aber nicht so richtig. Ob es wohl am Preis der Loks liegt? Vielleicht habt ihr mal ein paar Fotos
Ansonsten altere ich auch meine Güterwagen. Meist reicht da schon schwarze Pulverfarbe aus.
Sieht zehn mal besser aus als der glänzende Kunststoff.

Uwe

Also ich altere eigentlich alle meine Fz (nur an die 44 hab ich mich noch nicht rangetraut, weil ich das Gestänge nicht verkelben will).
Ansonsten perfektioniere ich immer das Fahrzeug mit Revellfarebn (neue richtige Fahrwekfarbe zB bei Trix Mak E H; oder Lastwechsel, bremsstellungshebe- bei Güterwagen) Drehgestelle bekommen mit verdünnter Farbe oder mit Airbrush bremsstaub. Und sonnstige versmutzungen mit Puder Allerdings nehme ich da kein Handelsübliches Farbpuder sondern geriebene Pastellkreide. Die ist ganz leicht Ölig, man merkt es eigentlich nicht, nur hafftet die besser und man muss nicht mit klarlack fixieren, und ist trozdem noch halbwegs grifffest. Kann aber im Notfall auch wieder entfernt werden (wenn man die Lok zerlegt, vorsichtig in Wasser)

Gruß
Dirk

Hallo,

mir gefallen auf der Anlage gealterte Fahrzeuge, Gebäude usw. auch besser, weshalb ich fast alle Fahrzeuge gealtert, gesupert und verfeinert habe. Ich benutze dazu überwiegend matte Plakafarben, die sich auch bei Bedarf wieder abwaschen lässt.

http://img183.imageshack.us/my.php?image=ef0121eo.jpg

Gruß
Gabriel
Hallo Freunde,

vom Optischen her empfinde ich Züge mit gealterten Fahrzeugen wesentlich angenehmer, bei Güterzügen noch mehr als bei Personenzügen. Ältere Personenzüge könnte ich mir leicht gealtert auch gut vorstellen. Die MIBA - Praxishefte geben dazu hervorragende Auskünfte. Moderne Reisewaggons muss ich nicht unbedingt altern, da diese nach Durchfahrt durch die Waschanlage auch im ORIGINal recht sauber sind. Vielleicht probiere ich das Setzen von Alterungs- und Betriebsspuren mal bei einem ozeanblau-beigen Reisezugwagen eines Nahverkehrszuges.

Ich selbst altere mit Pulverfarben von NOCH bzw. von ARTITEC. Das im letzten Jahr von NOCH auf den Markt gebrachte Alterungsset mit Pulverfarben und einem Speziallack lässt sich ausgezeichnet verwenden. Der Voranstrich der Fahrzeuge oder Gebäudemodelle mit dem von NOCH beigelegten Klarlack sorgt dafür, dass die Pulverfarben hinterher prima haften. Ob auch ein abschließender Klarlacküberzug möglich ist, will ich an einem ausrangierten Modell bald mal ausprobieren und werde dann berichten.

Die Lokomotivalterung habe ich selbst noch nicht durchgeführt, möchte ich ebenfalls an einem alten, kaputten Modell ausprobieren.

Die oftmals fertig angebotenen, leicht gealterten Modelle kaufe ich auch, jedoch ist die Alterung nicht sehr überzeugend, etwas "industriehaft". Nacharbeit ist notwendig. Die in den letzten beiden Jahren von Fleischmann angebotenen, gealterten Loks besitze ich auch, weil ich mich - wie gesagt - an Lok-Alterung noch nicht herangetraut habe. Die genannten Fleischmann-Loks sehen vor gealterten Güterzügen prima aus. Würde mir von den Modellbahnherstellern nun mal gealterte Personenwagen wünschen, z.B. Donnerbüchsen oder die dreiachsigen und vierachsigen Umbauwagen.

Ich kaufe bevorzugt patinierte Gebäudemodelle, zum Beispiel die von Faller. Aber auch hier helfe ich nach, allerdings auch mit Revell- oder Plakafarben. Die Wisch- und Graniertechniken bieten sich bei Gebäuden an.

Was den Wiederverkauf angeht, bin ich sicher, dass man dauerhaft gealterte Fahrzeuge nur schlecht verkaufen kann.

Deshalb gönne ich mir den einen oder anderen gealterten Zug, mache dies aber nicht mit allen meinen Fahrzeugen. Die gealterten Anhänger bekommen auch schönes Ladegut.

Übrigens: Alterungsspuren sind immer mit Betriebsspuren im Zusammenhang zu sehen. Ich habe kürzlich stark in Anspruch genommene Güterwagen, u.a. auch Kesselwagen, fotografiert. Unglaublich, wie verrostet und verschmutzt sehr viele Wagen über Deutschlands Gleise rollen. Da kann man beim Anbringen von Alterungs- und Betriebsspuren wenig falsch machen, wenn man darauf achtet, bestimmte Spuren an den richtigen Stellen mehr oder weniger stark zu setzen.

Gruß

Helmut (HJBW)





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;