1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Schienenreinigung die x-te

THEMA: Schienenreinigung die x-te
Startbeitrag
Rüdiger [Gast] - 22.04.06 15:30
Hallo...

eine Frage zur Schienenreinigung. Die hier im Forum dargestellten Methoden habe ich gelesen und sehr gute Anregungen gefunden.

Eines nun noch:

Ist es statthaft, zur Grundreinigung in langen Intervallen LÖSUNGSMITTEL (statt Alkohol) zu verwenden?
Etwas auf ein Tuch geben und damit die Gleise abwischen?


Danke!


Hi,
Würde ich nicht, da Kunststoff angegriffen wird bzw. der Weichmacher ausgewaschen wird.

Jürgen H.
Sehe ich auch so. Die Schwellen sind aus Kunststoff und die werden sich selbst mit dem Dämpfen des Lösungsmittels nicht vertragen.

Danke, werde die Hinweise beachten und die Finger davon lassen

Grüße
Sowas...

meine Freundin hat gestern (freiwillig?) die verhaßte Aufgabe Schienenreinigung übernommen. Soweit so gut.

Ich begutachte abends das Resultat... sieht OK aus! Dann sehe ich die Flasche SR 24 unbenutzt...

Frage:
Anne, womit hast die die Gleise poliert?

Antwort:
"Ich habe Sidolin Fensterreiniger genommen, das ging besser"

(Ich bin konsterniert... Ob ich mir nen Freund suche und das mal so rum probiere?, ist doch modern...)

Anyway.. war das jetzt schädlich? Ich meine Sidolin, nicht Anne...









...eben, Schienenreinigung die X-te....

Ob Sidolin jetzt schädlich ist für die Gleise ? Erfahrungsgemäß führt Sidolin zu einer inneren Zersetzung der Profile der sogenannten Indoorcavaties. Tückischerweise scheinen die Profile zunächst unbeschadet davongekommen zu sein. Erst nach einem zeitlichen Abstand zur äußeren Anwendung von ca. 8 Jahren, 6 Stunden und 23 Minuten zerfallen die Profile ganz plötzlich von einer Sekunde auf die andere. Durch die große Zeitspanne bis zur äußeren Reaktion hat der Modellbahner dann leider oftmals die wahre Ursache vergessen.

Ansonsten:

Ich denke die Fragen wurden alle schon beantwortet und alles wurde bereits gesagt. Also nochmal: Meine Empfehlung ist Isopronanol. Sowohl von der Reinigungswirkung als auch vom Preis her kaum zu toppen. Zudem verfliegt es schnell und hinterläßt keinen Schmierfilm. Läßt sich auch mit Läppchen prima auftragen. Tränken würde ich die Gleise damit jedoch nicht, aber warum sollte man auch. SR24 würd eich freiwillig meinen Gleisen nicht antun wollen, da es auf den Profilen nicht rückstandslos verfliegt sondern einen Schmierfilm hinterläßt (logisch, ist ja auch als Dampföl zu verwenden). SR24 eigent sich in gewissen Grenzen zur Reinigung von Kunstoffgehäusen.

Gruß
Frank

@ Frank

Blöde Frage. Habe hier schon viel von diesem Isopronanol gehört. Wo bekommt man das Zeug denn her?
Wie gesagt blöde Frage. Steht hier besimmt irgendwo im Forum.
Bin aber zu faul zum suchen. Daher wäre eine kurze, knappe Antwort nicht schlecht. Danke

Gruß Uwe

Beitrag editiert am 06. 05. 2006 16:51.
Könnte ich Dir sagen, bin aber zu faul zum Schreiben.
Bitte,bitte...
Isopropanol bekommt man in jeder Apotheke. Kostet inkl. Flasche nicht mehr als 2 EUR und kann man jederzeit wieder auffüllen lassen.

Gruß
Frank
Drogerie(markt), Apotheke, Hobbythek-Läden (z.B. Duft & Schönheit)
Danke.
Hallo!

ich habe mal diesen alten Thread hochgeholt.

Bisher habe ich meine Gleise mit Spiritus gereinigt.
Spricht da etwas dagegen?
Ist Isopropanol besser? Wenn ja, warum?

Viele Grüße
Thomas
Kenner sagen, Isopropanol verdunste ohne Rückstände und sei deshalb besser. Im Spiritus wäre zuviel anderes Zeugs, das einen Film auf den Gleisen hinterlässt.

Soweit die Theorie.

Gruß Gerhard
Isopropanol verdunstet tatsächlich ohne Rückstände. Ich benutze es auch um Aufkleber bzw. Klebereste von Original-Platikschachteln (Arnld, Minitrix, Fleischmann, Roco, etc.) herunterzubekommen. Auch dieses funktioniert mit Isopropanol rückstandslos, nicht aber mit Alkohol oder Spiritus. Warum sollte ich also verschiedene Mittel verwenden wenn mit Isopropanol beides funktioniert ?

Gruss
Frank
Hallo,

also ich reinige meine Gleise zuerst mit einem Roco-Rubber. Danach nehme ich einen Lappen, tränke ihn mit SR24 und wische mehrmals über die Gleise. Da geht alles an Dreck runter.

Gruss

Rainer
Kleiner Tip: nicht mal teuer: Noch Reinigungszwerge an jeden Zug. Wunderlich, was die selbst aus frisch gesäuberten Gleisen rausholen....
SR 24 hinterlässt einen dünnen Film, meist macht der nix aus, hilft aber, dass der Dreck schneller kommt.
Zum Thema Lösungsmittel: fast alle Flüssigkeiten sind Lösungsmittel, selbst Wasser  (gib mal einen Löffel Zucker oder Salz rein). Gefährlich für Farben etc. könnten immer Lösungsmittel auf Aromatenbasis sein. Davon abgesehen: die Dinger sind ungesund und Gott sei Dank zum größten Teil inzwischen für Normalsterbliche verboten.

Gleise bestehen heutzutage aus PS, kein Kunststoff der Weichmacher benötigt.
>> Kleiner Tip: nicht mal teuer: Noch Reinigungszwerge an jeden Zug. Wunderlich,
>> was die selbst aus frisch gesäuberten Gleisen rausholen....

Und wie oft reinigst du dann die Zwerge? Und wie?

>> SR 24 hinterlässt einen dünnen Film, meist macht der nix aus, hilft aber,
>> dass der Dreck schneller kommt.

Du würdest also auch Isopropanol empfehlen?

Grüße
Thomas

Die Noch-Reinigungszwerge? Kosten 5 Stück um die 4,- Euro. Ab und zu wisch ich sie mit einem Einwegtuch und Isoprop ab. Wenn sie ganz schwarz sind fliegen sie auf den Müll. Halten pro Stück ungefähr 1 Jahr, bei regem Betrieb eher weniger.

Ja, ich nehme ich Cassettenrecoderzeiten (also über 28 Jahre) Isoprop. Damals für die Andruckwellen und die Tonköpfe.
Danke für die Antworten!

Viele Grüße
Thomas
Hallo

Bin der gleichen Meinung wie Peter.
Die Reinigungszwerge sind mitunter das Beste was es gibt (vom Preisleistungsverhältnis). Auch mein Roco-Reinigungszug (4 Roco-Reinigungswagen hinter einer 151) ist bestens zur Reinigung der Schienen geeignet.
Frühere Versuche mit verschiedenen "Flüssigkeiten" brachten nicht viel Erfolg. Eher das, was Peter schon in Bezug auf SR24 sagte: es zieht den Schmutz an.
Meine digitale Testanlage ist jetzt schon über 2 Jahre in Betrieb und ich habe aktuell nur die Reinigungszwerge mitlaufen und bisher noch keine Probleme.

Gruß
Tomi

Beitrag editiert am 20. 02. 2008 19:18.
Hallo Tomi,

das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Reinigst du mit den 4 Roco-Wagen oder nur noch mit den Zwergen?

Grüße
Thomas
Hallo Thomas

Die 4 Roco-Wagen liefen auf meiner alten Anlage Jahrelang. Auf der neuen Testanlage sind momentan nur noch die Reinigungszwerge im Einsatz, da diese perfekt reinigen.

Gruß
Tomi
Und wenn Du unter die Roco reinigungswagen Jörgerfilze machst sind die sogar noch besser als orginal!
Habe mir jetzt die reinigungswagen von minitrix gekauft und die laufen besser als die von Roco!
Aber jeder hat so seine eigene Art der Gleisreinigung!
Am besten ist ausprobieren was Dir besser liegt!
MfG
Carsten K.
Stimmt, Jörgerfilze sollen auch gut sein.
Habe ich aber noch nicht ausprobiert, da ich mit den Reinigungszwergen sehr zufrieden bin.

Gruß

Tomi
Hallo,

ich finde die Reinigungszwerge von Noch praktisch. Die kann ich fast unter jedem Wagen an den Achsen festklippsen. Dagegen ist beim System Jörger ein bißchen Geschick für die Montage erforderlich. http://www.system-joerger.de/html/zweileiter.html

Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;