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THEMA: Class 66 und Blue Tiger

THEMA: Class 66 und Blue Tiger
Startbeitrag
longrider - 22.04.06 16:22
Hallo
Vor langer Zeit wurden von Kato die Class 66 ,
sowie von Mehano die Blue Tiger angekündigt!
Weiss hier irgend jemand,was sich bei den Modellen tut??
Bestellen durfte man ja beide Modelle schon im vergangenen Jahr!

Gruss

Uwe

Hallo,

Bei Mehano heißtes immernoch, daß die Lok im Herbst komen soll (naja der geht ja offiziell bis 21.12....)

Von der 66 habe ich schon lange nichts mehr gehört.

     Gruß Lothar (dem eine G2000 hundertmal lieber wäre als eine Class 66)

Beitrag editiert am 22. 04. 2006 17:44.
Hallo

..also die G2000 wäre natürlich auch nicht schlecht,
zumal die 66 schon extrem lange ausfällt(einiges länger,als
z.B.eine 152,konnte ich kürzlich in Karlsruhe sehen,als
dort eine herunstand)

Gruß

Uwe
also ne 202 fänd ich auch nicht schlecht

gruss kegs
@ longrider
Offizieller Stand 22.04.2006
Bei Lemke, Generalimporteur für KATO Produkte, steht unter http://www.lemkecollection.de/news.asp  -Neuigkeiten- "Kato" auf der HP zu lesen:

Spur N   !!! Kato, Neu 2006 !!!    
Diesellok Class 66, in 5 Versionen. Formenneuheit ! Liefertermin März / April 06

Gruß   Fidelis

Danke Fidelis

...April hätten wir ja inzwischen!!
Ursprünglich sollte die Class 66 ja bereits im letzten Jahr
zur Verfügung stehen!
Und da regen sich die Leute über Conrad auf...:)))

Bin dennoch sehr gespannt,wie die Loks dann aussehen werden!!

Gruss

Uwe
Nachtrag zu # 4
Heute so bei Lemke (http://www.lemkecollection.de/news.asp) vorgefunden:
Leider jedoch ohne Editierungsangabe!

-Diesellok Class 66, in 5 Versionen. Formenneuheit ! Liefertermin ab Mai 2006-

Gruß    Fidelis
>>Leider jedoch ohne Editierungsangabe!<<
... reicht das nicht ? : >>Information: Stand 24.04.06 <<  )

MfG alfred
@ Alfred # 8
Na, du gibst da aber nur die halbe Info weiter...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
*** LIMA / ARNOLD / RIVAROSSI ***

Information: Stand 24.04.06 Die ersten Neuheiten von Lima und Rivarossi sind nun im Handel erhältlich. Die Resonanz ist sehr gut und die Qualität so wie der Preis überzeugen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach wie vor finde ich bei Kato kein Datum zum Informationsstand. Die von dir angegebenen Info beziehe ich ausschließlich auf Arnold Produkte, da das Datum deutlich in den Arnoldthread eingearbeitet ist.

Gruß   Fidelis... der jetzt Korinthen kac.en geht..... ))))
zu#7

also der Mai wäre gelaufen..
same procedere wie beim grossen C....
oder???

Gruß
longrider
Kann sich eigentlich niemand vorstellen, daß es in einer Produktion mal zu Problemen kommt, die den Fertigungsprozeß verzögern?
Oder daß man aus dem Nichts heraus pklötzlich einen Fehler entdeckt, den man dann doch gern vor dem Produktionsbeginn noch beheben möchte?
Ich bin jedenfalls froh, wenn ein Hersteller/Auftraggeber die Chance ergreift im letzten Moment, wegen mir auch auf Kosten des Liefertermins, noch Verbesserungen durchzuführen.
Hier geht's doch nicht um's Brot für's Frühstück, sondern es geht um unser Hobby, oder?
Hallo Udo ,

>>Ich bin jedenfalls froh, wenn ein Hersteller/Auftraggeber die Chance ergreift im letzten Moment, wegen mir auch auf Kosten des Liefertermins, noch Verbesserungen durchzuführen. <<
... gibt es dafür Beispiele ?

mfG alfred

Hallo Udo

Grundsätzlich stimme ich Dir ja zu!!
Aber es wäre schön,wenn man als Kaufinteressent
auch mal eine Info bekommen würde,ob sich in der Sache überhaupt
noch etwas bewegt!!
Denn........bestellen durften wir ja schon vor langer Zeit!!!!

..und ich warte schon..aber ich möchte halt auch wissen,warum ich warte!!

..einen schönen Sonntag noch

longrider
Hallo!

Aktueller Stand: Die Class 66 wird in den zwei HGK, und in der HHPI Variante im Juli ausgliefert.

lg
ismael
Hallo Ismael

Danke!!

lg

Uwe
Und die Rail4Chem ? ? ?
Hallo!

@NBO: Keine Ahnung.

lg
ismael
Schiiiebbb...

Ist die Rail4Chem gestrichen worden?

Grüße
NBO
Wie kommst Du darauf? Die kommt eben nur später, verstehsse?  
Gruss
Alex
na hoffentlich kommt die wenigstens später
Gruß Torsten
Zu Ismaels Beitrag in # 14
Gerade von Lemkes HP gefischt:
Diesellok Class 66, in 5 Versionen. Formenneuheit ! Liefertermin ab August 2006
Also bis auf weiteres keine Aufgabe der R4C-Version.
Gruß   Fidelis
Glaube vorige Woche noch "Juli" gelesen zu haben.
Wie lange wollen dies den noch rausziehen? Wird's vielleicht zu Weihnachten.

Der schwedische Hersteller Nmodell will hier eine schwedische (TGOJ - von der ich eine will) und vielleicht - bei Nachfrage - eine norwegische (CargoNet) Farbvariante anbieten. Allerdings auf Basis der KATO-Lok um den Masstab 1:160 einzuhalten. Mit Graham Farish 1:148 koennen sie sich nicht so recht anfreunden. Aber deren Lok ist auf dem Markt.

Liebaeugelte schonmal mit einer die den "Union Jack" (oder wie das heisst) dranhat )).
Nur zwei zu nehmen verbietet mein Budget.

mfNG JENS


Beitrag editiert am 07. 07. 2006 18:32.
http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=6032
August ist auch schon wieder (so gut wie) rum...

Gruß   Fieser-Delis
Tja, darum ca. August....
Das kann alles heißen, und wir können nix machen.

Gute Nacht

Uwe
Aber mal ehrlich - lustig isses nicht mehr. Auch wenn's nur MoBa ist auf was wir warten - so enttaeuschend ist es wenn man denkt dass es sich um eine renomierte Firma handelt. Mehrmals wurde nun schon verschoben.
Haette ich nicht schon meine Farbvariante bei "Nmodell" bestellt (zwar nicht bindend - aber ich will zu meinem Wort/Bestellung stehen damit der Kleinhersteller Kalkulationen machen kann) - dann haette ich meine Class66 von Graham Farish oder Dapol schon.

mfNG JENS
Was ich nicht verstehe ist, warum das für den Hersteller selbst so schwer einzuchätzen ist, ab wann ein Modell am Markt verfügbar sein wird. Im Grunde ist ja nicht das Warten an sich das Ärgernis sondern die immer wieder falschen Vohersagen eines Erscheinungstermins. Wäre von Anfang an gesagt worden: Kommt Anfang 2007 und es ist dann auch so, gäbe es keinen Grund zur Beschwerde. Diese ständigen Falschaussagen bezüglich Erscheinungstermin erwecken einen unseriösen Eindruck. Entweder wird ohne Substanz bloß versucht, möglichst weit im Vorfeld Marktnischen zu blockieren oder der Hersteller ist tatsächlich so desolat bezüglich der Planungssicherheit seiner Prozesse in Entwicklung und Fertigung, was wieder einiges über die zu erwartende Qualität und Streuung der Modelle aussagen würde.

Gruß
Eglod
Hallo,
ich habe mir schon 2 Class66 von Graham Farish besorgt, okay sind nicht ganz 1zu160,  ich bin aber vollzufrieden mit den Loks. Deswegen fällt mir das Warten auf die anderen Class66 (2 bestellt) nicht so schwer.

MfG Tomas
@Samtin #27

Kannst Du uns bitte mitteilen, wo Du die Loks und zu welchen Preis bezogen hast.

Danke vorab.
#26: Das ist ein Problem des Managments!
Ich selber komme aus der Produktion und wenn ich mir ansehe, was der Verkauf und das Managment für versprechen machen und Termine abgeben, wo ich als Techniker von vorneherien WEISS das es nicht funktioniert, dann wundert mich das gar nicht. Vermutlich haben die Modellbauer von Anfang an gesagt, nicht vor Anfang 2007 und das Mangement hat dann gesagt, wir müssen das Weihnachtsgeschäft mitnehmen, die Leute sind gut und hochmotiviert,wir schaffen das ein halbes Jahr früher. PUNKT!

Was das angeht sollten sich viele Werbestrategen, Vertriebler und manager mal an die eigene Nase fassen, anstatt dann den Techniker, die eh schon überstunden schieben auch noch in den A.... zu treten und den schwarzen peter zu zu schieben!!!

Gruß Michael
@N-nebenbahner#28
Ich habe die Loks bei Hattons in England gekauft. http://www.ehattons.com/
Die Loks haben ca.82 Euro kostet, die Frachtkosten waren auch nicht die Welt. Die Loks kamen sicher verpackt an und wie gesagt ich bin sehr zufrieden mit den Modellen. Sie haben nichts mehr mit den alten Graham Modellen gemeinsam.

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 28. 08. 2006 00:35.
Michael aus Nbg,

genauso kenne ich das auch. Und wenn die Marktstrategen dann mal Besucher durch das Werk führen da stellt man dann fest wie sich Zahlen ändern können. Mal angenommen man hat eine wöchentliche Kapazität von 100 Geräten, da werden schnell mal 50000 pro Jahr draus.... Ist doch nur eine 0, was solls.

Und an Alle.... Hallo!!!! das ganze hier ist nicht lebenswichtig.... Es gibt so viele andere Modelle die man kaufen kann wenn einem mal die Gier oder Sucht gepackt hat. Ich bestelle meine Neuheiten und freue mich wenn was kommt. Punkt. Wann es kommt ist mir wurscht. Oder habt ihr nur so wenige Loks, dass ihr die Anlage nur 5 mal voll stellen könnt? Lächel.

Das hier schon gesehen:

http://www.modelleisenbahn-haertner.de/start.htm?mehano.htm

glaubt man den dann soll es eine G2000 geben und den Pool-Tiger mit Sound. Ach ja, der Pool-Tiger gehört jetzt der HVLE und ist silber orange. Das Vorbild gibts also nicht mehr. Die MKB 20 läuft noch als Mietlok bei der HVLE, im bekannten Design. Es bleiben dann nur noch die Varianten von ITL und OHE. Ich will trotzdem den Pool-Tiger. Hoffentlich storniert Mehano nicht diese attraktive Variante zugunsten der HVLE. Deren Beschriftung wurde nach Aussagen des HVLE-Personals schon fotografisch von Mehano-Mitarbeitern dokumentiert.
Schade dass R4C keine Tiger hat. In silber-grün würde der bestimmt auch gut aussehen.


Gruß Torsten



Beitrag editiert am 28. 08. 2006 07:45.
@Dampfrailfan: Aber es gibt den European Bulls! Der hängt doch bei R4C mit drin!
Michael aus Nbg

> Aber es gibt den European Bulls! Der hängt doch bei R4C mit drin!

die sollen einen Tiger haben? Ist mir nicht bekannt. Kann sein, dass da mal einer als Mietlok war aber ein entsprechendes Design habe ich noch nicht gesehen oder was drüber gelesen. Im letzten EK sind alle Varianten aufgelistet, mit Angabe des aktuellen und ehemaligen Designs. Bis auf ITL hab ich alle auch schon live gesehen (Rübe).

Torsten
@Dampfrailfan: Kommando zurück, es gibt nur die G2000.
Schade!

Gruß Michael
@Samtin #30

Hallo Thomas!

Ich muss nochmal nerven bezüglich Graham Farish

Erstmal Danke für den Link.

1. Frage: Der Kaufpreis von 82,00EUR klingt interessant. Wie hoch waren die Versandkosten?

2. Wie wurde die Bezahlung nach England abgewickelt, war dies problemlos?

3. Technische Fragen zum Modell: Leider kenne ich weder die alten, noch die neuen technischen Details. Wie laufen die Loks? Gibt es eine Schwungmasse? Und für mich wichtig: Kann der Radius R1 problemlos befahren werden?

Danke schonmal vorab für weitere Antworten.

Edit: Ich habe mal die Suchfunktion bemüht und was gefunden: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=164969&sb1=Graham aber vieleicht kann uns Thomas trotzdem über seine aktuellen Erfahrung berichten.

Grüße Andreas
http://www.N-nebenbahner.de.vu

P.S. Auch wenn wir erst Ende August haben, aber Weihnachten steht vor der Tür und da suche ich interessante Geschenkeideen für mich, die Class 66 zählt sicherlich dazu.

Beitrag editiert am 28. 08. 2006 11:14.
@N-nebenbahner#35
Hallo N-nebenbahner

Frage 1 : Die Versandkosten hatten ca. 4,50 Euro betragen und die diese werden extra abgerechnet.

Frage 2: Die Bezahlung wurde mit Kreditkarte gemacht. Als erstes wurde die Lok abgezogen dann die Versandkosten. Ging jedesmal problemlos. Allerdings kommt nochmal ein kleiner Betrag als Auslandseinsatz dazu.
Ich hatte im Juli eine Class66 (58Pfund = 83,79 Euro) + 6 kleine Güterwagen (24Pfund = 34,68 Euro) gekauft.(Kursabhängig)
Ware = 118,44 Euro  (+ Auslandseinsatz 2,07 Euro)
Fracht = 4,61 Euro  (+ Auslandseinsatz 0,08 Euro)

Frage 3:Die Lok hat eine Schwungmasse, sie fährt sehr gut . R1 ist hart an der Grenze, habe sie bei mir mal im inneren Kreis fahren lassen tut sich nicht immer leicht mit dem Radius1.
Bei der Lok liegen Zurüstteile bei und sie hat Lichtwechsel Weiß / Rot (Weiß nur die obere und die rechte unten -- Güterlok) .  
Guckst Du http://www.railroad.dog-fun.de/html/class66.html
Gruß Thomas

Beitrag editiert am 28. 08. 2006 15:35.
Das erste Class 66 Muster in grau ist auf der Lemke Homepage zu sehen!!

Kurt
"Liefertermin ca. September 2006"
"Lichtwechsel rot weiss"
Aha, immerhin.

Gruß
Eglod
Bitte zu beachten "Voraussichtliche Features"

Edit: http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=6032

Beitrag editiert am 31. 08. 2006 23:08.
Für  die es noch nicht wissen !

Japan Rails hat auch einen Bachmann Shop und dort unter England / Diesellok gehen !
http://www.japanmodelrailways.com/bachmannshop/

Class 66 60052 Glofa Tower EWS   € 91,70

Class 66 60078 Mainline blau          €  91,70

Class 66 66135 EWS                          € 91,70


ich meine ja nur wäre halt ein Deutscher Händler den die meisten kennen!

Andy aus Tirol
Newsletter Modellbahnland Arts von heute:

>> Die Auslieferung der Blue Tiger-Modelle (Artikel-Nr. 53259 bis 53262) verzögert sich leider bis April 2007 - trotz der Mehrwertsteuer-Erhöhung bleiben die Preise unverändert.<<

>>Für das nächste Jahr plant Mehano die Produktion der Diesellok G 2000 - nähere Details werden wir in Kürze bekannt geben.<<
Für das nächste Jahr plant Mehano die Produktion der Diesellok G 2000 - nähere Details werden wir in Kürze bekannt geben.

Also können wir dann 2008 damit rechnen.

Bin mal gespannt was es 2010 gibt, oder 2011 oder ............!

Grüße Uwe
Auf der Lemke Seite ist die erste lackierte Class 66 in HGK-Farben zu sehen.

http://www.lemkecollection.de/img/productImages/Kato/K10810_500.jpg

Gruss
Sven, der sich schon sehr auf seine Class 66s freut.
Hallo!

In den News http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=212 gibt es jetzt weitere und größere Bilder von der Class 66!

lg
ismael
hmmmm, nice ! very nice !!
wirds die dinger auch "undecorated" zu kaufen geben ?

steve w.
Moin Moin,

bevor das Geschrei weider los geht...

Ich habe mit beim Betrachten des Bildes gedacht: Da stimmt doch was nicht! Bin aber nicht darauf gekommen

Erst beim Besuch der Seite der HGK http://www.hgk.de viel es mir dann auf: Das HGK-Logo auf der Lok ist invers dargestellt, die Schrift HGK, Welle und der Punkt in Rot und der Hintergrund weiß.
vgl: http://www.1zu160.net/neues/presse06/kato-class66_2x.jpg
und http://www.hgk.de/images/kopflogo.gif

Also habe ich nach Bilder der DE66 geusucht und habe erst nur Bilder anderer Loks gefunden:
z.B: auf http://www.railfaneurope.net Bilder der DE61:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/private/freight/HGK/DE61/DE61Ddr.jpg
oder DE 63:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/private/freight/HGK/DE61/DE63-07.jpg

Nach einigem googeln habe ich dann bei http://www.bahnbilder.net ein Bild der DE66 gefunden:
http://www.bahnbilder.net/bilder/03-05-05/166_6685.jpg

Und siehe da, auch beim Original ist der Logo invers...

Es ist also alles i.O.

Gruß

StephaN Muthig
Mist!
da wollte ich als erster gaggern, kommt mir doch einer zuvor. Was er aber nicht gesehen hat: der Tankverschluss ist 3/100 mm zu klein, die Puffer sind 1/10 mm zu hoch und die Räder sind 2/100 mm im Durchmesser zu klein!

grins
Roland

Nehmt mich jetzt aber bitte nicht ernst, ich werde mal warten, was noch so kommt, wenn die Lok erst einmal im Handel ist.
Mir gefällt sie sehr, obwohl ich Epoche-II-Bahner bin.
Schönes Wochenende
Warten.
Jetzt möchte ich hier doch mal nachfragen ob jemand weis wann die Class 66 jetzt endlich im Handel ist. Im neuen N-Bahn Magazin ist ja ne halbseitige Anzeige in der angepriesen ist es sei jetzt so weit.

Oder müssen wir noch ne Weile aus Christkind warten
Wenn ich wüsste wo man das hierzulande wenigstens bestellen kann. Auf der Wiener Messe war auch bei den Händlern aus deutschen Landen nichts dergleichen zu sehen.
Hallo!

Offizielle Aussage: KW46 - also nächste Woche. Den Grund für die Verzögerungen weiß ich nicht.

lg
ismael
Die Class 66 ist jetzt bei E-Bay eingestellt !

Nr : 320049397189  
Shop von : LokProfi

- Nein, ich hab nix damit zu tun, nur als Hinweis, somit dann jetzt verfügbar !

Grüsse
Martin
@51
Ich glaube, dass die Loks noch nicht lieferbar sind, denn wenn man genau hinschaut, ist das Bild identisch mit dem auf der Lemke Homepage. Meiner Meinung nach sollten solche Händler erst einmal warten bis die Modelle wirklich lieferbar sind !

Grüsse Jürgen

P.S. Laut Lemke Homepage noch nicht lieferbar.

Beitrag editiert am 15. 11. 2006 11:17.
Stand 15.11.06, 10:10h,
Class 66 in -N- laut Lemke HP in fetten Lettern "LIEFERBAR", bei näherer Investigation allerdings der folgende Hinweis, dass das Modell im Bestand nicht am Lager / im Rückstand ist: http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=6032
Leider sehr widersprüchliche Infos...
Vielleicht wird die HP im Laufe des Tages nochmal verworr.... ähmmm, verschlimmbess...... ähmmm, auch nicht.... deutlicher wollte ich sagen, deutlicher..... =8-o

Schelmische Grüße   Fieser Delis   ))
@53

Das mit dem LIEFERBAR stand gestern auch schon auf der HP.
Hab mich nämlich gestern schon darüber gefreut und den dazugehörigen Link geklickt....mit dem gleichen Ergenis--> nicht am Lager/Rückstand
Moin,
hatte es bereits im Messe Köln-Thread kundgetan: Die Loks wurden Anfang der Woche am Lager angeliefert und werden voraussichtlich noch diese Woche an die Händler verschickt, so dass sie theoretisch ab FR/SA erwerbbar sein müssten.
Gruss
Alex
Hallo,

ich habe heute die ersten Class 66 im Laden gesehen. Sehen gut aus, leider ist bei den HGK-Versionen der weiße Farbauftrag auf dem geriffelten Untergrund etwas dünn. Probegefahren bin ich aber nicht : (  ... gibt der Etat im Moment sowieso nicht her.

Viele Grüße
Bernd
Servus,

hab meine drei heute in Düsseldorf in Empfang nehmen können. Tja, was soll man sagen, da hat sich Kato wieder einmal selbst übertroffen. Ich bin absolut begeistert und das warten hat sich gelohnt. Zu den Fahreigenschaften muss man bei Kato glaube ich nix mehr sagen. Kurz noch was zu den Features, die Maschine besitzt gefederte Drehgestelle (schon bekannt von der SD70M und F40PH) und eine Kinematik, was nicht realisiert wurde ist das rote Schlusslicht (stört mich aber nicht)
Hab auch gleich mal mit der Graham Farish Lok verglichen, der Grössenunterschied ist schon enorm, hätte ich nicht gedacht. Die Fahreigenschaften sind bei Kato um längen besser. Bei den Details nehmen sich beide nicht viel. Mir gefällt die Kato-Lok ein bissl besser.
Bleibt zu hoffen, dass noch mehr Varianten (DLC, R4C in grün/grau etc.) kommen.

Jetzt könnt Ihr Euch mal ein Bild machen:
ERS
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_3832.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_3834.jpg

HGK DE66
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_3836.jpg

HGK  DE61
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_3839.jpg

Vergleich zwischen Graham Farish und Kato Lokomotive:

http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_3844.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_3845.jpg

Ausserdem konnte ich schon ein Muster des Bauzugwagen "Plasser & Theurer" von Electrotren bewundern. Wirklich hübsches Wägelchen.

http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_3841.jpg

Gruss
Sven
sven
schöne bilder.
aber wenn ich mir den vergleich ansehe graham-farish zu kato dann fällt mir auf das die kato lok ja noch kleiner ist als die graham farish lok. (siehe bild seitliches profil der hgk zu gb railfreight müste das sein.)

das würde bedeuten das die class66 von kato im vergleich zu einer 101von fleischmann oder mtx de1002  kleiner ist .

dann wäre sie zu klein, was höhe und masse angeht.den im original ist die class 66  größer als die 101 oder eine de1002/g1206.

man hat rein optische vergleiche immer im bahnhof in venlo/nl. dort sind fast täglich class66 anzutreffen und zu vergleichen mit abgestellten db loks 101/120 usw.
da ist die class ein echter brecher gegen die db loks.

glaube da werde ich doch bei meinen graham loks bleiben. die kato lok erscheint mir zu klein.

die fahreigenschaften sind eigentlich ok bei der lok. ja ok , bei sehr hohen geschwindigkeiten fängt sie an zu pendeln. aber das ist nee lok die max. ich glaube 160km/h fährt.wenn ich das modell voll aufgedreht fahre und umrechne würde die in echt dann so um die 220 km/h fahren. glaube da wäre original ein pendeln noch das kleinste problem.ein güterzug mit der geschwindigkeit ergeben aber neue möglichkeiten. in münchen milch in die waggons einladen und in hamburg fertige frische geschlagene schlagsahne rausholen.-)-)-)
ratze68, die Kato lok muss kleiner sein, sie ist im massstab 1:160 gebaut während die graham-farish 1:148 ist !

steve w.
das ist mir klar.
rede vom optischen eindruck.
kein hersteller hält die masstabsgetreue umrechnung ein.früher nannte man das minitrix-masstab und spur n.

deshalb gehen viele so wie ich auch vom optischen eindruck aus und dann ist die kato lok zu klein.
Du weißt aber, dass die Class 66 sich im Original am kleineren britischen Lichtraumprofil orientiert? Die Graham-Farish-Lok ist für uns Kontinentaleuropäer definitiv zu groß.

Achso, und was du mit:
"kein hersteller hält die masstabsgetreue umrechnung ein.früher nannte man das minitrix-masstab und spur n."
meinst, kannst du gern mal genauer erklären...
Ich glaube ich muß mir doch eine bestellen, trotz Epoche-3-Schwerpunkt. Frage:
Bei ebay gibts die Loks für 109,90. Geht das noch günstiger?
Gruß Reinhard
Reinhard,
bei Kramm in Hilden für EUR 98,-!
Gruss
Alex
Nun wäre ein Vergleich von

1) Kato
2) Dapol
3) Graham Farish

einen lohnenswerten Artikel im N Bahn Magazin wert!!

Kurt

Hallo ratze68 ,

>> ... kein hersteller hält die masstabsgetreue umrechnung ein.früher nannte man das minitrix-masstab und spur n.<<
... ??? Was soll das denn heißen ??? ... bitte erkläre das mal ...

>>deshalb gehen viele so wie ich auch vom optischen eindruck aus und dann ist die kato lok zu klein.<<
... ich habe die Kato Lok noch nicht gemessen - aber ich kenne die bisherigen Kato-Konstruktionen der letzten Jahre. Die waren alle gut bis sehrgut umgesetzt und nicht ein Modell war unmaßstäblich !

Welcher Hersteller hat bei welchem Modell die >>masstabsgetreue umrechnung<< nicht eingehalten ?

Übrigens ist Deine Schreibweise auch manchmal zu klein

Das Du die Lok als zu klein findest ist wohl der Vorbild-Unkenntnis geschuldet Denn wie bereits oben beschrieben : das Vorbild ist wegen der Insel-Maße des Lichtraumprofils niedriger und schmaler und wirkt daher auch gedrungener. Schreib bitte mal, welche Maße denn angeblich (Deiner Meinung nach) nicht stimmen sollen ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 16. 11. 2006 15:48.
Hallo,

Beachtet auch bitte bei diesem Vergleich , dass englische N-Modelle oft im Massstab 1:144 statt 1:160 gehalten sind, daher sind sie auch etwas grösser.

Grüße, Peter W.
Hat die Lok eine Schnittstelle?

fragt Uwe
Jep, hat sie. Zumindest behauptet das der Vertreter, denn bekommen habe ich meine 3 noch nicht
Víelleicht ein weiteres Foto von Sven?

grüße Uwe
Die KATO-Class 66 hat eine 6-polige Steckschnittstelle (unter dem großen Dachlüfter). Lobenswert auch, dass KATO zwei "richtige" Frontblenden beigelegt hat. Wer also die Class 66 als reine Zugmaschine verwendet, kann die (durch die zierliche Form der Lok noch klobiger wirkende) Standartkupplung an der Vorderseite entfernen und eine Frontblende einklipsen.

Noch ein Satz zur ebenfalls hervorragend gelungenen Class 66 von DAPOL:  Die Fahreigenschaften sind mindestens gleichwertig mit KATO. Aber - es sind rein englische Maschinen, d.h., kein Dreifach-Spitzenlicht wie bei der KATO, sondern eben original englisch ein Spitzenlicht und 1 x weiß in Fahrtrichtung rechts!
Dafür hat sie im Gegensatz zu KATO zwei rote Schlussleuchten (Natürlich ales SMD-LEDs).
Ein Umbau auf "deutsches Licht" dürfte nicht ganz einfach werden.

LG
    HaWeO
Weil es gerade um die Größe der Lok geht, hier mal ein netter Link
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,3145458
Moin,
habe meine 3 gestern bekommen. Optisch sehr gelungene Modelle, die Kato-Verpackung allein versprach schon gute Qualität. Aber was mir bei der ersten Begutachtung direkt auffiel: Relativ niedriges Gewicht und keine Haftreifen. Mir schwante fürchterliches, ich also in den Hobbyraum, erstes Modell, die R4C, ausgepackt und auf die Gleise gesetzt. Trafo an - Scheinwerfer gehen an, aber der Motor macht keinen Mucks. Hm, dann flugs die zweite, die ERS, ausgepackt, eingegleist, Trafo an und - wieder nur die Scheinwerfer, der Motor ließ sich nicht zu seinem Job überreden. Bedenken wegen des Trafos gehabt, andere Stromkreise mit anderen Trafos getestet, leider mit dem selben Ergebnis. Etwas frustriert habe ich die 3., die HKG ausgepackt und siehe da - es geht, besser gesagt, sie fährt. Seidenweich, mit extrem langen Auslauf, vergleichbar mit den Arnold RBe 4/4, etwas zu lang für meinen Geschmack, aber damit kann ich leben.
Nach ein paar Runden des Einfahrens wollte ich den Einfluss der nicht vorhandenen Haftreifen auf die Zugkraft testen und setzte die Lok vor einen 25-Fals-Wagen-Zug, den andere Loks wie die Herkules oder 145/185/189/Brawa 232 mühelos über meine Rampe schleppen. Wie befürchtet macht die Class 66 schlapp, bevor der 6. Wagen die Rampe überhaupt erreicht hat. Ein Wagen nach dem anderen abgehängt ergab, dass die Grenze bei 4 (!) Wagen lag, der 5. brachte die Lok auf der Steigung zum Stehen. Weiterer Frust stellte sich ein, denn nur als Leerfahrt ist die Lok doch zu schade - und eine Strecke ohne Steigung habe ich nicht. Ratlosigkeit - muss ich wohl irgendwie Achsen mit haftreifenbehaftete Räder besorgen.

Und was mach ich mit den anderen beiden (ausser zurückgeben): Woran könnte das liegen? Hatte gestern Abend keine Zeit mehr, die zu öffnen.

Grüsse
Alex
@Loko: Hast du FOTOS von der R4C? und natürlich von den anderen auch?

Welche Steigung fährst Du?

Gruß Michael aus Nbg
Loko, das scheint das selbe problem wie mit den F40PH von Kato zu sein. auf dem transport hat sich vermutlich die motorhalterung gelöst und somit die beiden kupfer oder messing leiter verbogen so dass die keinen kontakt mehr machen... entweder retournieren oder aber die beiden leiter wieder zurecht biegen.

und das mit ohne haftreifen ist normal für Kato (und auch gut so... !), wenn die lok einmal etwas eingefahren ist und die brünierung von den laufflächen weg ist zieht die lok auch besser... (und sonst ist doppeltraktion angesagt...)  

steve w.

Beitrag editiert am 17. 11. 2006 12:19.
Michael,
habe keine Fotos, aber im Messe-Köln-Thread in #24 ist ein Foto von der R4C::

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=205016&start=2

Sehr schönes Modell, ohne Frage, und die beiden anderen werde ich sicher auch noch zum Laufen kriegen, aber die Zugkraft ist ein echtes Problem für mich. Habe eine 2% und eine 3,5%-Rampe, der beschriebene Test war auf der steileren, aber auch auf der 2%-Steigung war nur unwesentlich mehr möglich.

Und Steve, bei 12 angetriebenen und stromnehmenden Rädern wären 2 Haftreifen nicht übel gewesen - und etwas mehr Gewicht auch nicht. Doppeltraktion hab ich beim Vorbild noch nie gesehen. Und ein Containerzug mit 4 Wagen sieht schon etwas eigentümlich aus, erst recht, wenn so eine lange Lok davorhängt...

Gruss
Alex, der schon weiß, was er heute abend vor hat - tanzen fällt flach
Edit: PS Michael: Fotos der anderen Versionen findest Du in diesem Thread in #57!

Beitrag editiert am 17. 11. 2006 15:38.
Hallo ,

wie sieht denn das Innenleben aus ? - ist da kein Platz für Ballast ?

... und zur Qualität der Kato Lok : ist evtl eine China-Fertigung denkbar ?

MfG alfred
Servus,

@alfred
Kato produziert in ihrer eigenen erdbebensicheren Fabrik in Japan, ausserdem steht  unter der Lok "Made in Japan". Kato würde, denke ich, nie auf die Idee kommen in China zu produzieren...ja, ich bin ein bisschen Katoverliebt.
Das Innenleben ist voll. Ich finde eigentlich auch, dass die Lok schwer genug ist. Ist gefühlt auh nicht leichter als eine SD70M oder eine BR185 von GFN.  

@Alex
ERS sieht man in Köln öfters in Doppeltraktion und die DLC (die es ja leider "noch" nicht gibt) fährt hier in Aachen auch schon öfters mal im Doppel. Sieht sehr imposant aus. Ausserdem kannst Du Deine R4C durchaus mit nur fünf Kesselwagen fahren lassen. Jeden Freitag hier zu beobachten...Ich weiss, dass ist natürlich keine Lösung.

Gruss
Sven  
Von einer Power-Lok wie der Class 66 sollte man schon etwas mehr Zugkraft erwarten. Steve (@ 74), "üblich" ist bei Kato alles mögliche. So gibt es reichlich Modelle in N, die Kato mit Haftreifen produziert hat. "Üblich" ist bei Kato allerdings keineswegs die bei der 66 vorhandene Kupplungs-Kinematik, daher kann ich "Unübliches" ggf. durchaus  befürworten.

Aber "üblich" sollte kein Kriterium sein, sondern das Wörtchen "sinnvoll" weist den richtigen Weg. US-Diesel laufen fast immer im Mehrfachpack, in Mitteleuropa ist die Einzellok in der übergroßen Mehrzahl der Züge für die Traktion verantwortlich. Daran sollte sich die Modell-Ausstattung orientieren.

Für seine US-Dampflok vom Typ Mikado hat Kato nachträglich eine Haftreifenachse zum Wechseln angeboten, weil Zugkraft eben schon ein wichtiger Punkt für Spaß an der Lok ist. Das wäre auch für die Class 66 der richtige Weg. Es ist aus meiner Sicht wünschenswert, dass Lemke bald die Möglichkeit zur entsprechenden Nachrüstung anbietet - und künftige Serien der Class 66 bereits ab Werk mit zwei Haftreifen-Rädern versieht.

Ansonsten ist das ein gelungenes Modell, das bei mir gut fährt.  Im Laden hatte ich allerdings auch zunächst ein "wackelkontaktiges" Exemplar auf dem Gleis. Ausdrücklich möchte ich Auslauf, KKK, Normschacht, dichtes Kuppeln mit Profi-Köpfen, Möglichkeit zur Schließung der Kupplungsöfnung, filigrane Griffstangen an den Fronten, "Rußspuren" am Abgasauslass und den Gesamteindruck der Modelle loben. Lackierung und Bedruckung sind, wie z.T. bereits erwähnt, kato-typisch nicht in allen Punkten allererste Sahne, aber in Ordnung. Insgesamt sicher ein guter Kauf.

Nochmals: "Hafties für Krafties!"

Gruß
Karl
Hallo,

Gibt es eigentlich etwas neues zum "Blue Tiger" zu vermelden?

Gruß Lothar
"Tach" auch zusammen,
ich war heute zur Modellbau total in Rheinberg (bei Moers) (http://www.breidenbach-veranstaltungen.de/01951a98110af9001/01951a98110af9006.html)
und habe dort eine der KATO Class 66 der Rail4Chem in den Händen gehalten (sorry, no pics).
Sehr (!) deutlich ist das geringere Lichtraumprofil ersichtlich, welches bei uns (Nähe Emmerich am Rhein = Rotterdam <-> Oberhausen via Betuwe Lijn)  beim Original nicht so deutlich zu Tage tritt....
Ich empfand nicht nur die Bedruckung des in den Händen gehaltenen Modells sehr sauber, alles in allem ein meiner Meinung nach gelungenes Modell (!!!).
Da bekommt man Geschmack auf mehr!

Gruß   Fidelis

Edit: Ach ja.... vom Blue Tiger in -N- kann ich keine Sichtung vermelden.


Beitrag editiert am 17. 11. 2006 21:05.
@ Karl

wie "üblich" ey ? habe geschrieben das ist bei kato normal und ich finde das gut so... !!

"haftreifen ist was für softies !"

steve w.
Steve,
habe meine beiden anderen zum Laufen, also eher Fahren bekommen. Es lag tatsächlich an den beiden Kupferfahnen, die den Kontakt zum Motor herstellen. Einfach etwas andrücken - fertig. Sollte also jemand noch ein Modell erhalten, keine Panik, das Öffnen ist recht einfach, Fahnen andrücken und wieder schließen, also kein Grund zur Beunruhigung.

Habe nun alle 3 ausgiebig getestet und bestätige die Aussagen weiter oben - Super Fahreigenschaften, schöne Details, sauberer Druck, zu einem moderaten Preis. Jetzt muss ich nur noch eine Strecke ohne Steigung schaffen, oder versuchen eine Achse mit Softies zu organisieren...

schönen Abend
Alex
Steve (@ 81),

ich bitte vielmals um Vergebung, "normal" gelesen, als "gängigerweise so seiend" verstanden, und bei der Rückübersetzung in Fließtext "üblich" geschrieben zu haben.

"Ohne Hafties" ist was für Flachlandtiroler (dabei kennst Du Hubbel doch aus schweizer und neuseeländischer Erfahrung recht gut!?).  Oder für Loks, die auch ohne Hafties das Pflichtenheft erfüllen (habe auch bei einigen Loks die HR ausgebaut).

Ich denke nach wie vor: Die Class 66 brauch für vorbildorientierte Zuglängen vorbildwidrige Haftreifen.

Steve, Du kann mir dann von der nächsten Class 66-Serie, die sicherlich mit HR kommt,   
Deine HR-Achsen schicken, ich sende Dir dann im Austausch mit dem nächstbesten leeren Kiwi-Dampfer welche von der ersten Serie ohne. OK?

Gruß
Karl
@ Karl

yup, ganz klar, das machen wir...

"ich glaube sie missverstehen mich" - "nein, nein, ich missverstehe sie sogar sehr gut"  ;)

steve w.
@ Lothar

Habe in Friedrichshafen auf der Messe am Mehano-Stand nachgefragt.
Dort wurde mir versichert,dass der Tiger in Spur N im kommenden Frühjahr
ganz sicher zum Verkauf gelangt!!
Bin selbst sehr gespannt,ob dies auch zutrifft!!

Uwe P.
Moin,

Gestern kam mir zwischen Baarn und Hilversum (NL) noch eine Class 66 für einen Kesselwagenzug entgegen; ähnlich wie daß Bild von Wolfgang Grund der @71 Björn verlinkt hat aus DSO : http://img93.imageshack.us/img93/8963/dso5kr4.jpg
Die Loks sind tatsachlich schmaler und niedriger dann die Loks die wir gewohnt sein zu sehen.

Zur Preis: Beim Modeltrein Express im Vlaardingen (NL) gibt’s die modelle für € 89,95 ;
Versandkosten zur (D) bis 2kg: € 12,75 (Info unter "Voorwaarden").
http://www.modeltreinexpress.nl/sqlsite/artikel...=1&subcatnr=1369
(zum richtigen Layout vielleicht zweimall anklicken)

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Tante Edith sagt: Die preisen sind jetzt erhöht bis € 99,95

Beitrag editiert am 23. 11. 2006 10:29.
hallo

naja wenn die Lok schon bei 25 Fal-Wagen schlappmacht dann brauch die hoffung für 20 Kesselwagen erst gar net haben sondern kann gleich auf R4C Loks umsteigen.

Schade eigentlich

Gruß KirNi
@ KirNi

Die Class 66 ist eine R4C-Lok !

Gruß
Eglod
Weiß ich Egold meinte mit R4C die 185er von Fleischmann, hätte es vielleicht noch erwähnen sollen
Gruß KirNi
Hallo zusammen,
habe heute die Class 66  (10810) erhalten.Ich finde für den Preis ein gelungenes Modell.Hat zwar auf den Steigungen etwas Probleme aber vielleicht gibts ja doch noch irgendwann Haftreifen.
Einziges Manko:Sie fällt etwas kleiner aus als die anderen Loks
Wie gesagt ,sonst in Ordnung.
Gruß Peter
"Einziges Manko:Sie fällt etwas kleiner aus als die anderen Loks"

Es stand nun schon 3 mal in diesem Thread: Das ist kein Manko sondern Vorbildtreue, die Class 66 ist nach dem britischen Lichtraumprofil konstruiert worden, und das ist nun mal KLEINER als das kontinentaleuropäische. Da baut Kato eine maßstäbliche Lok und dann ist es auch wieder falsch. Das verstehe wer will...
Hallo Stephan,
musst dich ja nicht sofort so aufregen .Ist ja nur MEINE Meinung
Hallo zusammen,

habe heute auch meine Class66 bekommen. Super Modell, halt Kato.

Habe nochmal auf der Lemkeseite nachgeschaut. Dort steht etwas von Lichtwechsel rot/weiß. Mein Modell hat aber nur weiße Stirnbeleuchtung.
Dann zum Thema Digitalschnittstelle. Tauscht man die Analogplatine gegen einen Decoder, so ist das obere hintere Stirnlicht nicht mehr sehr hell. Konstruktionsmangel!
Es gibt noch keine Decoder die nur 5mm lang sind! Die Leuchtdiode ist unter dem Decoder und es fällt nur noch wenig Licht auf den Lichtleiter für die obere Stirnbeleuchtung.

Grüße - Werner P

Habe mich der Class 66 nochmal angenommen.
Habe einen DCX74D von Tran zur Digitalisierung verwendet. Habe die Anschlussdrähte gekürzt und habe den Decoder nach dem Einstecken nach oben gebogen, damit möglichst viel Licht zur Lichtleiter, nach aufstecken des Gehäuses, gelangt. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Schade nur, dass Lemke mit rot/weißem Lichtwechsel wirbt, die Lok aber nur weißes Licht hat.

Grüße - Werner P
Moin,

"Misbrauch" einen Class 66 (
http://www.telegraaf.nl/common/jsp/directpopup....botsing_1760811c.jpg

Jan

Beitrag editiert am 23. 07. 2007 10:03.
Hi !

Hat jemand von Euch, der bei Licht online bestellt hat, schon seine Class 66 bekommen.

Mit wartenden Grüßen Thomas
Günstig-günstig, z.Zt. bei Ebay...: http://cgi.ebay.de/KATO-10813-Diesellok-ERS-Cl...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Verkäufer: mbv-rl

Der hat noch mehr Loks zu dem Preis im Angebot !

Nein, ich bin nicht Verwandt oder verschwägert...

Gruß   Fidelis
#96,
Twingo,

ja, ich hab am 22.11. die R4C-Variante bekommen.

Torsten
Habe am 22. die HGK bekommen. Ein absolut geiles Teil !
ich hatte mich eigentlich auch sehr auf den rot weißen Lichtwechsel gefreut. Hat das Modell das jetzt doch nicht wie angekündigt? Oder war bei den naderen Modellen was kaputt?

gruß

Nico


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