1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hilfe! RocoMotor schaltet Reed-Kontakt.

THEMA: Hilfe! RocoMotor schaltet Reed-Kontakt.
Startbeitrag
Werner Winkel [Gast] - 23.04.06 10:12
Hallo,
habe ein Problem mit einigen Roco Loks. Die magnetischen Schwingungen der Motore schalten teilweise die Reedkontakte meiner Blockstellen.
Speziel die V 200 und V 90.
Hat jemand ein Rezept dagegen. Was tun???

Freue mich über Eure Antworten.
Noch einen modellbahnerischen Sonntag
Gruß Werner

Hallo Werner,
ich nehme an, du hast den Kontakt längs zur Fahrtrichtung eingebaut.
Möglicherweise bringt es was, den Kontakt um 90° zu drehen.
Was verwendest du für Auslösemagnete?

Helfen würde aber auf jeden Fall die Schirmung des Motors mit sog. Mu - Metall.
Wenn denn der Platz reicht .......

Grüße,
Günter
Hallo Werner ,

>>Hat jemand ein Rezept dagegen. Was tun???<<
... da gibts mindestens zwei Ansätze : entweder statt mit den Schlußwagen zu schalten die Reeds schon von allen Loks bzw dem jeweils ersten Wagen schalten lassen - oder stärkere Schaltmagnete besorgen (testen) und die Reeds tiefer versenkt einbauen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert ...

MfG alfred
Alfred,
es gibt auch noch einen dritten Ansatz: Auf den Reedschnickschnack wenn möglich zu verzichten und was anderes nutzen z. B. Lichtschranken (Reflex) oder Gleisbesetztmelder.

Werner, es sind übrigends nicht die magnetischen Schwingungen, die den Kontakt auslösen sondern das magnetische Feld.

beste Grüße,
Günter
Aus diesem Grund habe ich alle meine fahrenden Roco- Elektromagnete angefangen mit der V 200, V 320, und V 90 von der Anlage verbannt. Die V 200 wurde durch Fleischmann ersetzt, die anderen verkauft. Meine  BR 215 haben dies Problem mit dem Magnetfeld nicht, sie sind aber auch schon aus den mittleren siebziger Jahren. Ob die V 188 auch so ein fahrender Magnet ist, kann ich nicht beurteilen, da ich sie nie hatte. Daher sind derzeit Roco Loks tabu für meine Anlage. Sollte es mal wieder etwas von an Loks von Roco geben, was ich eigentlich nicht mehr glaube, hoffe ich,  haben die dann nicht mehr solche magnetische Eigenschaften.
H-W
Hallo,

das Problem betrifft IMHO nur die Loks, bei denen der Motor senkrecht stehend eingebaut ist. Bei diesen ist ein magnetisches Feld nach unten wirksam.

Grüße, Peter W.
Die Motoren haben alle, auch bei den anderen Herstellern, Permanentmagneten. Offensichtlich sind die von Roco etwas stärker.
Ich verwende zum Schalten keine Reedkontakte, sondern Gleisbesetztmelder oder Lichtschranken, wie der Günter schon vorgeschlagen hat.
Von stärkeren Magneten und die Reedkontakte tiefer versenken würde ich abraten. Je nach Gleismaterial haben die starken Magnete nämlich einen unangenehmen Nebeneffekt: Sie bewegen die Weichenzungen beim Drüberfahren und schon ist die Entgleisung vorprogrammiert.

Gruß
Dieter
Es bringt durchaus etwas, wenn man den Reed etwas tiefer einbaut. Wir haben
auf unserer großen Ringstrecke 10 Blöcke (die über die Reeds gesteuert werden).
Bei einigen schalten die besagten Roco Loks, bei anderen eben nicht. Und die
Reeds, die geschaltet werden, sind ein paar 10tel mm höher eingebaut als die
anderen.
Wir schalten die Reeds mit Magneten im letzten Wagen, wegen der Sicherheit.
So bleibt bei einer Zugtrennung wenigstens alles dahinter stehen. Das spart viel
Aufräumarbeit ...

meint N-Jörn ;)
@ N-Jörn,
genau so arbeitet meine Steuerung auch. Bei 14 Blöcken, davon auch einige im nicht sichtbaren, ist man froh, wenn es da die Sicherheit mit der Schalterei mit dem letzten Waggon gibt. Ich bin mit dieser einfachen Steuerung voll zufrieden. Loks mit ungünstigen Eigenschaften, wie vor aufgezählt werden eben aussortiert. Wenn man bei den roco Loks mit dem auf den Magneten stehenden motore diese drehen und entsprechend einbauen könnte, wäre auch da das Problem mit dem starken Magnetfeld bereinigt.
H-W
Hallo,
Danke für Eure Tipps. Umbau von vorhandenen Reedkontakten oder Magnete direkt unter die Lok ist technisch zu aufwendig, da Wendelbetrieb und Weichenschaltung mittels letzten Wagen usw.
Aber das sogenannte Mu-Blech interessiert mich, was ist das und kennt jemand eine Bezugsquelle?
Vielleicht weiß Günter mehr?
Schon mal vielen Dank!
N´schönen Abend noch.
Gruß Werner
Hi Werner,

hier gibt es Mu-Metall zur Schirmung:

http://www.netzgeraet.de/index1.html?abschirmmaterial_mumetall_folien.htm

Aber bitte nicht erschrecken ob dem Preis..... (Sammelbestellung).


Mu- Metalle sind Magnetisch undurchlässe Metalle, welche in der Regel aus einer Nickel-Eisen Legierung bestehen.
Bei Abschirmung des Motors ist aber auch auf evt. auftretende Kühlungsprobleme zu achten.
Möglicherweise reicht es aber, nur das nach unten gerichtete Feld abzuschirmen.

Grüßchen,
Günter

Beitrag editiert am 23. 04. 2006 17:46.
Moin,

Genugt einen einfachen Messingblech nicht?
Einfach probieren.

Jan
Hallo Jan,
Messing läßt sich zwar nicht magnetisieren, hat aber leider so gut wie keine abschirmende Wirkung gegen Magnetfelder.

Grüße,
Günter

Hallo Werner,

warum ersetzt Du die Rocomotore nicht durch Glockenankermotore? Die haben zwar auch einen Magneten, der liegt aber innerhalb das Glockenankers und ich konnte am Gehäuse eines Glockenankermotors noch kein großes Magnetfeld feststellen. Bei sb-modellbau oder bei Lemo-solar wirst Du bestimmt fündig. Ich denke, das ist der geringste Aufwand und verbessert gleich noch die Regelbarkeit der jeweiligen Lok. (Die ausgebauten Rocomotore setzt Du ins ebay, da kommt ein Teil der investierten Kosten zurück.Mein ausgebauter Roco-V200-Motor hat im ebay fast 40 Euro gebracht, 34 Euro kam der Ersatz-Glockenankermotor!!)
Gruß
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;