1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Netzteil für die tägl. Modellbahnarbeit

THEMA: Netzteil für die tägl. Modellbahnarbeit
Startbeitrag
Günter König - 23.04.06 10:12
Mein Mitstreiter,

nachdem mich vor einigen Tagen mein treuer Begleiter seit Olim`s Zeiten , mein Netzgerät, verlassen hat, stehe ich nun vor der Entscheidung, was Neues zu bauen.
Reparatur lohnt bei dem Methusalem ( selbstgebaut 1969 ) nicht mehr. Ist auch nicht mehr sooooooo ganz Stand der Technik.......

Was mich mal so interessiert, welche Anforderungen würdet ihr an ein solches Gerät stellen?
Welche Spannungen, welche Leistungen usw. .
Könntet ihr euch vorstellen, das auch weitere Funktionen implementiert sind? Aber bitte kein Oszilloskop!!

viele Grüße,
Günter

Also nur zum Fahren, verwende ich ein altes Notebooknetzteil (18V ; 3.2A) daran hab ich einen Spannungsregler gebaut (5 € Materialkosten)
War die Billigstlösung.
Nachteil:
Durch das Schaltnetzteil kann z.B. die intellibox nicht betrieben werden. Roco Lokzentrale geht aber schon!

gruss aus gSi-Berg
Achim
Hi Achim und alle die mitlesen,

es geht mir nicht darum, ein Fahrpult zu bauen sondern nur ein Netzgerät, welches für Test- und Prüfzwecke genutzt werden soll.
Also auch mit entsprechenden Messinstrumenten ausgestattet ist.

Daher möchte ich Informationen sammeln um zu erfahren, ob es besondere Gegebenheiten gibt, die Standardgerät nicht abdeckt.

Meine Grundgedanken bisher:

Festspannung 5V 2A
Festspannung 9V 2A
Festspannung 12V 2A
Regelbare Spannung 0 - 24V 3A
Messinstrumente für Spannung und Strom (schaltbar für jede Spannungsquelle)

Fernbedienbar

Grüße zum Sonntag,
Günter
Hallo Günter,

seltsam, daß Du als alter eingefleischter Elektroniker so etwas fragst.
Also, für meine Bastelarbeiten, benutze ich ein (auch) selbstgebautes Netzteil mit zwei getrennten 0-30V, 0-2A regelbaren Einheiten, so kann ich auch eine +/- Versorgungsspannung bewerkstelligen, weiterhin hat es für beide Einheiten Analoginstrumente für Strom und Spannung.
Das sind eigentlich die Anforderungen an ein (Heim-)Labornetzgerät.

Grüße Michael Peters
Hi Michael,
ist so seltsam garnicht.
Ich hatte am Freitag ein recht hitziges Gespräch darüber. Da wurden doch so einige Gedanken laut, die mich etwas zum Nachdenken brachten.
Daher also mal eine Anfrage von mir.......

Wundere dich daher nicht !!!

Gruß,
Günter
Hallo Günther,

ich habe vor zwei Jahren unter Anleitung einer Elektronik Fachkraft ein Netzteil gebaut.
Dieses hat folgende Daten:

Eingangsspannung: 230V
Ausgangsspannungen: AC 10V, 12V, 15V, 30V
                                  DC regelbar von 2,5 bis 30V
Ausgangsstrom: max 2A (einstellbar auf 0,5A, 1A, 2A)

Für den DC Bereich ist ein Spannungsmesser vorhanden.

Wenn dich der Schaltplan interessiert, mail mich bitte an. Ich werde ihn dir dann einscannen und zuschicken.

Mfg
Christian W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;