Anzeige:
THEMA: Schweizer Wunschlok
THEMA: Schweizer Wunschlok
Der kleine Muck - 23.04.06 18:55
Servus,
schon lange warte ich auf eine Dampflok schweizer Bauart. Bisher hat noch kein Großserienhersteller mich bzw. uns erhört.
Ich wünsche mir sehenstlich: den Gottharddampfer Ce 5/6.
Was tätet ihr euch wünschen?
Bitte Schweiz und nicht abschweifen.
Vielleicht erhört uns ein Großserienhersteller
Gruß
Der kleine Muck
schon lange warte ich auf eine Dampflok schweizer Bauart. Bisher hat noch kein Großserienhersteller mich bzw. uns erhört.
Ich wünsche mir sehenstlich: den Gottharddampfer Ce 5/6.
Was tätet ihr euch wünschen?
Bitte Schweiz und nicht abschweifen.
Vielleicht erhört uns ein Großserienhersteller
Gruß
Der kleine Muck
@der kleine Muck
Also eine Ce 5/6 kenne ich nicht. Wenn du aber die C 5/6 meinst, dann pflichte ich dir bei. Das Wäre in der Tat ein schönes Grosserienmodell. Persönlich faszinieren mich aber die Typen B 3/4, Eb 3/5 und allenfalls noch die A 3/5 700er mehr....
Also eine Ce 5/6 kenne ich nicht. Wenn du aber die C 5/6 meinst, dann pflichte ich dir bei. Das Wäre in der Tat ein schönes Grosserienmodell. Persönlich faszinieren mich aber die Typen B 3/4, Eb 3/5 und allenfalls noch die A 3/5 700er mehr....
Der kleine Muck - 23.04.06 19:43
@irreriwan: Sorry, der Tipfehlerteufel.
Möchte noch meine Schweizer Wünsche erweitern:
Also:
Dampfer: C 5/6
Brummer: Bm (Am)4/4 II (wäre was für Kato/Hobbytrain)
Stromer: De 6/6
Was meint ihr?
Gruß
Der kleine Muck
Möchte noch meine Schweizer Wünsche erweitern:
Also:
Dampfer: C 5/6
Brummer: Bm (Am)4/4 II (wäre was für Kato/Hobbytrain)
Stromer: De 6/6
Was meint ihr?
Gruß
Der kleine Muck
Klaus Lübbe - 23.04.06 19:43
die C5/6 würde mir auch gefallen!
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Hallo Ihr Beiden,
wer diese Modelle einmal als Kleinserie gehabt hat, hat die Wünsche sie noch einmal alle zuhaben, aber dieses mal kann es ruhig als Großserie sein. Nur wird der Wunsch wohl nicht in Erfüllung gehen. Bei Schweizer Dampfloks haben die N-Bahn Hersteller immer abgewunken mit der Begründung, daß hier keine Stückzahlen zusammen kommen. Und dabei wird es wohl auch bleiben. Wer soll die denn auch herstellen?
Bei den Problemen, die Märklin hat, fällt MT ja schon aus. Roco läuft hier auch nicht mit, die müssen erst einmal wieder in Schwung kommen. Vielleicht könnte Kato bz. Hobbytrain da was machen, wer weiß. Hornby- Arnold wird erst einmal ans Eingemachte gehen, vielleicht dann. Aber Arnold hat schon eine feste Bindung zur Schweiz gehabt in den 80. + 90. ziger Jahre, aber für eine Dampflok hat es nie gereicht.
Gruß
P7
wer diese Modelle einmal als Kleinserie gehabt hat, hat die Wünsche sie noch einmal alle zuhaben, aber dieses mal kann es ruhig als Großserie sein. Nur wird der Wunsch wohl nicht in Erfüllung gehen. Bei Schweizer Dampfloks haben die N-Bahn Hersteller immer abgewunken mit der Begründung, daß hier keine Stückzahlen zusammen kommen. Und dabei wird es wohl auch bleiben. Wer soll die denn auch herstellen?
Bei den Problemen, die Märklin hat, fällt MT ja schon aus. Roco läuft hier auch nicht mit, die müssen erst einmal wieder in Schwung kommen. Vielleicht könnte Kato bz. Hobbytrain da was machen, wer weiß. Hornby- Arnold wird erst einmal ans Eingemachte gehen, vielleicht dann. Aber Arnold hat schon eine feste Bindung zur Schweiz gehabt in den 80. + 90. ziger Jahre, aber für eine Dampflok hat es nie gereicht.
Gruß
P7
@P7
Die von dir genannten Probleme sind mir durchaus bewusst. Selber sehe ich daher auch nicht, dass es je einen Schweizer Dampfer in Grosserie geben wird. Das Problem ist wirklich, dass die Loks (zumindest in den letzten Lieferjahren) nur noch von der Loki Winterthur gebaut wurden. Sie weisen daher alle ein für diesen Hersteller typisches Erscheinungsbild auf, welches so gar nicht mit den z.B. deutschen Loks übereinstimmen will. Daher ist von diesen auch nicht viel zu übernehmen, eine Maschine müsste wirklich praktisch von Grund auf neu konstruiert werden -> wer macht das schon.....
Ein weiterer nachteiliger Grund ist sicher auch, dass die Dampftraktion in der Schweiz sehr früh nur noch nebenrangig war, daher bei jüngeren Generationen nicht mehr die Faszination auslösen mag wie z.B. in D. In Epoche III war bei den SBB die Elektrifizierung bis auf ein paar Nebenstrecken weitgehend abgeschlossen. Dampfer gabs noch auf ein paar Nebenstrecken, einzelne Durchläufe auf Hauptstrecken und vor Allem im Rangierdienst. Das Gros der Traktion wurde aber elektrisch gefahren. Und hier siehts mit Altbauelloks doch nicht gar so schlecht aus. Be 4/6 von Roco und, die Krokis von TRix / Arnold oder die Ae 4/7 von HAG (nebst den Kleinserienmaschinen) ermöglichen hier ein stimmendes Bild.
Wenn wir die beiden Punkte mal ausblenden gilt dann für mich die in meinem ersten Post aufgestellte Liste ;)
Die von dir genannten Probleme sind mir durchaus bewusst. Selber sehe ich daher auch nicht, dass es je einen Schweizer Dampfer in Grosserie geben wird. Das Problem ist wirklich, dass die Loks (zumindest in den letzten Lieferjahren) nur noch von der Loki Winterthur gebaut wurden. Sie weisen daher alle ein für diesen Hersteller typisches Erscheinungsbild auf, welches so gar nicht mit den z.B. deutschen Loks übereinstimmen will. Daher ist von diesen auch nicht viel zu übernehmen, eine Maschine müsste wirklich praktisch von Grund auf neu konstruiert werden -> wer macht das schon.....
Ein weiterer nachteiliger Grund ist sicher auch, dass die Dampftraktion in der Schweiz sehr früh nur noch nebenrangig war, daher bei jüngeren Generationen nicht mehr die Faszination auslösen mag wie z.B. in D. In Epoche III war bei den SBB die Elektrifizierung bis auf ein paar Nebenstrecken weitgehend abgeschlossen. Dampfer gabs noch auf ein paar Nebenstrecken, einzelne Durchläufe auf Hauptstrecken und vor Allem im Rangierdienst. Das Gros der Traktion wurde aber elektrisch gefahren. Und hier siehts mit Altbauelloks doch nicht gar so schlecht aus. Be 4/6 von Roco und, die Krokis von TRix / Arnold oder die Ae 4/7 von HAG (nebst den Kleinserienmaschinen) ermöglichen hier ein stimmendes Bild.
Wenn wir die beiden Punkte mal ausblenden gilt dann für mich die in meinem ersten Post aufgestellte Liste ;)
Hallo,
ich möchte die Liste gerne noch mit einer von Minitrix überarbeiteten Ae 6/6 ergänzen. (Prognosen über die Wahrscheinlichkeit gebe ich aber nicht ab.)
MfG aNdreas
ich möchte die Liste gerne noch mit einer von Minitrix überarbeiteten Ae 6/6 ergänzen. (Prognosen über die Wahrscheinlichkeit gebe ich aber nicht ab.)
MfG aNdreas
Nightflier - 24.04.06 11:20
Hmm.... was mich mal interessieren würde, wär ein anständiges und vor allem erschwingliches Programm in Nm (GE xxxx) natürlich auch inkl. der passenden Wagen - kann mir nicht vorstellen, daß die Nachfrage nur für H0m (siehe Bemo) da ist...
Thomas
Thomas
Also ich haette auch gern eine Dampflok - oder die Re460 der Zuercher S-Bahn.
Ein GTW waere auch nicht schlecht...
Sepp
Ein GTW waere auch nicht schlecht...
Sepp
@7 Ich schließe mich Deiner Meinung an!
Für mich der Goldküstenexpress
LG Ricola
LG Ricola
Also wenn es wirklich einen " Modellbahn Gott " gibt , würde ich gerne eine A 3/5 der 700 Serie(auch als BR 01 der Schweiz bekannt ) oder den Elefanten die C 5/6 nehmen ,aber nicht nur Dampfer wären toll sondern auch die E Lok Oldies wie Krokodil ohne Digitaldecoder und den ganzen Zip und Zap sondern als SBB Historic Maschinen in Braun wie das Erstfeld Kroki oder eine überarbeitete Ae 6/6 zu vernüftigen Preisen. Trix wäre da eigentlich ein guter Kandidat nach der Ae 8/14 !!
Also " Modellbahn Gott " erfülle uns N Bahn " Sündern " diesen kleinen Wunsch
Andreas Wullenkord
Also " Modellbahn Gott " erfülle uns N Bahn " Sündern " diesen kleinen Wunsch
Andreas Wullenkord
@andy
-> gerne eine A 3/5 der 700 Serie(auch als BR 01 der Schweiz bekannt )
Also dass die unter BE 01 bekannt sein soll wäre mir jetzt komplett neu! Vergesst in der Schweiz das BR, sowas gibts hier nicht. Die A 3/5 700er waren eben die "700er", da es auch noch "600er" A 3/5 gab. Es ist aber richtig, dass die 700er primär eine Schnellzugsdampflok war.
-> sondern als SBB Historic Maschinen in Braun wie das Erstfeld Kroki
Gibts ja in einer wunderschönen (in meinen Augen wesentlich besseren Ausführung) von Arnold! Zu beachten, das Erstfelder Kroki ist eine Ce 6/8''. Arnolds Kroki hat die Ce 6/8'' zum Vorbild, während Minitrix die etwas später gelieferte Ce 6/8''' zum Vorbild hat. Trix kann daher kein Erstfelder Kroki nachbilden (ausser man hätte Röschti auf den Augen)
Beitrag editiert am 24. 04. 2006 21:25.
-> gerne eine A 3/5 der 700 Serie(auch als BR 01 der Schweiz bekannt )
Also dass die unter BE 01 bekannt sein soll wäre mir jetzt komplett neu! Vergesst in der Schweiz das BR, sowas gibts hier nicht. Die A 3/5 700er waren eben die "700er", da es auch noch "600er" A 3/5 gab. Es ist aber richtig, dass die 700er primär eine Schnellzugsdampflok war.
-> sondern als SBB Historic Maschinen in Braun wie das Erstfeld Kroki
Gibts ja in einer wunderschönen (in meinen Augen wesentlich besseren Ausführung) von Arnold! Zu beachten, das Erstfelder Kroki ist eine Ce 6/8''. Arnolds Kroki hat die Ce 6/8'' zum Vorbild, während Minitrix die etwas später gelieferte Ce 6/8''' zum Vorbild hat. Trix kann daher kein Erstfelder Kroki nachbilden (ausser man hätte Röschti auf den Augen)
Beitrag editiert am 24. 04. 2006 21:25.
SaarMartin - 26.04.06 19:53
Wenn ich mir zwei E-Lok´s wünschen dürfte kämen für mich die Re 4/4 der BLS
sowie die Ae 6/8 der BLS in Frage. Die erste gab es mal von Arnold. Die zweite nur in Kleinserie. Aber auch eine Dampf würde mir gefallen.
Martin
sowie die Ae 6/8 der BLS in Frage. Die erste gab es mal von Arnold. Die zweite nur in Kleinserie. Aber auch eine Dampf würde mir gefallen.
Martin
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;