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THEMA: Ultimatum Märklin (Trix)!!!!

THEMA: Ultimatum Märklin (Trix)!!!!
Startbeitrag
Der kleine Muck - 23.04.06 19:54
Servus,

gerade kam es den Baden-Württemberg Nachrichten. Märklin (Trix) wurde ein Ultimatum bis Mittwoch gesetzt. Wenn die restlichen Familienmitglieder (drei) der Fam. Märklin dem Verkauf!! nicht zustimmen, zieht der englische Interessent sein Angebot zurück. Ich sehe schwarz für Minitix.

Der kleine Muck

Hallo, nicht gleich ganz so schwarz sehen, hier kann man es genau lesen

http://derstandard.at/?url=/?id=2422404

Falls ein Angebot ausgeschlagen werden sollte und dies selbst bei ungünstigsten Verhältnissen zu einer "Abspaltung" von Trix führen sollte, kann der besagte Inverstor noch die "Abfallprodukte" einzeln erwerben

Ralf
Also ich glaube langsam das ein Verkauf besser wäre, als die Blockade. Anscheinend kann Märklin alleine nicht überleben.
Und Roco zeigt, das man eine Firma so retten kann.
Arbeitzplätze gehen da wohl (leider) ohnehin verloren
Und wer kauft schon Produkte einer Firma, wo keiner weiß, ob es sie nächsten Monat noch gibt? Eine schnelle Einigung wäre da mit Sicherheit von Vorteil.
Dies ist einzig und alleine meine Meinung.

Uwe
nach einem Bankrott ist es doch für einen Finanzinvestor noch günstiger eine Firma zu erwerben, oder irre ich mich?

LG Ricola
... von ner Bank ?
Sehr traurig finde ich den Plan der Sanierer, Nürnberg und Sonneberg zu schließen.
Abgesehen von den bedauernswerten - dann arbeitslosen - Mitarbeitern kann ich kaum glauben, dass Märklich alle Waren in Göppingen und Ungarn produzieren kann. (Mengenmäßig...)

Und wenn "Made in Germany" noch stärker verwässert wird, sind noch viel weniger Modellbahner bereit, die Märklin Hochpreis-Preise zu bezahlen...

Zumindest geht es mir so, dass ich bei einem Fleischmann Artikel für das "Made in Germany" mehr bereit bin zu zahlen, als z.B. für Kato Artikel.
(Und das hat jetzt nichts mit Qualität zu tun...!)

lg,
Oliver
@5
Alle reden von der Hochpreispolitik a la Märklin. Und was ist mit Fleischmann? Haben die auch nur ein Modell das preiswert ist. Nein. Ich finde da ist MäTrix mit günstigen Hobbyloks oder Wagen auf dem richtigeren Weg. Ich bin da im Gegenteil zu dir nicht mehr bereit die hohen Preise von Fleischmann zu zahlen, besonders dann wenn die Modelle aus der Slowakei kommen. Damit hat Fleischmann ja auch schon angefangen.
Na ja, abwarten und Tee trinken. Mehr können wir eh nicht tun.

Gruß Uwe

Beitrag editiert am 24. 04. 2006 06:30.
@6
Über "preiswert" zu sprechen ist immer schwierig, da "etwas ist seinen Preis wert" bei jedem Menschen einzeln immer unterschiedlich interpretiert wird...

Kannst Du die Aussage bzgl. Fleischmann und Slowakei präzesieren bzw. belegen?

lg,
Oliver
@7
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=181013&sb1=Slowakei

Ab Antwort 24

Preiswert sind meiner Meinung nach keine Moba Modelle mehr.
Wenn ich da nur an die UVP von 75 Euro für den Kibri Gottwaldkran denke. Plastikräder! Die kosten bei Ebay 35 Cent pro Stück. Ein Witz. Wer würde das Ding denn für 75 Euro kaufen???
Ich nicht.

Gruß Uwe

Beitrag editiert am 24. 04. 2006 16:53.
@8 also als Nachweis/Beleg finde ich das etwas dürftig. Da sind mir zu viele "meines Wissens" dabei. Ich habe bis jetzt noch nichts von einer ausländischen Produktionsstätte von Fleischmann gehört, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Aber dann bitte mit (nachvollziehbaren) Fakten.

Gruß, Ennerle

Beitrag editiert am 24. 04. 2006 18:25.
Hallo,

Ich finde schon, daß die Fleischmann-Fahrzeuge ihren Preis wert sind. Leute, Ihr lasst Eure Gewerkschaft für 35Std/Woche Arbeitszeit kämpfen und jeses Jahr für 5% mehr Geld und wenn es darum geht, Euren Mitmenschen genau diese Rechte zu bezahlen, dann kann es nicht billig genug sein: dann ist "Geiz ist geil" das Motto.
Das wird nicht nicht mehr lange gut gehen, denn wenn die Entwicklung so weitergeht, gibt es bald keine Arbeitsplätze mehr in D. Und warum? weil wir nicht bereit sind, dafür zu bezahlen!!!

    Gruß Lothar

@10
Oder nicht mehr bezahlen können.....


Uwe
Hör mir doch auf damit, die Leute haben Geld, jeden morgen mit dem eigenen Auto zu fahren und jeder muß 5,80m Blech um sich rum haben. Mit dem Bus oder der Bahn fährt kaum jemand, obwohl das für 95% der Arbeitnehmer auch möglich wäre, aber dann müsst man ja lästige Fragen beantworten ("geht es Dir jetzt schon so schlecht, daß Du nicht mehr Autofahren kanns").

   Gruß Lothar
Na ja, Bahnfahren ist auch schon zum Luxus geworden.Preislich gesehen. Und wenn unsere deutschen Unternehmen uns weiter so abzocken, bleibt halt weniger für andere schöne Sachen.Was bringen 3% mehr Lohn wenn ich 10% mehr alleine für Energie blechen muß.
Und ich bleibe dabei. Wenn die Mobahersteller realistische Preise verlangen würden,könnten wir uns die Diskussion sparen. Bestes Beispiel ist das große Interesse an der Conrad E10. Und Trix zieht gleich nach. Also geht es doch.

Gruß Uwe

Beitrag editiert am 24. 04. 2006 19:13.
@Lothar

Und nicht nur das, in fast jedem Auto (auf dem Weg zur Arbeit) sitzt auch nur einer! Sehe ich jeden Tag wieder. Wie war das noch vor 20 Jahren, als man Fahrgemeinschaften einführen wollte? Oder wer macht denn mit bei dem sogenannten "Car Sharing"?

Ich habe irgendwo gelesen, dass noch nie so viel gespart (also Geld in irgendeiner Form angelegt) wurde wie heute, die Leute sitzen förmlich auf ihrem Geld, anstatt damit die Wirtschaft anzukurbeln. Klar, eine Ursache ist die Verunsicherung durch die Politiker, die einerseits empfehlen, man solle sparen, andererseits einem aber sofort das Ersparte aus den Taschen ziehen, wenn man mal arbeitslos werden sollte (H4). Mir ist natürlich auch klar, dass es wiederum Leute gibt, die kaum über die Runden kommen, aber so unglaublich schlecht, wie wir uns einreden wollen, geht es uns nun doch (noch) nicht.

NB: Wir sind ziemlich OT (auch ich)! Hier steht was von Märklin und Trix, stattdessen wird fast nur noch über Fleischmann gesprochen und jetzt schon über Volkswirtschaft diskutiert

Gruß, Claus
Passt ja auch irgendwie alles zusammen.


Uwe
Wo haben wir noch eine funktionierende Volkswirtschaft ?????

sinniert
Günter
@8

Vorsicht, der ganze Kran kommt vermutlich aus China. Das war bei mitr zumindest beim Mähdrescher so. Ich will nicht wissen, was das in China kostet?! An den Frachtkosten kann es wohl kaum liegen.

Gruß Dirk

Beitrag editiert am 24. 04. 2006 20:51.
Hallo !

Also Liebe Deutsche Mitbürger, seit mir bitte  nicht Böse also ich Arbeite 40 Stunden und wenn ich in den Nachrichten aus Deutschland höre das zb. ein Müllabfuhr Arbeiter vor den Medien Erklärt das er nicht bereit ist mehr zu Arbeiten weil er dann zuwenig Verdient,aber Gleichzeitig sagt er Verdient nur € 2 200,- Netto dann seit mir nicht böse so kann es halt nicht weitergehen das ist bei uns in Österreich sicher nicht besser aber so einer gehört auf der Stelle Entlassen dann sieht er womit er dann Leben muss ! Sorry aber das musste einfach mal gesagt werden!
Und was unsere Moba Hobby angehet stellt sich die Frage was wollen wir ?
Es sollte alles so genau wie möglich sein, aber es  soll fast nichts Kosten am Besten einen Sound Decoder schon drinnen haben aber ja in Deutschlad Hergestellt worden sein !

Also das wird es halt in Zunkunft nicht geben, ausser man Zeigt das es der falsche Weg ist!
Aber solange jeder zwar Schimpft egal ob es um eine Hobbytrain oder MTX Hobby Lok geht, Sie aber Trotzdem kauft ! Ja dann kann man nur sagen Bravo dann können wir ja bald mal in Asien einen Job Suchen !

Andy aus Tirol
Moin, Mobafreunde,
früher war es so, da wurde ein Mitarbeiter einer Firma oder Behörde per Telex über die Zentrale angeschrieben. Der bekam den Ausdruck auf dem Schreibtisch und hat ihn bearbeitet, Heute ist es so, daß fast auf jedem Schreibtisch ein PC steht.
Der Mitarbeiter bearbeitet den Vorgang, ggf. druckt er ihn aus.
Was ich damit sagen will, ist, daß uns, auch die Firmen und Behörden, die Energiekosten auffressen.
Hallo Modellbahnfreunde,
meine Meinung:

Zuwenige Menschen haben heutzutage zuviel Geld.
Zuviele Menschen haben zuwenig Geld.

Das die meisten - von den vielen - Menschen auf ihrem Geld sitzen und es
nicht ausgeben wollen ist eine glatte Lüge.

@Andi
soll der Müllwerker etwa jedes Jahr weniger Geld verdienen???
Das tut er defacto schon seit Jahren, nur sagt das niemand.
Wenn jemand der vergleichsweise wenig hat etwas mehr fordert
wird das sofort abgeurteilt und als Mitnahmementalität gegeißelt.

Nun ist es aber so, dass auf der "Gegenseite"(die wenigen Habenden)
die Taschen immer weiter vollgestopft werden und das nicht gleichbleibend
oder so, dass anderen auch noch ein gutes Leben gegönnt wird.....
nein, das spielt keine Rolle. Wer zu schwach, vertrauensseelig oder
Arbeitnehmer ist, den fressen die Würmer.
Heuschrecken, Aktionäre, Vorstände, Aufsichtsräte, Politiker und Firmen.
Die hochgelobte und als "normal" angesehene Globalisierung läßt deren
Handeln immer in einem guten Licht erscheinen oder zumindest so als sei
man machtos dagagen.

@19
Die Energiekosten fressen uns nicht auf. Die Preise, die für Energie genommen
werden, sind es. Preise werden von Menschen gemacht. Diese Menschen
arbeiten in Firmen, die AGen sind und für ihre Anteilseigner Dividenden und
Gewinne erwirtschaften müssen. Sonst sind sie ihren selbst gutdottierten Job los.

Man könnte sogar meinen, dass Energiesparen von den Versorgern dazu
benutzt wird, ihre Preise anzuheben um denselben Umsatz/Gewinn zu
erwirtschaften.

Abschlußfrage: Muss ich ein Arschloch sein, um ein gutes Leben zu führen?

Artikel im "Schwarzwälder Bote", heutige Ausgabe:

"Göppingen. Die Belegschaft der deutschen Standorte von Märklin hat sich für den Verkauf des traditionsreichen Modellbahnbauers an den britischen Finanzinvestor Kingsbridge Capital ausgesprochen. Die Betriebsräte von Märklin verschickten eienen offenen Brief an die drei der 22 Gesellschafter, die sich gegen den Verkauf sperren. Diese gefährdeten durch ihr Verhalten die Weiterexisitenz der taditionsreichen Firma. "Es liegt ein Angebot von einem finanzkräftigen Investor vor. Dieses sollte trotz aller Ungewissheit nicht augeschlagen werden", heißt es in dem Schreiben. Märklin steckt seit Jahren in der Krise. Laut "Stuttgarter Zeitung" sank der Umsatz zwischen 2002 bis 2005 um 25 Prozent".  
Auch dort zu lesen:

Sat.1 Text Seite 161.

Uwe
Die Frage ist doch wie es bei Märklin-Trix überhaupt in den nächsten Jahren weiter geht.Ich gehe mal von weniger deutschen Arbeitsplätzen aus(es ist noch gar nicht lange her ,als schon einige in GP. gehen mussten!!!!!!)
Hoffen wir das nicht nur die "Heuschrecken " an Märklin Ihre freude haben und auch noch in vielen Jahren wir Modelle kaufen können-wenn da noch ein wenig Made in Germany drin steckt wäre es noch besser.
Haben unsere Schweizerischen Bankdirektoren mit ihren Gehältern eine Modelleisenbahn? Wenn ja fahren sie Märklin?

300 Millionen Franken schweren Gruss Ricola
ja soviel verdienen diese "Top"(?) Leute
Ricola,
man darf aber nicht vergessen, sie werden alle nur solange in ihren Geldern schwelgen, wie die Volkswirtschaft es hergibt.
Wenn Schluss, dann ist auch für diese Brüder der Tag rum....

Oder anders gesagt:
der dumme schöpft den Brunnen,
bis nur noch Sand kommt.
Und schreit,
weil keiner seinen Sand kaufen will........

versandete Grüße,
Günter
Mein Gott, erst 25 Beiträge und schon so viele Legenden. Ich glaube die wenigsten haben auch nur etwas Einblick in die Strukturen von M*. Wo Arbeitsplätze erblich waren und mitunter bei der Einstellung in Produktion und Verwaltung weniger die Qualifikation eine Rolle spielte. Hört auf mit Eurer gesamtwirtschaftlichen Diskussion - die Probleme dort sind ganz tief hausgemacht. Und sind schon seit Jahren absehbar - auch zu Zeiten, als es noch diese pressewirksamen geschönten Bilanzpressekonferenzen gab - die nie der Realität standgehalten haben, wie die vollgedrückten Lager jedes größeren Händlers belegten. Alle - auch die Mitarbeiter und Betriebsräte haben sich dort jahrelang in die Tasche gelogen - und wohl auf ein Wunder oder sonstwas gehofft. Dabei fleißig Kredite aufgenommen. Man saß auf einem hohen Roß...  die Aroganz aller war und ist sprichwörtlich in der ganzen Branche bekannt. Oder sind Euch noch nicht diese penetranten Floskeln vom Marktführer aufgefallen? Wie in den Foren über Trix und M* mitunter hergezogen wird mag nicht berechtigt sein, aber es hat doch einen tieferen Grund. Z.B. weil sich ein Teil der Kundschaft bei den Modellen und den Preisen wohl nicht mehr wiederfinden konnte.  Mir fällt auch auf, dass sich das Mitleid mit den armen Mitarbeitern hier in der Region sehr in Grenzen hält - vielleicht sind die Einkommensstrukturen doch mehr bekannt, als manchem lieb ist. Und ein normaler Facharbeiter kam hier in der Region zu einer ganz anderen Sichtweise, wenn er sein Gehalt mit M*-Gehältern a la IG Metall verglichen hat. Als man - endlich - einen Sanierer holte, war es schon zu spät. Das man jemand holte, der nur etwas von sanieren, aber nichts von Moba oder Kundenbindung verstand, ist nur das Schlußteil einer Geschichte mit unklaren Führungsstrukturen, Familien- und Verwandschaftsfirmenpolitik und divergierenden Interessen im Hintergrund. Wir erleben hier den Niedergang einer Eigentümer - und Finanzstruktur eines traditionsreichen Unternehmens. Mit Erkenntnisblockaden bis zum bitteren Ende. Schade !!! Im Großen: Grundig, Neckermann. Im Kleinen: Arnold, Märklin. Gruß Bernd
@20 / coxorange: Volle Zustimmung. Hier bei mir sagt man: "Auch der Reiche friß nur ein Schnitzel am Tag." Anders gesagt: Eine Volkswirtschaft funktioniert besser, wenn sich von 100 Leuten täglich 90% ein Schnitzel leisten können, als wenn sich von 100 Leuten 10% täglich 3 Schnitzel kaufen könn(t)en. Die kaufen nämlich keine 90, sondern auch nur 30 Schnitzel. VWL kann einfach sein, wenn man sie nicht rein BLW-technisch versteht.

@Günther: Doch, die haben wir, die funktionierende Volkswirtschaft. Sie wird allein daran bemessen, wieviel Geldeinheiten jährlich über den Thresen wandern. Nehmen wir an, alle Produzenten erhöhen ihre Preise um 2%. Das schlägt sich in der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung sofort nieder. Eigentlich ist das nichts anderes als eine Erhöhung der Inflationsrate. Eine Bewertung nach Stückzahlen aller umgesetzter Güter gibt es nicht.

Ich kann allein durch Preiserhöhungen bei gleichzeitig rückläufigen Stückzahlen auf Wachstumskurs sein. Das ist der Betrug hinsichtlich der VGR, das ist Scheinwachstum. So hat sich die deutsche Volkswirtschaft jahrelang "hindurchgelogen". Nebenbei bemerkt: QUALITATIVES Wachstum kommt in den Wirtschaftswissenschaften überhaupt nicht vor. Hierzu zähle ich: Verbesserung der Umweltfaktoren, Lebensmittel, etc.

@Lothar: Ich kann mir den Luxus leisten, kein Auto besitzen zu müssen. Beruflich fahre oder fliege ich (das aber nur in absoluten Ausnahmefällen), die Bahncard darf ich auch privat nutzen. Ich wohne aber Hauptbahnhof-nahe. Wäre ich Zeitarbeiter, der mobil und flexibel sein muß, zudem 30 km außerhalb wohnt, müßte ich ein privates Auto als Einstellungsbedingung garantieren. Eigentllich eine schreiende Ungerechtigkeit.

Grüße, Ralf
@26: Volle Zustimmung! In den letzten Jahren habe ich einige Unternehmen (allerdings in anderen Branchen) aus diesen oder ähnlichen Gründen den Bach hinunterschwimmen sehen. Wie hat mir mal ein Mitarbeiter einer Firma gesagt (übrigens ganz in der Nähe von Göppingen, die Firma gibt's inzwischen nicht mehr): Bei uns wird geschritten - nicht gelaufen.

Gruß
Walter
weiter geht's im Spiegel "Märklin-Mitarbeiter bitten um Firmen-Verkauf"

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,413073,00.html

Kay
Was ist nun eigentlich da das Ultimatum abgelaufen ist ?????
>>Was ist nun eigentlich da das Ultimatum abgelaufen ist ?????<<
... noch nicht gelesen ? : http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/67893.html
>>Heuschrecke muss warten<<
( http://www.n-tv.de/661276.html )
Hallo zusammen,

die Heuschrecken-Debatte dürfte in diesem Fall eher unpassend sein. Heuschrecken sind die Investoren, die gesunde Unternehmen ausnehmen (s. Hansgrohe) oder angeschlagene Unternehmen übernehmen, um die Filetstücke gewinnbringend zu veräußern (und den Rest einfach dichtzumachen).

Es gibt auch Investoren, die investieren wollen, da sie Potential in einer Marke sehen. Daß dürfte hier eher der Fall sein, denn außer Schulden scheint bei Märklin nicht mehr viel zu holen sein, und mit der aktuellen Eigentümerstruktur scheint die Firma auch nicht sehr handlungfähig zu sein.

Auf jeden Fall werden wieder Arbeitsplätze auf der Strecke bleiben, aber hoffentlich nicht alle.


Michael
Hallo Michael ,

hmmm - hier noch nicht gelesen ? :
( http://www.trains.com/Content/Dynamic/Articles/000/000/006/607kezdd.asp )
... oder hier ( achte aufs Datum ) :
( http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3....;i=13539&t=13539 )
( http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3....;i=12268&t=12268 )

Es muß erst eine Richtungsumkehr erfolgen sonst geht auch das frische Kapital vom Investor den Bach runter ...

MfG alfred
Michael,
Heuschrecken sind aber auch unsere derzeitigen Politiker, die

a.) solche Möglichkeiten der Kreditveräußerung ohne echten Zwang wie bei Grohe durch entsprechende Gestzesänderung erst zulassen (war früher nicht so),

und

b.) sich selber dadurch die Taschen bis zum Abwinken vollstopfen.....


Die verlorenen Arbeitsplätze sind derweil auch kein Thema mehr, wurde doch auch hierfür die gesetzliche Grundlage durch H4 geschaffen um die laufenden Kosten für die faulen Arbeitnehmer immer weiter zu senken.
Bedeutet also: für kommende stellenlose Märklin - Mitarbeiter gehen sowieso automatisch zeitlich konfiguriert etliche ALG1 Leute in H4. Also ändert sich doch garnichts mehr........

Nachtrag:
Wenn sich ein H4 - Opfer nicht konstant arbeitsuchend meldet, fällt er aus der Statistik.
Auch so wird versucht, die Zahl der Arbeitslosen zu senken.
Warten wir mal ab, wie es bei VW weitergeht.

Gruß denn,
Günter




Beitrag editiert am 27. 04. 2006 11:34.
Meldung von Heute:

http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/goeppin...1540fea6a5041b5ff860


Mal sehen was wird.....

Günter
In der Meldung nichts drin, was man noch nicht wusste, also nichts Neues.
Hallo ,

>>In der Meldung nichts drin, was man noch nicht wusste, also nichts Neues.<<
aha - wo stand denn bisher das ? :

>>Märklin-Chef Paul Adams rechnet mit einer Entscheidung im Laufe dieser Woche.<<

vgl. auch :
http://produktadmin.maerklin.de/presse-upload/0...erhandlungsstand.pdf

MfG alfred
>>Gesucht: Neues Leben für den Mythos Märklin<<
( http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9D...common~Scontent.html )
Ist wohl nun soweit:

http://www.n-tv.de/664924.html

Hoffen wir das Beste !!

Grüßend,
Günter
Auch Spiegel Online berichtet:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,414920,00.html

Viele Grüße

  Thomas
Nachtrag:

Interessant wäre, welcher Bericht Claudius Märklin richtig zitiert. Spiegel zitiert jemand ungenannten mit "Ich muss mich der Mehrheit beugen" (Bildunterschrift), bei n-tv und im Haupttext beim Spiegel wird CM mit "Ich muss mich der Mehrheit nicht(!) beugen" zitiert.

Viele Grüße

    Thomas
Laut Verhandlungskreisen soll Kingsbridge dem Bericht zufolge bereit sein, den Eignern insgesamt bis zu 30 Millionen Euro für ihre Anteile zu zahlen. Nur 13 Millionen Euro der Summe würden allerdings sofort fließen, zwei Millionen Euro blieben für eventuell nicht entdeckte Probleme in den Geschäftsbüchern unter Verschluss. Den Rest wolle Kingsbridge zahlen, wenn man Märklin wie geplant in drei bis sieben Jahren an einen anderen Investor weiter verkaufe.

Tolle Aussichten.

Uwe
Zwar nicht mehr ganz brandaktuell, aber
trotzdem interessant:

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/71093.html

Was mich nur immer wieder an diesen Meldungen erschüttert,
es haben immer Andere an der Misere schuld:
fehlender Nachwuchs, billig-MoBa aus China, Computerkram ...... usw.

In den seltensten Fällen wird von Managementfehlern gesprochen.

Hätte man möglicherweise vielleicht doch die geringeren Produktionskosten in Fernost an den Kunden weitergeben sollen ??

nachdenklicher Gruß,
Günter
Hallo,

Vor ca. 12 Jahren hat sich dies alles so ähnlich schon einmal zugetragen, zwar nicht so Umfangreich aber ähnlich (Familienbetrieb). Damals war es Arnold. Weiss eigentlich jemannd, oder gibt es Hinweise wo sich die ganzen Maschinen und Formen,(eben halt das ganze Zeugs zum Herstellen) von Arnold heute befinden, oder sind die schon auf dem Schrott?

gruß...
Thomas
>>Zeit drängt, Erbe bleibt cool<<
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1154207
( ... mit neuen Interna ) ))

MfG alfred
@46
Das ist ja die reinste Soap-Opera. Rückblickend wundert mich nu nix mehr.

Ein kopfschüttelnder Thomas
Heute soll es wohl soweit sein:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1155043

so denn,
Günter
Hallo ,

>>Verkauf von Märklin angeblich zu 99,9 Prozent perfekt<< (08.05.2006)
... ist schon irgendwo eine Verkaufs-Erfolgs-Meldung publiziert ?
... sonst waren die 99,9 Prozent wohl eher nix und das eine Promille wohl eher alles

MfG alfred

Beitrag editiert am 10. 05. 2006 09:33.
Hallo Alfred,

das habe ich mir auch gedacht...
Ich bin mal gespannt - WENN es geklappt hat, dann MÜSSTEN heute die Meldungen in der Presse erscheinen, oder?

lg,
Oliver
Hallo ,

>>Die Zeit drängt, denn Märklin steht am Rand der Insolvenz. Die Gläubigerbanken des hoch verschuldeten Unternehmens fordern seit mehr als einem Jahr den Einstieg eines Investors. In einer Woche können die fünf Hausbanken ihren so genannten Sicherheiten-Treuhandvertrag kündigen. Das Märklin-Management rechnet dem Bericht zufolge fest damit, dass die Banken von dem Termin Gebrauch machen werden.<<
( http://www.netzeitung.de/spezial/mittelstand/396960.html ) (08. Mai 11:30)

---

... ich bin keine Heuschrecke, deshalb ist mir unbekannt, ob man nach einer Insolvenz nicht auch die 13 Mios an die Alteigentümler "einsparen" kann ...

MfG alfred
Wenn es mit den Verkauf über die Bühne gegangen ist,bin ich nur gespannt,wer in einigen Jahren Märklin kauft?
Die Kapitalgesellschaft aus England will ja in einigen Jahren ein dickes Plus machen,aber wer in der Brache hat so viel Geld um denn Marktführer zu kaufen??-wohl keiner auser einer anderen Kapitalgesellschaft.
Gruss
Thomas
>>Märklin-Eigner stimmen Verkauf zu<<
( http://www.n24.de/wirtschaft/unternehmen/index.php/n2006051018213900002 )

>>Weichenstellung bei Märklin<<
( http://derstandard.at/?url=/?id=2442292 )

>>Zeitung: Märklin wird am Donnerstag verkauft<<
( http://de.biz.yahoo.com/10052006/336/zeitung-maerklin-donnerstag-verkauft.html )

Beitrag editiert am 10. 05. 2006 20:57.
>>Göppingen Vollmachten für Märklin-Verkauf<<
( http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/1156830 )
Hallo zusammen,

jetzt steht es auch in SPIEGEL ONLINE:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,415797,00.html

Nach dem Bericht in der Printausgabe des Hamburger Abendblatts vom 11.05. waren die Gesellschafter in den letzten Jahr(zehnt)en nicht gerade förderlich für das Unternehmen (Stichwort Geldabfluß). Jetzt soll wieder investiert werden, fraglich klang aber das Schicksal von Nürnberg und Sonneberg.

Immerhin wurden aber auch erstmals Vokabeln wie verfehlte Modellpolitik und Qualität verwendet (nicht immer nur Spielekonsolen oder die böse Konkurrenz).


Hoffen wir das Beste
Michael


>>Märklin an Finanzinvestor Kingsbridge verkauft<<
http://www.nzz.ch/2006/05/12/wi/newzzEN4878JS-12.html

>>Verkauf von Märklin perfekt<<
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,415801,00.html
Es heißt ja die Hoffnung stirbt zuletzt, aber mal ganz ehrlich, glaubt irgendwer von euch ernsthaft, daß jetzt der große runde Tisch eröffnet wird und sich die britischen Herren ernsthaft Gedanken machen worin die wahren Gründe der Misere bei Mätrix liegen?

Jaaaa, hallooo wir müssen die Unstimmigkeiten bei gewisen Diesellokdächern abschaffen, die Ausführung des RAM war nicht wirklich das was die Modellbahner wollten, wir müssen noch 2-3 Leute bei der Qualitätskontolle einsetzen, jaaa der ganze Einmallimitiertserienwahn kommt beim Käufer nicht an und und .....  *lol*

Da zählt nur der ROI (Return of Investment) und das heißt Kernsanierung! Jetzt geht es an die Arbeitsplätze und die Verlagerung der viel zu teuren Produktion ins Ausland. Die Damen und Herren von Betriebsrat und Gewerkschaft die laut nach einem Verkauf geschrien haben werden sich in Kürze fragen, ob das nicht vielleicht doch ein wenig zu laut war

Thomas (diesmal eher pessimistisch)
Märklin hin, Märklin her:

WAS PASSIERT mit dem Standort von TRIX IN NÜRNBERG, wo ja noch Minitrix produziert wird? Gibt es dazu irgendwo verlässliche Informationen/Fakten (keine Spekulationen)?

Beitrag editiert am 12. 05. 2006 11:07.
Das sehe ich ähnlich wie thomas. Das große Hauen und Stechen wird jetzt beginnen. Für Minitix habe ich kein gutes Gefühl. Was da nicht zu gewissen Gewinnstandards beiträgt, wird verschwinden. Vielleicht bekommt ja dann ein der Spür N gesonnener neuer, alter Hersteller den Bereich Minitrix. Z dürfte auch aus dem Programm fliegen. Aber zuerst wird es an die Freisetzung von Mitarbeitern gehen. Pessimismus dürfte angesagt sein.
H-W
Ich she das ganze eher neutral optimistisch. Denn ohne Verkauf hätte sich das Thema und damit die Zerschlagung mit Sicherheit bald erledigt, d.h. die Arbeitsplätze wären auf jeden Fall futsch.
Und der Investor wird mit Sicherheit ein sanierungskonzept in der Tasche haben, was den Gesllschaftern und der Betriebsrat bekannt sein sollte, sonst hätte sich die Gewerkschaft mit Sicherheit zurückgehalten. Aber ich denke, man sollte jetz abwarten, fleißig Minitrix kaufen und damit die Marke stärken.
Mit sonnigen Grüßen

Ralph
@Ralph
Genau so sehe ich das auch.
Aber einigen hier kann Trix  anscheinend nicht schnell genug verschwinden.

Gruß Uwe
der auch weiterhin Trix kauft....
So!

Beitrag editiert am 12. 05. 2006 14:35.
Moinsens,
Der Ausverkauf geht weiter...

Wieder wird ein deutsches Traditionsunternehmen von irgendwelchen Geldgei... ausländischen Wirtschaftfuzzies übernommen, aufgeteilt und  dann "zu Grunde saniert"......
Der Ausverkauf geht weiter...
Armes Deutschland....

@ 65:

Das ist doch wirklich haarsträubender Unfug.

Das deutsche Traditionsunternehmen wäre ohne die Hardt-Group/Kingsbridge in den nächsten Wochen mit der Fälligstellung der Kredit definitiv nsolvent gewesen. Aber lieber ordentlich Deutsch pleite, als international am Leben, gell?

Und so "geldgeil" können die "ausländischen Investoren" (die Hardt Group wurde m.W. in Wien gegründet) auch nicht sein, denn eine Firma mit (laut Presseberichten) knapp 50 Mil. Euro Schulden ist als kurzfristige Cash-Cow absolut ungeeignet.

Mensch, lasst doch mal endlich diese ständigen Stammtischweisheiten gespickt mit BILD-Zeitungs-Polemik und Münteferingschen Klassenkampfvokabeln und wartet stattdessen einfach mal ab.
Oder wie meinte mein VWL-Professor:
Das Problem an Wirtschaft ist, dass jeder denkt er könne mitreden.

Aber was schreib ich mir hier die Finger wund...
Die Zeit wird zeigen, was passiert.
Ich denke, den Umbau, den man schon vor den Verkauf unternahm, wird fortgeführt.
Aber ein fader Beigeschmack bleibt.
Wie konnten die zwei größten Hersteller so dir nichts, Pleite gehen und das in einen Zeitabstand, von ca. einen Jahr?
Das ist doch die Frage, die nachdenklich macht.
>>Kingsbridge Capital übernimmt Märklin<<
>>Gesellschafterwechsel öffnet neue Wachstumschancen<<
>>Märklin-Chef Paul Adams: „Neue unternehmerische Führung schafft die Perspektive
für Expansion"<<
http://produktadmin.maerklin.de/presse-upload/0...Pressemitteilung.pdf
TRIX IN NÜRNBERG SCHEINT VORERST GERETTET!!

Heute stand in unserer Tageszeitung, dass der Investor vorerst keine Arbeitsplätze, auch nicht am Standort Nürnberg, abbauen, will, sondern die Kostenstruktur im Produktionsvorgang reduzieren und den Vertrieb komplett neu gestalten will.

Beitrag editiert am 13. 05. 2006 08:46.
@61 und 70,
warum brüllst Du hier im Forum so rum. Das tut mir jedesmal  in den Ohren weh, wenn ich einige Deiner Beiträge lese.
Ok, ich bin zwar ein Morgenmufffel, aber ich kann mir vorstellen, dass es auch einigen anderen vielleicht  in den Ohren klingelt, wenn man am frühen Morgen so ein Gebrülle hört.
Warum kannst Du nicht in normaler Lautstärke schreiben?

Gruss
Gerd
@Gerd

Also den Eintrag 70 muss man eigentlich "brüllen". Es geht doch schließlich um einen bedeuteten N Bahn Hersteller. Und das ist doch auch mal ne positive Antwort. Jedenfalls für mich.
Ich kann für mich nur sagen, das wenn Minitrix verschwinden sollte, das Thema N für mich gestorben ist.
Das zeigt z.B.: Arnold. Nach vielen Jahren kommen nun dieses Jahr mal wieder neue Produkte (Neuheiten) ,die ja eigentlich keine sind. Und die Lagerware von Arnold ist in den letzten Jahren zu Schweinepreisen verkauft worden. ( Ebay=ICE3)
Das kann es ja wohl nicht sein.
Ohne Trix wäre mir die Auswahl an Herstellern die gute Modelle herstellen auch zu klein.
( An alle Kritiker: Ja auch Trix baut gute Modelle! )

Meint Uwe

Beitrag editiert am 13. 05. 2006 11:22.
Hallo Uwe,

und vor allem bayerische Modelle.

Gruß
Michi
@74
Super Kommentar.
Wie wäre es wenn wir Märklin (auch aus Intersesse zur Modelleisenbahn) einfach nur das Beste wünschen??

Gruss
Thomas
>>Kingsbridge gibt Märklin ehrgeizige Renditevorgaben<<
>>Stärkeres Engagement bei Trix<<
( http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/72781.html )

Beitrag editiert am 13. 05. 2006 17:11.
sollen sie mal machen, vielleicht wissen ja die Investoren was wir wollen.

Unsere Firma (mittelständischer Betrieb Medizintechnik) musste auch verkauft werden. Nicht weil die Fa. insolvent war sondern weil ein Konzern sich so seinen Lieferanten eingekauft hat, nebenbei gesagt auch noch einen Kunden (Helios-Kliniken). Bis jetzt sieht es für uns ganz gut aus, von Veränderungen noch wenig zu spüren.

Gruß Torsten
@77

"Zweitens muss es ein stärkeres Engagement bei der Zweitmarke Trix geben." Zudem setze Kingsbridge auf Auslandsmärkte und den Verkauf über das Internet.

Trotz der Ziele will Hink am teuren Produktionsstandort Göppingen festhalten. "China ist ein Standort für die Massenproduktion. Die Feinheiten, die in Göppingen gemacht werden, sind in China schwer zu realisieren."


Hört sich doch alles nicht so schlecht an.Der Mann scheint Ahnung zu haben. Und das Trix gestärkt werden soll freut mich echt.

Gruß Uwe

Beitrag editiert am 13. 05. 2006 18:49.
>>>Kingsbridge gibt Märklin ehrgeizige Renditevorgaben<<<

leider, das ist meistens so ziemlich das einzige was derartige Kapitalivenstoren interessiert, ..... Ich hab da ehrlich gessagt keine große Hoffnung für MäTrix.

Nicht solange die Preise so überirdisch bleiben, sodaß sich das Hobby Moba nur noch für besserverdiende eigenet. Detailierung hin oder her, ein Hobby muß bezahlbar bleiben. Warum wohl der Gewinn und Umsatzeinbruch?

Gruß michel
"Hink sagte laut Vorabbericht, dass Märklin eine schlummernde Marke sei, die wieder an junge Leute herangeführt werden müsse."

Stimmt doch zu 100 Prozent! Das Ziel ist klar. Nur der Weg, auf den bin ich gespannt...

Kingsbridge arbeitet für institutionelle Anleger (Pensionskassen). Die sind nicht am schnellen Geld interessiert, Nachhaltigkeit ist wichtiger.
Die 20% Rendite beziehen sich übrigens nicht auf den Umsatz, sondern auf das investierte Kapital. 15 Mio an Gebr. Mä bezahlt und 15 Mio investiert macht 30 Mio, 20% davon sind 6 Mio - ok, auch ein stolzer Betrag, aber im Bereich des Möglichen, wenn man die Umsatzentwicklung der Vergangenheit anschaut.

Die Firma ist verkauft, der Sturm hat sich gelegt. Nun habt Geduld und wartet vier Jahre ab - wie die neuen Bosse bei Kingsbridge.

Felix
der sich freut, dass Mä das Gröbste überstanden hat
@ Felix

Sorry, daß ich mir folgende - völlig unsachliche - Bemerkung nicht verkneifen kann, aber wegen Deiner Formulierung schießt sie unmittelbar durch den Kopf:

"Gebt mir 4 Jahre Zeit..."

Gruß
Eglod
Ehm, Felix, nicht dass Du dich da täuschst. Kingsbridge scheint sehr wohl an schneller Kohle interessiert zu sein.
Eine der unserer Inseln besitzt eines der wenigen Pozzolan Depots auf der Erde. Pozzolan ist ein Mineral, das Nebenprodukt von Vulkanausbrüchen ist und für die Produktion hochfestem Betons verwendet wird. Kingsbridge ist hinter den Schürfrechten her. Man denkt, dass das Depot etwa 10 Milliarden Dollar wert ist.
Um Pozzolan zu schürfen, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder kommt der Benno mit dem Bagger, was etwas langwieriger ist, oder man verwendet Chemikalien, was ratzfatz geht. Was diese Chemikalien jedoch Maritimer Flora und Fauna antun, kann man sich lebhaft vorstellen (aus Griechenland sind Beispiele bekannt).
Verwendet Kingsbridge die chemische Methode, ist das Pozzolan binnen 9 Jahren aufgebraucht. Der Baggerabbau dauert etwa doppelt so lange.
Kingsbridge macht auch aus der Immobilienblase in den USA jede Menge Kohle (und das auffe Schnelle).

Es ist also kein Sozialverein.

soziale Grüsse,
Claus
@83
> Es ist also kein Sozialverein.

Das hab ich ja nicht behauptet. Sondern: Ich traue es Kingsbridge zu, dass sie wirklich ein Interesse daran haben, die Firma wieder auf tragfähige Beine zu stellen.

Felix
Felix, das Hauptinteresse liegt darin, die Firma wieder einigermassen auf die Beine zu kriegen, dann denn Namen mit Gewinn zu verkaufen. Es gibt relativ wenig Namen auf dem Markt, die seit 140 Jahren existieren.
Aber vielleicht sehe ich das Ganze auch zu schwarz.

"Sozialverein" war rhetorik

rhetorische Grüsse,
Claus
>>Neuer Vater für die Dampfloks<<

>>Kingsbridge Capital will das Sorgenkind Märklin wieder zum Wachsen bringen. Mathias Hink, Chef des Finanzinvestors, sucht sogar andere Spielzeugfirmen, die er kaufen und mit Märklin verschmelzen kann.<<
( http://ftd.de/unternehmen/handel_dienstleister/73319.html )


>>Ein historischer Tag für Märklin<<
( http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/1159352 )


>>Märklin nach Übernahme mit neuen Zielen <<
>>... Zudem solle die Zweitmarke Trix stärker genutzt werden. Die Loks und Waggons von Trix sind deutlich günstiger als die von Märklin.<<
( http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=tt&sfn=go&id=1241041 )

Beitrag editiert am 15. 05. 2006 13:59.
Klare Worte
über Märklin:

http://www.vdi-nachrichten.com/vdi-nachrichten/...p?cat=3&id=28031

na denn,

Günter
Interessanter Bericht, mit vielen aspekten, die hier schon aufgezählt und diskutiert wurden. Verblüffend für vielleicht die Firmenoberklasse, die Gespräche der Mitarbeiter in den tieferen Betriebsniederungen der verschiedenen Hersteller untereinander. Dann kommen klare Forderungen von firmenübergreifenden gemeinsamen Bauteilen etc, dabei heraus. Was hier schon vor etwa 2- 3 Jahren auch schon mal ausführlich in langen Threads verhackstückt wurde. Anscheinend sind Erkenntnisse, Vermutungen, Vorschläge usw. vieler Forumsusern genau treffend. Mit mehr Bodenhaftung, weniger Arroganz und Kontakt zum Anwender hätte so manches Fehlprodukt vermieden werden können. Aber so sind die wohlgefälligen völlig kaufmännisch orientierten Gf's halt. Dann kommt eben mal die Quittung.
H-W
Hink will auch die Jugend wieder an die Modellbahn heranführen. Heute sind Modellbahner eher im reifen Alter, die teure Hightech-Modellbahn ist ein Erwachsenenhobby.

Also ich als 35er würde mich auch über preiswerte Modelle freuen.
Glauben die im Ernst das ich mir in 32 Jahren, wenn ich in Rente gehe kostspielige Hightech-Modelle noch leisten kann?
Ich glaube nicht!

meint Uwe
Danke Günther für den Link zum VDI.

Einer der besten Artikel, den ich bis jetzt zur ganzen Märklin-Geschichte gelesen habe. Der Autor hat gut recherchiert - scheinbar ein Insider . Ob Märklin aber auf das Wechselstromsystem verzichtet kann ich mir nicht vorstellen, denn gerade dies, ist die Grundlage der Marke Märklin.
Aber hoffen wir, dass Trix gestärkt werden soll - und im Gleichstromsegment wird das nur über günstigere Modelle gehen. Warum keine 80 Euro-Lok der 189.
Da gibt es so viele Farbvarianten, wenn diese alle realisert werden, glüht die Gussform. Selbiges gilt für GFN mit der 185er.

Grüße

Wolfi
Hallo Wolfi,

der Dank sollte nicht mir gelten, sondern dem Knut Ochdorf, der den Link in drmb unter

http://groups.google.com/group/de.rec.modelle.b...?scoring=d&hl=de

reingestellt hat.

Ich fand die Mitteilung aber so interessant, das ich den Link übernommen und hier weitergab.
Interessant auch deswegen, weil in bisherigen Berichten und Mitteilungen niemals die Rede von den Management - Fehlern rüberkam. Auch nicht zu verachten die Erwähnung, das nun dem Herrn Adams ein dreiköpfiges "Beraterteam" beiseite gestellt wird.
Für mich liest sich das so, das dem Bruder in Zukunft kräftig auf die Finger geschaut wird und mittelfristig auch seine Ablösung anstehen wird. Auf jeden Fall wird er kein Entscheidungsträger mehr sein, darf möglicherweise nur noch Entscheidungen verkünden.

In meinen Augen wird sich ein Neuanfang abspielen, der sicherlich in der bisherigen Führungsriege einige Arbeitsplätze kosten wird.
Aber die kommen irgendwo unter um eventuell das Management zum Züchten von dreistämmigen Schachtelhalmen zu übernehmen ........

Gruß denn,
Günter

"Einer der besten Artikel, den ich bis jetzt zur ganzen Märklin-Geschichte gelesen habe. Der Autor hat gut recherchiert - scheinbar ein Insider ."

Der Autor Friedhelm Weidelich war mal Chefredakteur des EM und ist selbst Modellbahner.
Hallo Zusammen,

und noch eine Info in diesem Zusammenhang:

http://www.lbbw.de/lbbw/download.nsf/download/JSCR-58CBM7/$file/24_Beirat.pdf

Herr Dipl.-Ing. Paul Adams hat also noch ganz andere Funktionen.
Über diese Schiene kommt man natürlich auch an Investoren.

Und noch ein Fundstück:

http://www.mcl.fh-osnabrueck.de/~articles/Opper...ftsbericht7_2003.pdf

Achtung, 3,5 MB groß.
Seite 139, Herr Michael Macht.

Gruß
Andre


Beitrag editiert am 22. 05. 2006 10:56.
>>Unternehmensberater in Märklin-Führung<<
http://www.welt.de/data/2006/05/26/892598.html
Alles unter Dach und Fach.

http://toys.brandora.de/NewsPage.aspx?IzmLang=7&DID=2988

Nun dann,
Günter
Was mir nur Angst macht ist, das in dem Artikel die Leute als Experten bezeichnet werden, nur für was? Finanzangelegenheiten sicherlich, gar keine Frage, aber Eisenbahntechnisch?


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