1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bahnhof Gleisplan

THEMA: Bahnhof Gleisplan
Startbeitrag
Rollstein777 - 23.04.06 20:17
Für meine Anlage habe ich folgenden Bahnhof geplant.

von rechts kommt die Hauptstrecke die sich in Hauptstrecke (großer Radius) und Nebenstrecke (kleiner Radius) "trennt".
Rechts ist auch noch ein kurzes Abstellgleis für evtl. Beladung vorgesehen.

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/4027bhf.JPG

Ist der Plan so ok?
Oder gibt es noch ungenuztes Potential? Unten links könnt ich mir auch noch einen Fabrikanschluß oder so vorstellen, aber ist das ok, wenn dieser vom untersten Bahnsteiggleis abgeht?

Führe die Nebenstrecke so ein, dass der Nebenbahn-Lokführer zwei Gleise zur Auswahl hat. Dadurch wird ein Kreuzen möglich.

Felix
So, ich habe den Plan nochmal überarbeitet und auch das Abstellgleis nach oben verlegt, somit wird dies länger.

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/4027bhf2.JPG

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wo ich die Bahnsteige bauen soll.
Am besten wohl zwischen 3 und 4 und zwischen 1 und 2. Aber Gleis 1 wird doch schon vom Bahnhof aus bedient oder sollte ich das weglassen?

Was für Möglichkeiten habe ich den noch für Güterzüge? Rechts ist eine Brücke geplant, also kann ich ja nur nach links.
Rob,
Der Bahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 würde die Nutzlänge des Gleises 1 noch mehr verkürzen, und die liegt ohnehin schon bei nur 45 cm. Macht auch, wie Du selbst festgestellt hast, aufgrund des Bahnhofsgebäudes wenig Sinn. Am besten wäre also ein Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3, und Gleis 4 wird nur für Güterzüge genutzt. Wirkt bei dem kleinen Bahnhof denke ich am glaubwürdigsten. Oder Du packst noch ein Gleis 5 unten drunter mit 2. Bahnsteig wischen 4 und 5. Aber das wäre evtl. zuviel des Guten.
Gruss
Alex
Bei einem eher kleinen Bahnhof wie hier gezeigt war es früher durchaus üblich, dass jedes Gleis seine Bahnsteigkante hatte - die Bahnsteige waren niedrig und schmal und nicht überdacht - und die Leute mussten die Gleise überqueren, um zu den Zügen zu gelangen. Dieser Baustil passt prima zu Ep.III und zum gezeigten Bahnhof. Diese Bahnsteige (Selbstbau aus Holzleistchen) passen zwischen fast jedes Gleis.

Felix
Moin!

Mir würden bei diesem Bahnhof deutlich die Güteranlagen fehlen, es sei denn es handelt sich um einen Ep VI Bahnhof. Die meisten Bahnhöfe, wo mehrere Strecken aufeinandertrafen besaßen solche.

Gedankenanstoß: Wie wäre es, die Gleise 1u. 2 räumlich von den Gleisen 3 u.4 zu trennen, ein Bahnhofsgebäude dazwischen zu setzen, und die linke Gleisverbindung zwischen 1/2 u. 3/4 entfallen zu lassen? So würde sich gegebenen Falls der Anschluß einer Nebenbahn noch prägnanter gestalten.

Grüße

Björn
hi,

ich finde den plan schon recht schön. ich würde es so machen, dass das HG incl. bahnsteig gleis 1 bedient und ein bahnsteig zwischen den gleisen 3 und 4 gebaut wird. somit ist gleis 2 ein reines durchfahrtsgleis für güterzüge oder größere personenzüge. der vorteil von gleis 2 ist, dass es von allen strecken aus erreicht werden kann.

gruß
@gimmig
Aber der Bahnsteig 2 sollte auch bedient werden können, um Zugkreuzungen von der Nebenstrecke realisieren zu können.

@schnacker
wo könnte ich den noch ortsgüteranlagen unterbringen, doch nur unten links, hast nen vorschlag?

@Felix
Die Bahnsteige, gingen die von beiden Seiten an das Gleis ran, oder nur von einer Seite? Passen die bei 2,2 cm Schienenprofilabstand?
Klar gehen die Bahnsteige dann von beiden Seiten ans Gleis. Auch wenn es das Vorbild mal so hatte - das sieht nachher nach ziemlichen Gemurkse aus. 2,2 cm heisst 18 mm Bahnsteigbreite - da passt kaum eine Bank drauf. Ich würde daher den Bahnsteig in jedem Fall zwischen Gleis 2 und 3 setzen, etwas breiter als eingezeichnet, was mit kurzen Verlängerungsstücken zwischen den Weichen problemlos möglich ist, der Platz ist da. Gleis 4 entweder als Durchgangsgleis oder eben ein zusätzliches Gleis 5 darunter (als Stichgleis vielleicht, also mit Prellbock) und da zwischen einen 2. Bahnsteig. Gleis 5 kann gleichzeitig zur Güterverladung dienen, wenn der Bahnsteig am (rechten) Ende um den Prellbock herum gebaut wird und eine kurze Rampe eingebaut wird.
Gruss
Alex
Moin!

Tja die Ortsgüteranlagen! Wohin damit?

In welcher Epoche spielt sich dein Bahnhof ab?

Wie gesagt, ich könnte mir vorstellen die Linke Gleisverbindung zwischen 1/2 u. 3/4 herauszunehmen, das EG mit Bstg zwischen Haupt- und Nebenbahn setzen.

Züge der Nebenbahn könnten dann im auf 1/2 wenden u. umlaufen sofern sie nicht auf der Hauptbahn weitergeführt werden.
Links an Gl 4 würde ich eine Kopf- Seitenrampe anschließen rechts an Gl. 4 einen Güterschuppen, damit würdest Du auch den Anforderungen des Flankenschutzes gerecht. Gl. 4 würde ich dann nicht mit einem Bstg versehen.

Ich fände diese Variante mit geteiltem Haupt- und Nebenbahnteil superinterressant.


So vielleicht

http://www.kontraknips.de/Aktuell/vk021.jpg


Gruß

Björn

Beitrag editiert am 25. 04. 2006 19:09.
@7
22mm Schienenprofilabstand plus 2 Schienenprofile à 1mm plus 2x die halbe Spurweite à 4.5mm macht einen Gleismittenabstand von 33mm. Da würde ich 12mm breite Holzleistchen einlegen, die 1mm über die SOK hinausragen. Das entspricht einem niederen Bahnsteig von 2m Breite - sowas gab's früher durchaus. Hier zum Beispiel (Das Bild ist von 2003):
http://railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/sta..._Perronkanten_02.jpg

@8 Auf so kleinen Landbahnhöfen steht die Bank beim AG, nicht zwischen den Gleisen.

Felix

Beitrag editiert am 25. 04. 2006 19:18.
Epoche wäre so ab Epoche 2.

Was ist den AG und HG ? Ich kenn nur EG.
EG = Empfangsgebäude (Hochdeutsch)
AG = Aufnahmegebäude (etwas weniger hohes Deutsch
HG = Hauptgleis?

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;