1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Mit Spitzensignal? Mit Innenlicht?

THEMA: Mit Spitzensignal? Mit Innenlicht?
Startbeitrag
Gerhard - 24.04.06 10:02
Hallo Zusammen,

da ich zum ersten mal mit einer Innenbeleuchtung experimentiere (war im Set mit dabei, ich hätte sie nicht extra gekauft), weiß ich nicht recht, ob ich mit sowas überhaupt anfangen soll.

Die Frage an euch: Fahrt ihr mit Spitzensignal an den Fahrzeugen? Fahrt ihr mit Innenbeleuchtung? Ist die Anlage überhaupt mit Lampen (Häuser, Straßen usw.) ausgestattet?

Welches sind / waren für euch die Gründe für JA bzw. für NEIN?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen. (ob es dazu mal eine Umfrage mit entsprechenden Zahlen gab?)

Gruß Gerhard

Ich kann nur von meiner alten Märklin-Anlage schreiben. Da fand ich die Lichter eine absolute Bereicherung. Man hat - sozusagen - eine zweite Anlage. Eine bei Tag und eine bei Nacht. Ich fand es toll.

Meine jetzige N-Anlage ist leider noch nicht so weit gediehen, aber sie wird sicherlich auch beleuchtet werden, inkl. Wagen und Loks.

Gruß,

Werner
Bei meine erste Anlage (Ep.III, DB) erbaut vor etwa 10 Jahre ich habe viel Geld (und Zeit) in die Beleuchtung investiert... das bringt eine Menge Spass, aber "realistische" Beleuctungen sind nicht so einfach zu realisieren...

die meiste Leuchten an Modellbahnen sind viel zu hell...

aber Licht soll unbedingt sein... :)

MfG,
Horia
Hallo,

auch ich bin dafür Licht auf der Moba einzusetzen.

Ich verbaue in den Häusern die normalen Standard Lichter die ich, wenn sie zu hell sind mit dem Trafo oder Widerstand dimme.

Bisher habe zwei (einige sollen noch mehr dazukommen) meiner Züge mit Innenbelecuchtung versehen. Die Lokomotiven haben alle Drei-Lichtspitzensignal.

Mittlerweile reicht es mir nicht, sondern die Autos die auf der Anlage "stehen" müssen auch beleuchtet sein...
Straßenlaternen habe ich auch beleuchtet.

Ich finde es einfach schön wenn man die Raumbeleuchtung ausmacht und man sieht das alles auf der Moba schön beleuchtet ist.

Mfg
Christian W.
http://www.christian-winkelmann.de.vu
Hallo,

Mittlerweile bin ich wieder davon weg, die Waggons zu beleuchten. Anfangs sieht das zwar nett aus, aber auf die Dauer ist der Kampf gegen den Dreck auf den Rädern ein Kampf gegen Windmühlen, den ich lange aufgegeben habe. Die Beleuchtung in den Häusern und Straßen habe ich aber noch.

Gruß Lothar
Hallo,
ich oute mich als "Lichtfetischist". Bei mir muss es viel Beleuchtung sein, da hängt wohl noch die Erinnerung an die Jugendzeit dran. Damals war so eine Lampe richtig teuer (zumindest für einen Schüler) daher hatte ich nur 2 auf der Anlage. Aber die Loks und einige Wagen hatten Licht, die Häuser natürlich auch.

Bei meiner jetzigen Anlage habe ich soweit möglich Licht eingesetzt, oder bin noch dabei das zu tun. Erfolgreiche Versuche habe ich auch schon gemacht, so habe ich Autos mit Licht und Blinkern ausgerüstet, das (später die) Schiff hat Positionslampen, die Befeuerung am Fluss kommt auch noch.
Auch Neon Folie von Noch habe ich eingesetzt.
Schaut mal auf meine Homepage, das sind auch einige "Nachtaufnahmen" dabei.

Viele Grüße vom Niederrhein,
Lutz
http://www.lutz-roemer.de .
Hallo,
ich bin ja noch am Anfang meiner jetzigen großen Anlage, an die Gestaltung denke ich erst in groben Gedankengängen. In meinen früheren Anlagen war soweit möglich aber immer Licht vorhanden und deshalb wird es auch jetzt so sein - Häuser, Straßenlampen, Bahnhofsbeleuchtung u.a., das gehört einfach dazu. Beim rollenden Material werde ich mich weitgehendst damit beschränken, wie ich die Modelle kaufe. Vielleicht werden später mal Innenbeleuchtungen eingebaut, aber nur vielleicht.
Gruß
Wicht

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;