1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: dass habe ich noch nicht erlebt

THEMA: dass habe ich noch nicht erlebt
Startbeitrag
ThomasDK [Gast] - 25.04.06 15:05
Hallo,
folgendes : Minitrix BR 03 neue Platine eingebaut, DHL 161 reingesteckt,
auf das Programmiergleis gestellt alles ok, rauf aufs Gleis, TC aufgedreht auf 28
die Lok fährt, aber leider nur knapp eine Runde, TC springt von selbst zurück auf 0
Dreh wieder am Regler auf 28 oder 18 oder12  die Lok fährt eine halbe Runde TC geht auf 0.
Fahre mit DCC alle anderen Loks machen keine probleme, am TC kann es dann ja nicht liegen.
Was könnte die Ursache sein.

Gruss aus DK
Thomas

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem (mit einem DCC Decoder) und es lag an der eingestellten Temperatur - dem Überhitzungsschutz. So wurde es mir damals erklärt. Wenn Du den CV dafür wissen willst schriebe noch einmal. Dann schaue ich in meinen Unterlagen nach.

Grüße

Christian
Hallo Christian,

Das währe nett,wenn du mir die CV für den Überschutz nennen könntest.

Gruss
Thomas
Hallo,
eine CV Liste (pdf-Format) findest Du auf der Fleischmann-Seite. Hier der Link:
http://213.239.212.34/dokumente/Info_allgemein_CVprogrammierung_einfachst.pdf
Gruß fox
Hallo Thomas,

die CV Liste von Fleischmann dürfte eine andere als bei deinem DHL Decoder sein.
Ich glaube aber nicht, das man bei dem DHL Decoder die Temperaturregelung einstellen kann. Hier noch der Link zur DHL 160 Anleitung (ich glaub der ist baugleich mit deinem 161)
http://www.mdvr.de/download/slx870.pdf

Gruß Marco
Hallo,

Thomas schreibt, dass das TC auf 0 geht.... also der Dekoder kann doch nicht  die Zentrale ansteuern....
.. oder sind die DHL161 schon so weit das diese mit der Zentrale "reden" ???

mfg, JEns
Thomas,

hast Du evtl. einen Computer am Interface dran? Vielleicht greift dieser ja steuernderweise in den Fahrregler ein?

Was hängt denn eigentlich alles an deinem TwinCenter dran? Erzähl doch mal...

Eine andere Idee: Ändere doch mal am DHL 161 die Adresse. Teste anschliessend ob es nun funktioniert.

Gruß Marco
Hallo Marco

Am TC hängt nur noch der Fleischmann Booster, kein PC.
Werde die Adr.ändern und sehen was die Lok macht.
Ich habe mehrere DHL 161 in Minitrix Loks und keine probleme damit gehabt.
Auch nicht wenn sie zum Testen auf Adr. 3 steht.
Es sieht schon komisch aus ,wenn man auf dem Display vom TC sieht
Fahrstuffe z.B. 24 und die Lok fährt gut,dass TC dann aber plötzlich auf 0 geht und die Lok bleibt stehen. Ich kann aber gleich wieder den Regler aufdrehen und die Lok fährt wieder normal los, dann geht es wieder von vorne los.

Gruss Thomas
Hallo Marco,

Habe die Adr. geändert und siehe da sie lauft und läuft u. läuft .......
Aber es ist doch interessant zu wissen, warum es auf Adr. 3 probleme gibt.

Gruss aus DK und Vielen Dank an alle
Thomas

PS: Sie läuft immer noch im Hintergrund
Hallo,

grundsätzlich gibt es ja die Funktion, dass wenn eine bestimmte Zeit keine neuen Fahrinformationen vom Handregler kommen, die entsprechende Lok nach einer definierten Zeit  (z.B 120 sec.) angehalten wird - so ist das zumindest wenn man Handregler am LocoNet ausstöpselt.....
welche Einstellmöglichkeiten hier das TC hat weiß ich nicht......

JEns
Hallo!

Betreibst du den Decoder im DCC oder SX-Modus (ist ja Multiprotokoll)?

Wie ist die Adresse 3 im TC definiert (DCC 28, Sx, etc)?
Wie ist die neue Adresse im TC defniert?
Ist die Adresse 3 eventuell in eine Multitraktion eingebunden?
Gibt es eventuell eine virtuelle Adresse, die auf die Adresse 3 verweist?

Noch ein Zusatz zu Jens vor mir:
Hast du ein zusätzliches Eingabegerät angehängt, das einen echten Regler mit Endanschlag hat (z.B. ein Fred)? Wenn dort die Adresse 3 aktiv ist und auf 0 steht, dann kannst du den Regler zwar mit dem TC überstimmen - wenn dann aber beim TC länger keine Eingabe erfolgt, dann übernimmt er wieder die Geschwindigkeit des Handreglers und die wäre dann 0.

lg
ismael
Hallo Thomas,

ich denke das Du warscheinlich die Adresse 3 einer Multitraktion, einer Virtuellen Adresse oder anderweitig im TC mit etwas anderem verknüpft hast. So wie es auch Ismael schon vermutet.

Gruß Marco
Hallo Ismael u.Marco
Stimmt, einer meiner Handregler hatte die Adr. 3
Tja, man lernt nie aus.

Gruss Thomas

PS:Und immer dran denken , bei 1zu160 wird dir geholfen.

Vielen Dank nochmal an alle.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;