1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Motor für "Adler"

THEMA: Motor für "Adler"
Startbeitrag
Robert64 - 26.04.06 06:18
Hallo N-Bahner!

Ich habe da eine Adler-Garnitur, aus dem Jahre 1985. Da haben sich leider im Motor, auf Grund zu starker Erwärmung, die Wicklungsdrähte ausgelötet. Sämtliche Reparaturversuche sind seither fehlgeschlagen.

Nach Auskunft bei meinem Dealer ist der Motor nicht mehr lieferbar. Eine direkte Anfrage bei Minitrix starte ich heute. Aber vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen:

1. Gibt es noch irgendwo einen Motor für den Adler?
Oder
2. gibt es dazu eine Alternative?

Robert

Hallo Robert
....leider auf Grund zu starker Erwärmung....  Hast du etwa den Nürnberger Brand nachgestellt? )
Wo du noch einen Motor herbekommst, kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß  Errel
Hallo Robert,
ich sehe heute Abend mal nach, ob ich noch solch einen Motor da habe. Ansonsten teile ich Dir mit, welcher Glockenankermotor alternativ in das Fahrzeug passt.
Das "Ding" bekommen wir schon wieder zum laufen.
Gruß
Roland
@ Robert64 #Ausgangsbeitrag

Denke daran Anfragen an Trix nur mit der guten alten Brief-Post an die Nürnberger Adresse, eMails und auch Telefonate werden nämlich automatisch an Märklin weitergeleitet, von dort wird man eine Standard-Antwort erhalten: "Nicht mehr lieferbar", obwohl vieleicht bei Trix in Nürnberg noch so ein Motörchen rumliegt.

TRIX Modelleisenbahn
GmbH & Co. KG
Trautskirchener Str. 6-8
D-90431 Nürnberg

Beitrag editiert am 26. 04. 2006 08:34.
Hallo Robert

anfrage an Trix ist zwecklos
den Motor gibt es schon lange nicht mehr
habe früher einen andern eingebaut
auch den  gibt es nicht mehr

gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de

Hallo Robert,

Herr Uelsberg ( http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=1411 ) hatte in seiner Liste immer einen stehen. Einfach mal nachfragen bei ihm. Er ist sowieso gut für Ersatzteile. Und ich könnte evtl. auch noch einen haben, muß heute abend mal nachsehen. Außerdem glaub' ich war dieser Motor auch in der ganz alten BR261 von Mtx drin.

Gruß

Werner D.
Ergänzend zu Werner D. #5

Hier der Direktlink zu Herrn Uelsberg: http://bomoba.privat.t-online.de/liste.htm

Den Link gibt es übrigends auch auf meiner Homepage unter http://www.n-nebenbahner.de.vu/

Beitrag editiert am 26. 04. 2006 10:04.
Moin,

Ein Waschzettel mit ET nummern gibt's hier: http://spb.ath.cx/anleitungen/anl/mt/mt_adler_1010.zip

Laut Waschzettel gibt's 3 ET:
Motor 41 1028 46 (NICHT mehr lieferbar)
Bürsten 40 0159 00 (Lieferbar) € 1,52
3. Klasse-Wagen Kpl. 41 1028 80 ( Lieferbar) € 37,89

Info zur MäTrx ET auf: http://www.maerklin.de/service/miexplo.php

Jetzt suchen wir noch einen Lok woin die Motor 41 1028 46 eingebaut ist.

Jan

Moin,

Wieder da.
Beim genauer studieren der Adler's Waschzettel hat die Motor einen RITZEL stat eine Schnecke; deshalb gibt wahrscheinlich keinen anderen Lok/Triebwagen mit demselben Motor.
Laut WZ der alte V60 sieht die Motor ähnlich aus. Wann du zugang zu einen alten V60 hattest könst du vieleicht die Motoren vergleichen und wann sie ähnlich sind versuchen die Schnecke gegen die original Ritzel aus zu tauschen.

Es is nur eine Idee.
Aber Ideeën muss mann haben!

Jan
Hallo,

ich meinte die ganz ganz alte 261 von Mtx, bei der sind nur 2 Achsen angetrieben. Deren Motor hatte auch ein Ritzel und keine Schnecke. Habe leider keinen Waschzettel von der. Der Moter mit Schnecke für die 261 ist auch nicht mehr lieferbar (paßt soviel ich weiß auch in BR 64 und BR24). Habe lange gesucht bis so einen auftreiben konnte.

Gruß

Werner D.
Hallo Robert,

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit einem ersteigerten Adler. Der Motor "dampfte" leider nur noch - also es roch richtig nach Strom. Bei sb-Modellbau bin ich dann fündig geworden. Dort hat man mir einen neuen Glockenankermotor speziell für den Adler angeboten. Das Antriebsritzel ist selbst tauschbar (von der Achse abziehen). Der Motor war zwar nicht billig aber für den Adler-Zug sollte man vielleicht spendabel sein. Ich glaube es waren um die 60€. Mit wenig Aufwand hatte ich den Adler wieder flott. Heute läuft er wie Sahne.

Gruß

Christian
Hallo N-Bahner!

@3 N-nebenbahner
Danke für die Adresse.

@5+6 Werner D. + N-nebenbahner
Danke für den Tip.

@8 De Meester
Gute Idee. Man könnte ja eine zu lange Welle abschneiden.

@10 Christian
Auch für diesen Tip herzlichen Dank. Ich werde gleich einmal anfragen.

Schönen Dank für eure Unterstützung!

Robert
Hallo N-Bahner!

Ich habe Kontakt zu Herrn Uelsberg aufgenommen:
Urlaub bis 7.5.2006
Motor ist lagernd - € 19,-

Vielen Dank für den Tip!

Robert
Moin zusammen,
ich wärme diesen Thread mal auf, denn ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Minitrix-Adler-Motor.
Et Nr.: 41102846
Foto anbei.
Freue mich über sachdienliche Hinweise zur Ergreifung.
MfG Oliver

Die von ORO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Oliver,

Wenn Du einen Identischen haben willst, die Motoren der V60 und V36 sin identsch aufgebaut, Du mußt nur schauen, ob der Abtrieb auf der richtigen Seite ist.

Bei mir bekommt der Zug einen Motor von Tram-Fabriek (liegt schon in der Bastelkiste), Wenn es dann soweit ist, kommt auch noch ein PD05 rein.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
Besten Dank für die schnelle Antwort!
MfG Oliver

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;