1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Reine N Börse + Austellung

THEMA: Reine N Börse + Austellung
Startbeitrag
Kubuku - 26.04.06 14:37
Es kam folgende Idee auf!!  Besteht Interesse an einer reinen Spur N Börse mit Beteiligung von Kleinserienherstellern? Um so etwas aufzuziehen, würde mich erst mal die Resonanz interessieren! Wäre dann im Raum Limburg und müsste in den einschlägigen Foren und Zeitschriften beworben werden.
Um regen Austausch wird gebeten!

Kurt


Von mir aus sind es rund 220 km. Ich würde es begrüßen und auch sicherlich dort aufkreuzen.

Markus S

Interesse ja, allerdinsg zu weit weg für mich insofern für mich uninteressant! LEIDER

Gruß Michael aus Nbg
Hallo,

also jenach termin und dauer einer solchen Ausstellung, würde ich Interesse haben, meine Modelle zu zeigen und vorzustellen. Bilder unter www.spur-n.com/Automodelle/Korsten Modelle.

Wäre eine tolle sache, bestimmt ist das Interesse geweckt.

Nrick
Hallo,

die Idee finde ich persönlich auch sehr gut, allerdings finde ich die Anfahrt etwas weit.
Ansonsten sehr gut...

Mfg
Christian W.
Finde ich eine guute Idee!
Und Limburg ist gut zu erreichen mit dem ICE.
Findet nicht in Stuttgart jährlich das NCI Spur N Treffen statt? Ich finde diese Veranstaltung wäre dafür auch geeignet.

Grundsätzlich aber eine gute Idee. Ich finde man sollte sowas dann gleich noch etwas größer Aufziehen und auch Spur N-Anlagen von Privat und Vereinen zeigen, also so ein richtig großer Spur N-Event, wo gezeigt, dass die Spur N lebt!

Beitrag editiert am 26. 04. 2006 17:08.
Ich würde zu so einer Veranstaltung gerne kommen. Sie müßte aber sehr groß aufgezogen sein, damit sich der Weg lohnt.
Für mich wäre es wichtig, daß auch sehr viele Kleinserienhersteller vertreten sind, wo manmöglichst auch sofort was kaufen kann.

Steffen
Das ist eine tolle Idee, aber bei einem Anfahrtsweg von über 500km würde
mir das ganze etwas weiter im Norden mehr gefallen.
Bei der Entfernung müsste die Börse schon über mehrere Tage angesetzt werden.
Also Messe-Format!!!

Einige Norddeutsche sind mit sicherheit sehr interessiert eine solche Börse
zu besuchen!

Sonst: SPITZEN-IDEE

Gruß
Ingo H.
@6.. Andreaaaaas!!!!!! Dies soll keine Konkurrenzveranstaltung zur unserem
N Event Modellbahn Süd in Stuttgart werden!! (bin selbst dabei und Mitglied im NCI!!)

Mir schwebt vor, wie schon gesagt, eine überregionale N Börse mit Ausstellungsanlagen und Beteiligung von Kleinserienherstellern! Dazu müssen erst einige  KSH gefragt werden, ob sie Interesse haben!!  Das ganze sollte auch nur einen tag dauern und langfristig gut gepalnt werden. Da kommen Kosten wie Raummiete, Werbung in Magazinen, Zeitungen im Umkreis usw. hinzu:

Aber ich sehe, und das freut mich, es kommt Resonanz ! Mal abwarten was daraus wird (freu!)
Kurt
Hallo Kurt

ist der Event wirklich sehr gut organisiert und es hat viele KSH und es kann eingekauft werden, reise sogar ich mit Kollegen an! Aber die KSH müssen auch etwas käuflich zum mitnehmen anbieten. Um einen Bestellschein abzuholen komme ich nicht.

Gruss Ricola
Da würde ich vielleicht mitmachen, wenn es eine günstige Übernachtungsmöglichkeit gibt und es nicht zu kurzfristig angesetzt wird.

Würde gern meine Winteranlage zeigen, mit einigen DR-Eigenbaumodellen.

Gruß Torsten
Hallo,
kann mir vielleicht mal jemand sagen wo Limburg liegt? Etwas habe ich schon raus bekommen, es ist in Hessen. Aber wenn´s einem Nürnberger schon zu weit ist, wo er doch vom Nürnberger Stadtrand aus die Hochhäuser von Frankfurt sehen kann, wie weit ist es dann für einen Dresdner, wenn er dann vielleicht noch ne Anlage mitbringen wöllte?
Ich könnte ja im Autoatlas nachsehen, aber der liegt im Auto und das steht auf dem P+R-Parkplatz, bin nämlich Bahnfahrer.

Gruß
Roland
@ rollo #12

Limburg liegt ganz grob in Mitte zwischen Frankfurt/Main und Koblenz.

Dresden --> Limburg ca. 450km einfacher Weg

Beitrag editiert am 27. 04. 2006 14:40.
@rollo: Nürnberg --> Limburg 300km einfach

Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, aber es müsste sich seitens KSH schon was mit Rang und Namen und vor allem zahlreich einfinden, dann würd ich dafür auch durch die halbe Republik reisen. Wenn ich mir aber nur Aufreibebeschriftungen für die hundertste Taurusvariante oder Außenspiegel für Spur-N-LKWs anschauen kann, wär mir Zeit und Anfahrt zu schade.

Ein paar N-(Modul)anlagen wären sicher auch nicht verkehrt

Thomas
Rollo: Ohne Straßenkarte,  aber mit Netzzugang ist http://www.map24.de dein Freund ...

Gruß aus Frank-N von
N-Frank
Moin
An einer Wochenendveranstaltung mit genug Zulauf würden wir, obwohl 500 km einfach Anfahrt wohl auch teilnehmen - mit genug Vorrat an sofort erwerbbaren Modellen.
Nur bin ich ein wenig skeptisch was den Ort angeht, hätte eine Metropole nicht automatisch mehr Publikum? Und was spricht dagegen, eine solche Sonderveranstltung an eines der viele bereits existierenden Events anzukoppeln? Es wäre doch einfacher, einen Schwerpunkt, vielleicht ne separate Halle bei einer normalen Messe zu organisieren als sowas auf der grünen Wiese. Mal abgesehen davon, dass die Organisation einer solchen Sache für viele Wochen ein Fulltime Job ist. wer kann diese Zeit investieren?
Gruss, Stefan www.ndetail.de  (wo man auch sofort kaufen kann)
Was Stefan da anregt find ich gar nicht so verkehrt. Mit einem anderen Event direkt nebendran würden auch Nicht-Insider und zukünftige N-Bahner reinschauen und für die, die von weit her anreisen lohnt es sich gleich doppelt.

Das Event muß ja vielleicht nicht umbedingt eine Messe sein. Ein Eisenbahnmuseum, eine Veranstaltung eines Eisenbahnvereins oder eine der vielen Dampfveranstaltungen könnten IMHO auch sehr anziehend wirken. Ich kenne so ein/zwei Vereine die für sowas auch mal ihren Lokschuppen zur Verfügung stellen.

Organisatorisch ist das natürlich ein Mordsding.
Hallo,

diese Idee hatte ich auch schon.
Der Veranstaltungsort wäre Budenheim bei Mainz in der Waldsporthalle.
Nur die Organisation kann ich neben Hauptberuf und Geschäft nicht schultern.
Die Art der Veranstaltung wäre eine Hausmesse mit angeschlossenen Modul-Anlagen und anderen KSH.
Vielleicht sollte sich der N-Stammtisch HesseN/RheinlaNd-Pfalz um die Organisation kümmern. Vielleicht ergibt sich da ein Organisationteam für z.B. in 2007.
Man müsste mal morgen darüber sprechen.

lg.
Kurt Hegermann
  
@19 Kurt
Wir werden es morgen mal durchsprechen, wird bestimmt interessant:o))
Kurt
Hi Kurt,

diesen Gedanken finde ich genial, vielleicht mit einem anschließenden 160iger Deutschland-Treffen als Abrundung einens gelungenen Tages.

Da ich für morgen ja absagen mußte, kannst du mir vielkeicht per Mail mitteilen, wann das nächste Treffen geplant ist. Ich könnte es wieder in Worms organisieren.

gruss Thommy
Hallo Kurt,

schön mal ein Lebenszeichen von Dir zu hören! Ich hatte nämlich vor paar Wochen eine Bestellung gemacht und weder eine Lieferzusagen noch eine Absage erhalten!
Ich möchte nämlich gern mal die rumstehenden angefangenen Altbau-Elloks fertigstellen, und da fehlen mir paar Teile, welche hoffentlich in Deinem Lager herum liegen und nur auf Käufer warten.
Ich melde mich nochmal auf Deiner Internetseite und schicke die Bestellung nochmal ab. Dann aber bitte bearbeiten, noch befinden sich paar Euronen auf meinem Hobbykonto!!

An Alle:
Zum eigentlichen Thema.
Die bisher vorgeschlagenen Örtlichkeiten liegen alle verdammt weit weg vom Zentrum Deutschlands. Ist klar, der Osten Deutschlands ist dünner besiedelt und wird vielleicht nicht so viel N-Bahner anlocken. Aber Nürnberg wäre für die meisten Modellbahner sicher zentraler und wir "armen ostdeutschen Wenigverdiener" könnten sicher dort auch mit vertretbarem Aufwand und einer ca. 16-m-Modulanlage anreisen. Bis Mainz wird es wohl unsere klamme Vereinskasse nicht durchhalten und bei 30 % arbeitslosen Vereinsmitgliedern wird es auch schlecht für den kümmerlichen berufstätigen Rest diesen Transport aus eigener Tasche zu finanzieren. Dabei könnten wir es schaffen, bis 2007 unsere Module vollständig fertig zu stellen. Ihr könnt euch schon mal ein Bild von ihnen machen, wenn ihr www.zackenbahn.de anklickt.
Gruß
Roland
Hallo N-Frank,

habe gerade mal Deinen Rat befolgt und den Link angeklickt, von meiner Haustür bis zum Bahnhof Limburg sind es genau 486,37 km. Der Routenplaner ist gut, Computer sind eben doch nicht bloß electronische Schreibmaschinen.
Gruß
Roland
Morgen,

also Budenheim/Mainz wäre nicht schlecht. Von Benningen nach Limburg ist mir zuweit. Sind zwar nur 231,2 km aber meinereiner muß mit den Zügle anreisen.

Gruß
Der kleine Muck (Andy)

Naja sind halt für uns Innsbrucker 586 Km ist halt wenn es nur einen Tag wäre schon sehr weit

Andy aus Tirol
Hallo,

Bei uns in Holland gibt es das schon :

http://www.freebit.nl/main/index.php?option=com...p;id=36&Itemid=1

Ist sogar nahe der deutschen grenze.

Frank
Morgen an Alle!

Die Standorte Limburg oder Budenheim sind sehr zentral und von überall gut mit Auto und Zug zu erreichen! Eine vernünftige Planung ist hier das A und O !!!
Für die Aussteller entstehen ja ausser z.B.Standmiete wenig Unkosten (von Sprit und eventueller Übernachtung mal abgesehen) Für die Initiatoren entstehen da schon wesentlich mehr Unkosten, die gedeckt werden müssen.(Hallenmiete, Werbung !!!, eventuell Versicherung für den Tag usw...)
Ich denke aber, Städte wie z.B.das schöne Nürnberg sind für die Nordlichter zu weit und z.B Hamburg oder ähnliches ist für andere wieder zu weit! Hier kann man es mit der Ortschaft keinem Recht machen, und deswegen finde ich unsere "Mitte" eigentlich recht praktisch dafür!
Wir planen munter weiter :o))
Allen einen sonnigen Tag! (Hier scheint sie zumindest!)
Kurt
Hallo Kurt,

dann wünsche ich Euch erst einmal viel Erfolg und meldet Euch beizeiten wenns klappt, dass man dann gegebenfalls auch mal als Verein ein Plätzchen bestellen kann, wo man wenigstens paar Module und eine Vitrine mit einigen Modellen zeigen kann.
Die gesamte Modulanlage werden wir über die große Entfernung für einen Tag Ausstellung sicher nicht anfahren können, was wohl jeder verstehen wird.
Gruß
Roland
Hallo,
jetzt mal Butter bei die Fische !

Welcher Modulverein oder KSH hätte hier Interesse ?

Soll das ganze noch in 2006 stattfinden ?

Zu organisieren wären noch Rettungsdienst, Feuerwehr, günstige Übernachtung für die Aussteller.
Modulvereine sind ideele Aussteller, müssten also nichts bezahlen, KSH dagegen müssten eine Standgebühr bezahlen. Besucher müssen Eintritt bezahlen.

Hier scheint die Sonne auch (noch)

lg
Kurt, der aus Budenheim
Ich lehen mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte das der FEC bei einer Veranstaltung die mindestrens 2 Tage dauert auf jeden Fall ausstellen würde. (2007) Eventuell nicht die komplette Anlage (Da dauert der Aufbau schon 2-3 Tage) aber doch mit einigen Modulen!

Gruß Michael aus Nbg

www.dieterludwig.de

Also Kurt,

das ist doch mal ein Wort!
Also wir könnten ein Streckenmodul und eine Vitriene mit vertretbarem Aufwand per Pkw anliefern und austellen. Benötigter Platz wären etwa 3m x 2m. Unsere Streckenmodule sind so konstruiert, dass darauf ein Pendelbetrieb mit Triebwagen durchgeführt werden kann, ohne dass ein Bahnhof angeschlossen wird. In der Vitrine würden wir einige Modelle der Epochen 2 und 3 der DRG und DR aus eigener "Produktion" und von einem bekannten dresdner Edelbastler zeigen.
Wegen der Terminplanung wäre mir das Jahr 2007 lieber.
Das betreffende Modul kannst Du Dir auf unserer Webseite www.zackenbahn.de unter Modell, weiter Module weiter Strecke Iserviadukt-Hoffnungstal ansehen.
Gruß
Roland
Verein Schlesische Gebirgsbahnen

PS: KSH sollten schon beizeiten vom Veranstalter informiert werden, wobei ich auch zwei Kleinserienanbieter aus der CSR und Polen kenne, die ich eventuell befragen könnte.
Nur mal so ein Einwand an beide Kurts. Also es dürfte bestimmt möglich sein genügend Interessenten zu bekommen, die Module oder Anlagen ausstellen wollen. Bei KSH dürfte es schon schwieriger werden - also würde ich genau dort anfangen abzuklären, ob so etwas Erfolg haben könnte. Nicht klar ist bisher, wer das finanzielle Risiko trägt. Also wer ist der Veranstalter? Das dieser "gut zu tun" haben wird, ist wohl klar. Zur Hallenfrage: Bei vielen Städten oder Hallenträgern  ist es ein Unterschied eine Halle für kommerzielle Zwecke (Verkaufsveranstaltung / Eintritt) zu vermieten oder z.B. an einen Verein ohne Absicht einen Gewinn zu erzielen. Manchmal wird auch noch nach Gemeinnützigkeit unterschieden. Eine Gruppe als Veranstalter kann naturgemäß Kosten sparen, wenn sich alle (!) kräftig engagieren. So ein Ding allein zu stemmen ist ein riesen Akt. Gruß Bernd
Also wenn alles aus meinem aktuellen Sortiment in ausreichender Stückzahl vorhanden sein soll brauche ich ca. 8 Wochen Vorlaufzeit.
Der Termin sollte auch frühzeitigst bekannt sein.
Wenn das alles geklärt ist nehme ich sehr gerne die Gelgenheit war und präsentiere dann alle meine "kleinen" Zubehörteile und was ich bis dahin sonst noch so alles entworfen habe.
Ach ja für einen KSH sollten dann auch ungefähr die Kosten für Standmiete, etc. bekannt sein.
Ich fände es auch sehr gut wenn der ein oder andere Verein oder auch einige Einzelpersonen Ihre Anlagen und Modelle dazu ausstellen würden.


Bis die Tage


MfG Gerd


Man darf sich so einen großen Event nicht so einfach vorstellen, sobald die Sache öffentlich ist, sind etliche behördlichen Hürden zu brechen:

1. Es muss eine genauer Plan gemacht werden, wo welche Anlagen und Verkaufsstände stehen, da immer einen ein ausreichender Fluchtweg vorhanden sein muss.
2. Bei manchen Gemeinden ist sogar ein fest stationierter Krankenwagen oder zumindest anwesenden Sanitäter Vorschrift.
3. Wenn ein gewerblicher Verkauf stattfindet, muss man die Veranstaltung erstmal genehmigen lassen und oft darf in Gemeinden an Sonntagen grundsätzlich kein Gewerbeverkauf stattfinden.
4. Und nicht zu vergessen, die oft für gewerliche Verkaufs-Veranstaltungen nicht gerade billige Hallennutzungsgebühr.

Einer Alleine kann diese Last bestimmt nicht auf sich nehmen und wer trägt das finanzielle Risiko, wenn die Einnahmen aus Standgebühren und ggf. Eintrittsgeldern die Grundkosten nicht decken!

Ich kann da nur aus Erfahrung sprechen, da ich lange in einen Eisenbahnverein Mitglied war und die behördlichen Vorschriften Jahr für Jahr immer schlimmer wurden.

Beitrag editiert am 29. 04. 2006 12:59.
Ich war letztes Wochenende in Dresden und hatte mit Pigmenten und Vorführungen dazu, ganz guten Erfolg. Wenn es in meinem terminlichen und finanziellen Rahmen passt, bin ich auf jeden Fall mit dabei. Allerdings glaube ich, dass man mit einer Messe nur für Spur N zu wenig Publikum anzieht. Es müssen genug Besucher kommen, damit die Kosten gedeckt werden könnnen. Die überwiegende Zahl der Modelleisenbahner hat nun mal H0.
Grüße aus Bamberg
Aho-Mike
www.Aho-Modellbau.de
@aho-Mike und Kubuku
im kleinen beginnt der Kern zur Grösse, einer reinen, feinen N Börse + Austellung!

Gruss Ricola
580Km hm, ist mir glaube ich ein wenig zu weit. Zumindest für mich alleine.
Für mich sind das über 400km, davon sehr viel Landstraße. Da sollte aber viel zu sehen sein und etliche Kleinserienhersteller da sein, damit sich das lohnt. Etwa wie das TT-Treffen in Dresden letzte Woche nur noch mehr Fahrbetrieb.
Ob sich für mich das lohnt da was zu verkaufen muss ich mir überlegen, die Kosten für einen Stand samt Übernachtungskosten und Reisekosten dürften die Verkäufe kaum einspielen, schließlich kommt man dann nicht weg vom Stand und sieht nicht viel.

Stefan T.
Ist aus der Idee jetzt schon was konkretes geworden? Ist schon jemand aktiv?
Grüße
aho-Mike
www.Aho-Modellbau.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;