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THEMA: GFN Wagennummer unklar - Sonderserie KW

THEMA: GFN Wagennummer unklar - Sonderserie KW
Startbeitrag
NBO - 27.04.06 08:30
Guten Morgen liebe Forumgemeinde!

Ich habe hier einige 4-Achser EVA-Kesselwagen von Fleischmann, welche als Sonderserie 2005 verkauft wurden mit den Artikelnummer 84 8485 usw...

Diese Wagen sind alle mit den Wagennummern 21 80 0768 249-3 oder 21 80 0768 301-2 usw. versehen.

Ich bin etwas verwundert, denn diese Wagennnumer spricht eigentlich für eine ganz andere Wagengattung...

Wer kann hier weiterhelfen oder hat hier Fleischmann wirklich "Mist" gebaut?
Das wäre bei den Preisen für die Wagen eigentlich nicht tragbar...

Danke schon im voraus für die Mühen und viele Grüße

NBO


Beitrag editiert am 27. 04. 2006 13:18.

Hallo NBO,

ich kann Deine Frage leider nicht beantworten. Ich bin auch daran interessiert, zu welchen Wagengattungen die einzelnen Kesselwagen (2- o. 4-achs.) von Fleischmann gehören und ob die Baureihenbezeichnung korrekt ist.

Speziell hier noch mal weitere Infos zu den Wagen der (Sonder)serien (Eva/VTG):

83 8415K Eva  gealtert Betr.-Nr. 21 80 073 6 789-7 Gattung Z?
84 8415K Eva  gealtert Betr.-Nr. 21 80 073 6 782-2 Gattung Z?
85 8415K Eva  gealtert Betr.-Nr. 21 80 073 6 802-8 Gattung Z?

83 8416K VTG gealtert Betr.-Nr. 21 80 073 3 579-5 Gattung Z?
84 8416K VTG gealtert Betr.-Nr. 21 80 073 3 628-0 Gattung Z?
85 8416K VTG gealtert Betr.-Nr. 21 80 073 3 611-6 Gattung Z?

     8485K 100 Jahre Eva Betr.-Nr. 33 80 785 5 054-2 Gattung Za?
84 8484K Eva  gealtert Betr.-Nr. ? Gattung Za?
82 8485K BASF            Betr.-Nr. 33 80 786 0 700-3 Gattung Za?
84 8485K Eva  gealtert Betr.-Nr. 21 80 076 8 249-3 Gattung Za?
85 8485K Eva  gealtert Betr.-Nr. 21 80 076 8 301-2 Gattung Za?

     8486K VTG              Betr.-Nr. 33 80 785 3 190-6 Gattung Za?
84 8486K VTG gealtert Betr.-Nr. 21 80 077 4 451-7 Gattung Za?
85 8486K VTG gealtert Betr.-Nr. 21 80 077 4 507-6 Gattung Za?
84 8487K VTG gealtert Betr.-Nr. ? Gattung Za?

Vielen Dank für Infos.

MfG aNdreas

By the way: Sind die Nrn. 84 8484K und 84 8487K überhaupt einzeln erhältlich gewesen? Oder: Hat die wer für mich übrig?
Also wenn wir schon dabei sind,

ich bin noch auf der Suche nach den BASF-Wägen 82 8485K )

@307loewe: Danke für die Auflistung, jetzt kann ich endlich mal mein eWaggon sortieren!
Hallo!

Ja, die BASF Wagen suche ich auch noch
Die anderen übrigens auch

Zur allgemeinen Info, wie sich diese Nummer zusammensetzen:

1. Ziffer: 2 > 2 Achser      3 > 4 Achser
2. Ziffer: 0 -2 > bahneigene Wagen
            3-4 > Privat-Wagen
            5-6 > Vermiete Privat-Wagen

3. und 4. Ziffer: 80 = Deutschland > Ländercode


VIELEN DANK für die Übersicht der Wagennummern, hilft schon mal weiter

Jetzt brauchen wir nur noch einen Wagennummernexperte

Grüße
NBO
Hallo!

Super. Danke NBO für den Ziffernschlüssel. Jetzt weiß ich wieder viel mehr über die Betriebsnummern.

>>1. Ziffer: 2 > 2 Achser      3 > 4 Achser<<

AHA. Aber was ist dann bspw. mit:
GFN 83 8523K Falns183 mit Betr.-Nr. 84 80 663 6 027-4
GFN      8524K Fals183   mit Betr.-Nr. 82 80 665 5 790-5
Druckfehler? (meine Brille ist ok)

>>3. und 4. Ziffer: 80 = Deutschland > Ländercode<<

Bisher kannte ich nur die "Kennzeichen" für einige Länder:
80 Deutschland
81 Österreich
82 ?
83 Italien
84 Niederlande
85 Schweiz (SBB)
86 ? PTT (Schweiz) ??? => so zu sehen auf GFN 8336
87 Frankreich
88 Belgien
89 ?

45 SZU (Schweiz)
47 SOB (Schweiz)
62 SOB (Schweiz)
63 BLS-Gruppe (Schweiz)

Die Ziffern 5, 6 7 sind die Baureihe.
Ziffer 8 ?
Ziffern 9,10,11 ist wohl die fortlaufende Nummer,
mit Ziffer 12 als EDV-Prüfziffer

von NBO: >>Ja, die BASF Wagen suche ich auch noch<<
von Micha aus N: >>ich bin noch auf der Suche nach den BASF-Wägen<<

Stellt euch jetzt bitte vor, wie der eine Mitschüler von Bart Simpson (wieheißtderdochgleich) von der Seite auf eurem Bildschirm erscheint, den Zeigefinger auf euch richtet und sagt: "HAAA-HAA!"  

Ich hab den Wagen nämlich schon. *ggg* Der ist schwierig zu bekommen.

Ok, das war gemein von mir. Ich schieb den Mauszeiger in die Bildschirmecke, da soll er sich dann schämen...

MfG aNdreas

Beitrag editiert am 27. 04. 2006 12:05.
@307loewe: HAAA-HAA!  (

Ich habe sogar ZWEI! ) Aber hinter der GFN-BASF 145 sieht das doch mickrig aus. Alerdings mit den andern 15 VTG-Kesseln (85 8486, 86 8486 und 8486) sieht das schon wieder geil aus!

Im übrigen war der BASF-Wagen wohl eine Sonderserie für die VEDES-Gruppe! Aber eine dierekte Anfrage hat leider auch nichts mehr ergeben!

Gruß Michael

Ach und wenn die Betriebsdaten wirklich stimmen, dann wären alle Waggons nur 2-Achser??? Kann irgendwie nicht stimmen!

Beitrag editiert am 27. 04. 2006 12:38.
@307loewe: Jetzt kannst Du Deinen beitrag editieren:

82 = Luxemburg (CFL)
89 = gibt's nicht (meinem Kenntnissstand zur Folge)

Zu Deinen Wagen:

GFN 83 8523K Falns183  mit Betr.-Nr. 84 80 663 6 027-4 = P Wagen
GFN      8524K Fals183   mit Betr.-Nr. 82 80 665 5 790-5 = Bahneigener Wagen

Zu den Ziffern:

5-8 = Wagengattung!
9-11 = Nummerierung
12 = Kontrollziffer

@Michael aus Nbg:

Genau das ist ja mein Problem, laut meinem Verständnis sind das 2 Achser, ich halte die Wagen aber in der Hand und da sind 4 Achsen dran


So, wer hilft uns jetzt?

Grüße
NBO
Hallo Michael.

>>@307loewe: HAAA-HAA!  ( <<
War doch nur’n Scherz.

>>Ich habe sogar ZWEI! Allerdings mit den andern 15 VTG-Kesseln (85 8486, 86 8486 und 8486) sieht das schon wieder geil aus! <<

YES!!! Aber wo verstecke ich mich jetzt mit meinen paar Wagen (7St. Eva/VTG – 2 fehlen noch)? Die Bunten (Aral, BP,...) passen nicht da ran. Daher habe ich die Eva/VTG 2-Achser noch drangehängt.

>>Ach und wenn die Betriebsdaten wirklich stimmen, dann wären alle Waggons nur 2-Achser??? Kann irgendwie nicht stimmen!<<

>>Genau das ist ja mein Problem, laut meinem Verständnis sind das 2 Achser, ich halte die Wagen aber in der Hand und da sind 4 Achsen dran <<

So abgelesen und bei http://www.modellbahn-spur-n.de/mghauptnr.php?...g=8430&ende=8499 bestätigt. Jetzt müssen wir je zwei Achsen bei den betreffenden Wagen rausbauen, dann stimmts wieder. :-D

@NBO Was ist ein P Wagen (Ich kann doof fragen...)? Und: bei 2-Achs-Kesselwagen habe ich auch schon mal einen Zusatzbuchstaben gesehen. Was bedeuten diese?

Danke auch für die fehlenden Ländercodes.

Der Link von Alfred ist auch nicht schlecht. Danke.

MfG aNdreas
Also VTG 4 Achser 8486 hätte ich noch einige nur leider fehlen darn die Leitern und Teilweise die Kupplungen ! Aber wer sie will !

Schaue mal wieviele ich davon habe !

Andy aus Tirol
@307loewe: Wieso verstecken? 7-9 Stück sind doch ein schöner Zug. Im CityCenter sind wir sogar mit einem 25-teiligen gefahren, das hat dan nrichtig Spaß gemacht! )

Zu den Betriebsdaten, irgendwie muss da noch was anderes mit im Busch sein. Wenn Du mal bei Deinem Link alle 4-Achs-Wägen anschaust, dann siehtst du, das dort sogar 71er Nummer stehen! --> Wäre dann ein 7-Achser ) (84 8485)

Kann irgendwie nicht sein!

Gruß Michael
Hallo Michael.

25-teilig... oohh (lechz)

84 8485 – mit 71er Nummer? Ok, habe ich in der Datenbank also mindestens einmal nicht richtig verglichen, aber mein Wagen hat abgelesene: 21 80 076 8 249-3 Also auch keine Achsen zu viel. Ist wohl ein Fipptehler in der DB.

>>Wäre dann ein 7-Achser ) <<

Wie sowas wohl aussieht? Von vorne bis hinten Radsätze... *g* Und welches Ladevolumen hat der bei der hier zulässigen Achslast? hihi

MfG aNdreas
*schieb*

Wer kann weiterheflen, ob die Wagennummern nun stimmen oder nicht?

Grüße
NBO
Ich nicht, ich hab schon Probleme mit Euren GFN-Artikelnummern und meine Lupe pack ich jetzt auch nicht extra aus. Sind unter den gesuchten die aus dem Zugset mit der gealterten BR 50 mit dabei? Irgendwie ist mir das nicht ganz klar. Und was kosten die denn so? Ralf
*nochmal schieeeb*

Gibt's denn keinen Wagennummern-Experten hier?

Grüße
NBO
Ich schiebe auch nochmal und ergänze FYI:
Aus dem Set 84 1969 gibt es zusätzliche gealterte Versionen:

EVA:
21 80 076 8 269-1
21 80 076 8 287-3

VTG:
21 80 077 4 463-2
20 80 077 4 478-0 --- BLÖDSINN "21...", hab mich vertippt.

Gruß Ralf

Beitrag editiert am 05. 05. 2006 09:53.
Feelin’ pushed again...

Hallo Ralf,

bei den von Dir genannten Betriebsnummern handelt es sich um die 1. Betriebsnummer der Wagen, welche direkt im Set verkauft wurden. Und zwar von: 84 8484K, 84  8485K, sowie 84 8486K und 84 8487K. Siehe auch:

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=2708
Und:
http://img113.imageshack.us/img113/3294/1485qg.jpg

Wenn man dem Prospektblatt glaubt, muß es auch zu den o.g. vier Artikelnummern jeweils Wagen mit einer zweiten Betriebsnummer geben, die unter den gleichen Artikelnummern einzeln erhältlich waren.

Das wären dann u.a. die, die ich meinem Beitrag #1 genannt habe. Leider fehlt mir aber noch 84 8484K und 84 8487K. Welche der beiden Betr.-Nrn. ich (hoffentlich) irgendwann noch kriege ist mir aber egal. Das wären dann jeweils drei gealterte Eva und VTG Vierachser und Zweiachser, sowie je ein Vierachser Eva/BP (8482K), Eva (8485K alt – fehlt auch noch), 100JahreEva (8485K), BASF (82 8485K), VTG (8486K).  Das sieht auch schon ohne die fehlenden Wagen schön aus.

MfG aNdreas

Edit: Oh-halt! Korrektur: Zusätzlich einzeln erhältlich sind laut Prospekt wohl nur 84 8485K und 84 8486K gewesen. Oder sehe ich das falsch?


Beitrag editiert am 02. 05. 2006 11:59.
@Andreas siehst Du ganz richtig!

Es gab sowohl 2004 als auch 2005 die Waggons im Set und jeweils einen mit geänderter Betriebsnummer einzeln. Also insgesamt jeweils 6 VTG´s und 6 EVA´s wenn mich nicht alles täuscht.

traurige Grüße Michael
Habe noch  1x 8486 K und 2x 858486K und 2x 858485K im Laden. Wer interesse hat einfach kurz melden.


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