1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix 01-Altbau der DR

THEMA: Minitrix 01-Altbau der DR
Startbeitrag
MarioB. - 27.04.06 18:59
Hallo,

Minitrix bringt als Einmalauflage 2006 eine Altbau-01 der DR Ep.4 (art.12546).
Beschildert ist sie als 012 120-2 ?!?! Es sollte doch wohl 01 2120-2 heissen...  Ich dachte erst es wäre ein Druckfehler, das Artikelbild zeigt aber eine DB-Epoche 4 Beschilderung. Ratlosigkeit macht sich breit.

Viele Grüsse
Mario Bohnhagen

Hallo,

ich habe mit meinem  Händler vereinbart, dass ich die Lok nicht abzunehmen brauche, falls sie falsch beschriftet ausgeliefert werden sollte.
Vor Dezember soll sie ohnehin nicht auf den Markt kommen, bis dahin müssen wir wohl warten. Vielleicht kommt sie auch gar nicht mehr, wenn Trix bis dahin neue Eigentümer hat, oder der Märklin-Insolvenzverwalter 1:160 für nicht lukrativ genug hält.

Interessant dürfte auch sein, ob GFN wirklich diese "221 010" auf den Markt bringen wird ...   *LOL*

Gruß, Ulrich
Hallo Mario und Ulrich,

so wie das Bild aussieht, ist das ein Handmodell. Bei Trix wird man wohl wissen, das die DR keine 012 hatte und das noch korrigieren. Da ich ohnehin die aufgedruckten Lokschilder nicht schön finde, würde ich mir ohnehin bei KUSWA Neusilberlokschilder mit meiner Wunschloknummer bestellen.
Gruß
Roland
Hallo,
wo finde ich das Bild von besagter Lok? Habe keinen Katalog oder ähnliches.

mfg, Steffen

Kurz noch was, Trix kann doch nur entweder eine DR oder eine DB Lok fertigen
Ich kann doch nicht einfach durch ändern der Loknummer dies ändern.
Da gibt doch noch mehr Unterschiede angefangen bei den Loklaternen.
Und besagte Nummer 01 2120-2 als Reichsbahnausführung klingt mir merkwürdig
ist wohl eher in der anderen Schreibweise 012 ... einer DB Variante zu zuordnen.
Falls dann eine Reichsbahnlok kommt, mit DB Beschriftung wird es ja eine Rarität)
man möge mich berichtigen

Beitrag editiert am 28. 04. 2006 11:54.
hallo Steffen,

das Bild gibt es auf der Trix-HP. Brille aufsetzen ;)
Das die Lok dann u.a. die grösseren Reichsbahn-Laternen hat hoff ich doch mal.
Was die Beschriftung angeht: Warum sollte sie nicht als 01 2120 kommen? Wäre dann ja bei der DRG und DR/3 die 01 120 gewesen. Laut Umnummerungsplan der DR bekamen die 01er dann ja die Computernummern. Schnellzugloks wurden dann doch die Nummern "1" und "2" zugeteilt, Ölbombern die "0"... . Ob bei der DR vor 1970 je eine 01 120 lief weiß ich allerdings auch nicht.

Gruss
Mario



Beitrag editiert am 28. 04. 2006 14:38.
@ Ulrich:

die 221 ist die 221 137 geworden!

Viele Grüße
Bernd

Hallo Mario,
Danke, Die Lok sieht ja richtig gut aus.
Bei Fielmann habe ich auch einen Termin! ))

blinde Grüße von N-Steffen
hallo steffen,

jetzt komm ich erst drauf... mit Brille aufsetzen meinte ich die winzige Abbildung auf der Trixpage, wollte Dir nicht zu nahe treten ;)

Gruss Mario
Hallo Mario,
kein Problem, alles klar.
Ganz so verbissen habe ich das auch nicht gesehen )

verständliche Grüße, N-Steffen
Hallo ihr Fielmannfreunde,
auch ohne Fielmanns Hilfe kann man die 01 erkennen, wenn man sich die Titelseite des N-Bahn-Magazin 2/2006 ansieht. Das Modell ist dann allerdings ein bisschen kleiner, wie das Titelfoto.

Auf diesem Bild sieht man allerdings wieder recht deutlich, dass auch diese Dampflok die trixche Krankheit hat, nämlich die zu weit oben angebrachte vordere Pufferbohle. Warum, liebe Trixer macht ihr dass, verderbt dadurch eine ansonsten so gut gelungene Lok?

Gruß
Roland

@ 9

Hattest Du gedacht, die 01.20 wird eine Neukonstruktion ?
Die lieben Trixer haben selbstverständlich gegenüber den bereits erschienenen
01/03 - Modellen nur das Nötigste verändert, also eine Formvariante.

Gruß, Ulrich
Weiß jemand, ob die Lok korrekt beschriftet ist ?
U.
Die Lok hat die Nummer 01 2120-2. Habe die Lok am Freitag bekommen.
Habe heute auch meine 01.20 abholen können.

Die ersten Eindrücke: Lok läuft nach kurzer Einfahrzeit zumindest in niederen Geschwindigkeitsbereichen leise und geschmeidig.

Beim Blick auf den Lok-Tender-Zwischenraum fällt wieder das Trix-typische Kabelverhau auf. Was spräche eigentlich gegen eine verkürzte Kabellänge ? Stellen die langen  Kabel eine Sicherheitsreserve für missglückte Anlötversuche dar ?

Optisch fallen die DR-Dachluken am Führerhaus und der Holzaufsatz beim 2' 2' T 34 -Tender auf.

Die Anschrift  Br. Unt. Mei  20.2.76 passt genau in jene Zeit, als der 01.20 Planbetrieb zwischen Berlin und Dresden kurz vor seinem Ende stand.

@ 4

Als 01 120 war die Lok in Epoche III beinahe durchgehend in Erfurt P stationiert.

Gruß, Ulrich
Hallo !
Die Lok hat bis auf die fehlenden Handgriffe um die Lampen und leicht  die verzogenen Umläufen, alles was eine 01 2120-2 haben sollte. Die Aufstiege am Treibstangenauffangbügel kann man abknipsen.
Sonst mehr Zugkraft als bei der Arnoldlok 2527 /01 2137-6.
Auch die Fahgeschwindigkeit ist angemessen.
Sehr zu empfehlen!
Gruß
thomas.splittgerber.b
Hallo!
Hinweis an Ulrich :
Die Lok 01 120, später 01 2120-2 war lt. Unterlagen wie folgt stationiert :
Abnahme und erstes Einsatz Bw  Leizig West am 12.3.1935, 1960 Bw Erfurt, 1964  Bw Magdeburg, 1968 auch mit alter Nr. Bw Dresden, bei DR Ost Umzeichnung etwa ab 1970, 1975-1978 Bw Dresden, Z Stellung als Heizlok beim Bw Karl-Marx Stadt 28.3.1979,+7.8.1979. Quellen: EJ 01 III/1986 S 88 und EJ 01 2/2006 Seite 81u.v.m.
Mfg
thomas.splittgerber.b
Hallo Thomas,

lt. den Angaben von Rolf Wiso war die 01 120 mindestens 15 Jahre lang 1.1.49 - 1.1.64
in Erfurt P stationiert, am 1.1.65 war sie Magdeburg registriert, kam danach noch einmal zurück nach Erfurt P und gelangte ganz am Ende von Epoche III, am 15.12.68,  zum Bw Dresden.

Nebenbei bemerkt bin icht mit der Lichtausbeute (beim Spitzensignal) der 01 2120 nicht zufrieden. Sie ist viel schwächer als bei den konstruktionsgleichen 01.5, 03 und 41 von Minitrix !  Wie ist das möglich ?  Hat man hier für den Lichtleiter einen weniger geeigneten Kunststoff verwendet ?

Gruß, Ulrich
Hallo Ulrich!
Also meine 01 2120-2 hat vorne gleichmäig hellen Lichtaustritt, hab gerade 41 014 parallel fahren lassen.
Bei einigen Arnold und GFN Modellen habe ich das Problem, das das dünnflüssige Öl,
speziell beim Lagern, in die  Verlegekanäle der Lichtleiter (Die durchsichtigen Plasteteile) gelangt ist, so das der Lichtaustritt schwer gelitten hat. Bei eingen Modellen war auch die Birne schwarz, sodas ein Lampenwechsel geholfen hat.
Was bei Dir die Ursache sein könnte, muß ich passen, vielleicht die übliche Streubreite bei der Fertigung, Bruch , Einschuß von Luft ,  ungleichmäßig Plaste oder Riß im Lichtleiter?
Gruß und Dank für die Inffo von der Beheimatung von
splitti
(thomas.splittgerber.b)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;