1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Metallkesselwagen von Minitrix

THEMA: Metallkesselwagen von Minitrix
Startbeitrag
Jürgen [Gast] - 03.01.03 10:17
Hallo und guten Morgen,
in meinem Güterwagenpark dominieren die Kesselwagen. Somit fehlen natürlich die aus Metall von Minitrix aus den 60er Jahren nicht. Zur Erinnerung vielleicht an jüngere Mitleser: Es gab 5 Zweiachser (2 x Gasolin, DEA, Esso und BP) sowie 4 Vierachser (Mobiloil, Shell, Aral und Fina). Hin und wieder lassen sich welche davon (als Wracks)auf Börsen finden. Die Wagons sind nicht zuletzt dadurch interessant, dass sie von der Bauart her welche sind, die selbsttragende Kessel haben, also kein Fahrgestell wie die aktuellen Modelle (ich glaube, die heißen Typ Deutz).
Die einzigen Kunststoffteile sind die Leitern und Laufstege. Und da liegt das Problem. Aufgrund des Alters ist das Material mittlerweile so porös geworden, sodass daran Stege und Streben fehlen oder beim Hinsehen abbrechen. Ich habe ganz wenige, die intakt sind. Meistens fehlt die untere Sprosse der Leiter, weil die von einem Blechhaken auf der Bremsebühne gehalten wird. Und wer da ein wenig rumfrokelt, ..... Diese Mängel findet man hauptsächlich bei den 4-Achsern.
Wer kann mir helfen, Ersatz zu finden oder kennt jemanden, der schon einmal Abgüsse ggf. auch in Metall gemacht hat??
Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;