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THEMA: Arnold Drehscheibe
THEMA: Arnold Drehscheibe
Hallo
suche dringend Schalt-Anschlußplan für die Arnold Drehscheibe.
Kann mir das jemand einscannen ??
Vielen Dank,Gruß
Mario
Mail : schimmimmmm@icqmail.com
suche dringend Schalt-Anschlußplan für die Arnold Drehscheibe.
Kann mir das jemand einscannen ??
Vielen Dank,Gruß
Mario
Mail : schimmimmmm@icqmail.com
Peter A. [Gast] - 26.05.03 08:54
Hallo,
leider kein Scanner zur Verfügung:
aber "grob" : rot und schwarz Fahrstrom zum Trafo Gleichstrom
grau, braun und blau zum Steuergerät 6387, vom Steuergerät grau /braun od gelb zum Trafo - Wechselstrom
Werd mal versuchen, ob ich die Anleitung noch Einscannen kann, damit Du die Infos komplett kriegst
Peter A.
leider kein Scanner zur Verfügung:
aber "grob" : rot und schwarz Fahrstrom zum Trafo Gleichstrom
grau, braun und blau zum Steuergerät 6387, vom Steuergerät grau /braun od gelb zum Trafo - Wechselstrom
Werd mal versuchen, ob ich die Anleitung noch Einscannen kann, damit Du die Infos komplett kriegst
Peter A.
Photohaiopei [Gast] - 03.06.03 17:10
Hab dir was zugeschickt ......hoffe dir geholfen zu haben.....
Mfg Horst
Mfg Horst
ahag [Gast] - 03.06.03 19:41
Tijssen [Gast] - 03.06.03 20:00
Auf der Seite http://www.arnold-modell.de unten ist ein Link zu der Anleitung A6381.
Ein Service des Sponsors http://www.modell-eisen-bahn.info/shop der Seite http://www.1zu160.net
Gruß
Tijssen
Ein Service des Sponsors http://www.modell-eisen-bahn.info/shop der Seite http://www.1zu160.net
Gruß
Tijssen
SebastianK. [Gast] - 30.09.03 00:27
Hallo,habe heute auf meiner kleinen spielanlage die Arnold scheibe eingebaut,angeschlossen mit dem arnold drehschalter.Funktioniert einwandfrei aber mir sind fast die ohren abgefallen alls ich hörte wie laut die scheibe beim drehen ist.Ist das normal???
N-Frank [Gast] - 30.09.03 00:56
Leider ja....
Dafür dreht sie aber auch jahrein-jahraus ihre Runden,
zumindest bei uns
Dafür dreht sie aber auch jahrein-jahraus ihre Runden,
zumindest bei uns
Tijssen [Gast] - 30.09.03 05:15
Unten auf meiner Seite http://www.arnold-modell.de befindet sich ein Link zur kompletten Anleitung.
ArNd [Gast] - 27.10.03 13:14
Hallo
Ich wollte kein neues Thema eröffnen, deswegen habe ich dieses wieder hervorgekramt.
Hat einer von Euch schon mal versucht, die Gleisabgänge für die A-Drehscheibe selber zu bauen? Mir kam der Gedanke beim durchstöbern von Ebay. Da bietet einer nur die Kontaktbleche für die DS an. Die Preise für die A-Abgänge sind mir eigentlich zu hoch, da müßte es doch Alternativen geben....!
Mit nachdenklichem Gruß
ArNd
Ich wollte kein neues Thema eröffnen, deswegen habe ich dieses wieder hervorgekramt.
Hat einer von Euch schon mal versucht, die Gleisabgänge für die A-Drehscheibe selber zu bauen? Mir kam der Gedanke beim durchstöbern von Ebay. Da bietet einer nur die Kontaktbleche für die DS an. Die Preise für die A-Abgänge sind mir eigentlich zu hoch, da müßte es doch Alternativen geben....!
Mit nachdenklichem Gruß
ArNd
Jörg D [Gast] - 27.10.03 15:50
Moin!
Ich habe bei mir die Peco Code 55 Gleise bis an den Rand der Arnold-Drehscheibe verlegt, die Gleisabgänge habe ich ganz weggeglassen.
Die Kontaktbleche von Arnold habe ich der Einfachheit weiterverwendet und an die Schienenprofile angelötet. Hier könnte man aber genausogut Kupferblech verwenden.
Eine Weiterbehandlung in Richtung einbetoniertes Gleis am Grubenrand habe ich noch nicht gemacht, betrieblich funktioniert es aber einwandfrei.
Grüße aus Hildesheim
Jörg D
Ich habe bei mir die Peco Code 55 Gleise bis an den Rand der Arnold-Drehscheibe verlegt, die Gleisabgänge habe ich ganz weggeglassen.
Die Kontaktbleche von Arnold habe ich der Einfachheit weiterverwendet und an die Schienenprofile angelötet. Hier könnte man aber genausogut Kupferblech verwenden.
Eine Weiterbehandlung in Richtung einbetoniertes Gleis am Grubenrand habe ich noch nicht gemacht, betrieblich funktioniert es aber einwandfrei.
Grüße aus Hildesheim
Jörg D
Pit [Gast] - 27.10.03 16:20
Hallo Zusammen,
was sollte man sich eher Kaufen ? Die Drehscheibe von Arnold oder die Fleischmann ? Ich möchte Sie mit Peco Gleisen verwenden.
Gruß Pit
was sollte man sich eher Kaufen ? Die Drehscheibe von Arnold oder die Fleischmann ? Ich möchte Sie mit Peco Gleisen verwenden.
Gruß Pit
Jörg D [Gast] - 27.10.03 16:32
Ich habe beide im Einsatz.
Die Arnold Scheibe hat einen sehr lauten Antrieb und sieht insgesamt wesentlich schlechter aus. Sie war aber sienerzeit aufgrund der Bausatzlösung deutlich günstiger zu bekommen als die Fleischmann-Scheibe (ist auch heute bei Ebay noch so).
Die Fleischmann-Scheibe macht ingesamt einen guten Eindruck. Das einzige, was mich optisch ziemlich stört ist der Handschalthebel an der Bühne. Der Antrieb ist deutlich leiser als bei Arnold.
Hinsichtlich der Stromversorgung gefällt mir die Arnold-Scheibe besser. Die Versorgung der Fleischmann-Scheibe "von innen" durch Schleifringe führt bei Drehung der Bühne um 180° zum Kurschluss mit dem Zufahrtsgleis. Daher habe ich sie analog der Arnold Scheibe auf Stromversorgung vom Blindstutzen aus umgebaut.
Mit Peco Code 55 funktionieren sie beide. Arnold s.o., bei Fleischmann habe ich die Schienenprofile aus den Gleisabgängen gezogen, die Schwellen mit Schotterbett abgeschnitten und und die Peco-Schienen eingeschoben. Klappt wunderbar.
Viel Spaß beim Basteln!
Jörg D
Die Arnold Scheibe hat einen sehr lauten Antrieb und sieht insgesamt wesentlich schlechter aus. Sie war aber sienerzeit aufgrund der Bausatzlösung deutlich günstiger zu bekommen als die Fleischmann-Scheibe (ist auch heute bei Ebay noch so).
Die Fleischmann-Scheibe macht ingesamt einen guten Eindruck. Das einzige, was mich optisch ziemlich stört ist der Handschalthebel an der Bühne. Der Antrieb ist deutlich leiser als bei Arnold.
Hinsichtlich der Stromversorgung gefällt mir die Arnold-Scheibe besser. Die Versorgung der Fleischmann-Scheibe "von innen" durch Schleifringe führt bei Drehung der Bühne um 180° zum Kurschluss mit dem Zufahrtsgleis. Daher habe ich sie analog der Arnold Scheibe auf Stromversorgung vom Blindstutzen aus umgebaut.
Mit Peco Code 55 funktionieren sie beide. Arnold s.o., bei Fleischmann habe ich die Schienenprofile aus den Gleisabgängen gezogen, die Schwellen mit Schotterbett abgeschnitten und und die Peco-Schienen eingeschoben. Klappt wunderbar.
Viel Spaß beim Basteln!
Jörg D
WE [Gast] - 27.10.03 16:33
Welch eine Frage?!?!?!
Ich hatte beide (nun modernes, kleines BW, daher nix Drehteil); ganz klar GFN!!!!!
Das Innenleben der AR mag so robust und zuverlässig sein wie es mag, s stammt halt aus der Zeit, wo noch alles megamechanisch war!.
RRRRRRRR----GGGGGRRRRRRRRR------KRK,,,KRK---RRRRRR usw!
CU
WE
Ich hatte beide (nun modernes, kleines BW, daher nix Drehteil); ganz klar GFN!!!!!
Das Innenleben der AR mag so robust und zuverlässig sein wie es mag, s stammt halt aus der Zeit, wo noch alles megamechanisch war!.
RRRRRRRR----GGGGGRRRRRRRRR------KRK,,,KRK---RRRRRR usw!
CU
WE
matze [Gast] - 27.10.03 22:58
Bart aus Rotterdam hat seine Arnold-Drehscheibe mit einem FH-Motor ausgerüstet.
Der Umbau würde mich interessieren.
@Bart
Melde Dich bitte.
matze
Der Umbau würde mich interessieren.
@Bart
Melde Dich bitte.
matze
dgk [Gast] - 28.10.03 13:08
Arnd hat in Nr.8 geschrieben, daß da einer die Kontaktbleche anbietet bei Ebay. Weiss jemand ob es für die Dinger auch eine ergiebigere Quelle gibt? Ich habe hier gleich ein paar Arnold-Scheiben und um diese zu vervollständigen, bräuchte ich noch Kontaktbleche.
Gruß
Dieter
Gruß
Dieter
WE [Gast] - 28.10.03 14:13
Dieter,
welche Durchmesser haben die?
Evtl könnte ich Dir Schleiferbleche aus MS machen. Kommt eben auf die Masse an.
CU
WE
welche Durchmesser haben die?
Evtl könnte ich Dir Schleiferbleche aus MS machen. Kommt eben auf die Masse an.
CU
WE
dgk [Gast] - 28.10.03 14:33
@WE
Die Kontaktbleche sind nicht rund, die haben eine andere Kontur. Wenn Du auch solche Konturen herstellen kannst, würde ich mal rumfragen. Ausser mir weiss ich sofort noch einen, der da gleich mal eine Handvoll gebrauchen kann. Die Dinger gehen nämlich relativ leicht verloren. Bestimmt hat hier der eine oder andere auch Interesse dran.
Gruß
Dieter
Die Kontaktbleche sind nicht rund, die haben eine andere Kontur. Wenn Du auch solche Konturen herstellen kannst, würde ich mal rumfragen. Ausser mir weiss ich sofort noch einen, der da gleich mal eine Handvoll gebrauchen kann. Die Dinger gehen nämlich relativ leicht verloren. Bestimmt hat hier der eine oder andere auch Interesse dran.
Gruß
Dieter
WE [Gast] - 28.10.03 15:03
Ich weiss nicht ob ich s hin bekomme.
Schick doch mal ne Skizze:
wutzeichhorn@web.de
CU
WE
Schick doch mal ne Skizze:
wutzeichhorn@web.de
CU
WE
dgk [Gast] - 28.10.03 15:52
O.K., geht Dir in den nächsten tagen zu
Gruß
Dieter
Gruß
Dieter
Winfried Kremers [Gast] - 30.12.03 18:12
Hallo an Alle,
Ich habe die angetriebene Arnold Drehscheibe Nr. 6381 mit Steuergerät 6385 seit Jahren im Einsatz. Nun mein Problem. Die Gleisvorwahl funktioniert seit dem Einbau in eine neue Anlage nicht mehr. D.h. bei Betätigung des Schalters nach links aus der Grundstellung läuft die Drehscheibe unendlich links herum, bis der Schalter wieder in die Grundstellung gebracht wird. Bei Rechtsdrehung der gleiche Ablauf wie vor, jedoch mit Rechtsdrehung der Scheibe. Wo liegt eurer Meinung nach der Fehler und wie kann er behoben werden.
MfG
Winfried Kremers
Ich habe die angetriebene Arnold Drehscheibe Nr. 6381 mit Steuergerät 6385 seit Jahren im Einsatz. Nun mein Problem. Die Gleisvorwahl funktioniert seit dem Einbau in eine neue Anlage nicht mehr. D.h. bei Betätigung des Schalters nach links aus der Grundstellung läuft die Drehscheibe unendlich links herum, bis der Schalter wieder in die Grundstellung gebracht wird. Bei Rechtsdrehung der gleiche Ablauf wie vor, jedoch mit Rechtsdrehung der Scheibe. Wo liegt eurer Meinung nach der Fehler und wie kann er behoben werden.
MfG
Winfried Kremers
dgk [Gast] - 30.12.03 19:37
Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem, ich bin mal gespannt, was das problem ist. Wir waren jedenfalls beide mit unserem Latein am Ende.
Jetzt wo es der Winfried wieder hochgeholt hat, fällt mir siedendheiss ein, daß ich dem WE ja was zuschickenwollte
Vielleicht finde ich jetzt Zeit, das nachzuholen.
Gruß
Dieter
Jetzt wo es der Winfried wieder hochgeholt hat, fällt mir siedendheiss ein, daß ich dem WE ja was zuschickenwollte
Vielleicht finde ich jetzt Zeit, das nachzuholen.
Gruß
Dieter
Photohaiopei [Gast] - 31.12.03 01:40
@ Winfried Kremers....schau mal unter Gelaende , Bahnbetriebswerk und
dann bei Antwort 22
Hatte selbigesbroblem
liegt in der Brucke der Drehscheibe
ist nur ein Kontaktblech nachzubiegen
der den Impuls zum Steuergerät gibt
Mfg Horst
bin in der N Bahner liste
dann bei Antwort 22
Hatte selbigesbroblem
liegt in der Brucke der Drehscheibe
ist nur ein Kontaktblech nachzubiegen
der den Impuls zum Steuergerät gibt
Mfg Horst
bin in der N Bahner liste
dgk [Gast] - 31.12.03 11:17
@photo...usw... (schwieriger Nick
Ist es das Blech, das (aus dem Gedächtnis heraus beschrieben) von dem weissen exzenterrad weggedrückt wird? es ist glaube ich ein relativ langes Blech, das längs in der Brücke liegt.
Gruß
Dieter
Ist es das Blech, das (aus dem Gedächtnis heraus beschrieben) von dem weissen exzenterrad weggedrückt wird? es ist glaube ich ein relativ langes Blech, das längs in der Brücke liegt.
Gruß
Dieter
Photohaiopei [Gast] - 31.12.03 12:54
@ Dieter......genau dieses welches an eine Drahtbrücke dedrückt wird,
und den Impuls zum Vorwahl-Steuergerät( Relais )gibt.
Mfg Horst
und den Impuls zum Vorwahl-Steuergerät( Relais )gibt.
Mfg Horst
dgk [Gast] - 31.12.03 13:00
@Horst (ist doch einfacher...)
Alels klar, danke. Dann werde ich das an der dauerlaufenden Scheibe gleich mal probieren lassen.
Gruß
Dieter
Alels klar, danke. Dann werde ich das an der dauerlaufenden Scheibe gleich mal probieren lassen.
Gruß
Dieter
Photohaiopei [Gast] - 31.12.03 13:11
@ Dieter ......das Relais befindet sich in dem Vorwahlgerät ,
diese bewegt in kurzen schüben das Symbol der Scheibe ,
syncron zur Drehbewegung der Scheibe weiter....
dies funtioniert nur wenn diese den impuls von dieser erhält.
Sonst legt die Scheibe ein Dauerlauf hin , weil diese nicht
wieder abgeschaltet wird durch das sich nachgeführte Symbol
Hoffe geholfen zu haben...Horst
diese bewegt in kurzen schüben das Symbol der Scheibe ,
syncron zur Drehbewegung der Scheibe weiter....
dies funtioniert nur wenn diese den impuls von dieser erhält.
Sonst legt die Scheibe ein Dauerlauf hin , weil diese nicht
wieder abgeschaltet wird durch das sich nachgeführte Symbol
Hoffe geholfen zu haben...Horst
Winfried [Gast] - 31.12.03 16:57
@Horst.... Danke für die schnelle Hilfe. Werde nach den Feiertagen versuchen,den Fehler zu beheben.
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Spaß beim weiteren Werkeln an der N - Bahn
Gruß, Winfried
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Spaß beim weiteren Werkeln an der N - Bahn
Gruß, Winfried
Ich hab auch eine Arnold Drehscheibe, und der Plan ist sie so umzubauen, dass sie mit Digital harmoniert. Auch will ich die Bühne immer unter Strom haben. Es gibt 4 Schleifringe, die Strom zur Bühne geben, also hab ich 4 Leiter. 2 brauch ich für DCC, waren es noch 2. Dann brauch ich noch einen Leiter für den Dauerstrom und einen für den Momenttaster. Den anderen Pol muss ich mir dann vom Gleis holen.
Ist das begreiflich oder muss ich einen Schaltplan zeichnen?
Alternativ verbaue ich einen Decoder in der Bühne und habe dann noch 2 Leiter frei um die Impulse für die Stellung der Bühne irgendeiner Logik zu übergeben.
Alles natürlich hinter einer Wendeschleifenautomatik.
Was meint ihr?
Hat schon jemand von euch sowas gemacht?
Gruß,
Harald.
Ist das begreiflich oder muss ich einen Schaltplan zeichnen?
Alternativ verbaue ich einen Decoder in der Bühne und habe dann noch 2 Leiter frei um die Impulse für die Stellung der Bühne irgendeiner Logik zu übergeben.
Alles natürlich hinter einer Wendeschleifenautomatik.
Was meint ihr?
Hat schon jemand von euch sowas gemacht?
Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
ich habe eine Arnold-Drehscheibe im Einsatz und betreibe sie auch digital. Ich habe aber die Bühne nicht dauernd unter Strom und die Zuleitungen in Schwarz und Rot ab gelötet. So weit ich weiß, besteht zwischen den Drahtringen unter der Scheibe und der Bühne kein Dauerkontakt. Das kann ich aber nur zu Hause nachmessen und da bin ich derzeit nicht. Das Bühnengleis bekommt auf 2 möglichen Wegen Strom:
Einmal von den Ringen unter Scheibe. Dazu müssen Kontaktbleche in Winkelform eingeschoben werden und zwar an den Stellen, wo das gewünscht ist.
Zum zweiten von den Strahlengleisen. Dazu müssen V-förmige Kontaktbleche an den gewünschten Stellen eingeschoben werden.
Das Bühnengleis wird immer nur von den Gleisenden versorgt und steht deshalb nur unter Strom, wenn es mit einem Strahlengleis in einer Richtung steht und dort entweder die Winkelbleche oder die V-Bleche eingeschoben wurden.
Ich habe nur die V-Bleche genutzt und mir so einen Kehrschleifenautomaten erspart. Dazu müssen nur Strahlengleise, die sich gegenüberstehen gleich gepolt sein.
Alternativ könnte man auch überall die Winkelbleche einsetzen, dann braucht man aber einen KSA.
In beiden Fällen blinken die Lampen beim Drehen, denn der Strom wird dauernd unterbrochen. Will man das verhindern, muss man Zuleitungskabel an das Bühnengleis löten. Dann kann man über einen KSA das Gleis dauernd unter Strom halten.
Viele Grüße
Friedhelm
ich habe eine Arnold-Drehscheibe im Einsatz und betreibe sie auch digital. Ich habe aber die Bühne nicht dauernd unter Strom und die Zuleitungen in Schwarz und Rot ab gelötet. So weit ich weiß, besteht zwischen den Drahtringen unter der Scheibe und der Bühne kein Dauerkontakt. Das kann ich aber nur zu Hause nachmessen und da bin ich derzeit nicht. Das Bühnengleis bekommt auf 2 möglichen Wegen Strom:
Einmal von den Ringen unter Scheibe. Dazu müssen Kontaktbleche in Winkelform eingeschoben werden und zwar an den Stellen, wo das gewünscht ist.
Zum zweiten von den Strahlengleisen. Dazu müssen V-förmige Kontaktbleche an den gewünschten Stellen eingeschoben werden.
Das Bühnengleis wird immer nur von den Gleisenden versorgt und steht deshalb nur unter Strom, wenn es mit einem Strahlengleis in einer Richtung steht und dort entweder die Winkelbleche oder die V-Bleche eingeschoben wurden.
Ich habe nur die V-Bleche genutzt und mir so einen Kehrschleifenautomaten erspart. Dazu müssen nur Strahlengleise, die sich gegenüberstehen gleich gepolt sein.
Alternativ könnte man auch überall die Winkelbleche einsetzen, dann braucht man aber einen KSA.
In beiden Fällen blinken die Lampen beim Drehen, denn der Strom wird dauernd unterbrochen. Will man das verhindern, muss man Zuleitungskabel an das Bühnengleis löten. Dann kann man über einen KSA das Gleis dauernd unter Strom halten.
Viele Grüße
Friedhelm
Ja, ich hatte mir gedacht, dass ich mir die V-Bleche schenke und eine Verbindung von den Kabeln/Schleifern in der Mitte unter der Scheibe zu den Schienen herstelle.
Zwischen den äußeren beiden Ringen und der Bühne: Nur Kontakt wenn Gleis eingelaufen.
Zwischen den Kabeln in der Mitte und dem Motor: Kontakt bzw über Unterbrecherkontakt in der Bühne.
Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
So weit ich weiß, besteht zwischen den Drahtringen unter der Scheibe und der Bühne kein Dauerkontakt.
Zwischen den äußeren beiden Ringen und der Bühne: Nur Kontakt wenn Gleis eingelaufen.
Zwischen den Kabeln in der Mitte und dem Motor: Kontakt bzw über Unterbrecherkontakt in der Bühne.
Gruß,
Harald.
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