1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: DCC-Decoder (Esu/Roco) mit Selectrix

THEMA: DCC-Decoder (Esu/Roco) mit Selectrix
Startbeitrag
miloy - 29.04.06 21:43
Hallo,

ich bin dabei mir eine digitale Testanlage (Selectrix mit Central Control)  aufzubauen. Bereits mit Decoder ausgerüstet ist ein Triebwagen mit einem Esu/Roco-DCC-Decoder. Damit er mitfahren kann, will ich ihm eine gerade Nummer verpassen. Ich habe die CC auf  Mischbetrieb gestellt und wie in der Anleitung beschrieben, dem Triebwagen eine gerade Nummer gegeben.

Sobald ich auf Fahrbetieb schalte und eine Lok - egal welche  - auswähle, fährt der  Triebwagen wunderbar sanft an und braust dann aber los. Er reagiert weder auf Reglerbewegung noch Richtungswechsel.

Kann es sein, dass der Decoder (gebraucht gekauft) auf Analogbetieb eingestellt ist, denn Analog fährt der Zug einwandfrei. Durch [PR] [2] sollte er doch aber auf die Loknummer 2 gepolt sein.

Da Anfänger, bin ich etwas ratlos  

Michael

Hallo,

der Decoder kommt offenbar nicht mit dem Mischsignal zurecht und schaltet in den Analogbetrieb, wobei ich vermute dass es sich um einen älteren Lenz Decoder und nicht um einen Esu Decoder handelt.

Ein Ausschalten des Analogbetriebs im Decoder ist zwar möglich, aber dann wird der Triebwagen gar nicht fahren, weil er das Protokollgemisch nicht verarbeiten kann.

Fazit: Dieser Decoder ist nicht mit dieser Zentrale kompatibel, da sie kein reines DCC Signal generieren kann.

Grüße, Peter W.
@Michael

Die "alte Zentrale" kannst du in Verbindung mit Sounddecodern eigentlich vergessen.
Wenn du bei Trix bleiben willst brauchst du die Mobile Station.
Dann sollte es klappen.

meint Uwe
Hallo,

danke soweit, ich dachte es wäre einfacher DCC-Loks mitfahren zu lassen. Weil ich ursprünglich mal vorhatte DCC zu fahren, habe ich nämlich noch ein "Konvolut" von 5 Lokedecodern. Die werde ich jetzt einfach abstoßen und rein Selectrix fahren.

@ Peter W.

Bei meiner Suche nach der Ursache hatte ich nur gefunden, dass Selectrix ein altes DCC-Protokoll verwendet. Dann müsste es doch gerade mit alten Decodern klappen.

@ Uwe

Ich habe mir die Central Control sozusagen als Gleisanschluss/Booster gekauft. Weil Trix einen Großteil seiner Selectrix-Artikel offenbar aus dem Sortiment nimmt, war sie günstig für 59 Euro zu haben. Sobald meine Experimente abgeschlossen sind, kaufe ich mir die Muet HC 10, da habe ich für 200 Euros dann alles, was ich brauche inclusice PC-Interface.

Michael  
Hallo Michael,

das alte DCC Protokoll wäre nicht das Problem, wenn man die Central Control dazu bringen könnte, ein reines DCC Signal zu senden. Das kann sie aber nicht, es wird immer ein SX Frame generiert, und in einen Teil davon wird bei Mischbetrieb das DCC Signal eingefügt.

Die Programmierung mancher DCC (und vor allem pre-DCC) Decoder-Firmware ist selbstherrlich, d.h. eine Störfestigkeit gegen Fremdsignale ist nicht gegeben.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;