1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Intellibox

THEMA: Intellibox
Startbeitrag
Hesse - 29.04.06 22:37
Hallo will mir in näherer Zukunft eine Intellibox hollen für meine Anlage .
Hab aber nun ein paar Fragen

Wieviel Ampere gibt die Intellibox maximal auf den Ausgang ?
Wieviel Beleuchtete Züge kann ich gleichzeitug fahren lassen ?
Wieviel Ampere bringt ein Booster ?



Hallo Hesse,

lt. Uhlenbrock Homepage liefert die IB 3 A.
Quelle: http://www.uhlenbrock.de/3/4/0/2/0/ICD67E9A-001.htm

lt. Uhlenbrock Homepage gibt es folgende Booster: 2 A, 3 A und 6 A.
Quelle: http://www.uhlenbrock.de/3/4/0/1/INDEX.HTM

Wie viele beleuchtete Züge kann ich nicht beantworten. Generell würde ich für Spur N als Faustformel rechnen:
1 Motor max. 500 mA
1 Lampe max. 50 mA

Grüße, Peter W.
Muss ich unbedingt die booster von Uhlenbrock verwenden oder kann ich auch die´von Tams elektronik benutzen .

Da die Uhlenbrock Booster ja ziemlich Teuer sind

oder gibt es noch andere günstige Booster die mit der Intellibox kompatibel sind
Hallo,

wenn Du Fremdbooster verwenden möchtest, dann verwende ausschließlich gleiche Booster und gleiche Trafos für die Schienenversorgung. Prinzipiell gehen alle.

D.h. nimm den eingebauten Booster nur zur Versorgung von Weichen usw. und für die Schienen nur die anderen Booster. Sonst gibt es Probleme beim Überfahren von Trennstellen da das Digitalsignal dann nicht gleich ist.

Grüße, Peter W.
Hallo,

für die Verwendbarkeit von Boostern an der IB gibts noch eine kleine Einschränkung:

Prinzipiell hat Peter recht, wenn nur Loks mit DCC oder MM Format auf der Anlage fahren sollen. Wenn aber auf dem Boosterkreis eine SX-Lok unterwegs sein soll, dann gehts leider nicht ohne die Uhlenbrock-Booster.
Offenbar steckt im Gleissignal etwas SX-spezifisches drin, was andere Booster nicht reproduzieren können.
Habe ich damals ausprobiert: SX-Lok mit IB und Lenz LV100 ging nicht, SX-Lok mit IB und Power3 ging. Daraufhin wurde der LV100 zum Weichenbooster ernannt.

LG
Helmut
Hallo,

das ist richtig - an das SX Protokoll hatte ich nicht gedacht. Das Problem ist:
DCC und MM Signale sind bi-state, SX Signale sind tri-state.

Was aber noch dazu kommt: Uhlenbrock Booster sind asymmetrisch, weil mit hauptaugenmerk auf Märklin gebaut. Dadurch ist "Bremsen mit Dioden" (Lenz ABC, Umelec) nicht möglich.

Grüße, Peter W.
Ich fahre nur Gleichstrom mit DCC
Hallo,

Digital ist kein Gleichstrom mehr, ich verstehe was Du meinst. Für DCC sind alle am Markt erhältlichen Booster geeignet.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;