1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Preisvergleich für Neuheiten?

THEMA: Preisvergleich für Neuheiten?
Startbeitrag
OliBoe - 30.04.06 11:01
Hallo,

ich lese manchmal gerne im Stummi-Forum mit. Da ich mit H0 und Märklin nix am Hut habe, finde ich die Postings dort teilweise echt lustig...

Egal...
Was mir dort aber wirklich gefällt ist eine Art Excel-Liste im Webbrowser, wo alle Märklin Neuheiten aufgeführt sind mit den Preisen diverser Händler (Internet & Co.)

SO etwas fänd´ ich hier klasse!
Ich selber erstelle eine solche Liste immer für "meine" interessanten Neuheiten - also in jeder Zeile einen Artikel und in den Spalten die Preise von Lokshop, Licht, Arts und Co.

Vielleicht wäre das eine Idee zusammen mit Ismael eine solche Liste für alle Neuheiten der gängigen Hersteller anzulegen? Das wäre ein Aufwand - aber überschaubar (vielleicht)...

Klar, stehen dann die Händler in direkter Konkurrenz, aber für uns Nutzer der Seite wäre es eine deutliche Hilfe, das Budget in Grenzen zu halten, oder?

lg,
Oliver

Oliver, hast Du den Link vergessen ... ?
MfG alfred
Sorry - klar...

Also, das Stummi-Forum findet sich hier: http://stummi.foren-city.de/
Die Hauptseite mit den Preislisten findet sich - wer hätte das gedacht - hier: http://www.stummi.de

lg,
Oliver
Hallo,

nackte Preisvergleiche aus dem Internet sollte man nicht überschätzen.
Man muss auch die unterschiedlichen Porto- und Verpackungskosten berücksichtigen, etwaige Mindestbestellmengen und aktuelle Sonderangebotslisten !

Wenn eine bestimmte Lok bei Händler A  130 € kostet und bei Händler B  140 € -
aber Händler B noch zwei für mich interessante Waggons günstig anbietet, dann bestelle ich letztlich bei Händler B, weil sich Porto und Verp. pro Artikel minimieren.

Übrigens  darf man auch im Internet handeln.
Ich habe neulich einen Internethändler, wo ich häufiger bestelle, gefragt, ob er mir eine  279 € - Lok nicht auch für 249 € wie Händler XY anbieten möchte und dann problemlos 30 € Nachlass bekommen.

Gruß, Ulrich
Hallo Ulrich,
das ist natürlich richtig! Eine solche Liste ist auch keine eindeutige Empfehlung für einen Händler, sondern eine komprimierte Informationsquelle.
Ich zahle auch teilweise für einen Artikel mehr, da andere dort deutlich günstiger sind. Oder teilweise die MHI Wagen gar nicht lieferbar sind...

lg,
Oliver
Servus
noch einiges ist zu beachten, gemäss meiner Erfahrung. Der Preis eines Artikels kann beim gleichen Händler innert einer Woche ändern. Wird das in deiser Tabelle täglich aktualisiert? Die Preise im Internet sind nicht immer die Tiefsten um die Konkurrenz in die Irre zu führen! Insider wissen, dass nur bei Nachfrage die wirklichen Preise vom Händler genannt werden.

LG Ricola
Hi Ricola,

der Punkt mit der Aktualität ist richtig - die Preise müssten in regelmäßigen Abständen geprüft werden. Das ist Aufwand und daher eine solche Liste nicht wirklich einfach...
Das mit den Internetpreisen und in die Irre führen verstehe ich nicht ganz...
Wenn ich nach Artikel A suche und vier Onlinehändler abklappere, dann verlasse ich mich auf den Webshop und rufe nicht jeden Händler noch mal an, oder?
@OliBoe

"Wenn ich nach Artikel A suche und vier Onlinehändler abklappere, dann verlasse ich mich auf den Webshop und rufe nicht jeden Händler noch mal an, oder?"

Eben nicht, dann rufe ich an und frage nach dem aktuellen Preis! Dazu erfahre ich ob die Ware lagernd ist, wie lange es dauert und ob eventuell überhaupt erhältlich. Es sind mehrere Informationen die ich wissen will und nicht in einer Liste steht. Liefert ein Händler sofort zu einem teureren Preis oder sehr lange nicht zu einem günstigen Preis ist auch für mich entscheidend.

LG Ricola
Hallo,
ich finde die Sache für Neuheiten nicht schlecht. Vielleicht sollte man dies aber über die Modellbahndatenbank (eine Partnerseite von dieser) realisieren. Man könnte hierüber viel Arbeit nach der Suche des besten Preises ersparen.
Leider hatte ja meine Idee einer sammelbestellung um die Preise eventuell noch zu drücken damals keinen sehr hohen Anklang gefunden.

Steffen
Hallo,

Mit der Sammelbestellung ist das so eine Sache. Immerhin muß der Besteller das große Paket auspacke, viele kleine neu packen und das alles wieder abschicken. hierbei fallen dann wieder neue Portokosten an. Ob das unterm Strich eine nennenswerte Einsparung ergibt, möchte ich hier dann dochmal anzweifeln.

     Gruß Lothar
Bei einer Sammelbestellung kann man es auch wie bei Strom und Öl machen.
Man hat den Bedarf für sage mal insgesamt 20 Loks gesammelt und holt sich die Preise ein. Der Händler rechnet dann mit jedem einzeln ab.Muß ja auch wegen Garantie und Rückgaberecht so sein.

Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;