1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Online Händler

THEMA: Online Händler
Startbeitrag
Nforever - 01.05.06 16:27
Hallo,
Als Folge schlechter Erfahrungen von Oliver könnte doch in diesem Thread mal jeder sein Onlinehändler " vorstellen".
Was meint ihr? War nur so eine Idee von mir.

fragt Uwe

Beitrag editiert am 01. 05. 2006 16:46.

Wie wäre es denn,wenn die Händler die Namen der säumigen Kunden veröffentlichen?
@messing

Der war gut...

mfG, AlfredB.
(der einige Namen von Kunden mit dauer - Alzheimer nennen könnte)
@1 und 2

Ich meinte das eigentlich nicht im negativen Sinne.
Jeder hat doch so seinen bestimmten Händler.
Als Beispiel:
Ich bestelle schon mal bei SMDV.

Gruß Uwe

Beitrag editiert am 01. 05. 2006 19:21.
Hallo,
bei SMDV habe ich auch häufiger bestellt und kann nicht negatives darüber sagen. Allerdings habe ich dann einen günstigeren Händler entdeckt, der auch ein größeres Angebot bereithält. Seitdem ist W. Licht in Münster mein Lieferant.
Ich sehe allerdings ein anderes Problem: Die teuren Sachen kaufe ich seit Jahren online, die Kleinigkeiten, die ich plötzlich brauche wie z.B. Schienenverbinder kaufe ich vor Ort. Und damit habe ich dann manchmal ein Problem. Gut, der Händler vor Ort ist deutlich teurer, ca. 20% verglichen mit den Versandhändlern. Aber er sucht mir Ersatzteile raus und bestellt auch Kleinigkeiten. Wenn er den Laden aufgibt oder auch nur die Modellbahnabteilung, hätte ich ein Problem. Bis Münster sind es 100 km, die fährt man nicht für ein paar Haftreifen. Also habe ich jetzt bei ihm die Fleischmann E19 zu meiner Gewissensberuhigung bestellt. Wohl wissend, dass ich dabei gut 30 EUR mehr bezahle als bei Licht.
Gruß
Friedhelm
Der beste ist für mich Modellbahnland Arts.TOP-Service.Vor allem Herrn Wagner ,der die Digital Umbauten egal welche Firma super erledigt.Immer freundlich,einfach 1.Klasse!!!Immer ein offenes Ohr für seine Kunden,das ist für mich Sevice,den Herr Arts in der Servicewüste top erledigt.
Ich kaufe öfter und bisher zufrieden bei modellbahn-kramm.com, lokshop.de und smdv.de. Bei modellcenter.de früher auch, inzwischen aber nicht mehr.

Mindestens einmal im Jahr kaufe ich, ähnlich wie Friedhelm in Nr. 5, eine Lok im örtlichen Fachhandel (30 Euro "Soli" für die Fachhändler vor Ort). Ich würde gerne mehr Geld dort lassen, aber 20-30% Preisunterschied gegenüber Versand kann ich leider auch nicht ständig ignorieren. :-/

Viele Grüße

Thomas
Tja, "Internet"! Segen? oder Ruin der ortsfesten Händlerschaft? Die ewige und bis
Heute unbeantwortete Frage mit Zündstoff zu endlosen Diskussionen...

Explodierende Ladenmieten, steigende Energiepreise, immer höhere Einkaufspreise,
fehlendes und zu teures Fachpersonal, Knebelverträge der "großen" Zulieferer und
ausbleibende/aussterbende Kunden.

Internet dagegen: ein/zwei große Keller/Lagerräume, ne Bekannte die mit einpackt,
keine Ladenmiete, Flatrate und Billigstshopsoftware, kostenlosen Webspace,
keine Beratung, 24 Std./365 Tage geöffnet.

Was denkt Ihr wo die Zukunft hingeht?

mfG, ein sinnierender AlfredB.
(der den guten überfüllten und muffigen MoBaladen in Duisburg-Walsum vermisst)
Als ich habe bis jetzt NUR im örtlichen Fachhandel gekauft. Und die Preise differieren nicht deutlich von denen eines Internethändlers!

Bsp: Haobbytrain Taurus R4C (70€ -10% Kundenrabatt) =63€ das zahle ich bei jedem Internethändler auch. AUSSER es sind sonder Restposten wie bei Kramm.

Daher werde ich auch weiterhin den Fachhandel vor Ort unterstützen!
Es geht NICHTS über einen Händler vor Ort, der Service bietet. Oder habt Ihr schon mal bei einem Onlinehändler eine Lok für 6 Monate zurücklegen lassen, weil Ihr als Schüler nicht flüssig ward?

Gruß Michael aus Nbg

Beitrag editiert am 02. 05. 2006 07:59.
Hallo ,

>>Was denkt Ihr wo die Zukunft hingeht?<<
... wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit

Ich kenne einige Fachhändler mit großem Lager/Warenbestand und großen Verkaufsrämen. Zum Beispiel Kramm Licht Menzel. Es gibt bestimmt viele weitere wie Arts etc. - also ist es ein gutes Beispiel, wie es *zusätzlich mit Internet* funktioniert ...

Wenn ein ortsansässiger Spielwareneinzelhändler der Meinung ist , er müsse nur in seiner Nachbarschaft verkaufen, dann müssen alle das akzeptieren. Es gibt aber zum Glück auch einige lernfähige Händler. Ich bin auch erst seit 2004 im Internet unterwegs und ich muß euch sagen : ohne Internet wäre die Welt anders !

Also : erzählt euren Händlern vor Ort von den Vort-und Nachteilen der Online-Angebote und des Versandhandels und dann wird es der Markt schon richten. Deshalb bitte nicht permanent jammern (hat zwar hier noch keiner gemacht) - zumal es verschiedenste Gründe gibt, warum das "Händlersterben" boomt. Vielleicht kann man die vielen Vitrinen nicht mehr finanzieren ...

MfG alfred
Moin Michael,

>
Es geht NICHTS über einen Händler vor Ort, der Service bietet.
<

Eine zweifellos exakte Aussage, die sicher stimmt, wenn zum Service eine fachkundige und kompetente Beratung hinzukommt.
Wenn es nur darum geht, zu verkaufen, ist das Netz wohl die bessere Wahl.

Alfred, du fragtest nach der Zukunft?
Nun denn, ich befürchte langfristig ein weiteres Sterben der hochqualifizierten motivierten MoBa-Händler in den Städten.
Aber auch die kleineren Internet-Händler werden langfristig verschwinden. Ich denke, das sich diese Händler in möglichen Handelsportalen zusammenschließen werden (müssen) die zentral betreut werden.
Wenn man also will, eine Art Genossenschaft.
Eine zentrale Betreuung hätte auch zwei unschlagbare Vorteile:

1. unzuverlässige Händler hätten langfristig keine Überlebenschance, wenn man also will, wäre die Zugehöhrigkeit zu einer Genossenschaft auch eine Art Gütesiegel.

2. wiederholt säumige Kunden finden sich in einer Liste wieder, die auf besondere Abwicklungsvervahren hinweist.

Das ist so meine Vermutung..........

Grüße,
Günter

Beitrag editiert am 02. 05. 2006 08:46.
Also ich nehme die günstigen und gehe damit zu meinem Händler. Da lasse ich dann noch 8 - 10 Euro für Versand draufrechnen. Entweder er macht es (und das tut er meistens) oder er kann es nicht- dann kauf ich bei SV-Modell und über Ebay.

Da mein Händler die Interzonensets nicht verkaufen durfte bin ich seit Jahren mal wieder bei SMDV einkaufen gegangen. War wie damals eine positive Erfahrung.

Will demnächst mal systemcom99 testen. Der hat ja super Preise bei Trix und Viessmann.

Steffen
Ich denke, daß es auch zukünftig MoBa-Händler mit Ladengeschäft geben wird. Allerdings wird man man mit einem einzigem Vertriebsweg mehr Probleme haben, zu überleben. Schließlich geht der ja z.B. neben Laden und internet auch schon über ebay: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=182749
Ich für meinen Teil kaufe mittlerweile das meiste online, da mein letzter verbliebener Händler in Celle LP verkauft, das finde ich dann doch schon happig. Außerdem bekomme ich Peco beim ihm nur auf Bestellung, und nur bei größeren Bestellungen (OT: da sind die Bestellkosten ja höher als der Warenwert..). Dann kann ich´s auch online bestellen, bekomme es nach Hause oder in die Firma und auch billiger.
Schlußendlich muß sich die Industrie aber auch überlegen, ob es sinn macht, so horrende LP zu haben (vgl. Diskusiion um LP Gottwaldkran: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=176461&start=1    #49). Dadurch wird der online-Boom ja gefördert.
Um aber auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, ich bestelle bei conrad,Kramm, Arts und jetzt erstmals bei licht. Bisher bin ich sehr zufrieden,
In diesem Sinne
Ralph

Beitrag editiert am 02. 05. 2006 13:58.
Unter Favoriten habe ich alle einschlägigen Händler abgelegt.
Daher kaufe ich auch sehr unterschiedlich ein. Prüfe alle Händler vor Kauf.
Meistens gelange ich dann bei modellbahnmartin und licht.
Wenn es sich nur um einige Euros (bis 10,- bei Loks) Unterschied handelt, gehe ich auch gerne zum erreichbaren Händler. Kramm oder Arts.
Da kann ich die Ware sofort sehen und mitnehmen. Hat auch was für sich.

Bausätze und sonstigen Zubehör kaufe ich eigentlich immer im Internet (ebay).
Digitales kaufe ich grundsätzlich bei mdvr.

Ich frage mich manchmal nur wie manche Apotheken überleben?
Schaue ich mich in D´dorf bei Menzel um, frage ich mich wer da kauft bei solchen teilweise hohen Preisen?

Gruß Markus
@13

Ganz einfach: alle die, kein Internet haben (oder aus sonstigen gründen nicht bestellen können/wollen) um all die schönen Billigangebote der Versender sehen zu können. Und diese Kunden sind es, die die Branche jedes Jahr mehr und mehr in die Krise treiben, weil sie, wenn sie keinen Händler am Ort mahr haben, ihr Geld nicht mehr für die Modellbahn ausgeben (können).

Gruß Lothar
@Markus

Auch der Menzel hat manchmal sehr verlockende Angebote! Zudem gehört er für mich zu den am besten sortierten Modellbahnläden - vergleichbares gibt es noch lange nicht in allen deutschen Großstädten! Durch Vorbestellung habe ich auch schon oft günstige Preise bekommen, die sich durchaus mit denen von Licht vergleichen lassen. Wenn ich in D'dorf bin, um bestellte oder über ebay ersteigerte Sachen abzuholen, kaufe ich auch meist noch irgendwelchen "Kleinkram", dessen Anschaffung aufgrund der Versandkosten über das Internet nicht lohnt. Ich bin jedenfalls froh, dass es den Menzel gibt und ich bin dort bestimmt schon seit 25 Jahren Kunde. Zwar immer mal wieder mit größeren Pausen, aber ich fahre gerne dahin. Und das Personal ist meiner Meinung nach auch kompetent und freundlich.

Gruß, Claus
Tja, wohl dem der noch einen guten Händler in seiner Nähe weis.
Hier ist leider ebbe im Karton mit "guten" Geschäften. Die, zumeist älteren
Inhaber, haben eben keine Lust gehabt sich mit dem für sie fremden Medium
Internet/Onlineshop auseinander zu setzen.
Die Laufkundschaft im Duisburger Raum ist auch nict mehr wie einst.
Export/Import, Döner, und Spilotheken beherschen das Stadtbild.
MoBa? Was ist das denn eh, isch habe BMW iss voll geil eh, alter, weiss Du?!

Na ja, lassen wir das.... Schade ist es aber schon.

mfG, AlfredB.
Da hab ich ja wirklich Glück :) Ich baue meine Anlage in der Eifel... Dort ist ein paar Kilometer entfernt das EuroTechnika an der Deutsch-Belgischen Grenze... Die Preise sind ganz ok und ...

... Sonntags offen :D
Hallo zusammen,

ich habe bisher noch kein rollendes Material im Versandhandel gekauft. Ich möchte gerne die am Leben halten, die auch noch ein Ladengeschäft betreiben.
Ich muss aber zugeben, dass ich sehr "bevorzugt" wohne. Ich habe die Chance, als Stuttgarter gleich bei vier Versendern im Ladengeschäft vor Ort die Fahrzeuge ausprobieren zu können. (SMDV, Schweickhardt, Schüler und Weizenhöfer). Da bin ich wohl echt privilegiert beim Preise Vergleichen. Schweickhardt hat jetzt sogar die Eisenbahabteilung des altehrwürdigen Spielwaren-Kurtz in Stuttgart übernommen. Leider nicht mit den Schweickhardt-Katalogpreisen (außer besondere Aktionen, die auf dem Schnäppchentisch zu Schweickhardt-Sonderpreisen laufen). Aber laut Auskunft des Verkäufers mit der Chance, dort auch Reklamationen von Käufen im Hauptgeschäft abwickeln zu können.

Bei SMDV musste ich eine Lok reklamieren. Sie wurde problemlos umgetauscht. Ein Drehgestell, dessen Nase mir beim Öffnen des (neuen) Wagens abgebrochen war, wurde auch einfach umgetauscht. Toller Service. Die Reklamation eines Viessmann-Elektronikteils habe ich direkt mit dem Hersteller abgewickelt.

Für meine Digitalfragen bzw. Bausteine kommen aber nur mdvr und MÜT in Frage. Dort gibt's die beste Beratung und - wenn sich's machen lässt - sogar die Chance, auf der Messe Sonderangebote mitzunehmen.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 02. 05. 2006 22:24.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;