1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: 218 Wendezug

THEMA: 218 Wendezug
Startbeitrag
Ralf - 02.05.06 18:28
Hallo,
..und ja ich weiß... ("google mal, such` dort und da")
Aber, auch bescheidene Leute wie meine Wenigkeit sind manchmal am Ende ihres Wissens...
Also: Selbst bei DSO finde ich keine Antwort, wann und wo und in welcher Wagenbildung in der Bundesrepublik Deutschland in den frühen 80er oder späten 70er die BR 218 als "klassische" Wendezugeinheit aufgetreten ist! Am Besten die "reinrassigen" Silberlinge (also keine City-Bahn, ist nicht böse gemeint!!!!)
Ich brauch`s halt mal, weil... erklär ich später (Tuninig einer GFN 218)
Vielen Dank und jede Menge Grüsse an alle Antwortenden
Ralf, aus DA

Hallo,

Hier mal eine Zugeinheit, wie sie zwischen Kiel und HH-Altona gefahren ist.
http://666kb.com/i/11ex7lsdkigw1.jpg
Der zweite Wagen ist ein ABn, der erste und dritte ein Bn. Der ABn kann aber auch an erster (eher selten) und dritter Stelle (häufiger) eingereiht sein. Der Steuerwagen hat einen "Karslruher Kopf", also so wie GFN ihn gebaut hat.
Die "Hasenkästen" (alte Bauart, so wie trix ihn hat) verschwanden hier in Ki gegen Ende der 70-er und tauchten Ende der 80-er wieder auf.
Die Garnituen von Kiel nach Lübeck waren ebenso aufgebaut, nur daß da schon oft blau/beige Maschinen liefen. Tlw. kamen auch dreiteilige Garnituren mit je einem Bn, ABn und BDnf vor, die wurden hier zwar eher mit 212 gefahren, es gab sie aber auch mit 218-ern.
Zwischen Lübeck und HH kamen auch fünfteilige Garnituren mit je zwei ABn, zwei Bn und einem Steuerwagen zum Einsatz.

       Gruß Lothar
Hallo Ralf,

mir sind aus Anfang der 80er Jahre vor allem 3- und 4-Wagen-Züge aus Silberlingen jeglicher Zusammenstellung geläufig: 1 Steuerwagen (orange, platt oder türkis/beige), 1 ABn (mit gelben oder orangenem Streifen) und 1 oder 2 Bn, alle Wagen mit schwarzem oder türkisem Rahmen.  Die 218 in allen gängigen Farben, rot, türkis/beige (graues oder türkises) oder rot/beige.

Grüße,

Udo.
Ich würde mal sagen, auf all den Strecken auf denen zu der Zeit 218er im Wendezugbetrieb im Nahverkehr eingesetzt wurden. Selbst auf der Citybahnstrecke sind Silberlinge gelaufen.
Kleiner Seitentipp für die 218 www.v160.de
die Zugreihung auf dem Bild in #2 könnte auch in der Eifel sein, nur das die wagen etwas anders Lakiert sind. Also Steuerwagen, Bn, ABn, Bn, Lok.
Auf der Unterelbebahn Hamburg-Harburg - Cuxhaven löste die 218 im Jahre 1984 die 220 vor 6-Wagen-Wendezüge aus Silberlingen (2xABnb, 3xBnb, Karlsruher BDnf) ab.

stf
Mit Steuerwagen, Bn, ABn, Bn, Lok: So kenne ich auch die Züge mit der V160 aus den 70er'n und 80er'n. So sind sie beispielsweise auch auf der Moselstrecke von Trier aus gelaufen.
Steuerwagen mit dem Behelfsführerstand - so wie aktuell von Minitrix, oder so wie er von Fleischmann angeboten wird bzw. wurde.
Wittenberger Köpfe gab es damals ja noch nicht.
Passende V 160 habe ich selbst von Brawa. Die Form der Fleischmann-Maschine ist nicht mehr ganz "aktuell", ganz zu schweigen von Minitrix.
seit Anfang der 70er Jahre im Wendezugeinsatz zwischen Hamburg und Ahrensburg/Barteheide/BadOldesloe/Lübeck.
Ursprunglich mit Hasenkasten-Steuerwagen und Karlsruher Kopf gemischt
Hauptverkehrszeit: 6 Wagen: BDnf+Bn+ABn+ABn+ABn+Bn
Nebenverkehrszeit: 3 Wagen: BDnf+Bn+ABn
Zeitweise auch im Wendezugeinsatz mit Lok in der Mitte und zwei Steuerwagen

Seit einigen Jahren grundsätzlich mit 5Wagen und Karlsruher Kopf
Lok fast immer auf der Hamburger Seite (Süden)

Gruß
Klaus
Zu#6 Soooo schlimm ist die 218 von GFN nun auch wieder nicht und die von Brawa ist eine 216. Da hier aber nur 218-er liefen, bleibt auch die GFN-Lok im Einsatz.

         Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;