1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Einheitsbekohlungskran 1,5 to von Faller

THEMA: Einheitsbekohlungskran 1,5 to von Faller
Startbeitrag
c-martens.de - 03.05.06 19:04
Hallo,

ist eigentlich (außer mir) jemandem aufgefallen, das Faller einen Einheitsbekohlungskran 1,5 to zur Messe 2006 angekündigt hat? Auf dieses unbedingte "Muß" habe ich schon fast 30 Jahre gewartet. Nun soll es endlich kommen.
http://www.faller.de/start.php?lang=dt&navi...SpurN.jpg&new=1#

Ich frage, wie ihr bisher eure Dampfloks bekohlt habt.

Gibt es zu dem Kran eine Alternative?

Gruß

Christian

(Ich habe die Krandaten angepaßt)

Beitrag editiert am 03. 05. 2006 21:08.

Hallo Christian!
Naja, aufgefallen ist sie mir schon - aber ich hab ja schon eine Bekohlung - siehe
http://www.spurneun.de/Modulanlage/images/bersicht.JPG

Natürlich ist diese Einheitsbauart für wahrscheinlich 95 % alle N-Bws die richtige (Maximal-)Größe, und ebenso sind viele der derzeit in N betriebenen Großbekohlungen (siehe Kibri und Faller und B+K) viel bzw. "etwas" zu groß. Auch für mein Bw  - aber egal - optisch macht halt so ein Kohlebunker scho was her.

Bliebe nur abzuwarten, welche Qualität der Bausatz dann bietet, das derzeitige Muster schaut mir etwas grob aus - und natürlich ist der im Bausatz inbegriffene Kohlevorrat viel zu klein ... wie in ... % aller N-Bws.
In vielen Bw´s waren auch mehrere dieser Kräne eingesetzt!

Viele Grüße

Andi BP

PS: leider les ich den EK nicht mehr (das liebe Geld ...) - machst du noch was "für die Öffentlichkeit"??

Edit: das Tippen ...



Beitrag editiert am 03. 05. 2006 20:49.
Hallo,
ich will ja nicht meckern, aber:
Ich dachte immer der 1,5t-Einheitsdrehkran mit 4m Ausladung sei der "Klassiker", so z. B. in Ottbergen oder anderswo ...  Sicherlich ein "Tippfehler". Ansonsten, eine wirkliche Alternative und gefälige Ergänzung des eh sehr spärlichen BW Angebots in N. Wo bleiben die Schlackenaufzüge, Besandungsanlanen nach "Schenck"??? Übrigens, die eine Tonne mehr fällt gar nicht auf ...
lg
Ralf aus DA
Hallo Ralf!

"Gleisselbstbau in Code 40, aber auch Code 55"

hihi, genau wie bei mir - "demnächst" wird mein ganzes Bw "tiefergelegt" ...

und wie bitte schaut eine Schenck-sche Besandung aus?

Andi BP
Hallo, resp. Hallo Aehnbahner,

ja es gab sie wirklich, die Besendungsanlagen, die von der Fa. Carl Schenck, Darmstadt gebaut wurden. Geistiger Vater war niemand geringeres als der geschätzte Herr Geheim Baurat Keller.
Eine dieser Anlagen wurde (relativ) häufig abgelichtet. Sie stand im BW Köln-Deutzerfeld am (alten) Rechteckschuppen.
Und: Das mit dem Gleisbau ist ernst gemeint! Die Module haben C40, die Heimanlage bekommt gerade C55, aber kein PECO. Alles wird "rischdisch runnergemacht".
Man sieht sich vielleicht mal
lg
Ralf

Hallo Christian,
ich merke, Du bist ein netter und toller MoBahner!! Die Editierung ist ok, bloß keinen Streit vom Zaun brechen, denn: Auf diesen Kran warte ich auch schon 25 Jahre, man merkt, es "tut" sich etwas in der Zubehörbranche ..

Ralf


Beitrag editiert am 03. 05. 2006 21:22.
hier ...
http://www.lokfoto.de/Rueckblicke/Eisenbahn_1967/w38_6_58_Bw_mit_E40_128.jpg

... sieht man aber nix!

Klar ist das mit dem Gleisbau ernst gemeint - bei mir schon auch! Das Abzweigmodul ganz oben auf dem Bw-Bild ist schon C40mäßig fertig.

Man sieht sich - eventunnel schon, aber vielleicht erst nächstes Jahr - hab mir eine Ausstellungspause auferlegt.

ABP

Hallo,
seit Jahren habe ich diesen Kran für mein DRG BW, mindestens in 2facher Ausfertigung, vorgesehen.
Nachdem Schiffer-Design den Ottbergener Kran schon seit Jahren in Aussicht gestellt hatte, hat mir Herr Schiffer Anfang des Jahres mitgeteilt, daß Krüger den Kran produzieren will.
Aber auch von dort wurde mir, zuletzt in Sinsheim mitgeteilt, daß ich mich gedulden soll, ein verbindliches Erscheinungsdatum  war nicht zu erfahren.

Ob der Faller Kran meinen Ansprüchen genügen wird, kann ich mir nicht so recht vorstellen, zumal die vorhandene Abbildung doch etwas grobschlächtig ist und eher an Produkte vergangener Jahrzehnte erinnert.
Warten wir´ mal ab.

Lieferbar scheint das Ding, obwohl für 03/06 angekündigt, ja noch nicht zu sein.

Gruß Claus

Hallo Christian,

das von  Faller eine 1,5to Bekohlungsanlage kommen soll,freut mich auch sehr!
Letzte Woche hat mein Händler sie noch nicht gehabt!
Das sie dieses Jahr kommen soll,ist mir vor einiger Zeit mal aufgefallen :

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=170838&sb1=bekohlung


Gruß Holger
Hallo,

der Bausatz 222154 ist bereits ausgeliefert. Leider hat Faller die Bekohlungsanlage entgegen der Ankündigung mit einem zwar filigranen Kran aber ohne Bedienhäuschen ausgeliefert.

Gruß
K.P.


Hallo,

ohne Bedienerhäuschen war das Modell auf der Intermodellbau am Faller Stand auch ausgestellt,dachte es wurde gestohlen...
Dann fehlt wieder mal das Bedienerhäuschen,ist schon sehr schade ...


Gruß Holger
Hallo,

hier als Nachtrag nun noch das Verpackungsbild:
http://img336.imageshack.us/my.php?image=faller2221544my.jpg

Gruß
K.P.
Hallo,

... na toll! Zu der Fehlleistung kann man Faller ja nur gratulieren.  Genau der Kran mit dem Häuschen - das wäre es gewesen. Ob sich jetzt noch in absehbarer Zeit irgendein Großserienhersteller an das Modell heran macht?

Herr Krüger: Das ist Ihre Chance!

Es grüßt ein enttäuschter

Christian
Na super...

dann werde ich den Bausatz wohl doch nicht kaufen...
Schade,

Sven
Hallo,
muss mich nochmal melden, eigentlich wegen der Besandungsanlage nach Baurat Keller/ Fabrikation Fa. Schenck, Darmstadt ....
In der Miba 04/2003, Seite 60 ff. ist ein Baubericht der hervorganden H0-Anlage ("BW Petershagen") des Herrn Ulrich Meyer. Herr Meyer hat eine solche Anlage selbstgebaut, klasse!!!
zu #6
Sehr gutes Bild aus den 60er Jahren. Da wo der Fotograf stand befand sich einst die Besandungsanlge.
Im EK-Verlag, Freiburg ist im Bildband des Carl Belingrodt "Reichsbahn-Dampflokomotiven", S. 91 die Besandungsanlage abgebildet.
zum Modell: Ja ist den Faller jetzt ganz verrückt geworden. Erst werden heiße "Lockbildchen" veröffnetlicht, dann der hammerharte Rückzug vom Kranschutzhaus. Na ja. wenigstens ist auch der Kran falsch, dürfte viel zu lang sein!! Normalmaß sind die 4m, sind rund 26 mm in N. Es kommt nicht immer auf die Länge an .... )
lg
Ralf aus DA
Tja, auf die Großserienhersteller ist halt nicht immer Verlass - da sind immer mal wieder krasse Fehlleistungen dabei - Großserie heißt NICHT, dass da Profis am Werk wären ... und zwar sind die Fehlleistungen schön gleichmäßig auf ALLE Hersteller verteilt.
Wieder ein Fall, in dem man auf die KSH zurückgreifen müsste..
Ob ich aber bei Krüger nochmal was kaufe, da bin ich mir nicht sicher - mir liegt immer noch der echt schweineteure Wasserturm von dem Herrn im Magen - auch so ein Fall, wo die GSH einfach nix zustandegebracht haben.
Aber immer kann man sich so einen tiefen Griff in den Geldbeutel echt nicht leisten, obwohl man oft darauf angewiesen wäre, wollte man halbwegs vorbildorientiert bauen ...

... Gottseidank verspüre ich keinen KAUFZWANG mehr ...

ABP
Hallo,
meld`mich ganz kurz noch ein letztes Mal, dann "muss isch arweide gehn..."
Also, bevor ich eine "engere Beziehung" mit Aehnbahner eingehe, ..., er hat vollkommen Recht!!
Aber: Im geschätzten Forum wird immer wieder über die Fahrzeug-Hesteller "gewettert". UND, quasi als das QED: Auch die Zubehörhersteller (im großen Stil) machen Mist, besser gesagt Versprechungen,was wiederum  Frühkäufer Irre leiten kann.
Kurz gesagt: Ich baue mir mein Kranschutzhaus jetzt selbst ....
lg
Ralf aus DA
Könnte nicht Ndetail oder der gute Gerd dafür ne Ätzplatine machen? So übermäßig kompliziert sieht das Häuschen nicht aus, und ich vermute die Platine wäre auch nicht allzu teuer.
Hallo,

Wir haben vor einiger Zeit mal einen Prototypen / Einzelstück eines kleinen Krans angefertigt, aber bisher noch keine Serie draus gemacht:

http://www.ndetail.de/bausatz-kleiner-kran.html

Wäre soch ein Kran passend? Oder, anders gefragt, besteht Interesse?
Gruss, Stefan
Hallo,

>>Wäre soch ein Kran passend? Oder, anders gefragt, besteht Interesse?<<
... wenn schon - dann den "richtigen"

http://www.schmidels-welt.de/html/museum03_23.html
http://www.schmidels-welt.de/html/museum03_24.html

... also diesen Kran-Typ könnte ich schon in 1zu160 gebrauchen ... )

MfG alfred
Der sechseckige Kran wäre insofern interessant, weil es eine Einheitsbauart war.
Ev könnte ich Detailpläne dem Projekt beisteuern.
Backy
Pläne? Nur zu!
Viele Grüße, Stefan
Hallo zusammen!
Ich würde mich ja krank lachen, wenn Faller analog zum HO Produkt vorgeht und erst die Bekohlungsanlage mit dem mechanischen Kran(alte HO Artikelnummer 131) und dann die Bekohlungsanlage mit Motorantrieb/Kanzel(alte HO  Artikelnummer 147) rausbringt!

Aber es ändert halt nix, erst mal kräftig zetern und Leuten, die mit Ihren Produkten Geld verdienen müssen als Nichtprofis bezeichnen! Klasse Leistung!

Ich habe mir den besagten Bausatz zugelegt und aufgebaut. Schön, was man heutzutage alles in Kunststoff erstellen kann. Sehr passgenau!
OK, der Bansen ist zu klein und daher nur als Notbekohlung zu betrachten, aber für Epoche 1b-3a  durchaus sinnvoll einsetzbar. Ich habe allerdings noch eine Tür in den Sockel eingebaut, irgendwie müssen die Preiserleins den Spurkrans des Kranes ja schmieren!

Gruß
Markus H.
@ 22
was gibt´s da zum krank lachen??
Tatsache ist, dass Faller eine Bekohlung rausgebraht hat, die überflüssig ist, weil es sowas ähliches bereits mehrfach gab bzw. gibt.

Die Einheitsbekohlung hätte hingegen eine echte Lücke geschlossen und wäre eben nicht als Notbekohlung, sondern als Regelbekohlung für alle mittelgroßen Bw´s einsetzbar gewesen.

Wenn zwischen Ankündigung und Realisierung dann so krasse Unterschiede liegen, fühl ich mich vera.....

"Aber es ändert halt nix, erst mal kräftig zetern und Leuten, die mit Ihren Produkten Geld verdienen müssen als Nichtprofis bezeichnen! Klasse Leistung!"

Du glaubst gar nicht, wieviele Nichtprofis sich bei den Großserienherstellern tummeln, die wirklich keine Ahnung von den Vorbildern haben, die sie da konstruieren / verkaufen - viele geben das auch zu.
Und das ist wirklich schade - die Tendenz geht auch dahin, auf Wissen von Außen (das man sich bezahlen lassen müsste) großzügig zu verzichten.

ABP

Beitrag editiert am 24. 05. 2006 19:58.
Eigentlich fehlt ja "nur" das Häuschen, und natürlich ein vorbildentsprechend großer Bansen. Der von Kibris Gelsenkirchen Bismarck (wer braucht meinen fertig aufgebauten und grau lackierten, gealterten, viel zu großen Kran?) und das Teil von Faller, mit einem Häuschen aus Messing, DAS WÄR'S DOCH, ODER?????

Torsten
Hallo
Hat jemand Bilder oder Zeichnungen des Einheitsbehkohlungs-Kranes?
Leider hab ich von denen, die Infos bereitstellen wollten, noch nix gehört. Wir würden einen solchen Kran ins Programm nehmen und versuchen, ihn so schnell umzusetzen, dass man in Stuttgart schon was sehen, vielleicht sogar kaufen kann. Aber leider hab ich noch nix Vorbildliches in der Hand...
Vielen Dank im Voraus!
Gruss, Stefan

Nur mal so zum selber Basteln.
http://www.spur-n.com/bastelecke/textkran.html

Mit einer Zeichnung oder etwas in dieser Richtung kann ich leider nicht helfen.

#25 hallo stefan_k

du hast post

kegs


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;